Bundesliga Saison 2010/2011

  • Hannover überrascht, Mainz dreht 0:3


    Hannover 96 hat in den Samstagsspielen des zweiten Bundesliga-Spieltags für die nächste Überraschung gesorgt. Rund 19 Stunden nach dem Kaiserslauterer Sieg gegen Bayern München setzten sich die Niedersachsen 2:1 (1:0) beim FC Schalke 04 durch und haben nun wie die Pfälzer sechs Punkte auf dem Konto.


    Konstantin Rausch brachte die "Roten" mit seinem zweiten Saisontor in der 31. Minute in Führung, die Neuzugang Mohammed Abdellaoue kurz nach der Halbzeit (49.) vor 61.226 Zuschauern in der Veltins-Arena ausbauen konnte. Mehr als das 1:2 durch Jermaine Jones in der 82. Minute sprang für die "Königsblauen" nicht mehr heraus.


    Mainz siegt nach 0:3-Rückstand


    Der FSV Mainz 05 machte beim 4:3 (1:3) beim VfL Wolfsburg einen Drei-Tore-Rückstand wett und steht damit auch bei sechs Zählern. Edin Dzeko per Doppelschlag in der 24. und 28. Minute sowie Diego (30.) bei seinem Debüt für die "Wölfe" schossen ein scheinbar sicheres 3:0 heraus. Morten Rasmussen sorgte aber noch vor der Pause für den Weckruf bei den Rheinhessen (39.). In Halbzeit zwei trafen Elkin Soto (48.) und André Schürrle (58.) zunächst zum Ausgleich, ehe Adam Szalai kurz vor Schluss (86.) die drei Punkte herausschoss.


    Champions-League-Teilnehmer Werder Bremen kam derweil zu einem 4:2 (2:1) gegen den 1. FC Köln. Torsten Frings verwandelte in der 33. Minute einen Foulelfmeter für die Grün-Weißen, für die Marko Arnautovic (36.) auf 2:0 erhöhte. Nationalspieler Lukas Podolski gelang lediglich der Anschlusstreffer (37.). In der 74. Minute stellte Hugo Almeida den alten Abstand wieder her, in der Nachspielzeit traf erneut Arnautovic. Den Schlusspunkt setzte im Anschluss Kevin McKenna für Köln.


    HSV gewinnt in Frankfurt


    Eintracht Frankfurt musste sich dem Hamburger SV mit 1:3 (1:0) geschlagen geben. Halil Altintop ließ die Hessen in der 38. Minute zunächst über das 1:0 jubeln, doch Joris Mathijsen (61.), Ruud van Nistelrooy (81.) und Paolo Guerrero (90.) drehten die Partie zugunsten der Hansestädter.


    Der SC Freiburg kam beim 1. FC Nürnberg nach Rückstand zu einem 2:1 (1:1). Julian Schieber nutzte einen Abstimmungsfehler in der Freiburger Abwehr zur frühen Führung der Franken (15.). Papiss Cissé avancierte danach zum entscheidenden Spieler für den SCF: zunächst traf der Senegalese per Foulelfmeter (39.), dann per Kopf zum Sieg (53.).



    Quelle: dfb.de

  • Hoffenheim siegt


    Zum Abschluss der Samstagsspiele des zweiten Spieltags der Bundesliga musste sich Aufsteiger FC St. Pauli 1899 Hoffenheim 0:1 (0:0) geschlagen geben. Damit schließen die Hoffenheimer mit zwei Siegen und 5:1 Toren an der Tabellenspitze zum 1. FC Kaiserslautern auf.


    Vor 23.794 Zuschauern im Millerntor-Stadion hatten beide Mannschaften gute Einschusschancen, die beste vergab Fabian Boll bereits in der fünften Spielminute für den "Kiez-Klub". Sein Kopfball, bei dem Hoffenheims Keeper Tom Starke machtlos gewesen wäre, klatschte an die Querlatte des Gehäuses. In der 87. Minute fiel dann durch Hoffenheims Isaac Vorsah doch noch der spielentscheidende Treffer.



