WrestlingCorner-Interview mit Alex Wonder

Veröffentlicht am 14. April 2017 um 12:00 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: Europa-News, Intern, Interviews.

WrestlingCorner.de führte ein Interview mit Alex Wonder, dem General Manager von cOw (Championship Of Wrestling). In diesem Interview sprach er mit uns über den letzten cOw Event in Saarbrücken, als der ehemalige WWE-Star Mr. Kennedy zu Gast war. Er berichtet über die Zusammenarbeit mit der GHW (German Hurricane Wrestling), Bookings und die Zukunft der cOw.

WrestlingCorner.: Hallo Alex, da freue ich mich doch, dass wir nun schon zum 3. Mal zu einem gemeinsamen Interview zusammenfinden und bedanke mich bei dir, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.

Alex Wonder: „Hallo Martin, ja klasse das ich wieder bei euch sein darf. Das Dritte mal schon. Wow, ich hoffe die Leute wollen überhaupt noch was von mir lesen (lacht).“

WrestlingCorner.de: Ich denke mal schon mein Lieber. Dann lass uns auch gleich mal loslegen. Am 22. April 2017 gibt es ja die nächste cOw Show, welche mit der GHW (German Hurricane Wrestling) zusammen veranstaltet wird. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Alex Wonder: „Die Zusammenarbeit mit der GHW kam daher zustande, dass Aaron Insane (GHW Owner) und ich uns schon seit knapp 10 Jahren kennen und wir uns einfach mal ein paar Stunden ausgetauscht hatten. Dabei haben wir gemerkt, dass wir ähnlich ticken und in die selbe Richtung wollen. Das Gespräch war komplett uneitel und auf Augenhöhe, was mir wichtig war. Wir kamen auf den gemeinsamen Nenner, dass wir gemeinsam viele Synergien nutzen könnten und so kam es zu der gemeinsamen Show, die am 22. April 2017 in Nauheim/Hessen stattfinden wird. Und für diese Show haben wir unter anderem Ryback verpflichten können.“

WrestlingCorner.de: Wie ist die Vorfreude auf euren gemeinsamen Event? Immerhin wurde mit Ryback, den du ja gerade angesprochen hast, auch ein ehemaliger WWE Top Superstar gebookt.

Alex Wonder: „Die Vorfreude ist riesig, denn hier haben wir die Chance zu zeigen, dass man gemeinsam was bewegen kann. Und da ich die komplette Card kenne, bin ich mir sicher, dass es außer Ryback noch viel spannendes zu sehen gibt.“

WrestlingCorner.de: Ist eine längere Zusammenarbeit mit der GHW geplant?

Alex Wonder: „Eine längere Zusammenarbeit mit GHW ist von meiner Seite aus absolut langfristig geplant, und ich freue mich sehr darauf.“

WrestlingCorner.de: Wie sieht es in Sachen GWF (German Wrestling Federation) aus? Ihr hattet im letzten Jahr bei einigen Events immer Wrestler der GWF mit am Start. Die Young Lions waren sogar cOw Tag Team Champions. Ist dort in der Zukunft wieder eine Zusammenarbeit geplant?

Alex Wonder: „Die GWF hat ein fantastisches Roster, dazu eine kreative innovative Führungsspitze und sie tun unglaublich viel für die deutsche Szene. Ich bewundere was Ahmed und Mike Chaer mit ihrem Team da auf die Beine stellen. Wir hatten das Privileg einige Ihrer Worker bei uns zu haben die unser Produkt eindeutig aufgewertet hatten. Der einzig ungünstige Punkt ist, dass Berlin ewig weit weg ist. Allerdings hoffe ich für die Zukunft doch sehr, dass weiterhin eine Zusammenarbeit zustande kommt.“

WrestlingCorner.de: Kommen wir weiter zu NEW, welche die Liga vom ehemaligen WCW Star Alex Wright ist. Ihr hattet zuletzt mit Fabian Aichner (WWE CWC Teilnehmer), Juvenile X, TKO und Oliver Carter 4 Top Leute von NEW bei euren Events mit dabei. Fabian Aichner wurde sogar cOw Interstate Champion. Juvenile X cOw/WPWI United Champion. Kannst du uns erzählen wie die Bookings abliefen? Klärst du das mit Alex Wright ab, oder wendest du dich selbst an die Wrestler, ob sie am Tag eures Events noch keine Bookings haben?

Alex Wonder: „Ja die NEW Jungs haben echt gut Gürtel abgestaubt. Es sind ja auch top ausgebildete Leute von denen der ein oder andere einen noch weiten und guten Weg gehen wird. Die NEW hat einen Booker und mit ihm kläre ich alles ab.“

WrestlingCorner.de: Da Du gerade schon von Juvenile X gesprochen hast. Er konnte ja beim letzten cOw Event Mr. Anderson um den cOw/WPWI United Championship Titel besiegen. Am 22. April 2017 wird er nun seinen Titel gegen Oliver Carter in Nauheim/Hessen verteidigen. Wie warst du mit dem Main Event eurer letzten Show zufrieden, und wie fandest du überhaupt euren letzten Event, der ja sehr starke Zuschauerzahlen hatte?

