DVD Review: TNA Bound for Glory 2012

„TNA – Bound for Glory 2012“
Veranstaltung: 14.10.2012 in Phoenix, Arizona, USA
Veröffentlichung: 15.02.2013

Allgemeine Informationen
Laufzeit (gesamt): 4 Stunden und 59 Minuten
Sprache: Deutsch & Englisch
Bildseitenformat: 16:9
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Betselltmöglichkeit: Amazon.de

Inhalt der DVD

Disk 1

TNA World Heavyweight Championship
Austin Aries (c) vs. Jeff Hardy

TNA World Tag Team Championship
Three Way Tag Team Match
Christopher Daniels & Kazarian (c) vs. AJ Styles & Kurt Angle vs. Chavo Guerrero & Hernandez

TNA World Television Championship
Samoa Joe (c) vs. Magnus

TNA Knockouts Championship
Miss Tessmacher (c) vs. Tara

Street Fight – Special Enforcer: King Mo
Bobby Roode vs. „Cowboy“ James Storm

Tag Team Match
Sting & Bully Ray vs. Two Members Of The Aces & Eights

Joey Ryan vs. Al Snow

TNA X-Division Championship
Zema Ion (c) vs. Rob Van Dam

In unserem Eventarchiv könnt Ihr euch die Ergebnisse anschauen.

Disk 2 – 

Special Features

Before the Bell: Bound for Glory

Exclusive Post Match Interviews

Bound For Glory Moments

TNA Wrestling Hall of Fame

Bound For Glory Music Videos

Bound For Glory Fan InterAction

DVD-Kritik:

Nachdem man die DVD in den Player gelegt hat, startet sie automatisch mit dem Menü der Sprachauswahl. Zur Auswahl stehen Englisch und Deutsch. Nach den obligatorischen rechtlichen Urheber- und Sicherheitshinweisen folgt das Hauptmenü. Hier stehen uns die Optionen „Abspielen“ und „Matches“ (Disk 1) zur Auswahl. Im Mittelpunkt des Menüs laufen visuelle Highlights der Veranstaltung ab.  Das Ganze wird musikalisch vom „Bound For Glory“-Theme begleitet. Die Bild- und Tonqualität ist tadellos und der Event beginnt, sobald man sich für „Abspielen“ entscheidet.

Für TNA Wrestling ist „Bound For Glory“ der größte Pay-Per-View Event des Jahres. Alle fünf Titel standen in der Wüste von Phoenix auf dem Spiel. Highlights und somit das Prädikat „MUST SEE“ bildeten die folgenden drei Top-Matches.


TNA World Tag Team Championship
Three Way Tag Team Match
Christopher Daniels & Kazarian (c) vs. AJ Styles & Kurt Angle vs. Chavo Guerrero & Hernandez

Dieses Match steht vollkommen für den Namen der Liga – TNA (Total Nonstop Action). Es gibt keine Erholungspausen und in 15 Minuten bekommt man in diesem Three Way sehr viele Spots geboten. Aber bei diesen Teilnehmern ist es auch keine Überraschung. Wer sie kennt, weiß, dass sie für technisch hochwertiges Wrestling stehen.


Street Fight – Special Enforcer: King Mo
Bobby Roode vs. „Cowboy“ James Storm

In diesem Match fand eine erbitterte Fehde zweier Männer ein Ende, die in den Jahren 2008 bis 2011 ganze vier mal zusammen die TNA World Tag Team Titel hielten. Sie waren als Beer Money Inc. nahezu unschlagbar. Doch irgendwann kam es zum Bruch des Teams Roode/Storm. In diesem intensiven, aber ausgeglichenen Streetfight kam es u.a. zum Einsatz von Singapore Canes, Tischen, Thumbtacks und sorgte unter den Zuschauern für lautstarke „This is Awesome“ und „Holy Shit“ Chants.


TNA World Heavyweight Championship
Austin Aries (c) vs. Jeff Hardy

Der Main Event des Abends. Beide Männer stellten in dem über 20 Minuten anhaltenden Kampf unter Beweis, weshalb sie den Hauptkampf bestreiten dürfen. Eine gute Story, technisch hochwertig, gespickt mit einigen verrückten Spots durch die Lüfte sorgte auch bei den Fans für großartige Stimmung.


Die Bonus-Features sorgen für einen großartigen Einblick in die Geschichte und Gegenwart von „Bound For Glory“.