    Quelle: dfb.de

  • Europa-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen hat am zweiten Bundesliga-Spieltag eine deutliche Heimniederlage hinnehmen müssen. Die Werkself unterlag 3:6 (1:3) gegen Borussia Mönchengladbach. Damit zogen die "Fohlen" auch in der Tabelle am rheinischen Rivalen vorbei.


    Vor 30.210 Zuschauern trafen Patrick Herrmann (20. und 44.) sowie Roel Brouwers (40.) in der ersten Hälfte für die Gäste, Eren Derdiyok hatte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen (24.). Nach der Pause legten Juan Arango (56.), Mohamadou Idrissou (60.) und Marco Reus (69.) für Mönchengladbach nach, Arturo Vidal (58., Foulelfmeter) und Stefan Kießling (70.) konnten nur noch verkürzen.



    Stuttgart unterliegt Dortmund


    Im Duell der beiden Europa-League-Teilnehmer musste sich der VfB Stuttgart in der heimische Arena Borussia Dortmund 1:3 (0:3) geschlagen geben.


    Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen durch ein Eigentor von Khalid Boulahrouz in Führung (5. Minute). Der niederländische Nationalspieler fälschte eine Flanke von Marcel Schmelzer unglücklich ab. Der BVB legte noch vor der Pause durch Lucas Barrios (26.) und Mario Götze (37.) nach. In der zweiten Hälfte konnte Nationalspieler Cacau (69.) nur noch verkürzen.


    Quelle: dfb.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von The_Game ()

  • 1899 Hoffenheim jubelt über Sieg gegen Schalke 04


    Der FC Schalke 04 muss weiter auf den ersten Punkt der Saison warten. Am dritten Spieltag der Bundesliga unterlag das Starensemble um Raul, Klaas-Jan Huntelaar und Nationaltorhüter Manuel Neuer bei 1899 Hoffenheim 0:2 (0:1). Damit klettert das Rangnick-Team vorerst an die Tabellenspitze, Magath bleibt mit seinen Schützlingen weiter 15.


    Vor 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Sinsheim hatte die Gäste die erste Torgelegenheit. Raul nahm eine Flanke von Hans Sarpei volley an. Der Versuch des 33 Jahre alten Schalker Angreifers verfehlte jedoch das Tor von Hoffenheim Torhüter Tom Starke (2.). Auch in den folgenden Minuten blieben die Schalker am Drücker. Millionen-Einkauf Klaas-Jan Huntelaar schoss in der zehnten Minute nur knapp am 1899-Gehäuse vorbei.


    Isaac Vorsah mit zweitem Saisontor


    Den ersten Torschuss der Gastgeber gab Tobias Weis ab. Aus 17 Metern hielt der 25-Jährige drauf, doch Nationaltorhüter Manuel Neuer war zur Stelle (12.). Nach 25 Minuten parierte die deutsche Nummer eins erneut glänzend. Vedad Ibisevics Flachschuss forderte Neuer all sein Können ab (25.). Auf der Gegenseite hatte abermals Raul nach guter Kopfballvorarbeit von Huntelaar die größte Schalker Chance. Der Schuss strich jedoch knapp an Starkes Tor vorbei (26.).


    Obwohl das Team von Trainer Felix Magath mehr vom Spiel hatte, blieben die Hoffenheimer gefährlicher. Ibisevic scheiterte mit einer Doppelchance am gut aufgelegten Neuer (31.). In der 37. Minute war der Nationaltorhüter jedoch machtlos. Nach einer Ecke kam der ghanaische Nationalspieler Isaac Vorsah völlig freistehend an den Ball und köpfte zur Führung für das Team von Coach Ralf Rangnick ein.


    Starke hält die Null für Hoffenheim


    Zur zweiten Halbzeit brachte Magath Joel Matip und Alexander Baumjohann für Metzelder und Edu ins Spiel. Doch zunächst blieb 1899 am Drücker. In der 54. Minute rettete Neuer vor dem einschussbereiten Ibisevic nach guter Flanke von Demba Ba. Kurz darauf verpasste erneut Ibisevic mit einem Flachschuss knapp das 2:0 (58.).


