Umaga [Edward Fatu] im Alter von 36 Jahren verstorben | UPDATE: Todesursache nun bekannt!

  • Dave Meltzer vom Wrestling Observer Newsletter hat sich in einem Audio Update zu den Hintergründen zum Tod von WWE Superstar Umaga (Edward Fatu) geäußert. Demnach litt der der "Samoan Bulldozer" in den letzten Monaten seines Lebens unter schweren Drogenproblemen. Eine Vielzahl an voneinander unabhängigen Quellen hätten ihm in den letzten Wochen immer wieder mitgeteilt, wie schlecht es bereits um Umagas Gesundsheitszustand stünde. So soll der Samoaner u.a. unter starken Konzentrationsschwierigkeiten und Erinnerungslücken gelitten haben. Diverse einfache Absprachen hätte er nicht mehr behalten können, so dass viele Independent-Promoter ihn bereits nicht mehr für längere Kämpfe booken wollten.


    Umaga war im Juni nach einem Verstoß gegen die "Wellness Policy" von der WWE entlassen worden, nachdem er sich geweigert hatte, sich einer Drogentherapie zu unterziehen.



    gelesen: MOONSAULT.de
    Quelle: Dave Meltzer Audio Update

  • R.I.P. brother!

    Beispiel zum herausfinden, ob bestimmte Aussagen glaubhaft oder dubios sind:


    Wenn sie das nächste mal zur Wahrsagerin gehen, und sie fragt " Was führt sie zu mir?"


    Antworten sie einfach:" Also, wenn Sie das schon nicht wissen....." :thumbup:

  • Viele Wrestler und Freunde zeigen sich geschockt über das plötzliche Ableben Eddie Fatus (Umaga). Der Samoaner war im Kollegenkreis sehr beliebt und galt als Spaßvogel, der viele Freunde hatte. So ist es nicht verwunderlich, dass sich sehr viele seiner Kollegen und Kumpels betroffen zeigen und ein letztes Mal an Eddie Fatu erinnern.


    Hier sind einige der Zitate, die sich seit der Nachricht von Umagas Herzattacke im Netz wiedergefunden haben (meist per Twitter).


    D'Angelo Dinero / Elijah Burke
    (als sein Tod noch nicht feststand): Der Pope wurde vor vielen Stunden vom Zustand meines Freundes Umagas unterrichtet. Pope wird nicht sprechen, solange seine Familie keine Stellung nimmt und so solltet ihr es auch handhaben. Der Schlüssel ist das Gebet.


    Später schrieb Burke: Das ist hart, sehr hart - Mein Herz und meine Gebete gehen an seine Frau, seine Jungs und seine Familie.


    In einer Kolumne auf seiner HP erzählte er dann eine Story während einer Draft-Show von WWE, als Umaga sich zunächst tierisch über den Draft von Rey freute, eher er dann selber zu SD wechseln mußte und darüber sehr traurig war. Die Kolumne könnt ihr hier nachlesen:


    Chris Jericho:
    Eddie Fatu war ein sensationeller Typ und einer der Brüder. Ich habe ihm vertraut und das kommt nur sehr selten vor. Ich bin am Boden zerstört. Sichere Reise Oos.


    Matt Hardy:
    Ich werde "Uce" Eddie "Umaga" Fatu sehr, sehr vermissen. Er war einer meiner echten Freunde und eine sensationelle Person. Möge Gott mit dir sein, ich liebe Dich, Man.


    Hurricane Gregory Shane Helms:
    Bin untröstlich. [Finde] keine Worte.


    Howard "the Fink" Finkel:
    Ich bin in tiefer Trauer wegen des heutigen Ablebens von Eddie Fatu aka Umaga. Mein ehrliches Beileid an seine Familie und Freunde.


    Paul Heyman:
    Die Welt ist heute minus eines sehr coolen Samoaners. Wir sprechen unser aufrichtiges Bedauern an die Familie Fatus aus.


    Lisa Marie Varon aka Victoria aka Tara
    Ruhe in Frieden Umaga, wir werden dich immer lieben und wir werden dich alle vermissen.


    Matt Morgan
    Ich und meine Familie kondolieren Eckies (Umagas) Familie. Dies ist einfach nur MIST. Wieder wurde uns ein großartiger Mensch viel zu früh genommen.


