«Wetten, dass..?»

  • «Wetten, dass..?»: Hunziker soll Gottschalk helfen


    Das ZDF reagiert auf die sinkenden Quoten seines Show-Flaggschiffs und nimmt Michelle Hunziker mit an Bord. Die Zuschauer erwartet einige Veränderungen.


    Als Gast beim Sommerspecial von «Wetten, dass..?» gab sie eine gute Figur ab, doch in Zukunft wird sie eine noch größere Rolle bei der ZDF-Samstagabendshow spielen. Der Mainzer Sender bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung, wonach Michelle Hunziker ab Oktober in jeder Show dabei sein wird.


    Sie soll Gottschalk bei der Moderation der Sendung unterstützen. Dafür hat Hunziker einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem ZDF unterschrieben. Und so sieht die Zusammenarbeit aus: Gottschalk kümmert sich um seine Stars, tätschelt die Damen und stellt lockere Fragen, während sich Hunziker um die Wetten und Kandidaten kümmert.


    Fortan soll Thomas Gottschalk die Teilnehmer seiner Show zuvor nicht mehr kennenlernen, wohl um spontaner auf sie reagieren zu können. Eine Wette soll allerdings in Zukunft schon eine Woche vorher bekanntgegeben werden - hier können sich dann Konkurrenten für die Show bewerben, sofern sie glauben, besser zu sein als der eigentliche Kandidat.


    Geschraubt wird auch am Gewinn der Show: Während der Wettkönig bislang 5.000 Euro erhielt, winkt nun ein Audi A5 Sportback im Wert von 40.000 Euro. Damit reagiert das ZDF auf die stetig sinkenden Quoten seines Show-Flaggschiffs, das im letzten Jahr vor allem bei den jüngeren Zuschauern unter massiven Verlusten gelitten hatte und insgesamt gleich mehrfach unter der Marke von zehn Millionen Zuschauern gelegen hatte.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Gottschalk hat keine Angst vor Hunziker


    Dass Michelle Hunziker Gottschalk künftig die Show stehlen kann, glaubt der Moderator nicht. Letztlich erhofft er sich einfach nur neue Zuschauer.


    Es war durchaus eine Überraschung, als am Freitag bekannt wurde, dass Thomas Gottschalk bei «Wetten, dass..?» künftig durch Michelle Hunziker unterstützt wird. Dass sie ihm die Show stehlen wird, glaubt er indes nicht.


    "Es ist mir völlig egal, ob die Leute wegen der Promis, der Wetten oder meinetwegen zuschauen, solange sie einschalten. Und wenn Michelle für einige der einzige Anlass ist, wieder mal «Wetten, dass..?» zu gucken, dann ist das völlig in Ordnung", sagte Gottschalk gegenüber der "Bild"-Zeitung.


    Zudem sei er es leid gewesen, immer gegen sich selbst wetten zu müssen: "Wenn ich eine Karte aus der Jacke ziehe, auf der steht, was ich zu leisten habe, falls ich verliere, glaubt doch kein Mensch, dass ich nicht vorher nachgeschaut habe, was draufsteht. Jetzt holt Michelle den Umschlag aus dem Abendkleid und das ist so eng, dass die es definitiv merken würde, wenn ich ihr vor der Show heimlich in die Tasche greife."


    Künftig wird Gottschalk erst während der Sendung seine Wettkandidaten kennenlernen - er erhofft sich dadurch mehr Spontaneität für die Show. Gottschalk zu "Bild": "In der Show wusste ich immer schon, was auf mich zukam und habe mehr für meine Kandidaten gezittert, als deren Leistung zu bewerten." Zudem bleibt dem Moderator künftig auch Probenzeit erspart: "Damit die aber in ihrem Stress vorher nicht alleine sind, wird Michelle Händchen halten. Sie wird sich in den Proben in meinem Namen um sie kümmern und ist während der Show Kandidaten-Nanny."



    Quelle: quotenmeter.de

  • Gottschalk verliert über eine Million Zuschauer


    Beim Gesamtpublikum war die Unterhaltungssendung «Wetten Dass…?» zwar vorn, hatte aber auch einige Verluste zu verzeichnen.


    «Wetten Dass…?» ging in eine nächste Runde. Aus Braunschweig begrüßte Thomas Gottschalk seine insgesamt 9,85 Millionen Zuschauer. Dabei musste die Unterhaltungsshow im Gegensatz zur letzten Sendung vor einem Monat auf einige Zuchauer verzichten. Denn damals schauten noch über 11 Millionen Menschen zu. Jetzt holten Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker mit ihrem gestrigen Publikum 32,0 Prozent Marktanteil. Vor einem Monat waren es fast 40 Prozent gewesen.