    Im direkten Gegenzug hatte S04 die bis dahin beste Chance zum Ausgleich. Der niederländische Nationalstürmer Huntelaar kam nach einer Flanke von Christoph Moritz im Fünfmeterraum frei zum Kopfball. Doch Starke lenkte den Ball mit einer Glanzparade an die Latte (59.). Die nächste Gelegenheit gehörte erneut Huntelaar, der Starke mit einem Flachschuss prüfte, aber nicht überwinden konnte (62.). Jermaine Jones gab zwei Minuten später den nächsten Warnschuss ab, Starke war jedoch wieder zur Stelle (64.).


    Salihovic mit dem Schlusspunkt


    Der Gastgeber setzte in der Folge auf Konter und blieb gefährlich. Doch Neuer parierte gegen Ibisevic (71.). Den Schalkern ging in der Endphase der Partie sichtlich die Luft aus. Allein Raul kam in der 84. Minute noch zu einer Kopfballchance. Luiz Gustavo scheiterte in den Schlussminuten am besten Schalker, Manuel Neuer, mit einem Fernschuss. Ein Eigentor des schuldlosen Neuer nach einem scharf getretenen Freistoß von Sejad Salihovic setzte mit dem Schlusspfiff den Schlusspunkt des Spiels (90.).


    Nur vier Tage vor dem wichtigen Champions-League-Auftakt bei Olympique Lyon (Dienstag, ab 20.45 live bei Sky) muss Schalke-Coach Magath seine Spieler neu motivieren, um einen desaströsen Saisonstart mit vier Niederlagen in Folge abzuwenden.



    Quelle: DFB.de

  • Remis zwischen Hannover und Leverkusen, HSV auf Platz zwei


    Hannover 96 hat am dritten Spieltag der Bundesliga die ersten beiden Punkte liegen lassen. Bayer Leverkusen glich durch Nationalspieler Patrick Helmes bei den Niedersachsen spät zum 2:2 (1:0) aus. Damit rangieren die 96er mit sieben Punkten aus drei Partien hinter 1899 Hoffenheim und dem Hamburger SV auf dem dritten Tabellenplatz. Der VfB Stuttgart muss weiter auf die ersten Punkte warten. Beim SC Freiburg musste sich das Team von Coach Christian Gross mit 1:2 (1:0) geschlagen geben.


    Eintracht Frankfurt besiegte Borussia Mönchengladbach auswärts 4:0 (2:0) und der Hamburger SV trennte sich vom 1. FC Nürnberg 1:1 (0:0). Borussia Dortmund setzte sich 2:0 (0:0) gegen den weiter punktlosen VfL Wolfsburg durch.


    Ya Konan und Abdellaoue treffen für 96er


    In Hannover ging das Heimteam von Trainer Mirko Slomka in der 20. Minute durch Didier Ya Konan in Führung. Nach 31 Minuten wurde der Leverkusener Nationalspieler Michael Ballack verletzt ausgewechselt. Emanuel Pogatetz auf Seiten der 96er musste in der 36. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.


    Doch auch mit zehn Mann gingen die Schützlinge von Slomka mit Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit. Mohammed Abdellaoue traf zum 2:0 (50.). Eren Derdiyok besorgte zwei Minuten nach seiner Einwechslung den Anschlusstreffer für Bayer (62.). Nationalstürmer Helmes schockte die Gastgeber kurz vor dem Schlusspfiff mit dem Ausgleich (90.).


    Stuttgart ging durch Pawel Pogrebnjak bereits nach 27 Minuten 1:0 in Führung. Doch in der zweiten Halbzeit glich Papiss Cisse (58.) für den SC aus. Julian Schuster drehte das Spiel in der 71. Minute zugunsten der Breisgauer.


    Frankfurter Schützenfest in Gladbach


    Im Borussia-Park liefen die Borussen früh einem Rückstand hinterher. Nach der 6:3-Gala gegen Leverkusen am vergangenen Spieltag trafen in der ersten Halbzeit Benjamin Köhler (25.) und Theofanis Gekas (36.) zum 2:0-Halbzeitstand für die Eintracht. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Patrick Ochs auf 3:0 (50.), erneut Gekas erzielte das vierte Tor für die Eintracht (64.).


