"History of the World Heavyweight Championship" 3 DVD Set erscheint am 01.12.09 | Line-Up inside!

  • World Wrestling Entertainment (WWE) wird am 01. Dezember 2009 ein weiteres DVD-Set veröffentlichen.


    „The History of the World Heavyweight Championship“ wird dabei folgendes enthalten:


    Disc 1:


    * Origins of Wrestling


    * An American Hero" Frank Gotch


    * Ed "Strangler" Lewis


    * National Wrestling Alliance


    * Lou Thesz


    * Buddy Rogers


    * New Breed of Champions


    * 1970s World Champions


    * A Flair for the Gold


    * Crockett's World Champion


    * NWA to WCW


    * WCW Withdraws From NWA


    * Revolving WCW Champions


    * The Undisputed Championship


    * World Championship Returns


    * Legacy Lives


    * Chicago 1961 - 2 out of 3 Falls: Pat O'Connor vs. Buddy Rogers


    * Florida 11.02.1969 - Gene Kiniski vs. Dory Funk Jr.


    * Florida 10.12.1985 - Jack Brisco vs. Terry Funk


    * Florida 21.08.1979 - Harley Race vs. Dusty Rhodes


    * AWA SuperClash - Ric Flair vs. Magnum TA


    * Great American Bash '90 - Ric Flair vs. Sting



    Disc 2:


    * Clash of Champions XIV - Ric Flair vs. Scott Steiner


    * Great American Bash '91 - Lex Luger vs. Barry Windham


    * Baltimore 02.08.1992 - Vader vs. Ron Simmons


    * WCW Saturday Night 16.10.1993 - Vader vs. Ricky Steamboat


    * Halloween Havoc '94 - Career vs. Career Steel Cage Match: Hulk Hogan vs. Ric Flair


    * SuperBrawl VIII - Sting vs. Hollywood Hogan


    * Nitro 06.07.1998 - Hollywood Hogan vs. Goldberg


    * Bash at the Beach '00 - Jeff Jarrett vs. Booker T


    * No Mercy '01 - The Rock vs. Chris Jericho



    Disc 3:


    * Unforgiven '02 - Triple H vs. Rob Van Dam


    * Taboo Tuesday '04 - Triple H vs. Shawn Michaels


    * No Way Out '06 - Kurt Angle vs. The Undertaker


    * SmackDown 07.04.2006 - Rey Mysterio vs. Randy Orton


    * Armageddon '07 - Batista vs. Undertaker vs. Edge


    * Survivor Series '08 - John Cena vs. Chris Jericho


    * Extreme Rules '09 - Ladder Match: Jeff Hardy vs. Edge



    gelesen: bsww.de
    Quellen: Pro Wrestling Insider / f4wonline.com

  • Dies klingt für mich auf der einen Seite nach einer sehr interessanten Doku auf der ersten Disk mit ein paar wirklich legendären Matches. Auf der anderen Seite scheint es so zu sein, dass WWE versucht mit dieser DVD ihren "World Heavyweight Title" (2002 bis jetzt) als Fortsetzung des WCW-Titels (1991 - 2001), des NWA-Titels (1948 - 1991) und des ersten World Heavyweight Titles von Georg Hackenschmidt (1905 - irgendwann) zu etablieren, was mich ein wenig erschreckt. Damit hier die Leute nicht auf McMahon'sche Lügen hereinfallen, erläutere ich mal warum das nicht so ist.


    1. World Heavyweight Championship = WCW World Heavyweight Titel? Vielleicht.


    Der WCW Titel wurde 2001 in "World Heavyweight Title" umbenannt und von Chris Jericho mit dem WWF Titel zur Undisputed Championship vereinigt. Dazu hatte die WWF das Recht, da sie die Trademarks der WCW gekauft hatte. 2002 wurde die Undisputed Championship aufgebrochen und Triple H ein neuer "World Heavyweight Titel" verliehen. In der Storyline wurden Hinweise darauf gegeben, dass dies die Fortsetzung des alten WCW Titels sein sollte (identischer Gürtel, etc.). Meinetwegen, WWE hat die Rechte an der WCW gekauft, also darf sie auch so tun, als sei der World Heavyweight Titel zumindest der Nachfolger des WCW Titels.


