«Smallville»

  • Achte «Smallville»-Staffel erst 2010


    Fans der Abenteuer des jungen Superman lassen in Deutschland noch auf sich warten. RTL II erklärte, neue Folgen erst im kommenden Jahr zeigen zu wollen.


    An «Smallville» mangelt es dem deutschen Fernsehen wirklich nicht. Wiederholungen alter Episoden der Serie laufen nicht nur bei RTL II, sondern in großer Anzahl auch beim Pay-TV-Sender TNT Serie. Nur die neuen Ausgaben, die hierzulande noch nie zu sehen waren, lassen auf sich warten. Die achte Staffel steht schon seit einigen Wochen in den Startlöchern, sie endete bereits vor knapp einem halben Jahr in den Vereinigten Staaten.


    Dort ist beim Broadcaster The CW bereits die neunte Runde zu sehen. RTL II will mit der Ausstrahlung von «Smallville» aber dennoch warten, wie ein Sprecher auf Quotenmeter.de-Anfrage mitteilte. Eingeplant seien neue Folgen der Serie im ersten Quartal 2010.


    Unklar ist dabei, ob sich RTL II erneut entscheidet, die Serie in der Primetime auszustrahlen. Im Herbst 2008 holte «Smallville» mittwochs um 21.10 Uhr nur 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – der Münchner Privatsender schob die Erstausstrahlungen ab Episode 15 dann auf 22.05 Uhr, was den Schnitt der Staffel ein wenig anhob. Sie schloss mit durchschnittlich fünf Prozent bei den Werberelevanten ab.


    Die Wiederholungen, die derzeit am Samstagnachmittag zu sehen sind, laufen hingehen oberhalb des Senderschnitts. Staffel sechs, die im Sommer wiederholt wurde, kam auf genau sieben Prozent. Eine Ausstrahlung der neuen Episoden auf diesem Sendeplatz würde aus Sicht der Quoten daher eigentlich mehr Sinn machen.



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Smallville»-Produzenten arbeiten auf 10. Staffel hin


    Trotz Verlegung auf den Todesslot am Freitag und damit einhergehender Quotenschieflage könnte es in «Smallville» beim US-Fernsehen weitergehen.


    Und diese Nachricht ist nicht nur ein Wunschgedanke der noch verbliebenen Fans der Serie «Smallville», sondern kommt unmittelbar aus dem Munde von Executive Producer Kelly Souders. Sie deutete unlängst in einem Gespräch mit Entertainment Weekly an, das man nicht nur an die aktuelle neunte Staffel denke, sondern auch vehement für eine Weiterführung der Serie kämpft. Beschlossen sei zu diesem Zeitpunkt zwar noch gar nichts, jedoch sei man im Produktionsteam sehr guter Dinge.


    Allerdings kämpft die Serie auf ihrem neuen Sendeplatz am Freitag ums Überleben. So sanken die Zuschauerzahlen doch sehr deutlich – jedoch nicht so stark, wie so mancher Experte vorhergesagt hätte. So geht Souders auch davon aus, das die Quoten mit dem weiteren Verlauf der aktuellen Staffel weiter steigen werden. Die Leute müssten einfach weiter einschalten und per Mundpropaganda auf die Serie aufmerksam machen.


    Auf der anderen Seite muss sich das Kreativteam mit der Unsicherheit über die Zukunft auch Gedanken machen, wie das Ende der aktuellen Staffel aussehen soll. So müssen beide Pfade – ein „normales“ Staffelende und ein Serienfinale – ins Auge gefasst werden. Daraufhin angesprochen erwiderte Saunders jedoch nur, das sie diesem Fakt auch schon im letzten Jahr Rechnung tragen mussten – mit dem bekannten positiven Ende für ein weiteres Jahr des Superhelden.


    Man darf also gespannt sein, wie es mit «Smallville» weitergehen wird. Nach wie vor ist sie eine der stärksten Serien des kleinen Senders The CW, allerdings steigen die Kosten auch mit jedem Jahr der Laufzeit weiter an. Ob und wann wir Zuschauer dann Clark in seinem legendären blau-rot-gelben Kostüm sehen werden, ist also noch ungewiss. Nur soviel: Saunders unterstrich zu diesem Thema, das ein solches Bild nur für das endgültige Ende in Frage käme.



    Quelle: quotenmeter.de

  • RTL II zeigt 8. Staffel von "Smallville" am Samstag-Vorabend


    Die kommende achte Staffel der Serie "Smallville" wandert bei RTL II wieder ins Vorabendprogramm am Samstag. Ab dem 16. Januar 2010 beginnt der Sender mit der Ausstrahlung der neuen Folgen rund um die Abenteuer des jungen Clark Kent, der später als Superman zum Mann aus Stahl wird. Der Sender zeigt die 22 Folgen der achten Staffel jeweils um 18 Uhr. Die vorherige siebte Staffel zeigte RTL II noch in der Primetime.