    Der Hamburger SV tat sich gegen den Club schwer. Der niederländische Nationalspieler Joris Mathijsen besorgte das 1:0 in der 61. Spielminute. Doch Nürnbergs Javier Pinola glich per Elfmeter aus (82.).


    Borussia Dortmund ging dank Nuri Sahin mit 1:0 gegen Wolfsburg in Führung (51.). Der Japaner Shinji Kagawa besorgte mit seinem ersten Bundesligator den zweiten Treffer für den BVB (67.).



    Quelle: DFB.de

  • Torloses Remis zwischen Bayern und Bremen


    Das Spitzenspiel des fünften Spieltages der Bundesliga zwischen Bayern München und Werder Bremen endete torlos. Das Münchner Starensemble von Trainer Louis van Gaal rangiert mit nur vier Punkten auf Rang elf, aufgrund des besseren Torverhältnisses belegt Werder Platz zehn.


    Hannover 96 hatte zuvor die ersten beiden Punkte in der laufenden liegen lassen. Bayer Leverkusen glich durch Nationalspieler Patrick Helmes bei den Niedersachsen spät zum 2:2 (1:0) aus. Damit rangieren die 96er mit sieben Punkten aus drei Partien hinter 1899 Hoffenheim und dem Hamburger SV auf dem dritten Tabellenplatz. Der VfB Stuttgart muss weiter auf die ersten Punkte warten. Beim SC Freiburg musste sich das Team von Coach Christian Gross mit 1:2 (1:0) geschlagen geben.


    Eintracht Frankfurt besiegte Borussia Mönchengladbach auswärts 4:0 (2:0) und der Hamburger SV trennte sich vom 1. FC Nürnberg 1:1 (0:0). Borussia Dortmund setzte sich 2:0 (0:0) gegen den weiter punktlosen VfL Wolfsburg durch. Spitzenreiter bleibt weiterhin 1899 Hoffenheim, die am Freitag 2:0 (1:0) gegen Schalke 04 gewannen.


    Butt und Wiese mit Bestnoten


    Die Partie vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften Münchner WM-Arena nahm von Beginn an Fahrt auf. Sebastian Prödl hatte für die Hanseaten die erste große Möglichkeit zur Führung. Der Kopfball des 23-Jährigen sprang an den linken Pfosten, von wo das Spielgerät erst an den rechten Fuß von Torhüter Jörg Butt und dann an die Latte prallte - und schließlich fiel das Leder in die Arme des Keepers (5.). Im Gegenzug kam der deutsche Rekordmeister durch Franck Ribery (7.) und Nationalspieler Thomas Müller (8.) zu zwei guten Einschussgelegenheiten.


    In der 18. Minute war es erneut Butt, der vor Marko Arnautovic das 0:0 für die Münchner rettete. Nach feiner Vorarbeit von Ivica Olic kam Ribery aus 16 Metern zu einem Torschuss, doch Nationaltorhüter Tim Wiese im Werder-Tor parierte. In der 32. Minute musste Butt einen Fernschuss von Marko Marin mit einer Glanzparade entschärfen.


    Nach der Pause kamen die Gastgeber mit mehr Tempo aus der Kabine. Riberys Schuss vom Strafraumeck strich an Wieses Tor vorbei (47.). In der 53. Minute verpasste der eingewechselte Toni Kroos das 1:0 der Münchner per Volleyabnahme nach Flanke von Ribery. Nur eine Minute entschärfte Wiese einen Schuss des freistehenden Kroos aus 16 Metern. Müller setzte seinen Mannschaftskameraden zuvor mustergültig in Szene (54.).


    In der 63. Minute fand erneut der starke Ribery im glänzend aufgelegten Wiese seinen Meister. Nach einem feinen Solo des Franzosen parierte der Werder-Keeper den Schuss. Im direkten Gegenzug setzte Arnautovic einen Schuss vom Sechzehner nur knapp über das Tor (64.).


    Die bis dahin beste Gelegenheit zur Führung hatte Tim Bowowski (70.). Nach Vorarbeit von Marin strich sein Schuss nur knapp am Bayern-Tor vorbei. In der 81. Minute verpasste Mario Gomez mit einem Heber die Führung der Bayern. Hugo Almeida scheiterte in der 89. Minute noch einmal am starken Butt. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 0:0.