– Before the Bell: Bound for Glory
In knapp 30 Minuten hier werden die bedeutsamsten Aspekte der achten „Bound For Glory“-Ausgabe noch einmal beleutchet. So u.a die Fehde zwischen Bobby Roode und James Storm, die Entwicklung vom „Charismatic Enigma“ Jeff Hardy seit dem letzten „Bound For Glory“ Pay-Per-View, eine Zusammenfassung über die Ereignisse rund um die Aces of Eights/Joseph Park, Sting, Hulk Hogan und Bully Ray, sowie ein Rückblick auf die Karriere-Erfolge des Stingers und die damit verbundene Aufnahme in die Hall of Fame. 

– Exclusive Post Match Interviews
Hier geben einige TNA Superstars Interviews die nach ihren Matches aufgezeichnet wurden und äußern sich zu eben diesen. So auch zum Schluß TNA Präsidentin Dixie Carter zum gesamten Event. 

– Bound For Glory Moments
Einige TNA Superstars beleuchten ihre persönlichen Highlights und größten Momente in Bezug auf die „Bound For Glory“ History. So auch Rob van Dam, AJ Styles, Sting, Christopher Daniels, Samoa Joe, Jeff Hardy oder  Dixie Carter.

– TNA Wrestling Hall of Fame
Dies ist wohl der interessanteste Teil der Bonus-Disk. Die allererste TNA „Hall of Fame“-Zeremonie, bei der „The Icon“ Sting als erstes Mitglied geehrt werden sollte, fand in einem eher familiären Rahmen statt. Eröffnet wurde sie von Jeremy Borash, der nach und nach die Laudatoren (TNA Kommentator Mike Tenay, TNA Urgestein AJ Styles, Lex Luger, Hulk Hogan und TNA Präsidentin Dixie Carter) in den Saal rief. Diese nahmen zunächst im Publikum platz. JB hatte bevor es los ging auch noch ein paar Worte, über seine prägnanten Erinnerungen der letzten Jahre mit Sting.

Anschließend wird Mike Tenay aufgerufen, der sich zunächst bei Dixie Carter bedankt, dass sie an TNA geglaubt hat. Sie wäre gemeinsam mit Sting maßgeblich dafür verantwortlich, dass TNA den zehnjährigen Geburtstag feiern darf und erinnert sich an WCW (damals noch NWA) „Clash of the Champions“ aus dem Jahre 1988, in der Sting den darmaligen World Heavyweight Champion Ric Flair in 45 Minuten an seine Grenzen brachte (Anm.: das Match endete in einem Time Limit Draw). Bei der letzten Veranstaltung von World Championship Wrestling (WCW „Monday Night Nitro“ am 26.03.2001) bestritten die beiden Männer den Main Event, was man als klares Zeichen deuten dürfte – niemand war so loyal wie der Stinger. Zwei Jahre später kam er zu TNA, lieferte besondere Matches gegen Jeff Jarrett, Abyss, Kurt Angle und Hulk Hogan. Er ist heute ein 15facher World Heavyweight Champion. Und hielt diesen Titel als einziger in den Promotions NWA, WCW und TNA.

– Es folgt ein Clip über die genannten Erfolge.

Das ruft den „Phänomenalen“ AJ Styles auf den Plan, der sich zunächst bei den Fans bedankt, ohne die es keinen Grund gäbe, diesen Sport auszuüben. Styles erinnert sich an seine TV-Momente mit Sting. Er beschreibt, dass Sting anders war als die anderen – ein gewaltiger Mann mit Facepainting – wie ein Superheld. Einfach großartig. Als er ihn das erste mal im TV sah, war er sofort ein großer Fan. Er wollte mehr über ihn wissen. Über die Jahre veränderte er sich dann zum „schwarzen Helden“ und erinnerte ihn an den Film „The Crow“ – Sting wurde zum coolsten Comic/Film Helden. Styles hoffte, ihn irgendwann mal zu treffen und bei World Championship Wrestling war es dann soweit, als Styles dort als junges Talent als Security arbeitete. Damit hatte er Zugang zum Catering bei den Shows, als sich Lex Luger dann überraschend zu ihn an den Tisch setzte. Das war einfach unglaublich, beschreibt Styles weiter. Und als wäre das nicht genug gewesen, kamen auch Sting und Schauspieler David Arquette dazu. Er starrte Sting die ganze Zeit an und 2003 wurde der Stinger ein Teil von TNA. Viele sind i.d.R. enttäuscht nach dem Treffen mit ihren „Superhelden“, doch nicht er. Später mit ihm im Ring zu stehen – egal ob gegen ihn, oder mit ihm im Team – ist ein absolutes Highlight seiner bisherigen Karriere. Vorallem, wenn er an Bound For Glory V in Kalifornien denkt. Es gibt einen Grund, weshalb ihn auch „The Icon“ nennt. Doch in seinen Augen, aufgrund der religiösen Lebenseinstellung, seiner Athletik und der Tatsache, dass er seine Kinder so sehr liebe, weshalb Styles gerne so wäre wie er. Es wäre nicht das, was er im Ring mache, sondern dass außerhalb des Ringes, was ihn zu einer Ikone macht. Styles bedankt sich bei Sting dafür, dass er so ist, wie er ist und Styles somit der ist, der er ist. Dies wolle er nun mit allen Feiern. 