    Beth Britt & Jeff Hardy
    Vollkommen am Boden zerstört und untröstlich. Wir haben einen der liebsten, fürsorglichsten, fantastischsten Menschen verloren. Aber vor allem haben wir einen unserer besten Freunde verloren.


    Ken Anderson aka Mr Kennedy
    Ich bin sehr dankbar ein von Auge-zu-Auge Gespräch hinter verschlossener Tür mit Ecki vor unserem Match in Sydney gehabt zu haben. Er hat darauf bestanden da raus zu gehen und förmlich die Halle niederzureißen. Wir hatten beide etwas zu beweisen und in meinen Augen haben wir die Mission erfüllt. Unsere Gedanken und Gebete sind bei der gesamten Fatu-Familie. Eckie vergötterte seine Frau und war sehr stolz auf seine Kinder. Ich habe so viele großartige, lustige, herzerwärmende (teilweise lachkrampffördernde) Erinnerungen.


    Michelle McCool
    Mein Herz und meine Gebete gehen an Umagas Freunde und Familie. Er wurde ohne Frage von vielen geliebt.


    Allison Danger
    RIP Umaga. Ich danke dir für deine Liebenswürdigkeit als wir uns trafen. Mein Herz schmerzt für deine Familie und meine Gedanken sind bei ihnen in dieser schweren Zeit.


    Torrie Wilson
    vor Umagas Tod: Herr, sei bei meinem Freund und schenke uns ein Wunder.


    danach: Viel Liebe mein Freund, viel Liebe


    Christopher Daniels
    RIP Eddie Fatu, Ich bin froh dich gekannt zu haben in dieser kurzen Zeit, die du hier warst.


    Samoa Joe
    Sehe dich, wenn ich auch dort ankomme, Big Uso. "Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden" (Korinther 15,51)


    Maria Kanellis
    [Bin] sehr traurig. Eddie war ein Freund. Er liebte Wrestling und war ein großartiger Entertainer. Meine Gebete gehen an seine wundervolle Familie. Ein großer Verlust.


    Lilian Garcia
    Habe gerade die Nachricht über Eddie aka Umaga gehört. Bin sehr traurig. Habe ihn geliebt. Gebete für ihn und seine Familie


    Dixie Carter
    Im Namen aller von TNA: Unsere Gedanken und Gebete sind bei der ganzen Fatu Familie.


    Maryse Ouellet
    Er hat mich immer zum Lachen gebracht. So traurig! Ich kann das gar nicht glauben.


    Lena Yada
    Noch während seines Todeskampf: Bitte nehm ihn uns nicht, es ist noch nicht seine Zeit. Bete, dass Wunder wirklich geschehen.


    Danach: Mein Herz geht an Umaga und seine Familie


    Ashley Massaro
    Habe gerade von Umaga gehört, weil mich ein Freund informierte. Wow - ich bin so traurig für seine Familie. Ich kann mich so gut an sie erinnern, viele kleine - alles so traurig. Man kann einfach nicht sagen, wie scheiße das ist, wenn sowas passiert. Er war so witzig und ich habe viele Erinnerungen.


    Shannon Moore
    RIP Ecki - Viel Liebe und Respekt. Wir werden dich vermissen und ich werde die Zeiten in Ehren halten, die wir zusammen hatten.



    Auch die Anoai-Familie hat inzwischen ein Statement zum Tode von Eddie Fatu veröffentlicht. Darin heißt es:


    Im Namen der Anoai Familie und des Front Office von WXW C4 ist es unsere traurige Pflicht zu verkünden, dass wir heute am 4.Dezemer ein weiteres Mitglied nicht nur unserer Wresting-Familie sondern tatsächlichen Familie verloren haben.


    Eki "Umaga" Fatu verschied in Houston im Alter von 36 Jahren. Während wir um Eki trauern, erinnern wir uns auch an die guten Zeiten, die wir in der Lage waren mit ihm zu teilen und die vielen lächelnden Gesichter der Millionen Fans in der ganzen Welt, wenn er zum Ring kam und das tat, was er am meisten liebte: wrestlen.


    Während dieser schwierigen Zeit bitten wir die Fans und Presse die Privatsphäre seiner Familie zu respektieren. Wenn es mehr Informationen gibt, die es öffentlich zu machen gilt, wird seine Familie dies tun. Das Schlimmste was jetzt geschehen könnte, sind falsche Informationen über diese schreckliche Situation, welche die Situation noch weiter verschlimmern könnte.


    Wir möchten uns bei allen für ihre Sympathie und Gebete bedanken und bitten daraum, dass jeder das Leben von Eki Fatu feiert.