    2. WCW World Heavyweight Titel = NWA World Heavyweight Titel??? Auf keinen Fall.


    1991 war die WCW die wichtigste Liga innerhalb des NWA-Verbands und Ric Flair war der NWA World Heavyweight Champion. Die WCW wurde immer dominanter gegenüber den anderen Mitgliedsligen, sodass sie den NWA Titel fast völlig kontrollierte. Die WCW wurde auch immer eigenständiger und löste sich nach und nach aus der NWA heraus, die ihr aber immer noch gestattete den NWA Titel auszukämpfen. Irgendwann wurde das Verhältnis zwischen NWA und WCW immer schwieriger, sodass die WCW sich entschied, vorsichtshalber einen eigenen World Title zu erschaffen. Eingeleitet wurde dies, indem der NWA Champion Ric Flair auch als WCW Champion bezeichnet wurde, dies war die Geburt des WCW Titels. Dass es sich bei NWA Titel und WCW Titel um zwei verschiedene handelte, bewiesen NWA und WCW, indem sie Ric Flair für kurze Zeit den NWA Titel an einen Japaner verlieren ließen, der WCW Titel aber bei Flair blieb. Ric Flair ging dann überaschend zur WWF und beide Titel wurden ihm aberkannt. Die WCW kürte mit Lex Luger bald einen neuen Champion, die NWA orientierte sich nach Japan und gab Masahiro Chono ihren Titel. Seit dieser Zeit waren WCW- und NWA-Titel nicht mehr identisch. Zwar hat der WCW Titel eine Menge Prestige vom NWA Titel abgesogen, die beiden sind aber nicht dieselben. Der NWA Titel existiert heute noch und wird aktuell von dem mexikanischen Star Blue Demon, Jr. getragen. Wenn Vince McMahon euch also erklären will, dass sein World Heavyweight Titel dasselbe ist wie der NWA-Titel von Harley Race, Buddy Rogers, Pat O'Connor und Jack Brisco, dann ist das definitiv falsch.


    3. NWA World Heavyweight TItel = World Heavyweight Titel von Georg Hackenschmidt von 1905? Nein, Nein und nochmals Nein!


    Die NWA wurde erst 1948 gegründet und kürte Orville Brown zum ersten NWA World Heavyweight Champion. Sein Nachfolger Lou Thesz vereinigte dann ein paar konkurrierende World Title mit diesem und wurde so der einzige relevante World Champion auf der ganzen Welt. Da diese Leistung der Europäer Georg Hackenschmidt schon im Jahr 1905 vollbracht hatte, wird Lou Thesz auch schonmal als Nachfolger von Hackenschmidt betrachtet. Der Titel von Hackenschmidt und der NWA-Titel sind aber zwei paar Schuhe!. Auf der DVD scheint WWE den Fans schildern zu wollen, wie der Titel von Hackenschmidt über Frank Gotch und Ed Lewis schließlich bei Lou Thesz gelandet ist und dann später zum WCW Titel wurde, das ist aber komplett falsch. In den Jahren nach der Regentschaft von Georg Hackenschmidt wurde der Titel bis zur Unkenntlichkeit aufgespalten, es gab ein Dutzend konkurrierende Champions in den Dreißiger Jahren, die sich alle gleichermaßen als Nachfolger von Hackenschmidt und Gotch bezeichnen konnten. Der beste Kandidat für diesen Titel war der Grieche Jim Londos, der seinen World Title aber in den frühen Fünfziger Jahren das letzte Mal verteidigte und dann mit ins Grab nahm. Lasst euch also nicht erzählen, dass sich der World Heavyweight Title der WWE bis 1905 zurückverfolgen lässt. Das kann man sich vielleicht so hinbiegen, das geht mit jedem anderen Titel aber genauso, auch mit dem WWE Titel.


    Ich hoffe ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt und für ein wenig Klarheit in Bezug auf die Herkunft des World Heavyweight Titles gesorgt.