    Quelle: DFB.de

  • Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack vom Bundesligisten Bayer Leverkusen fällt aufgrund einer feinen Fraktur im Schienbeinkopf des linken Beines sechs Wochen aus.


    Dies teilte Bayer am Sonntagmittag mit. Der 33-Jährige erlitt die Verletzung beim 2:2 bei Hannover 96 in der ersten Halbzeit bei einem Zweikampf und musste in der 31. Minute ausgewechselt werden.


    Die genaue Diagnose konnte nach einer Kernspin- und eine Computertomografie im Klinikum Köln-Merheim am Sonntagvormittag gestellt werden. Ballack hatte nach überstandener Syndesmoseverletzung gerade erst wieder Spielpraxis beim Werksklub gesammelt.


    Bundestrainer Joachim Löw äußerte zu der Verletzung von Michael Ballack am Sonntag: "Es tut mir leid für Michael, dass er einen neuen gesundheitlichen Rückschlag hinnehmen muss. Natürlich wünsche ich ihm schnelle und gute Besserung."



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Der FSV Mainz hat seine Siegesserie auch am dritten Spieltag fortgesetzt. Gegen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern drehten die Rheinhessen erneut ein Spiel und haben nach dem 2:1 (0:1) nun neun Punkte auf dem Konto. Das Team von Trainer Thomas Tuchel liegt nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Spitzenreiter 1899 Hoffenheim auf Rang zwei.


    Saisonübergreifend ist Mainz, das am vergangenen Spieltag beim VfL Wolfsburg nach einem 0:3 noch 4:3 gewann, sogar seit acht Spielen ohne Niederlage. Niko Bungert (71.) und Andre Schürrle (74.) erzielten die Treffer für die Mainzer, die erstmals in ihrer Klubgeschichte mit drei Siegen in eine Bundesliga-Saison gestartet sind. Srdjan Lakic hatte den FCK in der 20. Minute in Führung gebracht.


    Abgerundet wird die dritte Runde der Bundesliga am späten Nachmittag (17.30 Uhr, live bei Sky) mit dem Duell zwischen dem 1. FC Köln und Aufsteiger FC St. Pauli. Die Hamburger haben im Gegensatz zu den "Geißböcken" schon Punkte gesammelt und das auch noch auswärts. Köln hat derweil keine guten Erfahrungen mit Rückkehrern gemacht - im ersten Heimspiel unterlag man Kaiserslautern bei dessen Bundesliga-Comeback 1:3.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Erster Saisonsieg für Köln


    Angeführt vom starken Lukas Podolski hat der 1. FC Köln den ersten Saisonsieg eingefahren. Der FC gewann zum Abschluss des dritten Spieltags gegen den FC St. Pauli 1:0 (1:0). Taner Yalcin erzielte den Treffer des Tages.


    Podolski agierte nach seinem überzeugenden Auftritt im Länderspiel gegen Aserbaidschan fünf Tage zuvor im selben Stadion (6:1) als Ersatz-Spielführer und alleinige Spitze. In der 17. Minute war Podolski der Wegbereiter der Kölner Führung: Sein Schuss aus fast 30 Metern klatschte an den Pfosten, Yalcin nutzte den Abpraller mit einer artistischen Einlage von der Strafraumgrenze zu seinem ersten Bundesliga-Tor beim 22. Einsatz.



    Quelle: DFB.de

  • Rosenthal schießt Freiburg in Frankfurt zum Sieg


    Im Freitagsspiel des vierten Spieltages der Bundesliga feierte der SC Freiburg dank Jan Rosenthal spätem Treffer den dritten Saisonsieg. Bei Eintracht Frankfurt gewann das Team von Trainer Robin Dutt 1:0 (0:0). Damit belegt der SC von Trainer Robin Dutt mit nun neun Punkten vorerst den dritten Tabellenplatz, die Eintracht rangiert mit drei Zählern auf Rang zwölf.