    Quelle: MOONSAULT.de

  • Wie an dieser Stelle berichtet, verstarb Umaga, bürgerlicher Name Eddie Fatu, am Freitag gegen 18:00 Uhr Ortszeit in einer Klinik in Houston/Texas.


    Fatu wurde nur 36 Jahre alt. Fatu, der gerade erst von einer Australientour zurückgekehrt war, wurde vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus von seiner Ehefrau leblos vor dem Fernseher aufgefunden worden.


    Dabei lief Fatu Blut aus Nase und Mund. Der Gesundheitszustand von Fatu wurde sogleich als sehr „ernst“ beschrieben.


    Im weiteren Verlauf des Tages wurde bekannt, dass Fatu zwei Herzattacken erlitt. Nach einer ersten Herzattacke waren lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet worden.


    Jim Ross und Ken Anderson (Mr. Kennedy) berichteten erstmals davon, dass das Krankenhaus die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt habe.


    Auch WWE bekundete dem ehemaligen Angestellten ihr Beileid. WWE und die Hinterbliebenen von Fatu haben nun verabredet, dass die Beerdigung offenbar am kommenden Dienstag oder Mittwoch stattfinden wird.


    WWE zeichnet am Dienstag WWE Friday Night SmackDown in Houston auf und Fatu lebte zuletzt in Spring, in unmittelbarer Nähe von Houston.


    Dabei wohnte Fatu in der Nachbarschaft von Shelton Benjamin, MVP, Shad Gaspard sowie The Great Khali.


    Die Hinterbliebenen von Fatu sowie World Xtreme Wrestling C4 erinnerten in einer Erklärung daran, wie Fatu für viele Lächeln sorgen konnte, indem er in den Ring stieg. Zudem bedankte man sich für die Anteilnahme am Tod von Eddie Fatu.


    Ironischerweise veröffentlichte Fox News nur wenige Stunden vor Bekanntwerden des Ablebens von Eddie Fatu einen Bericht, der sich mit dem Tod von Wrestlern wie Eddie Guerrero, Chris Benoit, „Road Warrior“ Hawk, Owen Hart, „Mr. Perfect“ Curt Hennig, Rick Rude, Brian Pilman, „The British Bulldog“ Davey Boy Smith, Crash Holly, Miss Elizabeth sowie Sherri Martel befasste.


    CNN zitierte Dawn Marie, die bemerkte, dass Fatu seine Probleme hatte, jedoch Kraft aus der Unterstützung durch seine Familie schöpfte.


    Eddie Fatu wurde am 28. März 1973 in die berühmte Anoai-Familie hineingeboren.


    Ins Blickfeld des Pro Wrestlings schaffte es Fatu erstmals im Tag Team der Island Boys, der auch sein Cousin Matt Anoia angehörte. Beide waren seinerzeit bei der Heartland Wrestling Association (HWA), damals offizielle Entwicklungsstätte von World Wrestling Entertainment (WWE), aktiv.


    Kurze Zeit später traten die Island Boys als Jamal & Rosey im Tag Team 3-Minute Warning an und wurden dabei als Wegbegleiter von Eric Bischoff bei WWE RAW gepusht.


    Im Sommer 2003 musste Fatu WWE verlassen, nachdem er offenbar in eine Auseinandersetzung in einem Restaurant verwickelt war.


    Im weiteren Verlauf trat Fatu unter dem Namen Ekmo bei TNA auf und arbeitete zudem für All Japan Pro Wrestling (AJPW). 2005 unterschrieb er erneut bei WWE und erhielt 2006 unter dem Ringnamen Umaga einen großen Push.


    Zeitweise begleitet von Manager Armando Alejandro Estrada traf Fatu dabei auf Wrestling-Größen wie Shawn Michaels, Triple H, Ric Flair oder John Cena.


    Bei WrestleMania XXIII trat er im wichtigsten Match seiner Karriere an, als er mit Vince McMahon in seiner Ringecke gegen den von Donald Trump begleiteten Bobby Lashley in den Ring stieg. 2008 verletzte sich Umaga.


    Ein neuerlicher Push, der u.a. zu einer Fehde mit dem Undertaker führen sollte, wurde jedoch verhindert, da Umaga zweimal gegen das Wellness-Programm von WWE verstoßen hatte und am 08. Juni 2009 von WWE entlassen wurde. WWE betonte seinerzeit, dass sich Fatu beharrlich weigerte, sich in eine Reha-Einrichtung zu begeben.


