2. Bundesliga Saison 2010/2011

  • Augsburg festigt mit Sieg gegen Ingolstadt die Spitze


    Tabellenführer FC Augsburg ist in der 2. Bundesliga gut aus der Winterpause gekommen. Die Schwaben besiegten zum Auftakt der Rückrunde im bayerischen Derby den stark abstiegsgefährdeten FC Ingolstadt mit 2:0 (1:0) und mischen im Mehrkampf um den Erstliga-Aufstieg weiter kräftig mit. Verfolger Hertha BSC Berlin kann am Montag bei Rot-Weiß Oberhausen mit dem FCA nach Punkten gleichziehen. Ingolstadt hat im Tabellenkeller nun fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.


    Torsten Oehrl nach einem raffiniertem Zuspiel von Daniel Brinkmann (32.) und Stephan Hain (71.) sorgten für die Fortsetzung der beeindruckenden Serie der Augsburger. Seit zehn Spielen hat die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay nun nicht mehr verloren. Der verdiente Sieg gegen Ingolstadt war der achte seit dem 15. Oktober 2010, allerdings hatten die Gastgeber vor 20.618 Zuschauern in der zweiten Halbzeit bis zum Treffer von Hain auch Glück, dass Ingolstadt die zeitweilige Passivität des FCA nicht nutzen konnte.


    Arminia Bielefeld hat seine Pleitenserie beendet, taumelt aber weiter dem Abstieg entgegen. Zum Rückrundenstart erkämpfte sich das Tabellenschlusslicht ein 1:1 (0:0) gegen den FSV Frankfurt, bei der Ausbeute von acht Punkten aus 18 Spielen beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz weiter neun Zähler. Frankfurt (29) bleibt Achter, hat allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.


    Jürgen Gjasula (53.) brachte die Gäste mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung, Baldassare di Gregorio (79.) verhinderte die 15. Saisonniederlage der Arminia, die schon vor dem Spiel in neue Unruhe versetzt worden war. Der Verwaltungsrat hatte Arminia-Präsident Wolfgang Brinkmann das Vertrauen entzogen und damit rund um die Alm für Unverständnis gesorgt.


    Der MSV Duisburg darf vom Comeback im Oberhaus träumen. Die "Zebras" gewannen ihr Heimspiel zum Rückrundenstart der 2. Liga mit 4:1 (1:1) gegen den VfL Osnabrück, der seinerseits wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verspielte. Nach den Toren von Filip Trojan (5.), Stefan Maierhofer (50.), Sefa Yilmaz (57.) und Olcay Sahan (84.) bei einem Gegentreffer von Flamur Kastrati (30.) schob sich der MSV zumindest bis Montagabend, wenn die punktgleiche Hertha aus Berlin bei Rot-Weiß Oberhausen antreten muss, auf den zweiten Tabellenplatz.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha bleibt nach Sieg in Oberhausen an Augsburg dran


    Hertha BSC Berlin ist erfolgreich in die Rückrunde der 2. Bundesliga gestartet. Bei Rot-Weiß Oberhausen gewann die Mannschaft von Trainer Markus Babbel 3:1 (1:1) und steht wieder punktgleich hinter dem FC Augsburg auf dem zweiten Platz.


    Bereits nach sieben Minuten brachte Pierre-Michel Lasogga den Bundesliga-Absteiger in Führung. Nach einer Flanke von Lewan Kobiaschwili verlängerte Adrian Ramos zu Lasogga, der ohne Probleme einschießen konnte. Doch Oberhausen kam in der 15. Minute zum Ausgleich. Markus Kaya verwandelte einen von Christian Lell an Thomas Schlieter verursachten Foulelfmeter zum 1:1.


    Lasogga und Kobiaschwili machen den Sieg perfekt


    Gegen die gut organisierte Defensive der Gastgeber fanden die Berliner in der Folge des ersten Durchgangs nur selten ein Durchkommen. Nach der Pause war es erneut Lasogga, der die Hertha mit seinem zweiten Treffer in der 67. Minute wieder in Führung brachte. Dabei profitierte der Angreifer von einem Fehler von Oberhausens Torhüter Sören Pirson, der nach einer Rückgabe von Fabian Hergesell über den Ball schlug.


    Nur drei Minuten nach dem 2:1 brachte Marinko Miletic den Doppel-Torschützen Lasogga im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Deniz Aytekin entschied auf Foulelfmeter. Lewan Kobiaschwili verwandelte zu seinem zweiten Saisontreffer und machte somit den Auswärtserfolg für die Berliner perfekt.



