Ich dachte mir, vielleicht gibt es hier ja einige Fans des Boxens. Aus diesem Grund werde ich hier immer mal aktuelle/größe Kampfpaarungen posten, die eventuell für Diskussionsstoff sorgen könnten.
-------
Schwergewichtskampf zwischen dem "russischen Riesen" Nikolai Valuev und seinem Herausforderer Jameel McCline.
Der WM-Fight der Version WBA wird in der Basler St. Jakobshalle ausgetragen.
TV-Tipp: Am Samstag, den 20. Januar ab 22.30 Uhr live in der ARD.
"7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug"
Ausgerechnet Nikolai Valuev, der größte und schwerste Box-Weltmeister aller Zeiten, hat einen kleinen Auftritt im jüngsten Otto-Waalkes-Streifen. Vielleicht, weil er sich mit Zwergen auskennt. Der Mann misst 2,13 m, wiegt 150 Kilogramm. Wie Gnome wirkten seine letzten Gegner im Vergleich zum Russen. Bei Jameel McCline (1,98 m), dem aktuellen Herausforderer, ist der Unterschied nicht ganz so dramatisch. Allerdings hat der Amerikaner zuletzt nur Gegner "knapp oberhalb von Karussellbremserniveau" (User in einem Internet-Blog) geschlagen.
Im Oktober konnte Valuev seinen WM-Titel gegen Monte Barrett verteidigen. In Basel will der 33-Jährige zum dritten Mal seinen WM-Titel der World Boxing Association (WBA) verteidigen. Er ist der erste Russe, der den Schwergewichtstitel der Profis trägt. Für McCline ist es der dritte Versuch, Weltmeister zu werden. Zuvor unterlag er gegen solch bekannte Boxer wie Wladimir Klitschko und Chris Byrd.
McCline will's diesmal wissen. "Ich habe so hart trainiert wie noch nie zuvor", posaunte der 36-jährige Amerikaner hoffnungsfroh vor dem Kampf. Valuev aber ist in 46 Kämpfen ungeschlagen und gewann 33 vorzeitig. Auch in Basel steigt Valuev als Favorit in den Ring. "Ich sehe momentan niemanden, der ihn schlagen kann", tönte auch Valuevs Manager Wilfried Sauerland, der den Hünen als Maßstab im Schwergewicht sieht. Auch wenn dieser boxtechnisch betrachtet eine eigene Kategorie benötigt.
"Das Erste" überträgt am Samstag, den 20. Januar ab 22.30 Uhr live aus der St. Jakob-Halle zu Basel.
Moderator: Waldemar Hartmann
-------
Wird sich jemand den Kampf anschauen?! Wer wird den Sieg für sich verbuchen können?