Piloten vergaßen zu landen!

  • Piloten vergaßen zu landen


    Zwei Piloten eines amerikanischen Linienfluges haben am Mittwoch vergessen in Minneapolis zu landen.


    Die beiden waren so in ein Gespräch über ihren Arbeitgeber Northwest Airlines vertieft, dass sie völlig abgeleitet waren und ihre Zielbestimmung Minneapolis verpassten.


    Das Flugzeug flog 230 Kilometer weiter, bis die Männer ihren Fehler bemerkten, so der Nationale Verkehrsrat der USA am Donnerstag. Die Piloten waren so abgeleitet durch ihre Diskussion, dass sie selbst die Aufrufe des Luftverkehrsleiters nicht hörten.


    Der Airbus mit 144 Passagieren und fünf Besatzungsmitglieder an Bord landete schlussendlich mit mehr als einer Stunde Verzögerung in Minneapolis.


    Die Piloten wurden inzwischen vom Dienst suspendiert und warten auf das Ergebnis der Untersuchung.



    Quelle: dnews.de

  • 230km ist ja nicht weit...


    radius r der erde: 6360km
    bogen b = 230km
    alpha = b/r = 230km/6360km = 0,03616°


    radius der flugbahn um erdmittelpunkt = 6360km + 15000m = 6361,5km
    bogen b der flugbahn = alpha * r = 0,03616*6361,5km = 230,1km | kaum abweichung
    geschwindigkeit: Ma*0,8 = 1234,8 km/h * 0,8 = 987,84km/h


    230,1km / 987,84km/h = 0,232932459h = 13,97594752 min..


    also selbst bei den schlechtesten bedingungen (maximale flughöhe, tiefere höchstgeschwindigkeit usw)
    sind das nur 14 minuten die die verpennt haben.. das dann natürlich noch verzögerungen draufkommen wegen landeerlaubnis usw ist klar.. gut das die genug sprit dabei hatten... aber deswegen die piloten zu suspendieren finde ich irgendwie übertrieben.


    und jaah. ich hatte langeweile^^


    korrigiert mich wennich flasche werte genommen hab^^

  • Wie Tim aufzeigte, ist das ja gar nicht so eine lange Zeitspanne, die die beiden da verpennt haben. Die knapp 200 Kilometer hören sich da natürlich recht heftig an. Na ja, Fehler passieren. Ich freue mich, dass man genügend Treibstoff hatte und niemanden etwas passierte.