[BBL] Basketball Bundesliga Sammelthread

  • Deutsche Basketballer lösen Olympia-Ticket



    Deutschlands Basketballer haben die Olympia- Qualifikation geschafft. Das Team um den erneut überragenden Superstar Dirk Nowitzki gewann das entscheidende Spiel um das letzte der drei Peking-Tickets in der Olympia-Halle von Athen mit 96:82 gegen Puerto Rico. Für Deutschlands Basketballer ist es die fünfte Olympia-Teilnahme und die erste seit 16 Jahren.



    Quelle: eurosport.yahoo.com


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • BBL: Amerikaner wollen in die Bundesliga

    US-Investoren planen Spitzenteam in Hamburg


    Zwei US-Investoren planen offenbar den Einstieg in die Basketball-Bundesliga. Die amerikanischen Unternehmer Henry Feinberg und Steven M. Julius wollen laut eines Berichts des "Hamburger Abendblatts" in der Hansestadt ein neues BBL-Team auf die Beine stellen. Mit einem geschätzten Etat von zehn bis zwölf Millionen Euro.
    Das wären zwischen 30 und 50 Prozent mehr, als dem amtierenden deutschen Meister Alba Berlin aktuell zur Verfügung stehen. Und selbst noch größere Dimensionen wären theoretisch denkbar. Alleine Feinbergs Firma Technology Crossover Ventures verwaltet ein Kapital von 7,7 Milliarden US-Dollar und investiert normalerweise im weitaus großen Stil.
    Ziel der Investoren: Europas bestes Basketball-Team auf die Beine zu stellen. Und schon zur Saison 2009/2010 könnte es soweit sein. Dann wäre es wohl auch möglich, einige internationale Stars nach Deutschland und damit mehr Publikum in die Hallen zu locken.
    Schließlich wollen Feinberg und Julius, dass sich ihre Investition lohnt. "Beide waren beinhart in ihren Vorstellungen", sagte ein Teilnehmer der Gespräche dem "Abendblatt".
    Wildcard für Hamburg


    Ein erstes Treffen mit Liga-Verantwortlichen gab es bereits. Feinberg und Julius trafen sich mit Jan Pommer, dem Geschäftsführer der Basketball-Bundesliga (BBL). Und der versicherte: Geht ihr Team an den Start, erhält es eine Wildcard und könnte damit umgehend in der BBL spielen.
    Nach einer möglichen Spielstätte haben sich die Investoren ebenfalls bereits umgesehen. Grundsätzlich sollen die Heimspiele des neuen Teams in der Color-Line-Arena stattfinden, deren Besitzer auch bereits Kooperationbereitschaft signalisiert haben.
    Einziges Problem: In der bis zu 14.000 Zuschauer fassenden Halle sind für 2009 viele Termine bereits ausgebucht.
    Als Ausweich-Stätte könnte daher vorübergehend die Sporthalle Hamburg dienen.


    Beck & Wucherer sollen Team aufbauen


    Es steht sogar bereits fest, wer die sportliche Leitung des Teams übernehmen soll. Demnach werden zwei Basketball-Routiniers das Team zusammenstellen: Der langjährige Bundesliga-Trainer Don Beck und Ex-Nationalspieler Denis Wucherer.
    Sie arbeiten eng mit der Agentur United for Sport zusammen, die den Kontakt zu den beiden potentiellen amerikanischen Investoren hergestellt hatte.
    Ob das Team tatsächlich zustande kommt, wollen Feinberg und Julius jedoch erst bis Ende des Jahres entscheiden.
    Quelle: Spox.com
    Ist hier jemand im Forum überhaupt Basketballintressiert?
    Damit meine ich nicht die NBA sondern die Deutsche Basketball Bundesliga.
    Oder generell Basketball in Europa?

  • Basketball-Liga wieder im DSF zu sehen


    Nach mehreren Jahren Pause ist das DSF wieder Fernsehpartner des Basketball Bundesliga. Schon in der nächsten Woche soll die erste Übertragung stattfinden.


    Das DSF ist der neue Fernsehpartner der Basketball Bundesliga (BBL). Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun unterzeichnet, wie die BBL am Donnerstag mitteilte. Zuletzt übertrug der Sender in der Saison 2003/2004 die Spiele aus der Liga live in seinem Programm.


    Der nun geschlossene Vertrag läuft zunächst über drei Jahre und umfasst damit die Spielzeiten bis 2011/2012 sowie nationale und internationale audiovisuelle Verwertungsrechte. Über finanzielle Details vereinbarten beide Parteien Stillschweigen - nur von einer "Win-Win-Situation" wollte man sprechen.


    "Wir haben immer gesagt, dass es unser Ziel sein muss, die Basketball Bundesliga seriell mit einem Live-Spiel im Free-TV zu positionieren. Dies ist uns nun gelungen – und das mit einem Partner, der hohe Übertragungs-Standards garantiert und für Basketball-Kompetenz bürgt“, Geschäftsführer der BBL GmbH, Jan Pommer. Für die Zukunft sei denkbar, das Angebot zu erweitern – zum Beispiel durch ein Magazin und zusätzliche Übertragungen im Internet.


    Mindestens 50 Mal wird das DSF live von den Spielen der Basketball Bundesliga in der Saison 2009/2010 berichten. Regelmäßiger Sendeplatz ist der Freitagabend, alternativ überträgt das DSF die Partien der BBL am Samstagabend. Startschuss für die BBL im DSF ist am Samstag, 3. Oktober, mit der Zusammenfassung des Spiels EWE Baskets Oldenburg gegen Telekom Baskets Bonn ab 21:30 Uhr im Free-TV. Bereits ab 19.30 Uhr wird die Partie darüber hinaus live und kostenfrei im Internet gezeigt.



    Quelle: Quotenmeter.de