2. Bundesliga Saison 2010/2011

  • [align=center][b][u][size=16]2. Bundesliga Tabelle 2010/2011[/size][/u][/b][/align]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EnigmaX ()

  • Aufstieg für Arminia Bielefeld «kein Thema»


    Bielefeld (dpa) - Arminia Bielefelds neuer Trainer Christian Ziege denkt in der Spielzeit 2010/2011 nicht an die Rückkehr der Ostwestfalen in die Fußball-Bundesliga.


    «Das kann hier kein Thema sein, das würde den neuen Voraussetzungen überhaupt nicht entsprechen», sagte Ziege der «Sport Bild». Der Verein, der die Zweitliga-Lizenz nur unter strengen Auflagen bekam, müsse sich «finanziell konsolidieren». Es geht laut Ziege nun darum, «eine vernünftige Saison ohne Ängste nach unten zu spielen».


    Der 38 Jahre alte Fußballlehrer lässt offen, wann die Arminen in die erste Liga aufsteigen könnten. Es müssten Talente aufgebaut werden, «die auch für andere Clubs interessant sein können, um so neue finanzielle Voraussetzungen zu schaffen». Zudem rechnet Ziege «zwangsläufig» mit weiteren Spielerverkäufen: «Da werden wir wohl nicht drum herumkommen. Wir müssen sparen, auch an Personalkosten.»



    Quelle: Weltfussball.de

  • «Schlampig und faul»: Babbel kritisiert Spieler


    Berlin (dpa) - Die Fußball-Profis von Zweitligist Hertha BSC haben sich einen heftigen Rüffel von Neu-Coach Markus Babbel eingehandelt. Nach dem Blick auf die Laktat-Werte übte der 37 Jahre alte Fußball-Lehrer scharfe Kritik an der Berufseinstellung seiner Spieler.


    «Ich bin noch ein junger Trainer, aber solche schlechten Werte habe ich noch nie erlebt. Die Spieler waren im Urlaub schlampig und faul!», sagte Babbel der «Bild»-Zeitung. Beim Laktattest kann unter anderem festgestellt werden, ob die Spieler sich an die vorgegebenen Fitnesspläne für die Sommerpause gehalten haben.


    «Die Fitness-Pläne sind nicht umgesetzt worden. Viele Spieler haben nicht nur wenig, sondern definitiv nichts gemacht», meinte Babbel. Beim Bundesliga-Absteiger, der zu Wochenbeginn die Mission direkter Wiederaufstieg startete, gibt es nun zusätzlich eine dritte Trainingseinheit pro Tag.


    Gleich 13 Profis des 23-köpfigen Kaders sollen konditionelle Defizite haben, darunter Mittelfeldstar Raffael und dessen Bruder Ronny. An den täglichen Zusatz-Läufen um 7.30 Uhr müssen auch die Spieler teilnehmen, die gute Fitness-Werte haben. «Wir sind eine Truppe, also müssen das auch alle zusammen ausbaden», erklärte Babbel. Der Ex-Profi weiter: «Auch ich finde es nicht schön, um 6.00 Uhr aufzustehen. Ich will die Jungs nicht schikanieren, aber wir müssen das hinkriegen.»


    Die Bedenken, Hertha werde bis zum Pflichtspielstart am 14. August im DFB-Pokal bei Süd-Regionalligist SC Pfullendorf nicht fit, zerstreut Sportarzt Thorsten Dolla. Grundlagen-Ausdauer sei aufzuholen, aber Babbel müsse zusätzliche Einheiten einschieben, sagte der frühere Hertha-Mannschaftsarzt.



    Quelle: Weltfussball.de

  • KSC-Profi Porcello: Comeback nach 17 Monaten

    Karlsruhe (dpa) - Nach 17-monatiger Verletzungspause hat Fußball-Profi Massimilian Porcello wieder ein Spiel für den Karlsruher SC bestritten.


    Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler feierte beim 13:1-Testspielsieg des Zweitligisten bei Rheingold Lichtenau sein Comeback. Zuletzt hatte Porcello noch zu Bundesliga-Zeiten beim 3:2-Erfolg des KSC am 7. Februar 2009 gegen den Hamburger SV auf dem Platz gestanden. Anschließend wurde er am Kreuzband und am Knorpel seines Knies operiert.