    Quelle: dwdl.de

  • «Smallville» Staffel 8


    Nachdem Lex am Ende der siebten Staffel Kenntnisse über die Vereinigung 'Veritas' gewann und im Folgenden - auf der Suchen nach Antworten - seinen eigenen Vater Lionel aus dem vierzigsten Stock eines Bürogebäudes stieß, mündeten die Ereignisse in einem Showdown innerhalb der Eisfestung. Ein Kristall, der Clark ursprünglich beherrschen soll weist jedoch eine differenzierte Wirkung auf und begräbt die beiden Kontrahenten unter den Trümmern der Festung, während Lana sich von Smallville verabschiedet, Chloe festgenommen und Kara in die Phantomzone verbannt wird.


    Die Mitglieder der Justice League, unter anderem Green Arrow und Aquaman setzen alles daran, ihren Freund wiederzufinden. Doch weder Clark, noch Lex hinterließen eine Spur – Sie scheinen vollkommen vom Erdboden verschwunden zu sein. Tess Mercer, eine anziehende Intrigantin übernimmt unterdessen die Geschäfte von Luthorcorp. Chloe befindet sich abseits ihrer Beschützer und wird von angeblichen Regierungsbeamten festgehalten, die ihre überdurchschnittliche Intelligenz für den Kampf gegen den Terrorismus nutzen zu gedenken. Es stellt sich allerdings heraus, dass Chloe jene Heuchler unwissentlich in ihrem Vorhaben unterstützt, den Suchtrupp der League auszuschalten. Clark selbst ist in einem russischen Arbeitslager inhaftiert – Ohne Kräfte.


    RTL II zeigt den Beginn der achten Staffel «Smallville» am Samstag, den 16. Januar 2010 um 17.05 Uhr, die ersten beiden Wochen als Doppelfolge.



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Smallville»: O'Toole vor Rückkehr


    Annette O'Toole, die sechs Jahre lang die Rolle der Martha Kent inne hatte, kehrt in der neunten Staffel schließlich zurück nach Smallville, inklusive einer “unerwarteten Überraschung“.


    Ein sichtlich unkompliziertes Leben hatte die Figur der Martha Kent keineswegs, obgleich Darstellerin Annette O'Toole sich stets als unterfordert betrachtete und bedeutsamere Handlungsstränge für die Mutter des heranwachsenden Mannes aus Stahl forderte: So begann sie in der zweiten Staffel als Assistentin Lionel Luthors zu arbeiten – Eine Tätigkeit, die von äußerst kurzer Dauer war, allerdings für interessante Spannungen zwischen ihr und Ehemann Jonathan Kent (John Schneider) führte. Im Folgenden hielten die Produzenten weniger Aufregendes für die inzwischen 56-jährige Schauspielerin bereit: Sie wurde Angestellte des Talon und somit Lex Luthors. Anschließend musste Jonathan auf Grund eines Bündnisses zwischen Clark und dessen leiblichen Vaters Jor-El sein Leben lassen, weshalb Martha ihren Sohn und Smallville verließ, um in Washington ihrer verstorbenen Liebe nachzueifern und Senatorin zu werden.


    Spoilerkönig Michael Ausiello brachte nun in Erfahrung, dass O'Toole vor einer Heimkehr steht, die noch in dieser Staffel erfolgen soll. Die Produzenten beschäftigen sich derzeit mit der Aufgabe, den exakten Termin der Cast-Wiedervereinugung zu bestimmen, vermutlich wird diese jedoch zu Zeit der so genannten May Sweeps stattfinden. Ausiellos Quelle berichtet zudem von einer “unerwarteten Überraschung“, die diese Storyline mit sich bringen wird. An Spannung mangelt es dem neunten Jahr jedenfalls nicht – Es wurde bereits ein umfangreicher Zweiteiler produziert, der die Justice Society of America mit den Mitgliedern Stargirl, Hawkman und Doctor Fate in den Mittelpunkt rückt. Das Drehbuch stammt von Geoff Johns.

    Spekulationen der Branche bezüglich der Überraschung richten sich unter anderem auf eine potentielle Schwangerschaft Martha Kents. Die Vorlage der Comicgeschichten berichtet über kein derartiges Ereignis, Clark Kent war stets Einzelkind. Ruft man sich allerdings frühere Episoden ins Gedächtnis, mag man sich an die Schwangerschaft der Figur in Staffel zwei erinnern, die möglich wurde, da das Raumschiff Jor-Els Marthas Unfruchtbarkeit heilte. Vollkommen abwegig ist die Vermutung demnach nicht.



    Quelle: quotenmeter.de