    Quelle: dfb.de

  • Augsburg und Duisburg lassen Punkte liegen


    Tabellenführer FC Augsburg hat zum Auftakt des 19. Spieltags der 2. Bundesliga wichtige Punkte liegen lassen. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay kam beim SC Paderborn nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und spürt mit 37 Punkten den ärgsten Verfolger Hertha BSC Berlin (36) im Nacken. Die Hertha kann am Sonntag mit einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf neuer Spitzenreiter werden.


    Augsburgs Torjäger Michael Thurk hatte in Paderborn den Sieg auf dem Fuß, scheiterte in der 64. Minute aber mit einem Foulelfmeter an Torhüter Daniel Masuch. Zuvor hatte Thurk seine Mannschaft mit seinem siebten Saisontor in Führung gebracht (10.). Der Vorsprung hielt jedoch nur bis zur 32. Minute, als Abwehrspieler Florian Mohr zum Ausgleich einköpfte. Mit dem Remis setzte Augsburg immerhin seine Serie von jetzt elf ungeschlagenen Ligapartien fort.


    Olcay Sahan rettet Duisburg einen Punkt


    Auch Verfolger MSV Duisburg (34) musste sich auswärts mit einem Punkt begnügen. Beim 1:1 (0:0) gegen den Vorletzten FC Ingolstadt rettete Olcay Sahan den "Zebras" mit seinem Tor in der 86. Minute das späte Remis. Zuvor hatte der US-Amerikaner Edson Buddle (76.) in seinem ersten Spiel für die "Schanzer" die Hausherren in Führung gebracht.


    Den ersten Sieg im neuen Jahr verbuchte 1860 München. Kevin Volland erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den VfL Osnabrück in der 55. Minute das Tor des Tages. Zu allem Überfluss sah Osnabrücks Benjamin Siegert in der 90. Minute die Rote Karte.



    Quelle: dfb.de

  • Cottbus glanzlos, Aachen mit siebtem Saisonsieg


    Mühsamer Sieg gegen das Schlusslicht: Energie Cottbus hat sich am 19. Spieltag der 2. Bundesliga vor heimischer Kulisse gegen Arminia Bielefeld 2:1 (1:0) durchgesetzt. 8100 Zuschauern sahen drei Elfmeter: Marc-Andre Kruska (12.) verwandelte zunächst sicher zum 1:0, verschoss aber nach dem Ausgleich durch Markus Bollmann (62.) den zweiten Strafstoß. In der 79. Minute ging daher Nils Petersen zum Punkt und erzielte seinen 13. Saisontreffer zum Sieg.


    Die Lausitzer verbesserten sich durch den zehnten Saisonsieg auf Platz vier. Bielefeld bleibt nach dem siebten sieglosen Auftritt in Serie mit acht Punkten Letzter.


    Alemannia Aachen kam beim 4:2 (3:1) gegen den Karlsruher SC zum siebten Saisonsieg und feierte eine gelungene Generalprobe für den Pokal-Schlager gegen Rekordmeister Bayern München. Der KSC belegt weiterhin Relegationsplatz 16. Die Gastgeber erwischten vor 19.842 Zuschauern einen Traumstart und gingen bereits in der 5. Minute durch Zoltan Stieber in Führung. Bei einem der wenigen Karlsruher Angriffe fasste sich dann Timo Staffeldt in der 19. Minute vor der Strafraumgrenze ein Herz und markierte überraschend den Ausgleich.


    Benjamin Auer mit seinem 10. Saisontreffer brachte nur drei Minuten später die Alemannia aber wieder in Front (22.). Kurz darauf sorgte Tolgay Arslan (26.) bereits für die Vorentscheidung. Nach der Pause machte Gaetan Krebs (65.) mit dem 2:3 die Partie aber noch einmal spannend. Sergiu Radu markierte in der 89. Minute den Schlusspunkt zum 4:2.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha hält Kurs auf die Bundesliga


    Hertha BSC Berlin hat am 19. Spieltag der 2. Bundesliga durch einen 4:2 (1:1)-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf die Tabellenspitze erobert und bleibt auf Kurs zurück in die Bundesliga.


    Dabei erwischten die Gäste aus dem Rheinland vor 36.162 Zuschauern im Olympiastadion Berlin den besseren Start. In der 21. Minute traf Kapitän Andreas Lambertz von der Strafraumgrenze zum 1:0. Die Hertha schlug aber umgehend zurück und kam durch einen Kopfball von Adrian Ramos noch vor der Halbzeitpause zum Ausgleich (29.).


