Bundesliga Saison 2010/2011

  • Raul und Huntelaar lassen Schalke aufatmen


    Dank Superstar Raul (2) und dem Niederländer Klaas-Jan Huntelaar hat Schalke 04 den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Die beiden Zugänge trafen beim 3:0 (1:0) gegen den FC St. Pauli und schossen die Königsblauen mit jetzt neun Punkten zumindest bis Samstag aus der Abstiegszone. Die Gäste aus Hamburg liegen mit 13 Zählern im unteren Mittelfeld.


    Raul staubt zur Führung ab


    Raul hatte sich die Worte von Trainer Felix Magath offenbar zu Herzen genommen. Der Coach hatte dem Spanier in einem Gespräch noch einmal erklärt, dass er ihn lieber im gegnerischen Strafraum als im Mittelfeld sehen wolle. Nach einer Hereingabe von Atsuto Uchida erwischte Huntelaar den Ball nicht richtig, Raul staubte zum 1:0 ab (14.).


    Zumindest für Raul wirkte sein zweites Saisontor in der Bundesliga befreiend. Nur neun Minuten später hätte er beinahe das 2:0 erzielt. Nach einer Flanke von Lukas Schmitz verfehlte er nur knapp das Tor (23.). Im Gegenzug geriet erstmals das Tor von Manuel Neuer in Gefahr: Nach einer Flanke von Bastian Oczipka köpfte Deniz Naki knapp neben den Pfosten (24.).


    Huntelaar per Kopf


    Das Spiel bestimmten bis zur Pause aber die Gastgeber. Einen Distanzschuss von Jose Manuel Jurado wehrte Pauli-Keeper Thomas Kessler ab (37.). Plötzlich tauchte jedoch Naki völlig frei vor Neuer auf, verfehlte aber das Tor (40.).


    Nach dem Seitenwechsel brachte ein erneut frühes Tor die nötige Ruhe in das Spiel der Gastgeber. Nach einem Eckball von Jefferson Farfan war Huntelaar zur Stelle und köpfte aus acht Metern mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:0 ein (53.). In der 81. Minute ließ Raul seinen zweiten Treffer an diesem Tag folgen, als er den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte.



    Quelle: dfb.de

  • Gladbach und Bayern trennen sich im Klassiker remis


    Rekordmeister FC Bayern München hat in der Bundesliga wieder einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Bayern mussten sich bei Schlusslicht Borussia Mönchengladbach mit einem 3:3 (2:1) begnügen. Nach knapp fünf Minuten brachte Youngster Patrick Hermann den mit 54.057 Zuschauern ausverkauften Borussia-Park erstmals zum Kochen. Eine Flanke des Mittelfeldspielers von der rechten Seite verunglückte ihm so perfekt, dass sich der Ball über Bayern-Torhüter Jörg Butt hinweg zum umjubelten 1:0 ins Netz senkte.


    Die Antwort der Gäste kam aber prompt. Mario Gomez köpfte in der 11. Minute eine Freistoßflanke von Toni Kroos aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein. Für den Nationalstürmer, am Mittwoch dreimal erfolgreich, war es das neunte Tor in den letzten sieben Pflichtspielen und der erste Auswärtstreffer in der Bundesliga seit fast elf Monaten. Gomez scheiterte in der 36. Minute zudem an Borussia-Torwart Christofer Heimeroth, der Nachschuss von Kroos landete auf dem Querbalken. In der 40. Minute gelang den Gästen dann aber die verdiente Führung, als Bastian Schweinsteiger mit einem Traumtor für das 2:1 sorgte. Kurz vor der Pause scheiterte der Nationalspieler mit einem Foulelfmeter am Pfosten.


    In der zweiten Halbzeit kam Gladbach zunächst durch Marco Reus zum Ausgleich (56.), nur vier Minuten später brachte Igor de Camargo die Borussia in Führung (60.). Die Bayern stemmten sich gegen die drohende Niederlage, Philipp Lahm egalisierte (85.).


    Mainz verpasst den Sprung an die Spitze


    Der FSV Mainz 05 musste sich beim SC Freiburg 0:1 (0:0) geschlagen geben und verpasste damit die Rückkehr an die Tabellenspitze. Nach torloser erster Halbzeit an der Dreisam traf Freiburgs Torjäger Papiss Cisse mit einem Foulelfmeter zum 1:0 (65.).


    Der Hamburger SV gewann bei 1899 Hoffenheim 2:1 (1:1). Sejad Salihovic (6.) verwandelte vor 53.000 Zuschauern früh einen Foulelfmeter und brachte die Gäste damit in eine gute Ausgangsposition, doch HSV-Kapitän Heiko Westermann (45.) glich kurz vor dem Pausenpfiff aus. Per Kopf gelang Mladen Petric in der 83. Spielminute der Siegtreffer.


