"The Challenge" (08.05.2010) in Oberhausen | Card komplett!

  • Am 8. Mai veranstaltet Westside Xtreme Wrestling in der Turbinenhalle Oberhausen eine Show namens The Challenge... was genau sich dahinter verbirgt konnte bisher nur gerätselt werden, doch nun geben wir euch einen guten Monat vor der Veranstaltung die Auflösung:


    Im heutigen Wrestling stellt man immer mehr eine Tendenz zur Verwaschung von Gewichtsklassen fest. Sind Heavyweights Lightweights noch überlegen und ist eine Trennung nach Gewichtsklassen noch zeitgemäß? Chris Benoit, Eddie Guerrero, Chris Jericho und Rey Misterio jr. sind WWE Champions, Naomichi Marufuji hielt den GHC Heavyweight Title und damit den höchsten Titel von Pro Wrestling NOAH und verteidigte in einem Budokan Main Event gegen KENTA im traditionell trennenden Japan, AJ Styles ist seit 200 Tagen TNA Champion, Männer wie Bryan Danielson, Austin Aries und Tyler Black dominieren den World Title Bereich bei RoH und unter den letzten sieben PWG Champions findet sich nur ein wirkliches Heavyweight in Chris Hero... weltweit sieht man wie Lightweights und Middleweights inzwischen um Heavyweight Title fordern oder die Titelszenen sogar dominieren.


    In der wXw gibt es seit jeher eine Trennung der beiden Divisionen und nur Mike Quackenbush und Steve Douglas gelang es in ihrer Karriere, beide großen Singles Titles der Promotion zu halten. Der 16 Carat Gold 2010 Sieger in Big van Walter ist ein klares Statement dafür, dass die Größe und das Gewicht ausschlaggebende Faktoren sind - andererseits treten mit Steve Douglas und Ares am 17. April zwei Wrestler, die zwischen 90 und 95kg liegen, um den World Heavyweight Title an und bei Carat warf ein Munenori Sawa einen deutlich schwereren Paul Tracey ebenso aus dem Turnier wie ein Ares einen ebenso deutlich schwereren Claudio Castagnoli.


    Über Sinn und Unsinn von Gewichtsklassen lässt sich Ewigkeiten diskutieren. Empirische Beispiele für Unterschiede und Gleichheit lassen sich finden und ideologische Positionen stehen sich verhärtet gegenüber. Die einen sagen, Heavyweights sollten unter Heavyweights kämpfen und Lightweights unter Lightweights - die anderen sagen es solle gar keine Gewichtsklassen mehr geben. Die einzige Antwort auf eine solche Frage kann im Ring gefunden werden und hier kommt The Challenge ins Spiel.


    Das Office von Westside Xtreme Wrestling hat die zum heutigen Zeitpunkt amtierenden World Champions im Singles Bereich, dh Steve Douglas und Zack Sabre jr., dazu aufgefordert, je ein Team von bis zu sieben Wrestlern zu nominieren und dieses aufzustellen. Am 8. Mai wird es dann vier Singles Matches und ein Six Men Tag unter Elimination Rules geben, um eindeutig für Westside Xtreme Wrestling zu klären: Sind Gewichtsklassen in 2010 noch sinnvoll?


    Tickets für dieses Event erhaltet ihr ab sofort unter wXw-wrestling.com, eventim.de und deutschlandweit überall dort wo es Tickets gibt.


    (Quelle: wXw Europe GmbH)

  • Am 8. Mai findet wXw The Challenge - Heavyweights vs Lightweights in Oberhausen statt. Bereits jetzt wird im Internet viel darüber spekuliert wie die Teams aussehen werden und wie die Taktik aussehen wird.


    Wir haben in den letzten Tagen ein Stimmungsbild im Locker Room erarbeitet. Selbstredend gibt es untereinander Streitigkeiten und gibt es in jeder Gruppe Fehden, doch relativ einheitlich sind die um den Heavyweight Title antretenden Wrestler der Meinung, dass traditionell sie die Main Events wrestlen und das nicht umsonst seit Anbeginn der Tage so ist. Steve Douglas hat spezifisch darauf hingewiesen, dass er zwar einmal Lightweight Champion war, seitdem aber sicherlich fünfzehn Kilo Masse draufgepackt hat... und jemand wie Mike Quackenbush, der das nicht getan hat, war den Titel nach zwei Wochen wieder los. Ebenfalls sagte Stevie, dass er als Team Captain nur im Six Men Tag antreten wird, um sich nach den harten Titelverteidigungen der letzten Monate zu schonen. Er habe insgesamt sieben Leute und jeder werde nur einmal antreten.