    SC-Torhüter Baumann mit Glanzparaden


    Vor 40.600 Zuschauern tasteten sich beide Mannschaften in der Anfangsviertelstunde ab. Allein Freiburgs Papiss Cisse scheiterte nach einem Dribbling am gut reagierenden Okar Nikolov im Frankfurter Tor (6.). Die erste Möglichkeit des Gastgebers hatte Theofanis Gekas. Der griechische Angreifer setzte nach einer Freistoßhereingabe seines Landsmannes Gergios Tzavelas einen Kopfball über das Tor (18.).


    In der Folge blieb die Eintracht druckvoller. Pirmin Schwegler scheiterte mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern (24.). Die bis dahin beste Chance zur Führung hatte Benjamin Köhler in der 30. Minute. Tzavelas brachte erneut einen gut getimten Freistoß in den Strafraum der Freiburger, wo Köhler ungehindert zum Kopfball kam. Doch SC-Torhüter Oliver Baumann vereitelte die Großchance mit einem glänzenden Reflex.


    Auf der anderen Seite verpasste Freiburgs Kapitän Heiko Butscher mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel das 1:0 nur knapp (35.). Mit einer Direktabnahme von Freiburgs Topstürmer Cisse hatte Nikolov keine Probleme (38.). SC-Keeper Baumann zeichnete sich mit erneuten Glanzparade nach einem Fernschuss von Patrick Ochs in der 40. Minute aus.


    Rosenthal trifft kurz vor dem Ende


    Nach dem Seitenwechsel scheiterte erneut Gekas nur knapp nach Vorarbeit von Tzavelas (50.). Der stark spielende Oliver Baumann war in der 61. Minute wieder zur Stelle. Cedric Makiadi fälschte einen Freistoß von Frankfurts Caio gefährlich ab, doch Baumann parierte (61.). Anton Puzila prüfte Nikolov wenig später mit einem Schuss aus 16 Metern, doch der Eintracht-Torhüter hielt den Ball (67.).


    In der Schlussphase hätte Freiburgs Jan Rosenthal mit einem abgefälschten Schuss eine gute Gelegenheit. Doch die mitgereisten SC-Fans jubelten zu früh (80.). In der 89. Minute machte es Rosenthal besser. Nach Pass von Maximilian Nicu ließ der 24-Jährige Nikolov freistehend keine Chance.



    Quelle: DFB.de

  • Mainz 05 nach 2:0 in Bremen neuer Tabellenführer


    Der FSV Mainz 05 stürmt an die Spitze: Das Team von Trainer Thomas Tuchel gewann auch das vierte Saisonspiel bei Werder Bremen 2:0 (0:0) und ist mit nunmehr zwölf Punkten neuer Tabellenführer. Marcel Risse erzielte in der 53. Minute mit einem satten Schuss aus halbrechter Position das 1:0 für den FSV. Nach einem sehenswerten Konter über Risse vollstreckte Andre Schürrle acht Minuten später souverän zum 2:0 (61.).


    Zum Auftakt der Wiesn kam Rekordmeister Bayern München gegen den 1. FC Köln nicht über ein 0:0 hinaus. Die größte Chance der Münchner verpasste Thomas Müller, der Kölns Torhüter faryd Mondragon den Ball freistehend aus fünf Metern in die Arme köpfte (90.).


    VfB mit Kantersieg gegen Gladbach


    Der VfB Stuttgart hat nach drei Niederlagen zum Saisonstart den ersten Sieg gefeiert. Die Schwaben besiegten Borussia Mönchengladbach 7:0 (2:0). Der VfB erwischte einen Start nach Maß: In der 2. Minute flankte Christian Träsch ungehindert in den Strafraum, den Kopfball von Zugang Mauro Camoranesi konnte Borussias Torhüter Logan Bailly noch abwehren, doch Pawel Pogrebnjak staubte ab und nach genau 91 Sekunden führten die Gastgeber 1:0.


    Der zweite Treffer folgte bald: Nach einem Eckball von Camoranesi prallte ein Kopfball von Georg Niedermeier von der Latte hinter die Linie (21.). Zehn Minuten nach der Pause erhöhte Pogrebnjak auf 3:0. Nach einem Eckball reagierte der Angreifer am schnellsten und traf aus kurzer Distanz. Der Russe war es auch, der nach einer Stunde erneut erfolgreich war. Nach einem Fehler des Gladbacher Schlussmanns Bailly traf Pogrebnjak zum 4:0 (60.). Zdravko Kuzmanovic erhöhte per Freistoß wenig später sogar auf 5:0 (64.), ehe Matthieu Delpierre per Kopf noch einen draufsetzte (73.). Ciprian Marica konnte in der 80. Minute nochmals erhöhen.