Alex Wonder: „Juvenile X ist ein Wahnsinns-Worker. Voller Respekt sage ich, dass er einfach dieses Gesicht hat, dass man hassen muss (lacht)! Er liefert immer im Ring ab und immer mehr Promotions merken das und buchen ihn. Sein Main Event gegen Mr. Anderson fand ich total klasse und unterhaltsam. Der Zuschauerzuspruch der letzten Show tat uns unheimlich gut. 350 Leute ist ja eine echte Ansage. Und 80 bis 90 Stühle zusätzlich aufzustellen macht natürlich mehr Spaß als die selbe Menge wegzunehmen (lacht).

WrestlingCorner.de: Ich hatte ja am Kommentatorenpult etwas weiter oben gesessen und kann sagen, dass es auf jeden Fall sehr gut aussah, die Menge am Ring zu sehen. Glückwunsch zu dem Besucherrekord. Juvenile X wird ja nach seinem Match gegen Oliver Carter dann am 13. Mai bei eurem Event in Eppelborn auf die französische Highflying Sensation Senza Volto treffen. Wenn er bis dahin noch den Titel hält, dann können sich die Fans jetzt schon mal auf ein Top Titel-Match freuen. Wie kam das Booking mit Senza Volto zustande, der ja auch schon unter anderem für die GWF oder aber auch GHW ins Seilgeviert gestiegen ist, und immer größere internationale Aufmerksamkeit erhällt?

Alex Wonder: „Senza Volto wurde mir bereits früh empfohlen. Er ist Ein top Mann und wir sind froh das er bei uns ist. Es lief über Facebook und natürlich durch unsere Grenznähe zu Frankreich könnte er ganz besonders zu uns passen.“

WrestlingCorner.de: Dann wünsche ich euch doch, dass ihr diesen tollen Highflyer auch wirklich öfters für eure Events booken könnt. Denn er wertet wirklich jede Show auf. In Berlin bei der GWF sind sie ganz begeistert von ihm, aber auch die neue Wrestling-KULT Promotion ist ganz stolz darauf, dass sie ihn bereits booken konnten. Kommen wir zu einer anderen Frage. Welcher Stellenwert hat für dich der cOw/WPWI United Championship Titel, und bitte schleim jetzt nicht herum, weil du mir ja jetzt die Frage beantworten musst (lacht)?

Alex Wonder: „Einen extrem hohen Stellenwert. Er repräsentiert knapp 9000 Leute, die bei dir in der Gruppe sind, und die Anzahl ist ja ständig steigend. Mit Mr. Anderson aka Mr. Kennedy und Juvenile X haben wir 2 qualitativ hochwertige erste Titelträger und der Titel soll für die besonderen Matches stehen. Außerdem finde ich das Design des Gürtels wunderschön. Was hälst du von dem Titel?

WrestlingCorner.de: Also ich finde der Titelgürtel sieht sehr gut aus und bin froh und stolz darauf, dass mit dem ehemaligen WWE und TNA Star Mr. Anderson aka Mr. Kennedy ein Top Mann der erste Titelträger war. Nun aber weiter. Beim Big Eppel Brawl Event am 13. Mai 2017 in Eppelborn/Saarland habt ihr nicht nur Senza Volto neu mit dabei, sondern auch seinen Landsmann, den WWE CWC Teilnehmer Tristan Archer, der auf den Briten Jimmy Havoc treffen wird, der zuletzt am WWE Wrestlemania Wochenende für die WWE bei WWE Axxess in den Ring gestiegen ist. Wie kam diese Zusammenarbeit mit ihm zustande und wie läuft im Vorfeld so ein Booking ab? Suchst du seinen Namen in den sozialen Netzwerken und schreibst ihn dann einfach mal an? Wie hat ein normaler Fan sich das vorzustellen, der mit Bookings nichts am Hut hat?

Alex Wonder: „Also ich schaue mir immer an wer zu uns passen könnte und wer überhaupt Lust hat usw. Moonsault, Eure Seite, Cagematch und YouTube sind gute Quellen. Und dann schaut man ob man Kontakt zu dem Wrestler bekommt und tauscht sich aus. Bei Jimmy Havoc war es so, das die IPW-UK mit Daniel Edler mir ihn ans Herz legte, und natürlich sage ich bei einem Jimmy Havoc nie Nein. Dann haben wir miteinander geschrieben und nun kommt er zu uns, was ich echt sehr cool und spannend finde.“

WrestllingCorner.de: Ja, wer hätte vor einem Jahr damit gerechnet, dass der Top Superstar aus UK einfach mal so zur cOw kommt. Oder ein Mr. Anderson einfach mal so aus den USA eingeflogen wird. Wahnsinn wie sich eure Promotion im positiven Sinne weiter entwickelt hat. Kommen wir mal zurück zu eurer Zusammenarbeit mit der GHW. Diese wird am 15. Mai 2017 in Kelsterbach (Nähe Frankfurt am Main) mit der Wrestling Factory, eine neue Wrestling Schule eröffnen. Werden eure eigenen Talente diese Schule auch wahrnehmen, um dort zu trainieren, oder trainieren sie auch weiterhin nur in Birkenfeld. Btw. wer trainiert im Moment eure eigenen Talente? Früher hat das ja mal Kim Ray gemacht, danach Toby Blunt, wie sieht es aktuell aus?