    Eintracht Frankfurt setzte den Höhenflug mit einem 3:1 (2:0) gegen den VfL Wolfsburg durch. Theofanis Gekas brachte die Hessen gegen den ehemaligen Meister VfL Wolfsburg 1:0 in Führung, Pirmin Schwegler (38.) erhöhte mit einem sehenswerten Distanzschuss in den Winkel zum 2:0-Pausenstand. In der zweiten Halbzeit traf Gekas per Foulelfmeter mit seinem elften Saisontor zum 3:0 (56.). Ashkan Dejagah konnte nur noch für den VfL verkürzen (66.).


    Der 1. FC Nürnberg schlug den 1. FC Köln 3:1 (2:1). Der dreimalige deutsche Meister Köln lag in Nürnberg zur Pause 1:2 zurück, nachdem Ilkay Gündogan die Gastgeber mit seinem vierten Saisontreffer in der 43. Minute 2:1 in Führung geschossen hatte. Jens Hegeler hatte für den Club zunächst das 1:0 (11.) erzielt, Pedro Geromel glich mit seinem ersten Treffer in dieser Spielzeit aber noch aus (16.). Julian Schieber sorgte schließlich für die Entscheidung (90.).



    Quelle: DFB.de

  • Da kann sich Bayern wirklich noch glücklich schätzen einen Punkt geholt zu haben. Solch ein doch recht forsches Auftreten hätte ich den Gladbachern ehrlich gesgat nicht zugetraut, wenngleich es natürlich Spaß macht, dass die Bundesliga im Moment so schön offen ist. Die Sache wäre nach dem vergebenen Elfmeter sicherlich anders gelaufen, jeze kann man es aber auch nicht mehr ändern.


    Mainz verliert in meinen Augen verdient und mein Verdacht bestätigt sich, dass dieser ordentliche Saisonstart purer Zufall war. Wenn Dortmund verlieren oder remis spielen sollte, ist allerdings dort oben noch alles offen. Man sollte die Gunst nutzen und sich oben irgendwie festigen, Potential hat die Mannschaft. Und wenn jeder heile bleibt wird man bis zur Winterpause sicherlich in den internationalen Plätzen bleiben.


    Frankfurt hat mir richtig gut gefallen, generell finde ich sie irgendwie höchst sympathisch...liegt vielleicht an Trainer Skibbe, welchen ich als sehr professionell ansehe. Letzte Saison waren sie ja ebenfalls gut bei der Musik bei, ich tippe sie zur Winterpause irgendwie zwischen Platz 7 und 10 ein - auf jeden Fall in den unteren / knapp mittleren Bereichen der ersten Tabellenhälfte. Und das wäre doch klasse.

  • Borussia Dortmund baut die Tabellenführung aus


    Patzer ausgenutzt und Tabellenführung ausgebaut: Borussia Dortmund hat nach einem 4:0 (1:0) bei Hannover 96 als Spitzenreiter (28 Punkte) nun vier Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger FSV Mainz 05, der am Samstag beim SC Freiburg 0:1 unterlag.


    Torschütze zum 1:0 für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp war vor 49.000 Zuschauern in der Hannoveraner AWD-Arena der Japaner Shinji Kagawa, der in der elften Minute mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich war. In der 72. Minute war Lucas Barrios nach einer maßgenauen Hereingabe von Mario Götze ebenfalls erfolgreich.


    Nuri Sahin vergab in der 78. Minute die Chance auf den nächsten Treffer: 96-Torhüter Florian Fromlowitz parierte einen Strafstoß des türkischen Nationalspielers. Zuvor hatte der Hannoveraner Karim Haggui die Rote Karte gesehen. Nur drei Minuten später erzielte Robert Lewandowski schließlich doch das 3:0 (81.), Jakub Blaszczykowski ließ in der Nachspielzeit noch den vierten Dortmunder Treffer folgen (90.).



    Quelle: dfb.de

  • VfB düpiert Werder


    Der VfB Stuttgart hat beim deutlichen 6:0 (3:0) gegen Werder Bremen den dritten Saisonsieg eingefahren. Das Team von Trainer Jens Keller lag nach Toren von Ciprian Marica (10.) und Cacau (31. und 45.) bereits zur Pause klar mit 3:0 vorne. Werder-Kapitän Torsten Frings hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an VfB-Torwart Sven Ulreich (24.).


    In der 61. Minute verpasste Cacau seinen dritten Treffer, als der Nationalspieler ebenfalls vom Elfmeterpunkt an Tim Wiese scheiterte. Besser machte es Christian Gentner sieben Minuten später mit einem Flachschuss aus gut zwölf Metern (68.). Wiederum nur sechs Minuten später war Georg Niedermeier per Flugkopfball erfolgreich und erhöhte auf 5:0 (73.). Das halbe Dutzend voll machte schließlich Arthur Boka mit seinem Treffer in der Schlussphase (86.).


    Auch Bayer bleibt auf Kurs


    Auch Bayer Leverkusen bleibt nach einem 3:1 (1:1) gegen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern auf Kurs und belegt nach dem sechsten Saisonsieg nun Platz drei. Nach einem abgeblockten Freistoß setzte der Lauterer Florian Dick den Ball mit einem fulminanten Schuss aus gut 25 Metern in die Maschen (15.) und brachte den FCK zunächst in Führung.