    Erster Saisonsieg auch für Wolfsburg


    Auch der VfL Wolfsburg fuhr den ersten „Dreier“ ein. Im Nordderby gegen Hannover 96 kamen die „Wölfe“ zu einem 2:0 (0:0). Zugang Diego war in der 55. Minute mit einem sehenswerten Fallrückzieher erfolgreich. Edin Dzeko erhöhte in der 67. Minute nach einem Fehler von 96-Keeper Florian Fromlowitz auf 2:0.


    Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern verpasste beim 2:2 (0:1) gegen 1899 Hoffenheim den dritten Saisonsieg. Vor rund 45.000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion erzielte Luiz Gustavo in der 40. Minute auf Vorarbeit von Demba Ba das 1:0 für die Kraichgauer. Direkt nach der Pause sorgte Erwin Hoffer per Kopf für das 1:1 (46.) und nach einem Eckball aus kurzer Distanz auch für das 2:1 (75.). Postwendend konnten die Gäste jedoch ausgleichen. Gylfi Sigurdsson traf per Freistoß aus knapp 20 Metern (77.).



    Quelle: dfb.de

  • Kein Sieger in Hamburg


    Mladen Petric hat dem Hamburger SV im Stadtderby gegen den FC St. Pauli vor einer Pleite bewahrt. Der zuletzt kaum eingesetzte kroatische Nationalspieler erzielte in der 87. Minute mit einem spektakulären Volleyschuss aus 20 Metern den 1:1 (0:0)-Endstand und verhinderte damit die erste HSV-Niederlage gegen den "kleinen" Nachbarn seit September 1977.


    St. Pauli war durch Fabian Boll per Flachschuss nach 77 Minuten in Führung gegangen. Das Derby fand erstmals seit 48 Jahren wieder am Millerntor statt, zuvor hatten die "Braunen" aus Sicherheitsgründen stets im HSV-Stadion am Volkspark antreten müssen.



    Quelle: dfb.de

  • BVB gewinnt Derby gegen S04


    Ausgerechnet Erzrivale Borussia Dortmund hat den schlechtesten Saisonstart der Klubgeschichte von Schalke 04 in der Bundesliga perfekt gemacht. Vizemeister Schalke verlor das 136. Revierderby gegen den BVB mit 0:2 (0:1) und ist nach der vierten Niederlage im vierten Spiel erstmals Tabellenschlusslicht in der Bundesliga seit dem 15. August 1998. Dortmund verbesserte sich unterdessen mit dem ersten Sieg in Gelsenkirchen seit Mai 2005 auf den dritten Platz.


    Zeitgleich erkämpfte sich der 1. FC Nürnberg ein 0:0 bei Bayer Leverkusen. Das Hamburger Stadtderby sah ebenfalls keinen Sieger. Der FC St. Pauli und der HSV trennten sich 1:1 (0:0).


    Zum Matchwinner beim hochverdienten Erfolg der Borussia avancierte Shinji Kagawa. Der Japaner traf in der 19. Minute zunächst zur Führung, mit seinem dritten Saisontreffer erhöhte Kagawa in der 58. Minute auf 2:0. Robert Lewandowski erzielte das 3:0 (86.), für die Schalker Ergebniskosmetik sorgte Schalkes niederländischer Millionen-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar (90.). Für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp war es bereits der siebte Sieg im achten Pflichtspiel der Saison und erst der dritte Erfolg in den vergangenen 24 Revierderbys. Der Schalker Innenverteidiger Nicolas Plestan sah in der 61. Minute zudem Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels.