    Dafür verantwortlich war jedoch nicht das eigene Programm in der Show, sondern vielmehr die stärkere Konkurrenz durch RTL. Die Kölner hatten nämlich «Das Supertalent» im Programm, das den Mainzern das Leben schwer machen sollte. Vor allem in der wichtigen Zielgruppe. Denn hier hatte «Wetten, dass…?» 3,56 Millionen Zuschauer. Die 28,7 Prozent Marktanteil reichten für den Tagessieg hier aber nicht, denn den holte sich «Das Supertalent» knapp mit 29,4 Prozent Marktanteil.



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Wetten, dass…?» verliert fast eine Millionen Zuschauer


    Dank dem «Supertalent»-Halbfinale im Gegenprogramm musste die ZDF-Unterhaltungssendung weitere Verluste hinnehmen, wo man schon in der vorletzten Ausgabe nicht wie gewohnt punktete.


    Knapp eine Millionen weniger Zuschauer hatte die letzte Ausgabe von «Wetten, dass…?» in diesem Jahr. Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker meldeten sich aus Bremen am Samstagabend. Als die Unterhaltungssendung um 20.15 Uhr startete und Thomas Gottschalk ein abwechslungsreiches, dreistündiges Programm versprach, hatte man sich wieder Reichweiten im zweistelligen Bereich ausgemalt. In direkter Konkurrenz zum Halbfinale des «Supertalent» zeigte der Trend für «Wetten, dass…?» jedoch eher nach unten als nach oben.


    Nur 8,94 Millionen Zuschauer fand die Bremer Ausgabe von «Wetten, dass…?», damit genau 0,91 Millionen weniger Zuseher als vor einem Monat, als sich Gottschalk & Co. aus Braunschweig meldeten und knapp an der 10-Millionen-Zuschauer-Hürde scheiterten. So musste «Wetten, dass…?» diesmal auch beim Gesamtmarktanteil Abstriche machen. Statt den 32,0 Prozent Marktanteil stehen diesmal nur 29,7 Prozent Marktanteil für die Samstagabend-Unterhaltung im ZDF zu Buche.


    Vor allem aber die jungen Zuschauer wendeten sich von «Wetten, dass…?» ab. Schon vor einem Monat mussten sich Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker mit ihrer Sendung dem «Supertalent» auf RTL geschlagen geben. Damals sahen aber noch über 3 Millionen Junge zu. Die gestrige Ausgabe von «Wetten, dass…?» verfolgten indes nur noch 2,81 Millionen der 14- bis 49-Jährigen. Hier musste das ZDF die größten Verluste hinnehmen. Denn mit 23,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe fuhr «Wetten, dass…?» vergleichsweise zu vorherigen Sendungen einen enttäuschenden Wert ein. Anfang November hatte mit 28,7 Prozent Marktanteil noch mit dem «Supertalent» mithalten können. Insgesamt also eher magere Quoten für «Wetten, dass…?»-Verhältnisse. Das Flaggschiff der Samstagabend-Unterhaltung stach diesmal nicht wie gewohnt in See.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Ich finde es sehr genial, dass "Wetten, Dass?" inzwischen auch Konkurrenz bekommt. Die Sendung ist nicht mehr so gut wie sie mal war. Bei anderen Samstagabend-Sendungen wie Schlag den Raab oder Supertalent bekommt man oftmals mehr geboten. "Wetten, Dass?" lebt nur von den ganzen Promis, die da auf der Couch Platz nehmen. Ich sehe aber eigentlich viel lieber die Wetten und Musicacts. :)

  • «Wetten, dass...?» legt kräftig zu


    Die Ausgabe vom Samstag knackte die 10 Millionen-Marke locker und holte sich sogar bei den jungen Zuschauern den Tagessieg.


    Sorgenvoll musste man Anfang Dezember auf die Quoten des ZDF-Flaggschiffs «Wetten, dass...?» blicken: Gerade einmal noch 8,94 Millionen begaben sich am Samstagabend zur besten Sendezeit vor den Fernseher, um die ZDF-Show zu gucken. Das zur gleichen Sendezeit laufende Finale der RTL-Show «Das Supertalent» kaufte Gottschalk insbesondere bei den jungen Zuschauern den Schneid ab und zeigte wieder einmal, dass die Spielshow längst nicht mehr unschlagbar ist. Dieses Mal jedoch schlug «Wetten, dass...?» zurück: Fast zwei Millionen Zuschauer konnte man zurückgewinnen, selbst bei den aufmüpfigen Werberelevanten erzielte am Samstag keine Sendung höhere Reichweiten.