    Die Leverkusener zeigten sich vom Rückstand aber nur wenig geschockt und erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. Zweimal Sidney Sam (20. und 23.), Arturo Vidal (34.) und Manuel Friedrich (35.) vergaben, ehe schließlich doch Sam mit einem Schuss von der Strafraumgrenze traf (38.). Patrick Helmes sorgte nach Vorlage von Renato Augusto in der zweiten Halbzeit für das 2:1 (68.), erneut Sam mit einem sehenswerten Schuss aus 25 Metern für die Entscheidung (84.).



    Quelle: dfb.de

  • Spitzenreiter Dortmund auch vom HSV nicht zu stoppen


    Borussia Dortmund hat den 12. Spieltag der Bundesliga mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den Hamburger SV eröffnet und seinen Vorsprung als Tabellenführer damit zumindest vorübergehend auf sieben Punkte ausgebaut. Hamburg verpasste dagegen durch die Niederlage den Sprung auf Rang vier.


    Von der ersten Minute an übernahmen die Borussen das Kommando auf dem regenschweren Rasen der mit 80.720 Zuschauern ausverkauften Arena. Die Dortmunder attackierten bereits im Mittelfeld und erstickten den Spielaufbau der Hanseaten bereits im Keim. Im Vergleich zu den Gastgebern agierte der HSV behäbig und allzu statisch, um die derzeit beste Abwehr der Bundesliga in Verlegenheit zu bringen. In der Offensive versäumten es die Dortmunder jedoch, den nötigen Druck aufzubauen. So blieben Torchancen in der ersten halben Stunde Mangelware.


    Kagawa bricht den Bann - Barrios legt nach


    Der BVB versuchte wie schon in den vergangenen Begegnungen spielerisch zum Erfolg zu kommen und ließ die wenigen guten Schusschancen ungenutzt. Die erste Möglichkeit ergab sich in der 38. Minute für die Gastgeber, als Lucas Barrios aus spitzem Winkel an HSV-Keeper Jaroslav Drobny scheiterte. Wenig später verfehlte Mario Götze aus fünf Metern nach einer Flanke von Marcel Schmelzer das Tor (40.).


    In der 49. Minute wurde die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp allerdings doch belohnt. Nach feinem Pass von Sven Bender legte Lukasz Piszczek mustergültig für Shinji Kagawa auf, der aus 16 Metern überlegt einschoss.


    Für die Entscheidung sorgte Lucas Barrios mit seinem siebten Saisontreffer in der 70. Minute, der von einer starken Vorlage per Außenrist von Nationalspieler Kevin Großkreutz profitierte. Jaroslav Drobny verhinderte wenig später das zweite Tor des Paraguayers mit einer Glanzparade (80.).



    Quelle: dfb.de

  • Mönchengladbach gewinnt rheinisches Kellerduell


    Borussia Mönchengladbach hat am 12. Bundesliga-Spieltag durch ein 4:0 (0:0) im Derby beim 1. FC Köln die "Rote Laterne" an den rheinischen Erzrivalen abgegeben.


    Im Duell des Tabellenvorletzten gegen das Schlusslicht sorgte in der mit 50.000 Zuschauern ausverkauften Kölner Arena Raul Bobadilla per direktem Freistoß für das 1:0 der "Fohlen" (51.). Der Ball sprang dabei unhaltbar für Kölns Torwart Miro Varvodic vom Innenpfosten ins Netz. Michael Bradley in der 70., Igor de Camargo (83.) und erneut Bobadilla in der 90. Minute stellten den Auswärtserfolg der Borussen sicher.


    Einen Schritt aus dem Tabellenkeller verpasste der VfB Stuttgart trotz Drei-Tore-Führung beim 3:3 (2:0) beim punktgleichen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Arthur Boka eröffnete nach feinem Solo den Torreigen schon in der 19. Minute. Nationalspieler Cacau erhöhte noch vor der Pause (32.), ehe Christian Gentner per verwandeltem Foulelfmeter (50.) das dritte Tor für die Schwaben erzielte. Ilian Micanski konnte kurz darauf für die Pfälzer verkürzen (57.), die durch Ivo Ilicevic (76.) und Mathias Abel (79.) am Ende doch noch einen Zähler sicherten.


    Schalke nach 0:2 noch remis


    Der FC Schalke 04 erkämpfte sich derweil nach 0:2-Rückstand ein 2:2 (1:2) beim VfL Wolfsburg. Grafite in der elften und Edin Dzeko in der 33. Minute ließen die "Wölfe" vor 30.000 Zuschauern im ausverkauften Wolfsburger Stadion auf 2:0 davonziehen, ehe Edu kurz vor der Halbzeit der Anschlusstreffer gelang (39.). Klaas-Jan Huntelaar brachte die Gelsenkirchener mit seinem siebten Saisontor auf gleiche Höhe (75.). Wolfsburgs Ashkan Dejagah sah in der 78. Minute die Rote Karte,


    Der FC St. Pauli hatte in seinem 250. Bundesliga-Spiel keinen Grund zum Jubeln. Bayer Leverkusen gewann dank das Jubiläumsspiel der Hamburger dank des Tors von Renato Augusto in der 81. Minute 1:0 (0:0).