    Die Lightweights dagegen pochen darauf, dass es nur eine Frage der Zeit sei bis einer von ihnen auch Heavyweight Champion sein würde wenn man sie auch regelmäßig challengen lassen würde. Ihre überlegene Geschwindigkeit und Technik würde ihnen Siege über Heavyweights ermöglichen und die Trennung der Gewichtsklassen sei antiquiert. Zack sagte als Team Captain gehe man selbstredend mit gutem Beispiel voraus und entsprechend werde er als einziger Wrestler seines Teams eine Doppelbelastung wählen und Singles sowie im Team antreten.


    Zacks Gegner hat Steve Douglas bereits nominiert. Passend zu Zacks hervorragender Technik und Mattenkunst hat er einen Mann aufgestellt, der Zack auf der Matte mindestens ebenbürtig ist und ein deutlich erfahrenerer Techniker ist. Zack wird auf den Lord of the Manor Paul Tracey treffen, der zuletzt mit Siegen über Bernd Föhr, Absolute Andy und vor allem über einen technisch so brillanten Wrestler wie Johnny Kidd bewiesen hat, dass er eine wirkliche Gefahr in der wXw darstellt. Wir können hier ein wahres Festival der Wrestlingkunst erwarten wenn diese beiden Ausnahmetechniker aufeinandertreffen.


    Tickets für die Challenge gibt es unter wXw-wrestling.com, eventim.de und deutschlandweit an allen Vorverkaufsstellen.


    (Quelle: wXw Europe GmbH)

  • Fallout steht an diesem Wochenende in Oberhausen an und während dort morgen die finalen Newsupdates kommen werden schauen wir schon einmal gemeinsam auf den Folgeevent. Am 8. Mai heißt es The Challenge - Heavyweights vs Lightweights. Die Teamkapitäne Steve Douglas und Zack Sabre jr. schicken jeweils eine absolute Top Besetzung für ihre Gewichtsklasse ins Rennen, denn jeder in der wXw hat hier einen Standpunkt und jeder in der Liga hat etwas zu beweisen.


    Paul Tracey vs Zack Sabre jr. lautet der erste Kampf - und Match Nummer 2 ist nicht weniger spannend. Zack hat hierfür die Star Attraction Mark Haskins nominiert, der sich vor zwei Wochen in beeindruckender Verfassung von seiner ersten Tour für Dragon Gate zurück gemeldet und Wade Fitzgerald in einem starken Match bezwungen hat. Tägliche Matches in Japan in einem physisch fordernden Stil haben Haskins tough und zäh gemacht - und genau das wird er brauchen, denn Steve Douglas hat den Polish Punisher Adam Polak als Gegner gesetzt.


    Polak ist der amtierende CZW Ultraviolent Underground Champion - und wer Thumbtack Jack in einem solchen Death Match wie bei 18+ Underground: Chapter 2 gesehen besiegen kann, der stellt für absolut jeden Wrestler eine Bedrohung dar. Seit seiner Verletzungspause haben wir Adam erst drei Mal gesehen... er nahm TJ den Titel ab, zerstörte Bernd Föhr und unterlag dann knapp dem späteren Halbfinalisten Erick Stevens in 16 Carat.


    Mit Sicherheit ist diese Ansetzung ein styles clash, der symbolisch für The Challenge ist. Masse und Gewalt treffen auf Schnelligkeit und Technik - doch beide wären schlecht damit beraten, ihre Gegner darauf zu limitieren. Polak hat in der Vergangenheit auch all technical gegen einen Johnny Kidd mitgehalten während Haskins schon so manch harten Brawl hinter sich hat... wie sich dieses Match entwickeln wird ist dagegen kaum abzusehen.


    Sichert euch jetzt Tickets für The Challenge in Oberhausen unter wxw-wrestling.com, eventim.de und in ganz Deutschland an den Vorverkaufsstellen.