    Quelle: Weltfussball.de

  • Hertha BSC sortiert vor dem Ligastart nochmal aus


    Bei Hertha BSC wird es vor dem Ligastart für einige Spieler noch ein böses Erwachen geben. Trainer Markus Babbel plant, noch einige Spieler aus dem Kader zu streichen.


    (anb) Berlin. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga steht Hertha BSC vor dem Neuanfang. In diesem Sommer wurde der Kader runderneuert, und mit Markus Babbel ein Trainer geholt, der ein klares Ziel vor Augen hat: den Wiederaufstieg. Nichts anderes zählt bei Hertha, dafür müssen die Profis dreimal am Tag trainieren und zwei Trainingslager über sich ergehen lassen.


    Böses Erwachen


    Vor dem Ligastart Mitte August wird es für den einen oder anderen Spieler noch eine böse Überraschung geben, wie die BZ berichtet. Trainer Babbel will nämlich den Kader vor dem zweiten Trainingslager Anfang August noch verkleinern. „Ich wollte jeden Spieler kennen lernen und die Stärken und Schwächen besser einschätzen können“, sagte Babbel.


    Spieler müssen gehen


    „Klar ist, dass wir mit einem kleineren Kader nach Österreich fahren werden. In Oberstaufen haben wir viel an der Ausdauer gearbeitet. Darum werden wir uns im nächsten Camp auch intensiv um taktische Details kümmern.“ 29 Spieler umfasst der Kader derzeit, 25 Spieler sollen mit nach Österreich. Als Streichkandidaten gelten dem Bericht zufolge die Nachwuchsspieler Nico Schulz, Alfredo Morales, Pierre-Michel Lasogga, der gerade aus Leverkusen verpflichtet wurde, Marvin Knoll und der Brasilianer Kaka, der in der letzten Saison nach Zypern ausgeliehen war.


    Babbel mit harter Hand


    „Jeder hat die Chance, sich mit guten Leistungen dort für unsere Mannschaft zum empfehlen. Ich stehe in engem Kontakt mit Karsten Heine. Wenn ich erfahre, dass Spieler sich dort nicht reinhängen, knöpfe ich sie mir vor“, erklärte Babbel. Heine ist der Trainer der zweiten Mannschaft, im Prinzip kann es also jeden Spieler treffen.



    Quelle: goal.com

  • Alemannia Aachen kehrt zum traditionellen Wappen zurück



    Alemannia Aachen führt mit Beginn der kommenden Bundesliga-Saison ein modifiziertes Vereinswappen ein. Die Form erinnert an das ursprüngliche Wappen (siehe Wikipedia) und so definiert sich die Neugestaltung auch als „Bekenntnis zur Tradition“, wie Sportdirektor Erik Meijer es in der Pressemeldung zur Vorstellung der neuen Form formuliert.


    Gerade in der Fanszene mag man es klassisch und schnörkellos. Verläufe, Glanz- und 3D-Effekte sind bei den meisten Fans verpönt. Und dennoch kann das neue Wappen mit einem Novum aufwarten, denn erstmalig wird die Farbe Weiß verwendet, die als Fond für den in Großbuchstaben gesetzten Vereinsnamen dient.


    Das Redesign ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass Tradition und eine gute Gestaltung sich nicht ausschließen müssen. Aufbau, Typographie und die Neudefinition des Adlers als Wappentier überzeugen. Das klassische Stil bleibt erhalten, er wird so gar noch verstärkt. Die Überarbeitung des Wappens wurde durch Mitarbeiter der eigenen Grafikabteilung des Vereins durchgeführt.


    In der Bundesliga-Logotabelle aus dem Jahr 2006 dümpelt das alte Logo aufgrund seiner Gestaltung auf einem traurigen 17. Platz. Mit der neuen Form hat man zumindest visuell schon einmal Tuchfühlung mit der ersten Liga aufgenommen.