    Mit einem 0:0 endete das Gastspiel von Eintracht Frankfurt bei Werder Bremen. Die Hessen sind nach dem Remis zunächst weiter Vierter, Bremen verbleibt auf dem elften Tabellenplatz.


    Abendspiel zwischen Mainz und Hannover


    Im Samstagabendspiel hat der FSV Mainz 05 ab 18.30 Uhr (live bei Sky) Hannover 96 zu Gast. In drei von vier Gastspielen blieben die Niedersachsen in Mainz torlos. Für ihren einzigen Sieg dort sorgten Arnold Bruggink und Tschawdar Jankow beim 2:1 am 28. April 2006. Die Mainzer verloren drei der letzten vier Ligapartien und ihre letzten beiden Heimspiele „zu Null“. Ihren einzigen Treffer in den letzten vier Runden schoss Andreas Ivanschitz beim 1:0 in Leverkusen am 24. Oktober. In der ersten Viertelstunde beider Halbzeiten blieben die 05er bislang ohne Gegentor. Hannover verlor vier der letzten fünf Spiele ohne eigenen Treffer und die letzten beiden jeweils mit 0:4.


    Heimstarke Hoffenheimer empfangen Freiburg


    Am Sonntag (ab 15.30 Uhr, live bei Sky) hat 1899 Hoffenheim den SC Freiburg zu Gast. Hoffenheim ist mit zwölf Punkten aus fünf Spielen die beste Heim-Elf und schoss zu Hause mit 14 auch die meisten Tore. Allein bei den letzten beiden Heimsiegen waren es sieben. Die punktgleichen Hoffenheimer und Freiburger sind die einzigen Teams, die in jedem Saisonspiel ins Netz trafen. Freiburg verlor aber seine letzten drei Gastspiele mit insgesamt acht Gegentreffern.


    Den Abschluss des zwölften Spieltags bildet ab 17.30 Uhr (live bei Sky) das bayerisch-fränkische Duell zwischen Bayern München und dem 1. FC Nürnberg. Statistisch war die Partie in den vergangenen Jahren eine klare Sache zugunsten des Rekordmeisters. Sergio Zarate war mit einem „Doppelpack“ der Matchwinner, als die Nürnberger am 28. März 1992 den einzigen Sieg in den letzten 23 Gastspielen in München feierten. Seit diesem Triumph punkteten sie nur noch mit zwei 0:0-Remis und blieben in sieben von zehn Gastspielen an der Isar torlos.


    Jetzt steht der "Club" nach drei Siegen in Folge zwei Punkte vor dem amtierenden Meister. Die Münchner sind seit dem 0:2 in Dortmund vom 3. Oktober in sieben Pflichtspielen ungeschlagen, in denen Mario Gomez neun Tore erzielte. Ihre letzten beiden Liga-Heimspiele gewannen sie mit insgesamt sieben Treffern, allerdings kassierte Torwart Jörg Butt in den letzten beiden Runden auch fünf Gegentore.



    Quelle: dfb.de

  • Mainz verliert drittes Spiel in Folge und Rang zwei


    Der FSV Mainz 05 hat das Samstagabendspiel des 12. Bundesliga-Spieltags gegen Hannover 96 0:1 (0:1) verloren und damit auch den zweiten Tabellenplatz an Bayer Leverkusen (beide 24 Punkte) abgegeben.


    Sergio Pinto traf in der 44. Minute zum 1:0 für die Gäste aus Niedersachsen, die damit auf den fünften Rang klettern (19). Für die Mainzer war es bereits die dritte Niederlage in Folge, das Team von Trainer Thomas Tuchel blieb dabei jeweils ohne Tor. Hannover spielte ab der 68. Minute nach Gelb-Rot gegen Steven Cherundolo in Unterzahl.



    Quelle: dfb.de

  • Freiburg schockt Hoffenheim


    Schock für 1899 Hoffenheim: Der SC Freiburg gewann das erste Sonntagsspiel in der Nachspielzeit 1:0 (0:0). Torjäger Papiss Cisse entschied mit seinem zehnten Saisontreffer das Spiel, das zuvor nur wenige Höhepunkte zu bieten hatte. Freiburg ist jetzt Vierter, Hoffenheim rangiert auf Platz sieben.



    Quelle: dfb.de

  • Bayern schlägt Nürnberg


    Zum Abschluss des zwölften Spieltags setzte sich Bayern München 3:0 (1:0) im bayerisch-fränkischen Duell gegen den 1. FC Nürnberg durch. Nachdem die Gastgeber durch Nationalspieler Mario Gomez bereits in der zehnten Minute in Führung gingen, hatte der "Club", der zuletzt drei Bundesliga-Spiele in Folge gewinnen konnte, zunächst nichts entgegenzusetzen. Erst in der zweiten Halbzeit kam Nürnberg gefährlich vor das Tor der Bayern. Das 2:0 durch Philipp Lahm (57.) per Foulelfmeter fiel mitten in eine Drangphase der Gäste, die sich von dem Schock nur schwer erholten.