    (Quelle: wXw Europe GmbH)

  • Aktuell befindet sich Europa noch in den Fängen des isländischen Vulkans, doch am 8. Mai regiert wieder Westside Xtreme Wrestling mit The Challenge in Oberhausen. Die amtierenden wXw World Heavyweight und World Lightweight Champions Steve Douglas und Zack Sabre jr. stellen jeweils ein Team aus Wrestlern ihrer Gewichtsklasse zusammen, die sich miteinander messen werden.


    Heute wurde der dritte Einzelkampf aus dieser Matchserie bekannt und dieser ist ein Mismatch sondersgleichen. Zack vertraut seinem Landsmann und ehemaligem Taek-won-do Champion Wade Fitzgerald, welcher sich bei der 9th Anniversary sowie zuletzt bei Bonus Navigation gegen Mark Haskins bewiesen hat, jedoch körperlich so gut wie jedem Gegner unterlegen ist.


    Hier trifft dies jedoch in besonderem Maße zu, denn sein Gegner ist der wXw 16 Carat Gold Sieger Big van Walter, der beinahe das doppelte Gewicht von Wade hat und zuletzt Daisuke Sekimoto, Munenori Sawa, Erick Stevens, Chris Hero und Eddie Kingston aus dem Weg räumte. Klarer war ein Kampf von den Voraussetzungen schon lange nicht mehr.


    Tickets für The Challenge gibt es unter wXw-wrestling.com, bei eventim.de und natürlich sowohl bei der Eventim Tickethotline als auch an allen Vorverkaufsstellen deutschlandweit.


    (Quelle: wXw Europe GmbH)

  • Am 8. Mai findet wXw The Challenge in der Turbinenhalle in Oberhausen statt und es wird Zeit für den vierten und letzten Einzelkampf der Lightweights vs Heavyweights Matchserie, so dass nur noch die Matches außerhalb der Wertung sowie die Teilnehmer am 6 Men Tag offen sind.


    Das vierte Match ist ein absoluter Kracher, denn beide Wrestler befinden sich aktuell in bestechender Form. Zack Sabre jr. nominierte "Tremendous" Emil Sitoci, der seit dem letzten Sommer on a roll ist, wieder und wieder fantastische Matches abliefert und in diesem Monat Siege über Taiji Ishimori und den wXw Rekordchampion Ares hält. Sein Gegner befindet sich jedoch ebenfalls nicht nur körperlich in der absoluten Form seines Lebens und an ihm führte für Teamcaptain Steve Douglas kein Weg vorbei. "The Govnor" Martin Stone hat spätestens mit dem diesjährigen Carat Viertelfinale den Sprung zu einem der absoluten Top Heavyweights in Europa geschafft und gegen Chris Hero einen mehr als hervorragenden Kampf geboten. Nach diesem Match seines Lebens sangen die wXw Fans "You never walk alone" für den ausgeschiedenen Briten, der mit Tränen in den Augen im Ring stand.


    Für einen der beiden geht es spätestens mit diesem Match ganz nach oben in der wXw - doch es muss auch einen Verlierer geben. Seid dabei und sichert euch jetzt eure Karten an eurer lokalen Vorverkaufsstelle, auf eventim.de oder unter wXw-wrestling.com im Shop.


    (Quelle: wXw Europe GmbH)

  • In nur eineinhalb Wochen ist es am 8. Mai Zeit für wXw The Challenge. Nach dem Public Viewing im Max in Oberhausen beginnen wir ausnahmsweise erst um 17:30 Uhr mit der Show in der Turbinenhalle, die neben der spektakulären Lightweights vs Heavyweights Matchserie auch noch weitere Action zu bieten hat.


    Über Monate wurde Carnage in Matches und Backstagepromos immer wieder von einem maskierten Mann attackiert. Bei 18+ Underground: Chapter 3 stellte sich dieser zum Kampf und wurde vom Irren aus den Kellern Oberhausens demaskiert. Der bisher immer so folgsame Begleiter Tommy Ends, Anthony Zeus, kam zum Vorschein und nutzte die Verwirrung zu einem Einroller an Carnage. Tommy wollte seinen Schützling danach konfrontieren und prügelte sich mit ihm durch die Halle.