    Kurz nach Wiederanpfiff brachte Nikita Rukavytsya (51.) die "Alte Dame" aus spitzem Winkel zunächst auf Kurs. Lambertz glich mit seinem zweiten Treffer des Tages wieder für die Fortuna aus (68.), doch Pierre-Michel Lasogga (77.) machte den Berliner Sieg am Ende perfekt. Düsseldorfs Lambertz sah in der 84. Minute die Gelb-Rote Karte. Ramos sorgte in der 90. Minute endgültig für die Entscheidung.


    Fürth und Frankfurt schließen auf


    Die SpVgg Greuther Fürth zog durch ein 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Union Berlin nach Punkten mit dem Tabellendritten MSV Duisburg gleich, bleibt aber wegen des schlechteren Torverhältnisses auf Platz vier. Das entscheidende Tor für die "Kleeblätter" gelang Felix Klaus in der 76. Minute. Berlins Bernd Rauw musste in der 90. Minute mit Roter Karte vom Feld.


    Der FSV Frankfurt machte seinerseits durch ein 4:0 (1:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen Boden auf den Relegationsplatz gut. Zwei Punkte fehlen den Hessen noch auf den Dritten. Sascha Mölders markierte in der 19. Minute die Führung, Mario Fillinger (50.) und Mölders mit seinen Saisontreffern elf und zwölf (55. und 59.) machten den Sieg nach der Pause perfekt.



    Quelle: dfb.de

  • Bochum gelingt gegen Aue sechster Sieg in Serie


    Bundesliga-Absteiger VfL Bochum hat durch den sechsten Sieg in Serie in der 2. Bundesliga nach Punkten zum Relegationsplatz aufgeschlossen. Die Westfalen siegten im Spitzenspiel 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger FC Erzgebirge Aue, der seinerseits den Sprung auf Platz drei verpasst.


    Die besseren Torchancen hatten von Beginn an die Gastgeber. So prüfte Mirkan Aydin Aues Keeper Martin Männel in der 17. Minute aus 16 Metern, Mimoun Azaouaghs Freistoß aus 20 Metern traf wenig später nur das Außennetz (24.). Kevin Vogt scheiterte kurz vor der Halbzeitpause an Männel (42.).


    Auch in Halbzeit zwei blieben die Bochumer spielbestimmend, Pierre Le Beau klärte in der 51. Minute knapp vor Bochums Abwehrspieler Marcel Maltritz. Christoph Dabrowski verfehlte das Auer Gehäuse in der Schlussphase per Kopf nur haarscharf (76.). Für die Entscheidung sorgte in der 89. Minute der Nordkoreaner Chong Tese, Giovanni Federico erhöhte in der Schlussminute (90.).



    Quelle: dfb.de

  • Siebter Heimsieg in Folge für Fortuna Düsseldorf


    Siebter Heimsieg in Folge: Auch der FSV Frankfurt konnte Fortuna Düsseldorf zum Auftakt des 20. Spieltags in der heimischen Arena nicht stoppen. Die Fortuna verbesserte sich durch das 6:0 (2:0) gegen die Hessen auf Platz zehn, die Gäste verpassten den Sprung auf den Relegationsplatz.


    Der vor Wochenfrist vom FCF Midtjylland ausgeliehene Offensivspieler Ilsö überragte bei seinem Debüt für den ehemaligen Pokalsieger gleich mit einem Dreierpack (17., 42. und 81.). Adam Bodzek (49.) und Maximilian Beister (56. und 89.) trugen mit weiteren Treffern zu Frankfurts erster Rückrundenniederlage bei.


    Remis im Kellerduell in Oberhausen


    Rot-Weiß Oberhausen und der FC Ingolstadt trennten sich 1:1 (0:1). RWO ist seit sieben Spielen ohne Erfolgserlebnis und liegt mit 19 Punkten unmittelbar am Rande der Abstiegszone, die Ingolstädter bleiben nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Sieg mit 14 Zählern Vorletzter. Mit dem zweiten Torschuss gingen die Gäste in Führung. Stefan Leitl erzielte nach einem öffnenden Pass von Markus Karl das 1:0 für die Ingolstädter (27.). Direkt nach der Pause machte sich dann die Einwechslung von Moses Lamidi sofort bezahlt. Der 23-Jährige bediente Ronny König, der aus knapp 16 Metern mit einem wuchtigen Linksschuss erfolgreich war (47.).