    So kam die knapp dreistündige Show bei allen Zuschauern dieses Mal wieder auf starke 10,74 Millionen Zuschauer, genau 1,8 Millionen mehr als am 05. Dezember des vergangenen Jahres. Somit interessierte man erstmals seit längerem wieder mehr als ein Drittel der Fernsehenden, 33,8 Prozent standen zu Buche. In der letzten Ausgabe verfehlte man sogar die 30 Prozent-Hürde und blieb bei 29,7 Prozent hängen. Der Tagessieg war damit nur noch Formsache, da ansonsten kein Format des Samstags überhaupt mehr als 6,85 Millionen Zuschauer erreichte (dies war die «Tagesschau»).


    Nicht ganz so eindeutig entscheidete Gottschalk das Rennen in der Zielgruppe: Mit 3,60 Millionen Zuschauern lag man hier nur äußerst knapp vor den Castings von «Deutschland sucht den Superstar», die ebenfalls starke 3,49 Millionen generierten. Der Marktanteil war im übrigen bei beiden Shows mit 28,9 Prozent exakt gleich, was beide Sender glücklich stimmen wird. RTL konnte erneut mit einem großen Samstagabendevent mithalten und das ZDF baute die Zahlen von schwachen 2,81 Millionen und 23,0 Prozent wieder auf ein deutlich stärkeres Niveau aus.


    Oft totgeredet, lebt also die letzte große Samstagabendshow der Deutschen doch noch. Das Zuschauerinteresse lässt insgesamt natürlich dennoch seit Jahren nach, aber mit dem gestrigen Tag ist zumindest bewiesen, dass ein großer Teil der Zuschauer immer noch gerne den Wetten, den Showgästen und natürlich Gottschalk zusieht. Und wenn man im Gegensatz zu Stefan Raab sogar in der Zielgruppe «DSDS» schlagen kann, ist die Spieleshow also mit Sicherheit noch nicht am Ende, obwohl Werte von mehr als 13 Millionen Zuschauern heutzutage wohl nicht mehr drin sind.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Gottschalk bricht «Wetten, dass...?» nach schwerem Unfall ab


    Erstmals in der Geschichte von «Wetten, dass...?» wurde die Sendung wegen eines schweren Unfalls abgebrochen. Dem Kandidaten soll es "den Umständen entsprechend gut gehen". Was passierte...


    Ausnahmezustand bei «Wetten, dass...?». Erstmals in der Geschichte des Show-Dinos musste die Sendung frühzeitig abgebrochen werden. Bei dem waghalsigen Versuch, über fünf Autos zu springen, verletzte sich der 23-jährige Kandidat Samuel Koch schwer. Auf sogenannten "Power-Jumpern" wollte er fünfmal über ein in seine Richtung fahrendes Auto springen. Nach den ersten drei Sprüngen ereignete sich allerdings ein Unfall, der ganz TV-Deutschland in Atem hielt. Nachdem klar war, dass der Kandidat bewusstlos auf dem Boden lag, schwenkte das ZDF sofort mit den Kameras vom Geschehen weg ins Publikum vor Ort. Man merkte den entsetzten Studiogästen an, welch tragisches Ereignis sich dort abgespielt haben muss.


    Geschockt waren auch die Wett-Paten Sara Nuru und Otto Waalkes, die diesen schlimmen Vorfall hautnah mitbekommen haben. Michelle Hunziker ergriff sofort die Initiative: "Wir brauchen ein Tuch! Und eine Lampe!“ Danach wurde die Show abgebrochen, als Notfallprogramm hatte das ZDF eine Endlosschleife an Musikclips eingesetzt.


    Nach zirka 30 Minuten gab Thomas Gottschalk schließlich Entwarnung. Dem Kandidaten geht es "den Umständen entsprechend gut". Er sei nach derzeitigen Informationen wohl ansprechbar. Gottschalk gab daraufhin sichtlich bewegt bekannt, dass die Show am heutigen Samstagabend nicht mehr fortgesetzt wird. "Wir wollen hier nicht auf heiter zu machen, wenn wir nicht wirklich heiter sind", erklärte Gottschalk den Zuschauern. Stattdessen zeigte das ZDF den Krimi «Ein starkes Team».



    Quelle: quotenmeter.de

  • [Blockierte Grafik: http://pix2.qmde.de/www.quotenmeter.de/pics/zdf/markuslanz/markuslanz_2012_ov__W676xH220.jpg]


    «Wetten, dass..?»: Lanz macht’s wohl


    Medienberichten zufolge sind sich das ZDF und der Late Night-Talker fast einig. Nur in einem Punkt gibt es noch keine Einigung.


    Am Mittwochmorgen ließ schon die Zeitung „Bunte“ verlauten, dass sich das ZDF und der Talkmaster Markus Lanz in ernsthaften Gesprächen bezüglich der Gottschalk-Nachfolge in «Wetten, dass..?» befinden würden. Lanz, der früher bei RTL unter anderem «Explosiv» moderierte, ist im Zweiten Deutschen Fernsehen derzeit hauptsächlich in seiner gleichnamigen Late-Night-Talkshow zu sehen. Wie nun das Magazin „Stern“ berichtet, soll zwischen ZDF und Lanz inzwischen größtenteils Einigkeit herrschen.