    Jetzt weiß Carnage wer ihm da über Monate so übel mitgespielt hat und er will Rache. Carnage forderte Anthony Zeus zum Einzelkampf heraus - keine Attacken von hinten, keine Maskeraden. Matchmaker Felix Kohlenberg hat den Kampf angesetzt und nach den irren Ringschlachten gegen Bad Bones, Adam Polak und Thumbtack Jack muss sich Zeus hier mehr überlegen als nur das Überraschungsmoment.


    Tickets gibts es noch bis diesen Sonntag, 23:59 Uhr unter wXw-wrestling.com im Shop sowie generell unter eventim.de und deutschlandweit an allen VVK Stellen.


    (Quelle: wXw Europe GmbH)

  • Am Samstag, den 8. Mai, findet wXw The Challenge nach dem Fußball Bundesliga Finale in Oberhausen statt. Tickets gibt es noch bis diesen Sonntag Abend um 23:59 Uhr unter wXw-wrestling.com sowie weiterhin via eventim.de und bei den lokalen Vorverkaufsstellen.


    Bisher stehen in der großen Heavyweights vs Lightweights Matchserie, die feststellen soll ob Gewichtsklassen in der heutigen wXw noch zeitgemäß sind, vier große Singles Matches fest. Adam Polak trifft auf Mark Haskins, Paul Tracey auf Zack Sabre jr., Big van Walter auf Wade Fitzgerald und Martin Stone auf Emil Sitoci.


    Ebenfalls zur Serie gehört ein 6 Men Tag unter Elimination Rules, dessen Teams wir jetzt bekanntgeben werden. Zack Sabre jr. hat selbstredend seinen etatmäßigen Teampartner Tommy End benannt, beide fungieren gemeinsam als Crimson City Saga. Nach einem eher holprigen Start ins Jahr 2010 hat Tommy inzwischen seine Form gefunden und besiegte zuletzt Michael Knight und v.a. Claudio Castagnoli in einem absolut fantastischen Kampf.
    Zacks zweiter Partner ist der gerade erst vom Death Match Wrestling retirete Thumbtack Jack, der im normalen wXw Ring zuletzt Siege über Carnage und den Axeman hält und darauf brennt sich unter normalen Regeln zu beweisen.


    Ihre Gegner sind jedoch eine wahrhaft spektakuläre Wahl, denn Teamkapitän Steve Douglas überrascht uns alle. Er, der eigentlich keine Freunde in der wXw hat, wählte seine härtesten Gegner als Partner. Beide Männer sind ehemalige Teampartner von Stevie und haben sich mit ihm furchtbar zerstritten in einem Krieg der Egos. Beide haben erbitterte Fehden mit ihm geführt und gegen beide hat er um den wXw World Heavyweight Title Main Events bestritten. Steve Douglas wird zusammen mit seinem ehemaligen AbLas-Partner Absolute Andy und seinem ehemaligen Next Generation Superstars-Partner Bad Bones antreten.


    Doch nicht nur ist das Team der Heavyweights untereinander wahnsinnig spannend, denn auch sonst gibt es vielfältige Beziehungen in diesem Match. So war bspw. Tommy End lange Zeit gemeinsam mit Bones und Douglas im eben genannten Stable und hat sich in den letzten Jahren viele Ringschlachten mit Stevie geliefert, nicht zuletzt im Februar als nur ein Einroller aus dem Nichts ihn vom Championtitel trennte. Andererseits hat Bad Bones gerade im Februar Volker Leson, den Sänger der Band Wizard, die ein Entrancetheme für Tommy End geschrieben haben, attackiert.


    Ebenfalls befinden sich so Douglas und TJ gemeinsam im Ring, die über viele Jahre eine erbitterte professionelle und private Fehde führen. Und über die Dinge, die TJ und Bones sich seit 2007 als Team und dann als Rivalen angetan haben, müssen wir nicht sprechen - nicht zuletzt gab es den schlimmen Streetfight in Troisdorf, das brutale Tag Match im Januar mit Danny Havoc und Carnage und das Auftreten der Axt. Im April war es jedoch TJ, der Bones bereitwillig die Axt gab, um Carnage zu attackieren.