    Quelle: designtagebuch.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EnigmaX ()

  • 20.08.2010


    18:00 Hertha BSC - Rot-Weiß Oberhausen
    18:00 FSV Frankfurt - Arminia Bielefeld
    18:00 Alemannia Aachen - 1. FC Union Berlin


    21.08.2010


    13:00 SC Paderborn 07 - Erzgebirge Aue
    13:00 FC Ingolstadt 04 - FC Augsburg


    22.08.2010


    13:30 Energie Cottbus - Fortuna Düsseldorf
    13:30 SpVgg Greuther Fürth - Karlsruher SC
    13:30 VfL Osnabrück - MSV Duisburg


    23.08.2010


    20:15 VfL Bochum - TSV 1860 München



    Quelle: Weltfussball.de

  • Hertha siegt zum Auftakt dank Doppelpack von Marco Djuricin


    Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin hat die "Mission Wiederaufstieg" mit einem 3:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen begonnen. Den frühen Rückstand durch Moses Lamidi (7.) konnte Valeri Domowtschiski (30.) noch vor der Halbzeitpause egalisieren. Der für den mit einer Gehirnerschütterung ausgeschiedenen Rob Friend eingewechselte Marco Djuricin (49.) traf gleich bei seinem ersten Profi-Einsatz zum 2:1. Dem Ausgleich durch den zweiten Treffer von Lamidi (78.) ließ der 17 Jahre alte Djuricin, der sonst für die zweite Mannschaft der Berliner spielt, den 3:2-Siegtreffer folgen.


    Keinen Sieger gab es beim 2:2 zwischen Alemannia Aachen und Union Berlin am Aachener Tivoli. Die Gäste gingen zunächst durch Karim Benyamina (33.) in Führung, doch die Alemannia konnte in Person von Marco Höger (37.) bereits kurz darauf ausgleichen. Nach dem Eigentor von Unions Daniel Göhlert (82.) waren die Gastgeber dem Dreier ganz nah, doch Chinedu Ede rettete den Berlinern mit seinem Treffer in der 85. Minute einen Punkt.


    Am Tag seines 111. Geburtstages durfte sich der FSV Frankfurt beim 2:1 gegen Arminia Bielefeld über einen gelungenen Saisonauftakt freuen. Jürgen Gjasula traf mit einem direkt verwandelten Freistoß in der elften Minute zur Führung, ehe Cidimar (23.) für die Hessen erhöhte. Die Arminia kam durch Nils Fischer (71.) noch einmal heran. Doch am Ende brachten die Frankfurter den knappen Vorsprung ins Ziel.



    Quelle: DFB.de

  • Tja, Hertha gönn ich den Sieg nicht, weil ich das Team nicht leiden kann. Besser gesagt den ganzen Verein. Wenigstens haben die jungen Talente getroffen und nicht die teuren Legionäre, die Hertha nunmal immer hat.
    Leider hat Union nur Remis gespielt, aber es war wenigstens ein Auswärtspunkt.
    Und Bielefeld tut die Niederlage mal ganz gut. Der Ziege als Trainer ist eh einer der ersten der fliegt, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Was stellt der auch den alten Neuville in die Sturmspitze. Der war jahrelang Außenstürmer oder Bankdrücker.

  • Augsburg und Aue starten mit Siegen


    Der FC Augsburg ist mit einem 4:1 (2:1)-Auswärtssieg im bayerischen Derby bei Aufsteiger FC Ingolstadt 04 in das neue Spieljahr der 2. Bundesliga gestartet.


    Der Drittplatzierte der Vorsaison traf bereits in der zweiten Minute durch Neuzugang Torsten Oehrl zum 1:0. Zwar konnte Marko Futacs wenige Minuten später ausgleichen (11.), doch Daniel Baiers Freistoß segelte noch vor der Halbzeitpause zur erneuten Führung des FCA ins Ingolstädter Tor (30.). In der zweiten Hälfte schraubten dann Nando Rafael (55.) und Mathias Wittek per Eigentor (59.) das Ergebnis in die Höhe.


    Der FC Erzgebirge Aue kam derweil zu bei seiner Zweitliga-Rückkehr nach zweijähriger Abstinenz zu einem 1:0 (0:0) beim SC Paderborn 07. Marc Hensel machte den Auswärtserfolg mit seinem Tor in der 90. Minute perfekt.



    Quelle: dfb.de

  • "Zebras" siegen in Osnabrück


    Der VfL Osnabrück hat bei seiner Rückkehr in die 2. Bundesliga eine Niederlage kassiert. Der Drittliga-Meister der Vorsaison unterlag zum Saisonauftakt vor heimischem Publikum 1:3 (1:1) gegen den MSV Duisburg.


    Die "Zebras" gingen dabei in der 23. Minute durch Ivica Grlic zunächst in Führung, ehe Matthias Heidrich wenig später per Handelfmeter ausglich (28.). Den Sieg der Gäste sicherte Julian Koch in der 65. Minute. In der 90. Minute sah Osnabrücks Alexander Krük die Gelb-Rote Karte. Kurz darauf markierte Filip Trojan den dritten MSV-Treffer.