    Für die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal gab Franck Ribery nach fast achtwöchiger Verletzungspause sein Comeback. Der Franzose wurde in der 70. Minute für Toni Kroos eingewechselt. Erneut Gomez sorgte nach einer Ecke des Franzosen in der 75. Minute per Kopf für die Vorentscheidung. In der 87. Minute hatte der Stürmer das 4:0 auf dem Fuß, verschoss den Foulelfmeter aber. Der FC Bayern konnte mit dem Sieg seine Aufholjagd in der Bundesliga fortsetzen, hat nun 19 Punkte auf dem Konto und kletterte auf Rang sechs.



    Quelle: dfb.de

  • Schalkes siegt dank Rauls Torgala gegen Bremen


    Dank einer Gala-Vorstellung des spanischen Stürmerstars Raul hat der FC Schalke 04 gegen Werder Bremen seinen höchsten Saisonsieg eingefahren. Beim beim 4:0 (2:0) traf der 102-malige spanische Nationalspieler gleich dreimal.


    Nach einer Ecke prallte ein Kopfball von Christoph Metzelder an die Querlatte, von dort auf den Rücken von Torhüter Tim Wiese und schließlich ins Tor. In der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte schließlich Raul auf 2:0 für Schalke. Der spanische Torjäger drehte nach der Pause richtig auf, erzielte zunächst das 3:0 (56.) und mit einem Lupfer auch das 4:0 (71.). Bremens Philipp Bargfrede sah wegen wiederholten Foulspiels (85.).


    Mit einem 2:1 (0:1) beim SC Freiburg hat Borussia Dortmund die Tabellenführung gefestigt. Beim Freiburger Führungstreffer verlor Torwart Roman Weidenfeller den Luftkampf mit Torjäger Papiss Cisse, dann schoss Neven Subotic seinen Abwehrkollegen Hummels derart unglücklich an, dass der Ball im Tor landete (27.). In der zweiten Halbzeit drehte der Spitzenreiter das Spiel: Zunächst glich Robert Lewandowski aus (75.), mit einem Eigentor traf Mensur Mujzda zur Dortmunder Führung (78.).


    Im Nordduell gewann Hannover 96 gegen den Hamburger SV 3:2 (1:1). 49.000 Zuschauer in der ausverkauften Hamburger Arena sahen eine temporeiche Anfangsphase. Lars Stindl sorgte für die Gästeführung (31.). Zuvor hatte Stindl noch die bis dahin beste Chance Hannovers vergeben (12.). Das 18 Jahre alte HSV-Talent Son Heung Min sorgte auf Vorlage von Jonathan Pitroipa für den Ausgleich (40.). Der Südkoreaner brachte den HSV mit seinem zweiten Treffer in Führung (54.), Nationalspieler Christian Schulz glich mit einem sehenswerten Fallrückzieher aus (59.), ehe Mike Hanke 96 den Sieg sicherte (90.).


    Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern gewann beim 1. FC Nürnberg 3:1 (3:0).Bereits in der 4. Minute sah die Hintermannschaft des Club zum ersten Mal schlecht aus. Ivo Ilicevic konnte aus 18 Metern unbedrängt schießen, Torhüter Raphael Schäfer ließ den Ball abprallen, Stiven Rivic erzielte unter Mithilfe des Innenpfostens die Führung. Acht Minuten später konnte Rivic unbedrängt flanken, der freistehende Ilicevic köpfte ein (12.). Diesmal flankte Ilicevic, in der Mitte konnte der unbewachte Srdjan Lakic seelenruhig einköpfen (33.). Der Slowake Robert Mak verkürzte auf 1:3 (67.). Nürnbergs Andreas Wolf schoss in der 83. Spielminute einen Foulelfmeter an die Latte.


    Der FSV Mainz 05 setzte sich 3:2 (0:0) bei Borussia Mönchengladbach durch. In der torlosen ersten Halbzeit musste der Mainzer Torhüter Christian Wetklo verletzt vom Platz (25.), für ihn kam Martin Piekenhagen zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz seit fünf Jahren. Nationalspieler Marco Reus sorgte im zweiten Durchgang für die Gladbacher Führung (53.), Neu-Nationalspieler Andre Schürrle glich aus (64.). Erneut Reus traf zum 2:1 (69.), Sami Allagui gelang der erneute Ausgleich (76.) und schließlich auch der Siegtreffer (88.).


    Eintracht Frankfurt musste sich 1899 Hoffenheim 0:4 (0:1) geschlagen geben. Für Hoffenheim traf U 21-Nationalspieler Boris Vukcevic (31.) per Kopfball zum 1:0, Vedad Ibisisevic erhöhte mit einem Doppelschlag auf 3:0 (69./70.), ehe Peniel Mlapa den Schlusspunkt setzte (90.).