    Umaga war zuletzt noch bei der „Hulkamania Tour“ von Hulk Hogan im Einsatz und stieg dabei in Australien in der Undercard u.a. gegen Ken Anderson (Mr. Kennedy) in den Ring.


    Seine Wrestler-Kollegen von der Australientour berichten indes, dass es während der Tour keinerlei Hinweise gegeben habe, dass sich Fatu in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befinden würde.


    Überdies hatte Fatu bis zuletzt geschäftlich mit Charlie Haas zusammengearbeitet. Fatu gewann zweimal den WWE Intercontinental Title.



    gelesen: bsww.de
    Quellen: Pro Wrestling Insider / wwe.com / f4wonline.com / ProWrestling.net / Pro Wrestling Torch / Fox News / twitter.com / CNN / TMZ.com / jrsbarbq.com / World Xtreme Wrestling C4

  • Hier seht ihr anlässlich des Todes von Umaga, neben dem Entrance von Mr. Ken Anderson, den allerletzten Entrance des Samoan Bulldozers für sein letztes Match gegen Mr. Kennedy auf der HULKAMANIA Tour durch Australien in Sydney, wenige Tage vor seinem Tod:


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Zu den kompletten Ergebnissen der HULKAMANIA Tour mit weiteren Videos gelangt Ihr HIER.



    Quelle: YouTube

  • Die Wrestling-Welt ist immer noch geschockt vom Tod vom früheren WWE-Superstar Umaga. Die Backstagestimmung bei der gestrigen „Monday Night RAW“-Ausgabe in Dallas/Texas war alles andere als gut. Die Superstars waren traurig nach dem überraschenden Tod von Umaga (wir berichteten). Wahrscheinlich wird es bei den „SmackDown!“-Tapings noch schlimmer, da Umagas engste Freunde bei „SmackDown!“ sind.


    Shad Gaspard und Charlie Haas sollen ziemlich fertig gewesen sein. Charlie Haas war unter anderem ein enger Geschäftspartner von Umaga.



    Quelle: eWrestlingNews.com

  • Wie an dieser Stelle berichtet, verstarb Eddie Fatu (Umaga) vor einigen Tagen.


    Wie die UK Sun nun berichtet, stand Fatu vor einer Rückkehr zu World Wrestling Entertainment (WWE). Dem Artikel nach sollte Fatu Ende diesen Jahres oder spätestens Anfang 2010 zu WWE zurückkehren.


    Es wird weiter berichtet, dass Fatu zuvor ausführliche Drogentests erwartet hätten. Fatu hatte während seiner Zeit bei WWE zweimal gegen das Wellness-Programm, die hauseigenen Anti-Drogen-Richtlinien, verstoßen.


    Nachdem sich Fatu geweigert hatte, sich in eine entsprechende Drogen-Entziehungsklinik einweisen zu lassen, wurde er im Juni diesen Jahres von WWE entlassen.


    Nach den Berichten vom Wochenende starb Fatu nach einer zweiten Herzattacke.


    Weitere Informationen zum Ableben von Fatu, der kurz zuvor von der Hulkamania-Tour durch Australien zurückgekehrt war, liegen zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vor.


    WWE spielte zu Beginn der aktuellen RAW-Episode indes keinen Tribut für Eddie Fatu ein.



    gelesen: bsww.de
    Quelle: UK Sun

  • - Englische Fans zeigen sich empört über das Verhalten von WWE, da der Tod von Eddie "Umaga" Fatu nicht in der WWE Flaggschiff Show (sowie auch in den anderen WWE-TV Shows) erwähnt wurde. Selbst der MySun Mitarbeiter Dave Stevenson kann nicht fassen, dass es zu keinem Hinweis kam. Umaga nahm in der Vergangenheit an mehreren WWE PPV Events teil und stand sogar in einem WrestleMania Main Event. Stevenson hätte sich eine Ansprache und Beileidsbekundung (für Mr. Fatu´s Familie) von den RAW Kommentatoren Michael Cole & Jerry Lawler sowie ein Tribute Video gewünscht und bezeichnet das WWE Verhalten als vollkommen respekt- und klassenlos. Da die Sun Emails sowie Anrufe von verärgerten Fans erhielt, wurde WWE von der englischen Zeitung kontaktiert, doch die Company lehnt eine Stellungsnahme dazu ab.