    Die SpVgg Greuther Fürth setzte sich derweil 4:1 (2:0) gegen den Karlsruher SC durch. Bernd Nehrig traf in der 16. Minute zur Führung, die Dani Schahin ausbaute (24.). Anton Fink konnte für die Badener in der 59. Minute verkürzen, ehe Kingsley Onuegbu (74.) und Stephan Schröck (89.) den Endstand herstellten.


    Vor 15.000 Zuschauern im Cottbuser Stadion der Freundschaft fielen die Tore beim 2:0 (0:0) des gastgebenden FC Energie gegen Fortuna Düsseldorf erst nach der Pause. In der 51. Minute traf zunächst Angreifer Emil Jula, Nils Petersen erhöhte in der Schlussphase (76.).



    Quelle: dfb.de

  • jawoll meine energie aus cottbus hat das erste spiel gewonnen.es war zwar nicht sehr glanz voll aber egal.ich denke mit dem aufstieh wird in dieser saison noch nicht klappen aber wer weiss vielleicht überrascht mich das team ja mit den vielen neuzugängen.die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Tese und Federico treffen beim Debüt zum Bochumer Sieg


    Der Nordkoreaner Chong Tese hat Absteiger VfL Bochum nach dem Aus im DFB-Pokal einen erfolgreichen Auftakt in der 2. Bundesliga beschert. Der WM-Teilnehmer, der in Südafrika als "Wayne Rooney von Asien" bekannt geworden war, erzielte beim 3:2 (2:1) des Aufstiegsfavoriten gegen 1860 München zwei Tore und war überragender Mann auf dem Platz.


    Während das Team des neuen Trainers Friedhelm Funkel mit dem ersten Heimsieg seit dem 13. Februar (2:1 gegen Hoffenheim) eine Negativserie von 13 Spielen in Folge ohne Sieg beendete, müssen die "Löwen" auch nach der Rückkehr von Trainer Reiner Maurer auf den ersten Sieg ihrer Klubgeschichte in Bochum warten.


    Acht Tage nach dem 0:3 im Pokal beim Drittligisten Kickers Offenbach überzeugten neben Stürmer Tese auch die übrigen VfL-Neuzugänge. Das 1:0 erzielte Giovanni Federico (13.), bevor der erste Nordkoreaner im deutschen Profifußball nach dem 1:1 der Gäste durch Djordje Rakic (22.) in der 38. und 46. Minute erfolgreich war.


    In Faton Toski (beim 1:0) und Björn Kopplin (2:1) bereiteten zudem zwei weitere Neulinge Bochumer Treffer vor. Dass der VfL nach dem Anschlusstreffer durch Ex-Nationalspieler Benjamin Lauth (59.) noch zittern musste, lag vor allem an der schwachen Bochumer Abwehr.


    Nachdem die Osttribüne der Bochumer Arena wegen der schweren Ausschreitungen im Anschluss an den sechsten Bundesliga-Abstieg gesperrt worden war, sahen nur 12.118 Zuschauer das erste Zweitliga-Spiel des VfL seit 2006. Dabei hielten die Gäste über weite Strecken gut mit, zogen aber am Ende wegen der bärenstarken Offensive der Bochumer den Kürzeren. Auch der Ex-Wolfsburger Mahir Saglik, der neben Tese stürmte, hinterließ einen ordentlichen Eindruck.



    Quelle: dfb.de

  • Augsburg jubelt spät, Bochum verliert


    Zum Auftakt des zweiten Spieltags der 2. Bundesliga hat der FC Augsburg bei seiner Heimpremiere vor 14.134 Zuschauern den SC Paderborn 07 1:0 (0:0) besiegt und damit mit sechs Punkten die Tabellenspitze übernommen. Den Siegtreffer erzielte Nando Rafael erst in der 81. Minute. Die Ostwestfalen verloren zudem Florian Mohr per Gelb-Roter Karte (84.).


    Der VfL Bochum blieb derweil ohne Zähler. Aufsteiger FC Erzgebirge Aue setzte sich vor 10.500 Besuchern im Erzgebirgsstadion 1:0 (1:0) gegen den Bundesliga-Absteiger durch und feierte wie Augsburg den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Das einzige Tor der Partie markierte Kevin Schlitte bereits in der 14. Spielminute.


