«Germany’s Next Topmodel» Staffel 5

  • Bruce-Rückkehr? Wer wird «Topmodel»-Juror?


    In zwei Monaten startet die Staffel von «Germany’s Next Topmodel». Wer neben Heidi Klum die Kandidaten beurteilt, ist noch unklar.


    Wenn in diesen Tagen die Dreharbeiten für die nunmehr fünfte Staffel der ProSieben-Casting-Show «Germany’s Next Topmodel» beginnen, dann dürfte die Presse ganz genau hinschauen, wer da neben Heidi Klum gefilmt wird. Noch immer gibt es nämlich keine exakten Informationen, wie die Jury in der neuen Staffel aussehen wird. Feststeht, dass Juror Rolf Scheider nicht mehr von der Partie ist. Ende vergangenen Jahres beklagte er sich öffentlich über sein Ausscheiden aus dem erfolgreichen ProSieben-Format. Nicht geäußert hat sich ProSieben bislang über die Zukunft von Peyman Amin, der in dieser Woche mit seiner eigenen Show «Die Topmodel-WG» an den Start gehen wird. Ob sein Engagement in der eigenen Sendung das Ausscheiden aus «Germany’s Next Topmodel» bedeutet, ist aktuell noch nicht klar.


    Vor zwei Wochen meldete die Bild-Zeitung, dass für Rolf Scheider ein Ersatz gefunden wurde: Qualid Ladraa, 27 Jahre alt, solle den Juror ersetzen. Ladraa arbeitete bis dato für die Marke „Ed Hardy“. ProSieben äußerte sich zu dem Zeitungsbericht nicht sonderlich ausführlich, nannte ihn „Spekulation“. Inzwischen hat der Sender aber einen ganz anderen Namen wieder ins Gespräch gebracht.


    Via Twitter wurde ProSieben gefragt, ob Bruce Darnell möglicherweise zur Casting-Show zurückkehren wird, was vom Sender beim Mircoblogging-Dienst mit einem „Wer weiß, wer weiß“ beantwortet wurde. Bruce saß in der vergangenen Staffel des Hits «Das Supertalent» für RTL in der Jury, könnte sich bei «Germany’s Next Topmodel» womöglich aber dennoch mehr austoben. Unklar ist lediglich, wie übel ProSieben und Heidi Klum ihm seinen Ausstieg nach Staffel zwei nehmen.


    Viel ist also noch nicht bekannt, was die fünfte Staffel angeht – ProSieben brachte es über seinen Twitter-Account kürzlich aber auf den Punkt: Vieles wird neu werden, erklärte man dort. Eine Aussage, die nicht gerade für Bruce spricht – aber auch nicht für den ehemaligen Modelagenten Peyman Amin.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Das Bruce-Comeback wäre das beste, was der Sendung passieren könnte. Bruce ist einfach "Germany's Next Topmodel". Ich verbinde ihn, obwohl er jetzt zuletzt ja nicht mehr dabei war, immer noch mit der Sendung. Bei Heidi Klum denke ich oftmals gar nicht an die Sendung, obwohl sie ja eigentlich der Star der Sendung ist.

  • Wie vermutet: Peyman nicht mehr in «Topmodel»-Jury


    Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern: Nachdem der Model-Agent eine eigene Show bei ProSieben hat, ist bei der neuen «Topmodel»-Staffel nicht mehr dabei.


    Heidi Klum wird in der fünften Staffel ihrer Erfolgsshow «Germany’s Next Topmodel» ein komplett neues Jury-Team an ihrer Seite haben. Dass Rolf Scheider nicht mehr länger in der ProSieben-Sendung zu sehen ist, war bereits im vergangenen Herbst klar. Bis zuletzt gab es aber Spekulationen über Peyman Amin, der seit der ersten Ausgabe als Juror mitwirkte. Nachdem er bei ProSieben ab kommender Woche mit «Die Topmodel-WG» aber eine eigene Show bekommt, ist auch er in der im März startenden neuen Staffel der Casting-Show nicht mehr dabei.


    Unklar ist noch, wer die beiden wirklich ersetzen wird – spätestens in eineinhalb Wochen wird dieses Geheimnis aber gelüftet: Dann steht ein großes Casting in Köln an, bei dem alle Jurymitglieder anwesend sein sollen. Von ProSieben nicht bestätigt, aber nun vom Spiegel wieder als Neuzugang genannt wurde am Wochenende Qualid Ladraa, der bis zuletzt für die Marke „Ed Hardy“ tätig war.