Einer der engsten und längsten Freunde des Stingers hielt als nächstes seine Laudatio – die Rede ist vom „Total Package“ Lex Luger. Einsteigend berichtet dieser, wie froh er darüber sei, dass er von Dixie Carter zu diesem Anlass eingeladen wurde und er einige Freunde, wie Hulk Hogan nach so langer Zeit wiedersehen kann. Er beschreibt, dass ihn und Sting eine zwanzig-jährige Freundschaft verbindet und fragt sich, wie er das in wenigen Minuten zusammenfassen kann. Damals sah er Sting erstmals in Magazinen und später bei diversen Events und dachte „WOW – der hat was drauf“. Luger machte sich Sorgen, Sting würde ihm sehr bald die Show stehlen. Er schnürte sich eines Tages die Stiefel im Lockerroom und da kam er rein. Sting ging auf ihn zu und stellte sich vor. Sie sprachen über ihr jeweiliges Fitness- und Ernährungsprogramm. Lex gab damals an, dass sein Rezept Bier, Burger, Chips und M+M`s seien, woraufhin Sting nur den Kopf schüttelte und die Freundschaft entwickelte sich. Sting hätte ihm eine Menge beigebracht. Beide gingen gemeinsam ins Gym, reisten zusammen, stellten dem anderen die eigene Familie vor und man unternahm viel miteinander. Doch 1998 wurde Sting sehr religiös, was das „Total Package“ anfangs abschreckte und er distanzierte sich. Sting jedoch nicht – das habe Luger nie verstanden. „Ich hatte einen Motorradunfall. Niemand kontaktierte meine Familie und der erste der nachts um drei für mich da war, war Sting. Ich kann kaum beschreiben, was diese Freundschaft mir bedeutet.“ Anschließend folgten noch weitere Anekdoten. 

Dann folgte die Ansprache vom „Immortal“ Hulk Hogan. Er beschreibt, als die „Hulkamania-Sache“ ins Rollen kam, er begann richtig Geld zu verdienen, den Iron Sheik besiegt hatte, ihm die Gegner ausgingen. Vince McMahon brachte dann den Namen Sting ins Spiel – die ersten Gedanken von Hogan waren, dass er durch ein Match gegen Sting viel Geld machen könne. Dann bekam auch auch der „Hulkster“ Angst, da Sting ihm den Spot ebenfalls stehlen könne. Und die Wahrheit ist, dass dieser lediglich den Big Boot und Leg Drop konnte, so Hogan weiter. Sting konnte einfach alles, aber Geld würde es dennoch einbringen. Doch Sting war so loyal seinen Kollegen bei der WCW gegenüber, dass es zunächst nicht klappen konnte. Bis Hogan dann einen Vertrag bei der WCW unterschrieben hatte und die Gedanken an die möglichen finanziellen Einnahmen verschwanden, als er sah, wie großartig Sting sei. Dieses Jahr wird TNA zehn Jahre alt – und dies, dank Sting! „Dieser Mann ist so loyal, ehrlich, verlässlich – gäbe es jemanden, der ich gerne sein würde, dann wäre das Sting. Ich liebe Dich für das, was Du bist! Danke!“

Zuguter letzt hatte auch Präsidentin Dixie Carter noch ein paar Worte an Sting und erklärt, dass es in den ersten Jahren keine großen Zusprüche für TNA gab. Man traute TNA nicht mehr als sechs Monate zu. Sting willigte damals für einige vereinzelte Shows ein und begann an TNA zu glauben. Sting war aber zu der Zeit noch nicht angekommen und verschwand nochmal für ein Jahr. Doch dann kam er zurück – dies sollte aber zunächst für ein Jahr sein. Dann lud sie vor Ablauf des Vertrages Sting und seine Kinder zu sich und ihrer Familie nach Hause ein, um ihn für ein weiteres Jahr zu verpflichten, was zunächst aber nicht klappte. Sting hatte sich bereits mit seiner Familie verabschiedet und wollte gehen, bis ihr Neffe Sting hinterher lief und ihm einen gefundenen Skorpion – mit den Worten „Du musst bleiben“ – zeigte. Sting sagte daraufhin, dass es ein Zeichen sein müsse und blieb. Nach dieser Anekdote dankte Dixie ihm und machte deutlich, wie viel er für TNA bedeuten würde. „Du bringst so viel Klasse und Ehrlichkeit mit. Manchmal ist es auch schön der „Boss“ zu sein – so wie heute Abend. Ich habe die Verpflichtung und Ehre den ersten Mann in die Hall of Fame von TNA einzuführen – Sting!“