    Leverkusen erwartet den "Angstgegner" aus München


    Der letzte Heimerfolg von Bayer Leverkusen gegen den FC Bayern München liegt bereits mehr als sechs Jahre zurück. Gegen keinen anderen Verein hat die Mannschaft von Jupp Heynckes eine derart schlechte Heimbilanz. Die Bayern, die seit fünf Spielen in der Liga unbesiegt sind, wollen sich mit einem Erfolg beim Lieblingsgegner in der Tabelle weiter nach vorne arbeiten. Der letzte und einzige Erfolg dieser Spielzeit auf gegnerischen Plätzen datiert vom 5. Spieltag (2:1 in Hoffenheim).


    Köln hofft auf die Wende in Stuttgart


    Acht Punkte aus zwölf Spielen, nur zwei Siege und die drittschlechteste Abwehr der Bundesliga. Beim 1. FC Köln hofft man auf die schnelle Wende. Der Tabellenletzte stellt sich am Sonntag (ab 15.30 Uhr, live bei Sky) beim VfB Stuttgart vor. Die Schwaben haben zwar seit 1996 nicht mehr zuhause gegen die Kölner gewonnen, haben jedoch mit zuletzt zwei Heimsiegen ohne Gegentor gegen St. Pauli (2:0) und Bremen (6:0) Selbstvertrauen gewonnen.


    Den Abschluss des Spieltages bildet die Partie zwischen dem FC St. Pauli und dem VfL Wolfsburg. Bei beiden Mannschaften lief es in den letzten Wochen nicht rund. St. Pauli hat vier Spiele hintereinander verloren und dabei nur einen Treffer erzuielt. Bei einer Niederlage gegen Wolfsburg würden die Abstiegsränge bedrohlich nahe kommen. Doch auch die "Wölfe" zeigten sich zuletzt formschwach. Auswärts nur ein Sieg und in den letzten sechs Partien gab es nur einen "Dreier" für die Niedersachsen. Verlass war in der Saison jedoch auf das Sturmduo. Edin Dzeko hat bereits acht Mal getroffen, sein Sturmpartner Grafite immerhin sieben Tore auf dem Konto.



    Quelle: dfb.de

  • Leverkusen und München trennen sich unentschieden


    Im Topspiel des 13. Bundesliga-Spieltags haben sich Bayer Leverkusen und Bayern München 1:1 (1:1) getrennt. Mario Gomez brachte die Münchner mit seinem zwölften Pflichtspiel-Treffer in den vergangenen zehn Partien zunächst auf die Siegerstraße (34.), doch der chilenische Nationalspieler Arturo Vidal schaffte noch vor der Pause per Foulelfmeter den Ausgleich (45.). Zum ersten Leverkusener Sieg gegen den Rekordmeister seit dem 28. August 2004 reichte es aber auch nicht mehr.



    Quelle: dfb.de

  • Podolski schießt den FC zum Sieg beim VfB


    Trendwende eingeleitet? Dank Lukas Podolski feierte der 1. FC Köln beim VfB Stuttgart einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg und gab die Rote Laterne an den rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach ab. Der FC belegt punktgleich mit dem VfB nun Platz 17.


    Nach einer Pause von fünf Spielen stand beim 1. FC Köln erstmals wieder Faryd Mondragon im Tor. Und der 39 Jahre alte Schlussmann stand auch gleich im Mittelpunkt. Zunächst wehrte Mondragon einen tückischen Schuss von Timo Gebhart ab (3.), danach bewahrte er seine Mannschaft vor dem sicheren Rückstand, als er gegen Cacau glänzend abwehrte (12.). Köln hatte seine beste Gelegenheit, als Youssef Mohammad knapp eine Ecke von Lukas Podolski verfehlte (9.). Die beste Möglichkeit zum Siegtreffer in Hälfte zwei vergab in der 79. Minute der eingewechselte Pawel Pogrebnjak, der aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite verwandelte Nationalstürmer Lukas Podolski einen Foulelfmeter souverän zum Siegtreffer (82.).


    Den Abschluss des Spieltages bildet die Partie zwischen dem FC St. Pauli und dem VfL Wolfsburg. Bei beiden Mannschaften lief es in den letzten Wochen nicht rund. St. Pauli hat vier Spiele hintereinander verloren und dabei nur einen Treffer erzuielt. Bei einer Niederlage gegen Wolfsburg würden die Abstiegsränge bedrohlich nahe kommen. Doch auch die "Wölfe" zeigten sich zuletzt formschwach. Auswärts nur ein Sieg und in den letzten sechs Partien gab es nur einen "Dreier" für die Niedersachsen. Verlass war in der Saison jedoch auf das Sturmduo. Edin Dzeko hat bereits acht Mal getroffen, sein Sturmpartner Grafite immerhin sieben Tore auf dem Konto.