    So verworren die Beziehungen untereinander sind, so wenig lässt sich über diesen ultraspannenden Kampf sagen. Können sich die Teams zusammenraufen? Werden Temperamente mit den Wrestlern durchgehen? Und auf wen will man sich eigentlich zuerst stürzen, denn jeder hat hier erbitterte Rivalen im Ring.


    (Quelle: wXw Europe GmbH)

  • An diesem Samstag findet wXw The Challenge in der Turbinenhalle in Oberhausen statt. Nach dem Public Viewing im Cafe MAX beginnt um 17:30 Uhr die spannungsgeladene Serie, die klären soll, ob Gewichtsklassen in der wXw 2010 noch einen Platz haben.


    Doch auch außerhalb dieser großen Serie wird Action geboten. Karsten Beck durfte bei 18+ Underground: Chapter 3 wieder antreten und unterlag in einem beinharten Kampf Zack Sabre jr. - der National TV Star sieht sich schon seit Monaten im festen wXw Kader, doch wurde Mal um Mal von wXw Matchmaker Felix Kohlenberg ausgetrickst, indem er vor der Show, während der Show backstage oder am Showtag in einem anderen Land antreten musste. Inzwischen stimmen Becks Leistungen und so hat er eine Chance bei einer normalen wXw Show verdient.


    Einer, der eine solche Chance im April nutzen konnte, ist 2-Face. Durch den isländischen Vulkan bekam der junge Essener zwei große Gelegenheiten und bestritt Matches gegen Emil Sitoci sowie einen 4 Way Dance u.a. gegen Bad Bones. Beide Male hat sich 2-Face wirklich gut geschlagen und getreu dem Motto "wXw steht auch für Chancen" ist es nur fair, ihn nun konsequent noch einmal einzusetzen.


    Dass Beck im Underground noch Kohlenberg verhöhnte, weil diesem Wrestler fehlten und er dann auf eben diesen 2-Face zurückgreifen musste, gibt diesem Match noch mehr Brisanz - und so treten zwei wXw Eigengewächse gegeneinander an, die beide einen Sieg mehr als alles andere brauchen, wenn sie sich im Sommer auf den Cards der Ruhrgebietsliga wiederfinden möchten.


    Tickets gibt es noch unter eventim.de und deutschlandweit an den Vorverkaufsstellen sowie natürlich an der Abendkasse.


    (Quelle: wXw Europe GmbH)

  • Am Samstag steht wXw The Challenge um 17.30(!) in der Turbinenhalle Oberhausen an. Sieben Kämpfe stehen auf dem Programmzettel des Abends und in fünf davon wird ausgekämpft ob Gewichtsklasse in 2010 noch relevant sind, wenn die Lightweights um Zack Sabre jr. die Heavyweights um Steve Douglas zum Kampf fordern. In vier Einzelkämpfen und einem Elimination Match wird diese Frage geklärt - und jeder dieser Kämpfe findet zum ersten Mal in Deutschland statt, fast alle davon hat es sogar weltweit noch nie gegeben.


    Ringsprecher des Abends wird nach einer Pause nach dem Carat Thomas Giesen sein. Ringrichter sind Tassilo Jung und wXw Nachwuchsreferee Michael Stein.


    Tickets an den VVK Stellen, auf eventim.de zum Download und Selbstausdrucken sowie an der Abendkasse.


    Hier die Card:



    wXw - westside Xtreme wrestling
    "The Challenge"

    08.05.2010 - Turbinenhalle, Oberhausen
    Beginn: 17.30 Uhr | Einlass: 16 Uhr



    2-Face vs. Karsten Beck


    Rematch
    Anthony Zeus vs. Carnage


    Heavyweights vs Lightweights - Singles Match
    "The Lord of the Manor" Paul Tracey vs. Zack Sabre jr.


    Heavyweights vs Lightweights - Singles Match
    "The Polish Punisher" Adam Polak vs. "The Star Attraction" Mark Haskins


    Heavyweights vs Lightweights - Singles Match
    Big van Walter vs. Wade Fitzgerald


    Heavyweights vs Lightweights - Singles Match
    "The Gov'nor" Martin Stone vs "Tremendous" Emil Sitoci


    Heavyweights vs Lightweights - Elimination Match
    Steve Douglas, Absolute Andy & Bad Bones vs. Zack Sabre jr., Tommy End & Thumbtack Jack


    (Quelle: wXw Europe GmbH)