Nun war es an der Zeit und Sting kam unter den Worten „WOW“ auf die Bühne. Er erzählte davon, dass er sich als kleines Kind immer vorstellte später etwas vor einem Publikum zu machen. Football, Baseball, Basketball – von Wrestling hatte er zu dem Zeitpunkt noch nie etwas gehört, da es nicht im TV ausgestrahlt wurde. Er hatte den Namen Hulk Hogan zwar schon mal gehört, wusste aber nicht wer er ist, oder was er macht. Und für Basketball war er einfach zu klein. Als er eines Tages im Gym trainiert, sah er dort Hogan, nachdem ein Freund ihn darauf aufmerksam machte. „Das ist der aus dem Rocky-Film. Der ist Pro-Wrestler. 27 Jahre später stehe ich hier und er sagt so tolle und coole Sachen über mich.“ Sting geht auch nochmal auf das erwähnte Match von Mike Tenay vom Clash of the Champions ein und betont, wie wichtig dieses Match gegen Ric Flair war. Es war ein 45-minütiges TV Match – Werbefrei – das war groß, so Sting. Auch ging er nochmal auf den von AJ Styles angesprochenen Facepaint-/Gimmickwechsel  ein und berichtet, dass die Idee damals von Scott Hall kam, wofür er sehr dankbar sei. WCW Starrcade 1997 war der erste Kampf in „Schwarz“ – gegen Hulk Hogan um den World Heavyweight Titel – es wurden Verkaufsrekorde aufgestellt. Vier Jahr später (2001) war aber ebenso wichtig, als er das letzte Match von World Championship Wrestling gegen Ric Flair bestreiten durfte. Danach hieß es achtzehn Monate ohne Arbeit – alles war vorbei. Doch er bekam eine zweite Chance, als Jeff Jarrett in anheuerte und dann kam Dixie Carter. „wenn sie etwas will, dann bekommt sie es auch!“. Sting sagte, dass er oft daran dachte, mit dem Wrestling aufzuhören, da er es körperlicher nicht mehr schaffe. Doch das Creative Team plante immer weitere 6-12 Monate mit ihm und verhinderten seine Pläne. Zum Schluss bedankte sich Sting nochmal bei Ric Flair, Dixie Carter, Hulk Hogan, Spike TV, Eric Bischoff, für die Möglichkeiten zu wachsen. Und natürlich dankte er auch Jesus, allen Fans, sowie den Laudatoren. Dixie überreichte ihm noch eine Armbanduhr und gab bekannt, dass Sting für weitere Jahre bei TNA bereit sei, womit sie wieder klar gemacht hatte, dass er nicht gehen könne, solange sie ihn „will“.

– Bound For Glory Music Videos
Hier bekommen wir einige TNA Highlights zu sehen. 

– Bound For Glory Fan InterAction
Hier bekommen wir einen Einblick in das Geschehen rund um den TNA Pay-Per-View des Jahres 2012.

Fazit:
Die TNA Fans die bereits den ersten DVD-Vertrieb in Deutschland 2010 mitbekommen haben, werden sich noch an einen gruseligen deutschen Kommentar erinnern. Keine Sorge, dieses Problem hat man mit dem Einsatz von Nic Heldt und Mike Ritter, den ehemaligen Kommentatoren von World Championship Wrestling und heutigem „IMPACT Wrestling Deutschland“ Team, auch in den Griff bekommen. Allerdings ist deren Kommentar nur bei dem eigentlichen Event zu hören (nicht beim Bonus-Material).

Abschließend bleibt uns zu sagen, dass TNA mit dieser DVD Veröffentlichung alles richtig gemacht hat. Nicht nur, weil es sich um die wichtigste Veranstaltung im TNA Kalender handelt, sondern weil sie auch noch eine ordentliche Portion an Bonus-Features hinzugepackt haben. Wrestlerisch ist Bound For Glory absolut sehenswert, mit spannenden Storys um nahezu jeden Kampf und somit ein Muss für jeden TNA Fan.

DVD bei amazon.de kaufen

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!