    Der „Stern“ will für diese Informationen gleich mehrere Quellen haben. Das ZDF wollte diese aber gegenüber dem Magazin nicht bestätigen und auch Lanz war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.


    Angeblich ist man sich nur in einem Punkt noch nicht einig: Macht es Lanz alleine oder bekommt er wieder eine Co-Moderatorin an die Seite gestellt? Während Lanz dem Bericht nach gerne alleiniger Moderator wäre, bevorzugt das ZDF eine Lösung mit einer weiblichen Partnerin – und hat dafür Nazan Eckes ins Visier genommen.


    [Blockierte Grafik: http://pix.qmde.de/www.quotenmeter.de/pics/rtl/letsdance/letsdance_01_01.jpg]


    Eckes moderierte RTL-Formate wie «Let’s Dance» und ist auch als Anchor von «Punkt 12» oder Moderatorin von «Explosiv» bekannt. Auch Nazan Eckes wollte sich zu den Spekulationen dem Bericht zufolge nicht äußern. Es scheint, als sei man auf dem Lerchenberg in Sachen «Wetten, dass..?» kurz vor dem Durchbruch.


    (Quelle: Quotenmeter.de)

  • Das kann doch nicht gut gehen...


    Glaube ich auch nicht. Lanz ist viel zu steif und "seriös" für Wetten Dass. Aber ganz ehrlich: Mir fällt auch niemand besseres ein.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • "Wetten, dass..?": Lanz zum Start mit Traum-Quoten


    Die knapp 15 Millionen Zuschauer, die Thomas Gottschalk vor knapp einem Jahr bei seinem Abschied erreichte, verfehlte Markus Lanz. Und doch holte er mit seinem Einstand bei "Wetten, dass..?" echte Spitzen-Quoten - über 13 Millionen sahen zu.


    Kaum eine Frage, so schien es, interessierte die Deutschen mehr als jene, wer denn nun die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" antreten wird - und seit Markus Lanz im Frühjahr offiziell vorgestellt wurde, durfte man gespannt sein, wie sich die Samstagabendshow im ZDF verändern wird. Eines war schon im Vorfeld klar: Das Interesse am neuen Mann bei "Wetten, dass..?" würde riesig sein. Nun liegt das erste Arbeitszeugnis in Form der Quoten vor: Ganz so viele Zuschauer wie bei Gottschalks Abschied vor zehn Monaten erreichte Lanz zwar nicht - und doch kann man auf dem Lerchenberg zunächst erleichtert aufatmen.


    13,62 Millionen Zuschauer schalteten am Samstag ein: Das waren deutlich mehr als die von Intendant Thomas Bellut gewünschten acht Millionen Zuschauer. Zugleich war es die höchste Reichweite für "Wetten, dass..?" seit Anfang 2005, sieht man mal von Gottschalks letzter Sendung ab, die sogar von knapp 15 Millionen Zuschauern gesehen worden war. Der Marktanteil lag bei der Lanz-Premiere bei starken 43,7 Prozent. Interessant: Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte Lanz sogar beinahe die identische Reichweite wie Thomas Gottschalk bei seinem Abschied. 4,85 Millionen junge Zuschauer bedeuteten 39,2 Prozent Marktanteil - Gottschalk kam zuletzt übrigens auf 39,1 Prozent.


    Der ab 19:25 Uhr gezeigte "Countdown" zu "Wetten, dass..?" konnte damit natürlich nicht mithalten, war mit 3,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,2 Prozent aber durchaus auch erfolgreich. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die als Einstimmung gedachte Sendung immerhin 9,6 Prozent Markanteil. Gegen die "Sportschau" kam das Special zur ZDF-Show aber nicht an: Die Bundesliga-Berichte erreichten bereits ab 18:30 Uhr im Schnitt 5,01 Millionen Zuschauer und mehr als 20 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.


    Die eigentliche Sendung lief dann aber wie erwähnt richtig stark: Zum Start war "Wetten, dass..?" sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe die klare Nummer eins. Markus Lanz hat also eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass auch er in der Lage ist, ein Millionenpublikum über drei Stunden hinweg vor dem Fernseher zu unterhalten. Und doch besitzen die Premieren-Quoten freilich nur bedingt Aussagekraft. Die wirkliche Abrechnung wird also erst noch folgen, wenn Lanz ein paar Ausgaben auf dem Buckel haben wird - wenn der Neugier-Effekt erst mal verschwunden ist, dürfte es noch einmal spannend werden. Die Premiere hat der Gottschalk-Nachfolger allerdings aus Quotensicht ganz ohne Zweifel perfekt gemeistert.


    Quelle: DWDL.de