    Zudem ist angeblich künftig Fotograf Kristian Schuller festes Mitglied der «Topmodel»-Jury. Schuller trat bereits in der vierten Staffel als Fotograf auf, kennt also die Produktionsbedingungen der Fernsehshow. Unklar ist nach wie vor auch, ob Bruce Darnell in welcher Form auch immer in den neuen Ausgaben zu sehen sein wird.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Also Bruce wäre mir deutlich lieber als ein wahrscheinlich recht charismaloser Manager. Die Jury-Mitglieder müssen auch durch Charisma überzeugen, nicht nur durch Kompetenz, sonst macht das keinen Spaß. Allerdings lasse ich mich gerne überraschen, wer den Posten schlussendlich besetzen wird.

  • ProSieben bestätigt neue «Topmodel»-Jury


    Das Geheimnis war eigentlich schon gelüftet – am Montagabend erklärte der Münchner Sender aber noch einmal offiziell, wer künftig in der Jury um Heidi Klum sitzen wird.


    Fotograf Kristian Schuller sowie der PR- und Marketing-Agent und Fashion-Profi Qualid "Q" Ladraa verstärken Heidi Klum in der Jury der Erfolgsshow «Germany's next Topmodel - by Heidi Klum». Heidi Klum: "Mit Q und Kristian Schuller habe ich zwei internationale Profis an meiner Seite. Ich freue mich, mit ihnen gemeinsam unser 'Germany's next Topmodel' 2010 zu finden,“ heißt es in einer Erklärung. Rolf Scheider erklärte einen Abschied bereits im Herbst, der seit Staffel eins in der Jury sitzende Peyman Amin erst in der vergangenen Woche.


    Beide zeigten sich über die Entscheidung enttäuscht. Peyman Amin hat ab Donnerstag aber mit «Die Topmodel-WG» eine eigene ProSieben-Show. Für die fünfte Staffel ihrer Show lädt Heidi Klum am 20. Januar 2010 zum einzigen offenen Casting ein. Nur im Kölner Palladium können sich Interessentinnen ab 16 Jahren für «Germany's next Topmodel» persönlich vorstellen. Dann tritt auch die neue Jury zum ersten Mal gemeinsam auf.


    "Wir freuen uns sehr, mit Kristian Schuller und Q zwei ausgewiesene Mode-Experten in unsere Jury zu holen. Kristian Schuller fotografiert seit zehn Jahren große Modestrecken, u.a. für die Vogue oder Cosmopolitan und Kampagnen für Marken wie Rolls Royce, Harrod's oder Sony Ericsson,“ so ProSieben-Unterhaltungschefin Christiane Teich über den Neuzugang. „Zudem ist er seit 2007 ein begehrter und kreativer Fotograf für zahlreiche Shootings in «Germany's next Topmodel».“ Von ihm sollen die Mädchen lernen, wie sie sich perfekt in Szene setzen. Q soll den Mädchen vermitteln wie wichtig PR und Marketing im Modelbusiness sind. Die fünfte Staffel der von Tresor TV produzierten Show beginnt Anfang März bei ProSieben.



    Quelle: quotenmeter.de

  • ProSieben gibt Starttermin für «Topmodel 5» bekannt


    Ein großes Geheimnis war es nicht: Anfang März wird die neue Staffel der Castingshow mit Heidi Klum auf Sendung gehen.


    Am Mittwoch fand in Köln ein offenes Casting für die fünfte «Germany’s Next Topmodel»-Staffel statt, auf dem sich erstmals auch die beiden neuen Juroren Kristian Schuller und „Q“ der Öffentlichkeit zeigten. Bislang hielt sich der ausstrahlende Fernsehsender ProSieben noch bedeckt was eine Ankündigung der neuen Runde betrifft.


    Am Donnerstagmorgen verkündete man nun das, was Quotenmeter.de-Leser schon seit einigen Wochen wissen. Die neue Runde wird Anfang März 2010 an den Start gehen. Als Auftakttermin hat ProSieben derzeit den 04. März 2010 ins Auge gefasst - «Germany’s Next Topmodel 5» läuft demnach wie es zu erwarten war wieder donnerstags um 20.15 Uhr. Im Anschluss folgt gegen 22.30 Uhr auch künftig das Magazin «red!».


