Nach 53-jähriger Diebstahlsserie - Bayerin im Gefängnis!

  • Nach 53-jähriger Diebstahlsserie - Bayerin im Gefängnis


    Nach einer 53-jährigen Diebstahlserie muss eine inzwischen 70 Jahre alte Frau aus Aschaffenburg zum ersten Mal ins Gefängnis.


    Wie die Polizeidirektion Unterfranken am Mittwoch in Würzburg mitteilte, schickte eine Ermittlungsrichterin die in den vergangenen Jahrzehnten vielfach ertappte Serientäterin nach einem erneuten Diebstahl ins Gefängnis.


    Die Rentnerin hatte ihrer zehn Jahre älteren Nachbarin an einer Bushaltestelle die Geldbörse aus der Tasche gestohlen. Warum die Gerichte bisher so schonend mit der Frau umgingen, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen.


    Erstmals war die Frau im Dezember 1956 als Diebin ertappt worden. In den folgenden Jahrzehnten kam es dann zu insgesamt 55 Strafverfahren, wobei es meist um Diebstähle im Raum Aschaffenburg ging.


    Mit dem Alter nahm die kriminelle Energie der Dame der Polizei zufolge kein bisschen ab, im Gegenteil: Allein in diesem Jahr sei sie 17 Mal angezeigt worden. Meist habe sie gestohlen, wenn sie zur Behandlung ins Krankenhaus musste. Dann habe sie Bargeld, Taschen und medizinische Geräte aus den Zimmern anderer Patienten mitgenommen.


    Aber auch in dem Seniorenwohnheim, in dem die Frau lebt, sei sie vielfach als Diebin aufgefallen. Wenn sie dort nichts fand, habe sie auf offener Straße gestohlen. So sei sie Ende April ertappt worden, als sie einer 76-Jährigen die Tasche aus dem Fahrradkorb entwendet.


    Auf die Schliche kamen die Polizisten der kriminellen Seniorin damals, als sie mit der EC-Karte der Geschädigten Geld abheben wollte und dabei gefilmt wurde. Dass sie nun endlich doch im Gefängnis landete, "verdankte" die Frau letztlich doch ihrem Vorstrafenregister: Es standen noch zwei Bewährungsstrafen über acht und zehn Monaten Dauer offen.



    Quelle: dnews.de