Alex Wonder: „Die GHW-Schule ist eine super Idee und ein wichtiger Standpunkt in der Region. Ich lege unseren Leuten das ans Herz, loses Interesse besteht bei ihnen. Ab und an trainieren sie bei Aaron Insane und Sasa Keel mit. Wir bieten aber weiterhin eigenes Training an und auch Veteranen beim Training mit dabei. Bei der wXw war das Problem das Kim Ray ja zurückgetreten ist. Aber nun ist er wieder da. Mal sehen wie es da allgemein weitergehen wird.“

WrestlingCorner.de: Was habt ihr mit der cOw noch im Jahr 2017 vor? Wollt ihr in größere Hallen, sind bereits weitere Fly-Ins geplant? Gibt es dazu schon Namen und wo finden eure kommenden Events nach Eppelborn statt?

Alex Wonder: „Wir haben 8 Shows inklusive 2 Charity Shows und fühlen uns damit sehr ausgelastet als Verein und finden Stand jetzt auch die Hallen sehr okay. Weitere Fly-Ins sind geplant und zum Teil auch bereits finalisiert. Nach der Show in Eppelborn veranstalten wir wieder in Birkenfeld und in Saarbrücken. Andere Städte im Saarland werden in der Zukunft hinzukommen. So sind wir im Jahr 2018 z.B. zum ersten Mal im wunderschönen Walpertshofen.“

WrestlingCorner.de: In 2016 war fast immer der ehemalige WWE Kommentator Bernhard Wulff euer Ringsprecher. Wie sieht es mit ihm aus, wird man ihn nochmal bei der cOw sehen?

Alex Wonder: „Bernhard Wulff war 3 bis 4 mal bei uns und hat uns extrem weitergeholfen. Für 2017 fanden wir noch keine Einigung, aber wer weiss, vielleicht findet sich in der Zukunft wieder etwas. Rein vom „Wollen“ hätte ich ihn sehr gerne bei uns mit dabei. Es muss halt für beide Seiten passen.“

WrestlingCorner.de: Mit Alpha Female habt ihr eine starke Ladys Titelträgerin. Habt ihr für sie bereits eine Gegnerin für den Eppelborn Event? Und gibt es aktuell außer Summer noch weitere Frauen, die bei euch mittrainieren?

Alex Wonder: „Amale Winchester wird in Eppelborn auf Alpha Female treffen. Es ist immer schwer für eine derartige Superfrau gute Gegnerinnen zu finden, aber ich glaube das gelingt uns bisher gut. Aktuell haben wir nur Summer bei uns im Training.“

WrestlingCorner.de: Wenn es ein Ranking der Ligen in Deutschland geben würde, an welcher Stelle in diesem Ranking würdest du die cOw sehen?

Alex Wonder: „Von so Ranking Sachen halte ich relativ wenig, da die Vergleichbarkeit sehr schwer ist. Ich denke wir stehen besser da als man es uns zutraute, aber eine Zahl kann und mag ich nicht nennen da das ganze subjektiv ist. Ich meine woran macht man das fest? Showanzahl? Zuschauerzahlen? Facebook Likes? Fly-In Anzahl? Wo würdest du uns sehen?“

WrestlingCorner.de: (lacht) Ich sehe euch ganz klar auf Platz 3 im Ranking. Auf der 1. sehe ich die wXw, gefolgt von der GWF, die allerdings da vorne immer weiter aufholen. Kommen wir nun langsam zum Ende. Du kannst unseren Lesern gerne mal erklären, warum es sich lohnt, einen cOw Event mal Live gesehen zu haben?

Alex Wonder: „Nun ganz einfach. Bei einem cOw Event bist du ganz nahe am Geschehen. Wir machen Shows aus Fan-Sicht und wollen den Fans das geben, von dem wir glauben das es uns selbst als Fans begeistern würde. Wir sind alle bestrebt dauerhaft mit Herzblut in der Region Saarland/Rheinland Pfalz die ja sehr verwaist war in Sachen Wrestling, etwas aufzubauen und bisher sind wir sehr damit zufrieden.“

WrestlingCorner.de: Ja, dass könnt ihr auch sein! Denn vor knapp 1-1,5 Jahren hatte euch kaum einer Ernst genommen und nun wären andere Ligen vielleicht sogar froh, wenn sie euer Standing hätten. Okay Alex, dann bedanke ich mich nochmal bei dir und wünsche dir und der cOw auch weiterhin viel Erfolg und bestes Gelingen.

Alex Wonder: „Vielen Dank für die spannenden Fragen. Es war wie immer klasse. Liebe Grüße an alle.“

Das Interview führte Martin Mahony für WrestlingCorner.de und die Facebook Wrestling-Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“.

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!