    Keine Aussage konnte der Sender bislang machen, wie viele Folgen die neue Staffel umfasst. Unbestätigten Quotenmeter.de-Informationen zufolge könnte die neue Runde nämlich etwas kürzer ausfallen als die vorherigen, die in Regel 16 Ausgaben plus das Finale beinhalteten. Weil man so aber das Finale während der Fußball-WM programmieren müsste, ist damit zu rechnen, dass die neue Staffel eher auf 14 oder 15 Folgen plus Finalsendung kommen wird. So wäre es möglich, die Staffel kurz vor dem Beginn des großen Sportevents zu Ende zu bringen.



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Topmodel»: Nur Staffel 1 startete schwächer


    Sogar Heidi Klum hatte am hart umkämpften Donnerstagabend Probleme: Mit Ausnahme der ersten Runde starteten alle Staffeln besser als die aktuelle.


    Mit einem leichten blauen Auge kam Model Heidi Klum davon: Die neue Staffel ihrer ProSieben-Castingshow startete am Donnerstagabend gut, aber deutlich schwächer als die vergangenen Staffeln. Bei den Werberelevanten, die für ProSieben von großer Bedeutung sind, holte ihre Sendung im Schnitt genau 18 Prozent Marktanteil – 2,32 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten im Schnitt ein. «Germany’s Next Topmodel» hatte mit extrem starken Gegenprogramm zu kämpfen – nicht nur die RTL-Serien, sondern auch der «Echo» und «Der Herr der Ringe» bei VOX buhlten um die Gunst der jungen Zuseher.


    So kam es, dass ProSieben sich nun mit dem schwächsten Auftakt seit Staffel eins zufrieden geben muss. Die Staffeln zwei bis vier holten allesamt 19,9 Prozent oder mehr in der Zielgruppe. Nur die allererste Folge der Casting-Show, die noch einstündig am Mittwoch gesendet wurde, lief mit gerade einmal 13,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum schwächer. Nach dem Top-Beginn im Vorjahr erfolgte nun also ein kleiner Dämpfer für die Show von und mit Heidi Klum.


    Auch die Gesamtreichweiten waren deutlich niedriger als vor einem Jahr. Verfolgten damals 3,92 Millionen Menschen ab drei Jahren den Auftakt, so waren es 2010 nur 3,04 Millionen. Ob die ganz große Zeit der «Topmodels» schon vorbei ist, lässt sich nach nur einer Ausgabe sicherlich nicht beantworten. In der kommenden Woche – wenn Heidi Klum ein weniger starkes Line-Up gegen sich hat, dürften die Werte auch steigen. Ob man die vierte Runde aber letztlich toppen kann, erscheint angesichts des Anfangsergebnisses durchaus fraglich.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Die waren ja fast nie hübsch. Die beste, die jemals dort auftrat, war Yvonne von der ersten Staffel, die war wirklich klasse. Aber: Bei den "Topmodels" kommts nicht so sehr auf das schicke Aussehen an, es geht eher um die Wandelbarkeit. ;)

  • Naja, das Niveau war natürlich schon immer ziemlich gering, aber ich finde, dass es noch geringer geworden ist. Gerade die Auswahl der Mädchen war diesmal ziemlich schlecht. Letztes Jahr waren die ersten 3 wenigstens noch ziemlich hübsch, während man in diesem Jahr meiner Meinung nach gar kein hübsches Mädel dabei hat. Aber generell kann man sagen, dass das nur eine Show ist, die man sich manchmal geben kann, wenn gerade nichts anderes kommt und man Langeweile hat, wie ich finde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von EnigmaX ()

  • Na ja, über Geschmäcker kann man ja bekanntlich auch streiten. :D Wie bereits erwähnt, es geht nicht darum, so schön zu sein, sondern wandelbar zu sein.


    Auf jeden Fall hast Du Recht damit, dass es eine Show ist, die man sich geben kann, wenn gerade nichts anderes kommt oder man Langeweile hat. Wenn mans nämlich nicht schaut, hat man auch nichts verpasst.

  • Ich glaube nicht, dass Alisar gewinnen wird. Ich würde mich zumindest sehr wundern. Ich rechne damit, dass Laura gewinnen wird. Die wird doch schon seit Wochen so in Szene gesetzt. Ich freue mich allerdings bereits aufs Halbfinale und aufs Finale und bin gespannt, wer schlussendlich das 2010er-Topmodel wird.