WrestlingCorner-Interview mit Martin Guerrero

Veröffentlicht am 15. September 2016 um 1:06 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: Intern, Interviews.

WrestlingCorner.de führte ein Interview mit Martin Guerrero. Darin spricht Martin Guerrero über seine Projekte bei YouTube & Co., seine ersten Schritte als Wrestler und über seine Zukunft.

 

WrestlingCorner.de: Hallo Martin, erst einmal ein Dankeschön an dich, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Seit wann bist du Wrestling-Fan und wie kam es dazu, dass du dich für den Wrestling-Sport begeistern konntest?

Martin Guerrero: „Erstmal natürlich auch „Hallo Martin“ von mir. Freue mich, dass du mit mir dieses Interview führst. Ich schaue aktiv Wrestling seit 2003. Habe damit natürlich die glorreiche Zeit der Attitude Ära nicht direkt miterlebt. Durch das WWE Network schau ich aber, immer mal wenn ich Zeit habe, alles was ich bei WWF RAW und WCW Nitro verpasst habe und bin dort gerade bei Ende 1995 angekommen. Eigentlich bin ich beim durchzappen auf die SmackDown!-Ausgaben gestoßen, von da an drangeblieben und hab immer weiter geschaut. Mir wurde allerdings berichtet, dass ich schon als Baby auf dem Schoss meines Vaters dabei war, als er WWF mit seinem Kumpel geschaut hat. Es war also irgendwie Schicksal.“

WrestlingCorner.de: An deinem Namen und auch deinem Ring-Outfit kann man unschwer erkennen, das du ein großer Eddie Guerrero-Fan bist. Welche WWE Superstars sind deine aktuellen Favoriten, und wer waren früher deine Idole?

Martin Guerrero: „Ja, Eddie ist natürlich und bleibt mein Alltime-Favorit. Er war halt einer, der trotz geringer Größe und geringem Gewicht alles im Ring gegeben hat und mir auch in schwierigen Zeiten immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnte. Aktuell bin ich ein großer Fan vom Indie-Einfluss, der in der WWE angekommen ist, also Sami Zayn, AJ Styles, Finn Bálor, Kevin Owens, Seth Rollins, Cesaro usw.. Mein In-Ring Outfit wird übrigens demnächst geändert.“

WrestlingCorner.de: Aus eigenem Antrieb versorgst du Wrestling-Fans mit deinen selbst produzierten Videos mit Wrestling-News aus der WWE und auch den anderen US-Ligen. Wie kamst du auf die Idee, dies zu machen und seit wann machst du das?

Martin Guerrero: „Seit 2013 läuft der Kanal nun mit diesem Konzept. Es ist eigentlich eher zufällig entstanden. Ich leite seit 2008 die GWA Online-Liga. Zu dem Zeitpunkt gab es viele solcher Ligen und jede wollte ihren Mitgliedern das bestmögliche Angebot bieten, weshalb ich diese WWE-News eigentlich exklusiv für die GWA gemacht hatte. Irgendwie ist es dann ausgeartet und es haben sich auch, abseits der Liga, immer mehr Menschen dafür interessiert.“

WrestlingCorner.de: Bei YouTube bist du schon bald bei 75.000 Abonnenten. Du hast über 14.000 Follower bei TwitchTV und es geht Woche für Woche stets steil bergauf. Wie und wo soll das noch mit dir enden? Bist du stolz auf diese Entwicklung?

Martin Guerrero: „Natürlich, gerade wegen diesem eigentlich nicht so geplanten Start, bin ich sehr verblüfft, wie sich das so entwickelt hat. Und gerade auch wie viele Leute man mit diesem Thema im deutschsprachigem Raum erreichen kann. Gerade wenn man in seiner Umgebung kaum jemanden hat, der diese Leidenschaft teilt, kann man irgendwie nicht so richtig einschätzen, wie viele Menschen sich dafür interessieren.“

WrestlingCorner.de: Mal angenommen WWE Deutschland würde auf dich zukommen bzw. die Sendeanstalten von Tele 5 oder auch Pro 7, hättest du dann auch Interesse, WWE Shows für das Deutsche TV zu kommentieren oder wäre das eher nichts für dich?

