Blu Ray Review: The Philly Kid

„The Philly Kid“

Veröffentlichung: 31. Mai 2013

Allgemeine Informationen
Laufzeit (Hauptfilm): ca. 94 Minuten
Ton: Deutsch und Englisch – DD 5.1
Bildseitenformat: 1,78;1 (16:9 anamorph)
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Cast & Crew:
Wes Chatham, Devon Sawa, Sarah Butler, Neal McDonough, Chris Browning, Michael Jai White, Lucky Johnson, Chris Browning uvm.

Inhalt der DVD

Dillon McCabe (Wes Chatham) ist der geborene Kämpfer. Doch in derselben Nacht, in der er die NCAA-Wrestling-Meisterschaft gewinnt, wird er in einen Vorfall verwickelt, der mit dem Tod eines Polizisten endet und Dillon hinter Gitter bringt. Zehn Jahre später ist er wieder auf freiem Fuß und versucht sein Leben in den Griff zu bekommen. Doch ausgerechnet jetzt gerät sein bester Freund Jake (Devon Sawa) in Schwierigkeiten. Um Jake zu helfen und so schnell wie möglich genügend Geld aufzutreiben, beginnt er an illegalen Mixed-Martial-Arts-Kämpfen teilzunehmen. Als ihm sein Erfolg nur noch mehr Ärger einbringt, muss er erkennen, dass sein wahrer Gegner ein korruptes System ist, welches von ihm das Unmögliche verlangt: Verlieren. Doch das kann der ehrgeizige Mann nur schwer mit seinem Sieger-Ego vereinbaren…

„Impulsiv und glaubwürdig“ IndieWire
„Unerwartete Wendungen, gute schauspielerische Leistungen und eine großartige Kampf Choreographie“ www.theactionelite.com
„Gut choreographiert und authentisch“ www.filmcriticsunited.com
„Ziemlich gut gemachtes MMA Drama“ www.kungfucinema.com

Blu Ray-Kritik:

Nachdem man die Blu Ray in den Player gelegt hat, startet sie automatisch mit dem „Universum-Film“-Trailer, den rechtlichen Hinweisen, gefolgt von einigen Werbespots zu Neuveröffentlichungen. Anschließend gelangen wir in das Hauptmenü. Hier stehen uns nun die Optionen „Filmstart“, „Kapietelauswahl“, „Einstellungen“, „Trailer“, „BD-Live“ und „Trailershow“ zur Auswahl. Das Ganze wird natürlich musikalisch begleitet (Hörprobe: Soundtrack). Im Mittelpunkt des Hauptmenüs sieht man einige Szenen aus dem Film. Die Bild- und Tonqualität ist tadellos und der Film beginnt, sobald man sich für „Filmstart“ entscheidet.

Am Anfang  des Films kommt es zu einigen Schlüsselereignissen, die den Einstieg in die Geschichte des jungen Dillon McCabe (Wes Chatham) erzählt. Hier kommt es zu einem unerwarteten Überfall an einem kleinen Supermarkt, bei dem letztlich ein Polizist erschossen wird. Jedoch nicht von Dillon, der dennoch – aufgrund der Aussage von dem Partner des getöteten Cops – für zehn Jahre in den Knast gehen muss und dann auf Bewährung raus kommt. Sein Freund Jake – der bei dem Überfall damals dabei war – besucht ihn nach seiner Entlassung und nimmt ihn zu einem MMA-Event mit. Jake ist davon überzeugt, dass Dillon sich einem solchen mit Maschendraht umzuogenen Oktagon auch erstklassig schlagen würde (aufgrund seiner Wrestlingausbildung und den damals errungenen Erfolgen. Zudem hat sich Jake bei diversen Wetten bei MMA-Matches ordentlich verschuldet, weshalb er später von Ace (Lucky Johnson) – einem Gruppierungsanführer der sein Geschäft im vertrieb von Drogen besitzt – entführt wird. Dillon will ihn retten, doch dafür muss er 30.000 Dollar aufbringen – oder er bestreitet 3 Kämpfe – Dillon willigt ein. Wo es um viel Geld und Wetten geht, ist Korruption und Betrug nicht weit entfernt. Ob er es schaffen kann und das gute am Ende siegreich sein wird?

Der Film ähnelt den bekannten „Rocky“ Stories. „Kämpferisch“ ist „The Philly Kid“ durchaus gut in Szene gestellt. Anfangs sind die Elemente noch eher aus dem Boxen – später gibt es aber auch ein paar Infights und Submissionmoves. Die Gewichtsklassen wurden jedoch außer acht gelassen, was aber dem MMA-Laien nicht sonderlich auffallen, bzw. stören sollte. Neben den inszenierten Kämpfen gibt es auch noch eine angenehme Dramaturgie, die allerdings nicht sehr tiefgehend ist. Wer Kampffilme mag und nichts gegen die etwas härtere Mixed-Martial-Arts Kampfkunst hat, dem können wir diesen Film nur empfehlen – auch wenn er unserer Meinung nach kein Oscar Academy Award-Anwärter ist.

Jetzt bestellen: DVD / Blu Ray / Soundtrack (Amazon.de)

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!