    Quelle: dfb.de

  • Kein Sieger auf St. Pauli


    Aufsteiger FC St. Pauli hat zum Abschluss des 13. Spieltags den ersten Sieg seit fünf Bundesligaspielen verschenkt und die Riesenchance verpasst, sich mit einem Dreier etwas Luft zu den Abstiegsplätzen zu verschaffen. Gegen Ex-Meister VfL Wolfsburg kamen die Hamburger nur zu einem 1:1 (1:0). Immerhin verbuchten die Kiezkicker den ersten Punkt nach zuvor vier Niederlagen in Folge.


    Aber auch das Gäste-Team von Trainer Steve McClaren, das nur eines der letzten sieben Ligaspiele gewinnen konnte, verpasste den erhofften Befreiungsschlag. Vor 24.150 Zuschauern im Millerntor-Stadion sorgte Markus Thorandt in der 28. Minute für die Führung der Platzherren, die vor der Pause aber zahlreiche weitere Chancen ungenutzt ließen. Wolfsburgs Torjäger Edin Dzeko erzielte mit seinem neunten Saisontor in der 54. Minute den Ausgleich.



    Quelle: dfb.de

  • Schürrle, Noveski und Allagui halten Mainz 05 auf Kurs


    Dank Nationalspieler Andre Schürrle, Kapitän Nikolce Noveski und Joker Sami Allagui bleibt der FSV Mainz 05 dem Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund auf den Fersen. Die Rheinhessen gewannen zum Auftakt des 14. Spieltags 3:0 (1:0) gegen den 1. FC Nürnberg und festigten mit 30 Punkten ihren zweiten Tabellenplatz. Der BVB (34) kann am Samstag mit einem Sieg gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach den alten Abstand aber wieder herstellen.


    Die rund 20.000 Zuschauer im Bruchwegstadion sahen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine Anfangsphase, an der sich niemand erwärmen konnte. Die Mainzer, die zuletzt drei Heimspiele in Folge verloren hatten,.fanden auf dem schwer bespielbaren Boden nicht richtig in die Partie und machten viele Fehler im Spielaufbau. Einen dieser Fehler nutzen die Nürnberger fast zur Führung. Mike Frantz scheiterte aber am Mainzer Torwart Christian Wetklo (10.), wenig später hatte er auch bei einem Distanzschuss Pech (21.).


    Tor Nummer sechs für Schürrle


    In der 27. Minute ging dann das Team von Trainer Thomas Tuchel in Führung: Nach einer Ecke nutzte Schürrle die erste echte Chance aus kurzer Distanz zum 1:0. Schürrles sechstes Saisontor war der erste Mainzer Treffer nach 313 Minuten ohne Heimspiel-Tor.


    Auch nach der Pause blieb Mainz am Drücker und kam in der 54. Minute zum 2:0. Einen Freistoß von Christian Fuchs verlängerte Schürrle mit der Hacke, Noveski grätschte die Kugel am langen Pfosten ins Tor. Für den Mazedonier war es der erste Bundesliga-Treffer seit über fünf Jahren. In der Schlussphase sorgte der eingewechselte Allagui, der schon am vergangenen Wochenende als Joker doppelt erfolgreich war, für den 3:0-Endstand (86.).


    Für Nürnberg war es die dritte Niederlage in Folge. Mit 18 Punkten rangiert die Franken weiter im Mittelfeld der Tabelle.



    Quelle: dfb.de

  • Leverkusen verspielt Zwei-Tore-Führung


    Bayer Leverkusen hat am 14. Spieltag der 1. Bundesliga Boden auf das Spitzenduo aus Dortmund und Mainz verloren. Bei 1899 Hoffenheim reichte es für die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes trotz Zwei-Tore-Führung nur zu einem 2:2 (2:1). Bayern München rückt nach dem souveränen 3:1 über Frankfurt bis auf den fünften Tabellenplatz vor.


    Bereits nach acht Minuten brachte Sidney Sam Leverkusen mit einem platzierten Linksschuss in Führung. Zwei Minuten später gab es nach einem Foul von Boris Vukcevic an Renato Augusto Elfmeter. Arturo Vidal verwandelte zum 2:0 für Leverkusen.


    Vedad Ibisevic (38.) erzielte noch vor der Halbzeitpause den Anschlusstreffer der Kraichgauer. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Hoffenheim das Tempo. In der 90. Minute kam Hoffenheim durch einen von Güylfi Sigurdsson verwandelten Foulelfmeter zum späten Ausgleich.


    Bayern profitiert von Nikolov-Patzern


    Bayern München bleibt auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage. Gegen Eintracht Frankfurt gewann der Deutsche Meister 4:1 (1:1). Nach einer druckvollen Anfangsphase der Bayern kamen die Frankfurter besser ins Spiel. Doch Anatoliy Tymoshchuk (29.) bescherte den Münchnern die Führung. Lediglich vier Minuten später glich Theofanis Gekas (33.) durch seinen zwölften Saisontreffer aus.