    - Es wird berichtet, dass sich Eddie "Umaga" Fatu an den letzten Tagen seines Lebens anders verhielt als sonst. Personen welche sich zuletzt noch mit ihm unterhalten konnten erzählen, dass er häufig abwesend wirkte und in einem Gespräch sehr langsam antwortete. Der Grund weshalb Umaga zur WWE zurückkehren sollte (vor oder beim Royal Rumble) lag wohl hauptsächlich an der Hulkamania Tour, schließlich versuchte die Liga aus Stamford die Teilnahme einiger ehemaliger Worker an den Shows in Australien (noch im Vorfeld) zu verhindern. Fatu nahm aber dennoch an der Tour teil, hatte allerdings nicht vor, wie von Hogan vorgeschlagen und gewünscht, sich von der Konkurrenz-Liga TNA verpflichten zu lassen, da er WWE loyal bleiben und sich dankbar für seinen großen Run bei WWE zeigen wollte (welcher auf Stephanie McMahon und Triple H zurückzuführen war). Übrigens, Fatu hat nicht nur unter seinen Kollegen und den Fans einen bleibenden Eindruck hinterlassen, nach der Hulkamania Tour wurde er (auf dem Rückflug in die Staaten) sogar von Britney Spears erkannt, welche anmerkte ihn zu kennen, da er schließlich mit ihrem Ex-Mann Kevin Federline arbeitete (Anmerkung: Federline nahm in der Vergangenheit an einigen RAW Shows teil).


    - Der ehemalige WWE Star Mick Foley äußerte sich in seinem Blog ebenfalls über den verstorbenen Eddie "Umaga" Fatu. Foley ist sich bewusst, das WWE sich was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft schützen muss, aber vom menschlichem Standpunkt her erwartet er ganz klar eine bessere Arbeitsweise und kritisiert diese typischen drei Absatzmeldungen (auf WWE.com), welche stets das Datum und Vertragsende des Verstorbenen aufführen. "Ich habe dort eine ziemlich lange Zeit gearbeitet - Ich weiß, dass sie nicht herzlos sind". Dann schrieb Foley noch, dass Fatu´s Familie mit den Kindern bei den letzten SmackDown! Tapings in Houston, Texas war. Mehrere Wrestler berichteten, dass jeder (innerhalb der Company) versuchte der Familie so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.



    gelesen: wrestling-revolution.de
    Quellen: TheSun / Wrestling Observer Newsletter

  • Im Nachgang zum Tod von Eddie Fatu (Umaga) wurde durch den „Harris County Medical Examiner“ in Houston/Texas bekanntgegeben, dass es noch viele Wochen und Monate dauern werde, bis man die exakten Umstände ermittelt habe, die zum Ableben des ehemaligen Superstars von World Wrestling Entertainment (WWE) geführt haben.


    Es werden nun diverse Tests, u.a. toxikologische Untersuchungen vorgenommen, um die offizielle Todesursache zu erfahren.


    Eddie Fatu war am vorletzten Freitag von seiner Ehefrau leblos in der gemeinsamen Wohnung aufgefunden und starb nach zwei Herzattacken im örtlichen Krankenhaus.



    gelesen: bsww.de
    Quelle: Pro Wrestling Torch

  • Das Verhalten der WWE finde ich ziemlich beschissen. Man kann es wenigstens nebenbei erwähnen und muss keine Trauerminute abhalten wie bei Eddie Guerrero, aber einfach nichts zu tun ist lächerlich. Man kann Umaga doch noch mal die letzte Ehre erweisen und statt einer Promo von 10 Minuten einfach 9 machen und 1 Minute an Umaga erinnern. Meinetwegen als Kommentar von JR oder eine Einblendung auf der Videowall...


    Liegt wohl auch an der Kinderfreundlichenausrichtung der WWE, sie will sich wohl nach Aussen perfekt darstellen, als ob jeder Wrestler clean ist usw.....
    Ist alles ziemlich heuchlerisch was die WWE da abzieht.....

  • Wie die englische Zeitung "The Sun" berichtet, ist die endgültige Todesursache des WWE Wrestlers Umaga (Edward Fatu) nun bekannt. So soll der Tod durch einem Herzinfarkt verursacht worden sein, der widerum durch ein Drogengemisch aus Painkillern, Valium und Soma (Muskelentspannungspräparat) ausgelöst worden ist.



    Quelle: TheSun