    Rot-Weiß Oberhausen gewann im dritten Freitagsspiel 1:0 (0:0) gegen den FSV Frankfurt und fuhr damit die ersten Punkte der Spielzeit ein. Daniel Gordon traf in der 64. Minute nach einem Eckball mit einem wuchtigen Kopfball aus zehn Metern zum Sieg der "Kleeblätter".



    Quelle: dfb.de

  • Zebras galoppieren an die Spitze


    Der MSV Duisburg bleibt in der 2. Bundesliga weiter in der Erfolgsspur. Am zweiten Spieltag setzten sich die "Zebras" vor heimischer Kulisse 4:1 (3:1) gegen Aufsteiger FC Ingolstadt durch und übernahmen damit zumindest vorläufig die Tabellenspitze.


    Ivica Grlic (4.) brachte die Gastgeber vor 11.117 Besuchern bereits in der vierten Minute in Führung, MSV-Zugang Stefan Maierhofer erhöhte mit einem Doppelpack in der 17. und 19. Spielminute zum 3:0, ehe Sebastian Hoffmann fast im Gegenzug (20.) auf 1:3 verkürzen konnte.


    Für den Schlusspunkt sorgte Olcay Sahan im zweiten Spielabschnitt mit dem vierten Duisburger Tor in der 59. Minute. In der Schlussminute (90.) verschoss MSV-Kapitän Srdjan Baljak zudem noch einen Foulelfmeter.


    Fürth nach 2:1 bei Union erster Verfolger


    Auf Platz zwei setzte sich vorübergehend die SpVgg Greuther Fürth, die bei Union Berlin zu einem 2:1 (0:0)-Auswärtserfolg kam und die damit ebenfalls den zweiten Sieg im zweiten Spiel einstrich.


    Nach torloser erster Halbzeit sorgten Nicolai Müller (53.) und Christopher Nöthe (56.) vor 11.780 Zuschauern mit ihren beiden Treffern innerhalb von nur drei Minuten für den Erfolg in der Hauptstadt. Santi Kolk gelang in der 71. Minute lediglich noch der Anschlusstreffer für die Gastgeber.


    In der 76. Minute verpasste wiederum Kolk die große Chance zum Ausgleich, als er mit einem Foulelfmeter am glänzend reagierenden Fürther Torwart Max Grün scheiterte.



    Quelle: dfb.de

  • Petersen und Kurth lassen Cottbus jubeln


    Zwei Spiele, zwei Siege: Energie Cottbus setzt sich im oberen Drittel der 2. Bundesliga fest. Das Team aus der Lausitz gewann am 2. Spieltag bei Arminia Bielefeld 2:1 (2:0). Mit dem gleichen Ergebnis hatte Cottbus in der Vorwoche Fortuna Düsseldorf besiegt.


    Ein Doppelschlag von Nils Petersen (43.) und Marco Kurth (45.) brachte Cottbus in Front. In der zweiten Halbzeit wurde die Arminia dann stärker. Did'dy Guela verkürzte per Foulelfmeter auf 1:2 (69.), der Ausgleich wollte den Ostwestfalen aber nicht mehr gelingen. In der letzten Minute sah Guela dann die Rote Karte (90.).


    Karlsruhe und 1860 gewinnen


    Der Karlsruher SC fuhr den ersten Erfolg in der neuen Spielzeit ein. Das Team von Trainer Markus Schupp gewann gegen Alemannia Aachen 3:0 (3:0) und rehabilitierte sich für die Auftaktniederlage in Fürth (1:4). Timo Staffeldt traf nach schöner Vorarbeit von der linken Seite durch Andreas Schäfer per Kopf zur Führung (7.). Zehn Minuten später vollendete Macauley Chrisantus einen Konter zum 2:0 (17.), in der 34. Minute war Chrisantus erneut nach einem Konter erfolgreich (34.).


    Aufsteiger VfL Osnabrück muss weiter auf den ersten Punkt warten. Bei 1860 München unterlagen die Lila-Weißen 1:3 (1:2). Djordje Rakic brachte die Löwen in der 11. Spielminute mit einem Kopfball in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Niels Hansen, der nach schöner Kombination einschob (28.), führte erneut Rakic die Münchner per Foulelfmeter zurück auf die Siegerstraße (35.). Alexander Ludwig (75.) machte mit einem einem Flachschuss den 3:1-Endstand perfekt.



    Quelle: dfb.de