    Thomas Müller brachte die Bayern in der 59. Minute auf die Siegerstraße, nachdem Frankfurts Torhüter Oka Nikolov einen Schuss von Toni Kroos nicht festhalten konnte. Beim 3:1 durch Mario Gomez (61.) ließ Nikolov zuvor einen abgefälschten Schuss von Franck Ribery abprallen. Tymoshchuk (88.) setzte den Schlusspunkt.


    Zurück in der Erfolgsspur ist der Hamburger SV. Nach zuvor zwei Niederlagen setzten sich die Hanseaten mit 4:2 (3:1) gegen den VfB Stuttgart durch. Piotr Trochowski (3.) erzielte die frühe Führung, die Ciprian Marica (9.) kurz darauf egalisierte. Marica wurde wegen eines unsportlichen Verhaltens in der 16. Minute von Schiedsrichter Wolfgang Stark mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. Jonathan Pitriopa (29.) und Mladen Petric (36.) sorgten mit ihren Toren für eine Zwei-Tore-Führung zur Halbzeit.


    Stuttgart kam durch Christian Gentner (46.) unmittelbar nach Wiederanpfiff heran. Nach sehenswerter Vorarbeit von Mladen Petric stellte Ruud van Nistelrooy (60.) den alten Abstand wieder her.


    Herber Rückschlag für Schalke in Kaiserslautern


    Der 1. FC Kaiserslautern kam im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 zu einem 5:0 (2:0) und beendete die Serie von drei ungeschlagenen Spielen der Gäste. Srdjan Lakic (8.) köpfte nach Ecke von Christian Tiffert freistehend zum 1:0 ein. Kurz vor der Pause erhöhte Kapitän Martin Amedick (39.) ebenfalls nach einer Ecke von Tiffert.


    Die beste Chance der Schalker vor der Pause vergab Raul (43.). Nach einem Schuss von Klaas-Jan Huntelaar konnte Lauterns Torhüter Tobias Sippel den Ball nur abklatschen, doch Raul brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Mit seinem neunten Saisontor in der 56. Minute sorgte Srdjan Lakic für die Vorentscheidung zugunsten der Pfälzer. Ivo Ilicevic verwandelte in der 76. Minute einen Foluelfmeter, ehe Srdjan Lakic mit seinem dritten Tor in der 88. Minute den 5:0-Endstand herstellte.


    Hannover 96 behauptet sich weiter im oberen Tabellendrittel. Die Niedersachsen gewannen 3:0 (1:0) gegen den SC Freiburg und bleiben damit Vierter. Jan Schlaudraff (15.), Didier Ya Konan (73.) und der eingewechselte Mike Hanke (88.) bescherten 96 den achten Erfolg in dieser Saison. Freiburg blieb zum ersten Mal in dieser Spielzeit ohne Treffer.


    Bester Angriff trifft auf die schlechteste Abwehr


    Im Top-Spiel des 14. Spieltags kommt es am heute Abend (ab 18.30 Uhr, live bei Sky) zum Aufeinandertreffen der beiden Borussias. Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage für Dortmund und Mönchengladbach allerdings kaum sein. Der BVB ist souveräner Tabellenerster und seit zwölf Spielen in der Liga ohne Niederlage. Mit 31 Toren stellt Dortmund den besten Angriff, während Mönchengladbach mit bereits 36 Gegentreffern die schlechteste Abwehrreihe aller 18 Teams aufweist und Tabellenletzter ist.


    Dortmund wandelte in der Vorwoche beim 2:1 in Freiburg erstmals unter Jürgen Klopp einen Rückstand in einen Sieg um. Das Team von Michael Frontzeck verspielte bereits fünfmal eine 1:0-Führung. Den letzten Erfolg bei der schwarz-gelben Borussia verbuchte Mönchengladbach im April 1998. Damals trafen Jörgen Petterson und Karlheinz Pflipsen beim 2:1 für die „Fohlen“.



    Quelle: dfb.de

  • Dortmund setzt Serie gegen Mönchengladbach fort


    Borussia Dortmund hat am 14. Spieltag der Bundesliga seine Erfolgsserie fortgesetzt. Beim 4:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach drehte der Tabellenführer wie in der Vorwoche beim 2:1 in Freiburg einen Rückstand.


    Dortmund hatte von Beginn an mehr Spielanteile und kam in der 18. Minute durch Lucas Barrios zur ersten guten Chance. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste besser ins Spiel und gingen durch das fünfte Saisontor von Marco Reus (33.) in Führung. Dortmund antwortete in Person von Neven Subotic (45.) noch vor der Pause. Der Serbe köpfte den Ball nach einer Ecke von Mario Götze zum Ausgleich ins Netz.


    In der 52. Minute glänzte der 18 Jahre junge Götze erneut als Vorbereiter. Mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr setzte er Shinji Kagawa in Szene. Der Japaner brachte den BVB mit seinem siebten Saisontreffer in Führung. Kevin Großkreutz (76.) machte nach toller Vorbereitung per Hacke durch Lucas Barrios alles klar. Barrios selbst setzte in der 88. Minute den Schlusspunkt.



    Quelle: dfb.de