Martin Guerrero: „Das ist schwer zu sagen. Ich glaube, das müsste man dann ganz genau durchdenken, wenn ein solches Angebot auf dem Tisch liegt. Generell bin ich aber allem Neuen offen gegenüber.“

WrestlingCorner.de: Du betreibst sogar deinen eigenen Merchandise-Shop, wo man von Martin Guerrero, Shirts, Zipper etc. kaufen kann. Wie kamst du auf die Idee mit dem eigenen Merch und wie viele Leute bestellen in etwa in der Woche bei dir Merchandise-Artikel?

Martin Guerrero: „Das ist ja mit WPWI auch so. Irgendwann wird die Nachfrage so groß, dass man es einfach mal versucht. Generell habe ich auch viel Spaß, Shirts und sowas zu machen, da wird es auch noch einiges mehr in meinem Shop geben. Bestellungen sind nicht so viele. Dennoch ist es irgendwie surreal, wenn man irgendwo auftritt und Leute mit meinem Gesicht auf dem Shirt in der Halle sieht.“

WrestlingCorner.de: Du bist jetzt 26 Jahre alt und hast sicherlich einen Hauptberuf. Dazu machst du die ganzen Sachen mit YouTube, Facebook. Twitch, Instagram etc. und bist auch noch bis vor kurzem als Wrestler bei der BWA (Big Wrestling Action) aktiv gewesen. Wie bekommst du das alles unter einem Hut und wie oft bist du in der Woche beim Wrestling-Training bzw. auch beim Kraft-Training?

Martin Guerrero: „Hauptberuf und Hobby vermischt sich mittlerweile immer mehr zu einem. Ich bin gerade in einer schwierigen Phase was das angeht, da der eigentliche Nebenjob, zwar nicht das Geld, aber die Zeit des Vollzeitberufes bzw. noch mehr in Anspruch nimmt. Ich habe mich im letzten Jahr dazu entschlossen, einfach mal was zu wagen und habe meinen Job als Versicherungskaufmann gekündigt. So kann ich meine ganze Zeit und Kraft in dieses Wrestling-Projekt stecken. Klar ist das riskant, aber manchmal muss man auch einfach versuchen seine Träume zu verwirklichen – egal was es manchmal kostet. So ist es im Moment so, dass ich neben dem Schlafen und dem Training meine komplette Zeit in YouTube & Co. stecke. Das bedeutet dann halt auch 12 Stunden am Tag, 6 Tage pro Woche arbeiten, wobei es sich durch den Spaß, den es macht ja eh nicht wie Arbeit anfühlt. Klar ist das denn auch zum Leidwesen der Freundin, Familie und Freunde. Aber mir gefällt es. Ich mache das, was ich am liebsten machen möchte. Zur Trainingsfrage ist das ein fester Bestandteil im Tagesablauf. Somit trainiere ich 5-mal pro Woche im Gym und dazu kommt 1-mal pro Woche Wrestling. Mein Problem liegt eher gerade an der Ernährung, auf die ich mich nicht 100% konzentriere, weshalb meine Fortschritte geringer sind, als es sein könnte. Auch ein kleiner Nachteil, wenn man keinen direkten geregelten Tagesablauf hat. Sicherlich könnte ich mehr Geld verdienen und mehr Freizeit haben, wenn ich einen „normalen“ Job hätte, aber 24/7 Wrestling bekomme ich da halt nicht geboten.“

WrestlingCorner.de: Zuletzt hatte ich dich ja bei der cWo (Championship of Wrestling) in Saarbrücken Anfang Juli 2016 gesehen. Da hattest du ein 6-Mann Tag Team Match mit zwei Kollegen von der BWA gegen drei Wrestler aus der cOw bestritten. Wie fandest du das Event, denn bei der cOw ist dann doch schon einiges etwas professioneller und größer als bei euch bei der BWA, was man ja auch schon anhand der Wrestler. die dort antreten. erkennen kann, denn da sind schon einige Top-Wrestler aus der Euro-Wrestling Szene aktiv gewesen. Wird es da demnächst nochmal eine Zusammenarbeit mit der cOw geben?