    Bei Schalke nur Neuer mit Normalform


    Schimpfend, wild gestikulierend und kopfschüttelnd verfolgte Trainer Felix Magath den Auftritt der Königsblauen in den ersten 45 Minuten. Einzig Nationaltorhüter Manuel Neuer erreichte vor der Pause Normalform und verhinderte mit zahlreichen guten Paraden einen höheren Rückstand. Beim Führungstor der Gäste war aber auch Neuer machtlos, Benedikt Höwedes fälschte Kagawas Schuss aus rund 18 Metern unhaltbar ab.


    Nach dem Wechsel waren die Schalker etwas bemühter. In der 52. Minute erspielten sich die Gastgeber den ersten Eckball. Doch das Strohfeuer erlosch schnell. Der zur Pause eingwechselte Jakub Blaszczykowski bediente Kagawa vor dem 2:0 mustergültig.



    Quelle: DFB.de

  • Mainz bleibt vorn, Bayern siegt in letzter Minute


    Das Mainzer Märchen geht weiter, Titelverteidiger Bayern München hat sich dagegen zurückgemeldet: Die Rheinhessen feierten durch das 2:0 (0:0) gegen den 1. FC Köln nach Toren von Joker Lewis Holtby (72./90.+1) den fünften Sieg im fünften Spiel, die Bayern siegten durch ein Last-Minute-Tor von Daniel van Buyten mit 2:1 (0:1) beim Tabellenzweiten 1899 Hoffenheim.


    Damit hat Mainz bereits fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger und sieben auf die nun siebtplatzierten Münchner, die Superstar Franck Ribery mit einer möglicherweise schweren Fußverletzung verloren. Nach dem frühesten Tor der Saison von Vedad Ibisevic nach 36 Sekunden glich WM-Torschützenkönig Thomas Müller aus (63.), ehe van Buyten die Münchner jubeln ließ.


    Bremen unterliegt auch in Hannover


    Dagegen befindet sich Werder Bremen auf Formsuche. Der Champions-League-Teilnehmer verlor das Nordderby bei Hannover 96 mit 4:1 (1:1) und liegen mit vier Punkten noch zwei Zähler hinter den Bayern. Hannover verbesserte sich durch den dritten Saisonsieg dagegen vorübergehend auf Rang drei. Nach einem Eigentor von Clemens Fritz (11.) kam Werder durch einen Foulelfmeter von Torsten Frings zum 1:1 (36.). Didier Ya Konan (53.) und der Ex-Bremer Christian Schulz (79.) besiegelten die dritte Bremer Niederlage.


    Für die Mainzer Überflieger rückt sogar der Bundesliga-Startrekord von Bayern München (1995/96) und des 1. FC Kaiserslautern (2001/02), die einst mit sieben Erfolgen begonnen hatten, in greifbare Nähe. In einem Geduldsspiel vor 20.300 Zuschauer im erneut ausverkauften Stadion am Bruchweg mussten die FSV-Fans bis zur 72. Minute warten, ehe der acht Minuten zuvor eingewechselte Holtby das Kölner Abwehrbollwerk mit einem Kopfball aus kurzer Entfernung knackte.


    Bayern dank van Buyten erfolgreich


    Vor 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena von Sinsheim zeigten sich die Bayern vom frühen Rückstand nicht geschockt und bestimmten unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw weitgehend die Partie, hatten bei einem Freistoß von Sejad Salihovic kurz vor der Pause an den Pfosten aber auch Glück. Bayern-Trainer Louis van Gaal, der sich vor dem Spiel mit der Klubführung angeblich über die vorzeitige Verlängerung seines Vertrages um ein weiteres Jahr bis 2012 geeinigt hat, reagierte zur Halbzeit und brachte Olic und Danijel Pranjic für Kroos und Diego Contento.


    Müllers Tor verhinderte die längste Strecke ohne Tor für die Münchner in der Bundesliga - zehn Minuten später hätten sie mit 344 Minuten einen Rekord aufgestellt. Am Ende kamen sie wie beim 2:1 am ersten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg zum Sieg durch ein Tor in der Nachspielzeit.


    Hannover feierte dagegen beim 100. Bundesliga-Spiel von Trainer Mirko Slomka einen verdienten und vielumjubelten Sieg, Bremen steht vor dem brisanten Nordderby am kommenden Samstag gegen den Hamburger SV unter Druck.



    Quelle: dfb.de