Bruno Sammartino im Alter von 82 Jahren verstorben

Veröffentlicht am 19. April 2018 um 13:38 Uhr von Tobias in der Kategorie: Medien-News, WWE-News.

Bruno Sammartino, einer der populärsten und bekanntesten Wrestler aller Zeiten, ist gestern im Kreise seiner zwei Kinder und seiner Ehefrau verstorben. Der gebürtige Italiener ist 82 Jahre geworden.

Sammartino gewann 1963 erstmals den WWWF World Title, mit einem Sieg über Buddy Rogers in nur 48 Sekunden, im New Yorker Madison Square Garden. Er hielt den Titel für fast acht Jahre, bevor er ihn 1971 gegen Ivan Koloff verlor. Durch die mit Abstand längste Titel-Regentschaft aller Zeiten ging die „lebende Legende“, wie er gerne betitelt wurde, in die ewige Geschichte des professionellen Wrestling’s ein.

WWE.com veröffentlichte hierzu folgendes:

Die Geschichte von Bruno Sammartino ist die Geschichte des amerikanischen Traums.

Während seiner Kindheit in der kleinen italienischen Bergstadt Abruzzi, Italien, hörte Bruno Sammartino Geschichten darüber, wie die Straßen in den Vereinigten Staaten mit Gold gepflastert waren. Obwohl er es damals buchstäblich glaubte, sollte Sammartino als der am längsten amtierende WWE Champion und der beliebteste Athlet in der Geschichte des quadratischen Rings Glück und Ruhm erfahren.

Das Leben war nicht immer so herrlich für den Italien Superman. Brunos Bruder und Schwester starben beide in jungen Jahren, und Adolf Hitlers Nazi-Truppen eroberten ihre Stadt, aber Bruno hielt durch. Er und seine Mutter versteckten sich während der deutschen Besatzung in einem Berg namens Valla Rocca und kamen schließlich 1950 zu seinem eingewanderten Vater nach Pittsburgh.

Sammartino begann als junger Mann Gewichte zu heben und entwickelte sich zu einem der stärksten Männer der Welt. Nachdem er 1959 mit 565 Pfund einen Weltrekord aufgestellt hatte, fiel Sammartino Vincent J. McMahon auf und wurde zum Sport-Entertainer.

Bruno wurde über Nacht zu einer Sensation, die ihn nicht nur mit anderen Italienern, sondern auch mit Latinos, Griechen und Juden verband und erfolgreich die Lücke im amerikanischen Schmelztiegel der Wrestling-Fans schloss. Seine Legende wuchs am 17. Mai 1963 weiter, als Sammartino Buddy Rogers in nur 48 Sekunden besiegte und vor fast 20.000 Fans im alten Madison Square Garden der zweite WWE Champion wurde.

Bruno hielt den WWE Championtitel fast acht Jahre lang – die mit Abstand längste Regentschaft aller Zeiten und ein Rekord für alle professionellen Wrestling-Champions, unabhängig von der Organisation. Der beliebte Held verteidigte seinen Titel in legendären Rivalitäten gegen WWE Hall of Famer Killer Kowalski, Gorilla Monsoon und George „The Animal“ Steele.

Anfang 1968 titelte Sammartino das erste Wrestling-Event im brandneuen Madison Square Garden, nur acht Tage nach seiner Eröffnung. Der Garden war wirklich das Haus, das Bruno erbaute, da er es 187 Mal ausverkaufte. Als er 1971 den Titel an Ivan Koloff verlor, wurden erwachsene Männer in der Menge weinend gesehen, aber am 10. Dezember 1973 wurde Sammartino der erste zweimalige WWE Champion und hielt den Titel für weitere dreieinhalb Jahre.

Am 9. August 1980 besiegte Sammartino seinen ehemaligen Schützling Larry Zbyszko in einem Stahlkäfig im New Yorker Shea-Stadion vor mehr als 35.000 Menschen. Das hitzige Grudge-Match brach Kassenrekorde für Wrestling-Events und Bruno zog sich im folgenden Jahr aus dem Ring zurück.

Bruno kehrte Mitte der 80er Jahre als Rundfunksprecher neben Mr. McMahon und als Mentor für seinen Sohn David, der gerade seine Karriere als Entertainer begann, zu WWE zurück. Jetzt bekannt als The Living Legend, nahm Bruno auch an mehreren Rivalitäten mit einer Generation von WWEs größten Schurken teil, darunter „Rowdy“ Roddy Piper, „Macho Man“ Randy Savage und The Honky Tonk Man.

Die Starmacht und der Einfluss von Sammartino wurde durch die Aufnahme in die WWE Hall of Fame im Jahr 2013 von keinem Geringeren als Arnold Schwarzenegger verdeutlicht. Es war das 188. und letzte Mal, dass Sammartino den Madison Square Garden titelte und ausverkaufte.


Neben dem großen Medieninteresse zollte ihm auch sein langjähriger Freund Arnold Schwarzenegger ein letztes Mal Respekt dafür, der personifizierte amerikanischen Traum und auf jeder Bühne des Lebens, ein wahrer Held gewesen zu sein!

Hier der Original-Tweet:

Der ehemaliger Governor von Kalifornien hielt 2013 die Laudation für die Einführung Sammartino’s in die WWE „Hall of Fame“, bevor der Hollywood-Star zwei Jahre später ebenfalls in der selbigen aufgenommen wurde.

(Quelle: Twitter/WWE/f4wonline)

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!