Martin Guerrero: „Ich fand das Event, die Leute, vor allem die Wrestler & Crew Backstage sehr angenehm. Ich stehe mit Alex Wonder diesbezüglich in Kontakt und würde sehr gerne weiter mit der cOw zusammenarbeiten.“

WrestlingCorner.de: Du hast doch ganz sicher vor, dich im Ring noch weiter zu entwickeln. Von wem wirst du aktuell trainiert und seit wann steigst du schon selbst als aktiver Wrestler ins Seilgeviert?

Martin Guerrero: „Ich stehe seit 2013 im Ring. Wir werden von Mr. Geil trainiert, den du ja auch im cOw Ring gesehen hast. Außerdem halten wir auch immer wieder Trainingsseminare mit Profis wie Joe E. Legend, Pascal Spalter usw. ab. Um mich selbst weiter zu entwickeln, werde ich in Kürze auch anfangen, in anderen Ligen Trainingseinheiten zu absolvieren. So steht Ende des Jahres ein Training mit wXw Headcoach Big Daddy Walter an, eine Einladung von Next Step Wrestling habe ich auch schon. Und da sollen noch einige Folgen. Ich wollte erstmal mich selbst und meinen Körper soweit fit kriegen, um mich den neuen Begebenheiten besser anpassen zu können. Da kommt also in Zukunft noch einiges.“

WrestlingCorner.de: Schaust du dir auch noch andere Ligen außer der WWE an? Wenn ja welche?

Martin Guerrero: „Mein Zeitplan ist mit WWE zwar schon ziemlich voll, dennoch versuche ich hier und da immer mal andere Ligen einzuschieben, z.B. bin ich von ROH & NJPW sehr begeistert.“

WrestlingCorner.de: Wie findest du das aktuelle WWE-Produkt nach den Drafts? Welche der beiden Shows haben von den Drafts profitiert? Welche Show gefällt dir besser? Wie findest du NXT?

Martin Guerrero: „Ganz klar hat SmackDown! davon am meisten profitiert. Der Draft war genau das, was die WWE brauchte. Es war in den letzten Jahren einfach zu viel vom Gleichen. Jetzt kommt wieder frischer Wind und ich bin jetzt wieder richtig gehypt, RAW & SD! zu schauen. NXT ist da natürlich das Paradebeispiel. NXT macht alles richtig. Sie bauen die Stars nach und nach auf, egal ob Top Indie-Star oder neues Talent, alle müssen jeden Tag im Performance Center trainieren und bei jeder noch so kleinen Houseshow auftreten. Jeder ist wichtig und das merkt man. Alle Stories, die in den Weeklies gezeigt werden, haben Sinn und sind interessant, gerade auch zu sehen, wie sich neue Talente dort machen. Die vielen Chancen, die sie durch NXT vielen Wrestlern geben ist einfach großartig. NXT ist momentan das Beste am WWE-Produkt und sorgt vor allem auch dafür, dass die Qualität damit nach und nach in den Mainshows auch gesteigert wird.“

WrestlingCorner.de: Wie siehst du das Wrestling in Deutschland? Es gibt ja immer mehr Ligen in Deutschland, verfolgst du diese auch, bzw. warst du schon mal bei Shows von der wXw, GWF, NEW, POW etc. zu Gast?

Martin Guerrero: „Klar schaue ich auch gerne, was es hier so gibt. Am liebsten würde ich jedes Wochenende zu einer anderen Liga in Deutschland fahren. Leider lässt es die Zeit momentan nicht zu. Ich finde den deutschen Markt super interessant. Auch den Weg, den die Wrestler sich hier selbst Schritt für Schritt erarbeiten. ist super mitzuverfolgen. Bei der wXw war ich schon ein paar Mal. Wie schon gesagt, die Zukunft wird mir hoffentlich mehr Möglichkeiten geben und dann werde ich auch häufiger zu anderen Shows fahren können. Noch mehr trainieren. Einfach jeden Tag besser werden, als den Tag zuvor.“

WrestlingCorner.de: So, das war es dann auch schon von mir. Nochmal ein Dankeschön an dich, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, und ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und noch weiterhin viel Erfolg mit deinen Projekten.

Das Interview führte Martin Mahony für WrestlingCorner.de und der Facebook Wrestling Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“.

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!