    Im Kampf gegen den Abstieg fuhr der VfL Osnabrück einen wichtigen "Dreier" ein. Dank des späten Treffers von Dennis Schmidt (90.) stellte der VfL den Anschluss an das Tabellenmittelfeld her. Für Aufsteiger Aue war es die zweite "Last-Minute"-Niederlage in Folge und die erste Heimschlappe seit August 2009.



    Quelle: dfb.de

  • Fürth und Duisburg im Gleichschritt - aber ohne Sieg


    Die SpVgg Greuther Fürth hat dank eines 2:2 (2:1) bei Alemannia Aachen am 20. Spieltag seine Chancen im Kampf um die Aufstiegsplätze gewahrt. Auf dem Relegationsplatz der 2. Bundesliga bleibt aber weiterhin der punktgleiche MSV Duisburg, der zeitgleich 1:1 (0:1) beim TSV 1860 München spielte.


    Die Kleeblätter gingen vor 18.000 Zuschauern auf dem Aachener Tivoli bereits in der siebten Minute durch Christopher Nöthe in Führung. Zwar kamen die Gastgeber durch Benjamin Auer schnell zum Ausgleich (19.), doch noch vor der Pause sorgte Stephan Fürstner mit seinem Tor erneut für den Vorsprung der Franken (40.). Manuel Junglas brachte die Alemannia wenige Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte wieder auf gleiche Höhe (51.).


    In München fiel das erste Tor ebenfalls vor der Halbzeitpause. Vor 15.000 Besuchern in der Allianz Arena markierte Benjamin Lauth in der 42. Minute das 1:0 für die Löwen. Es war bereits das zehnte Saisontor des Angreifers. Manuel Schäffler sicherte den Zebras mit seinem Tor in der 86. Minute aber noch das Remis.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha BSC verteidigt die Tabellenspitze erfolgreich


    Hertha BSC Berlin hat mit dem fünften Sieg in den letzten sechs Spielen die Tabellenführung in der 2. Bundesliga weiter gefestigt. Der Bundesliga-Absteiger setzte sich am 20. Spieltag bei Schlusslicht Arminia Bielefeld souverän 3:1 (2:0) durch und hat nun sieben Punkte Vorsprung auf Platz vier. Die Lage der Arminen wird dagegen bei nunmehr elf Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz 16 immer prekärer.


    Für den 13. Saisonseig der Berliner sorgte das brasilianische Brüderpaar Ronny und Raffael im Alleingang. Der "kleine" Bruder Ronny legte in der 19. Minute vor, sein älteres Geschwister Raffael erhöhte per Doppelpack (39. und 76.). Josip Tadic gelang für die Gastgeber nur noch der Anschlusstreffer (85.).


    Cottbus strauchelt in Karlsruhe


    Der FC Energie Cottbus konnte den Schwung aus dem gewonnenen Pokal-Viertelfinale nicht mitnehmen und verpasste mit dem 0:1 (0:1) beim abstiegsbedrohten Karlsruher SC den Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Die Badener verlassen nach dem Tor von Delron Buckley (8.) die Abstiegsplätze.


    Der 1. FC Union Berlin kassierte im dritten Sonntagsspiel eine 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den SC Paderborn 07. Sören Brandy traf in der 25. Minute zur Führung für die Ostwestfalen, Rolf-Christel Guie-Mien stellte nach der Halbzeit den Endstand sicher (57.).



    Quelle: dfb.de

  • Bochum setzt Siegesserie auch in Augsburg fort


    Der VfL Bochum nimmt Kurs Richtung Bundesliga: Der 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim FC Augsburg zum Abschluss des 20. Spieltags der 2. Bundesliga war der siebte Erfolg in Serie für den VfL, der sich durch den "Dreier" mit 37 Zählern auf den Relegationsplatz verbesserte. Die punktgleichen Augsburger bleiben trotz der Niederlage Zweiter.


    15.483 Zuschauer sahen bei Temperaturen von minus 5 Grad auf dem schwer bespielbaren Rasen ein zerfahrenes Spiel, das in erster Linie von taktischer Disziplin geprägt war. Beide Teams wollten offensichtlich nicht zu viel riskieren, vor allem die Gäste agierten aus einer kompakten Defensive und wagten sich nur selten energisch nach vorne. Die erste Augsburger Niederlage nach elf Spielen besiegelte schließlich Giovanni Federico mit seinem dritten Saisontreffer in der 84. Minute.



    Quelle: dfb.de

  • FC Augsburg legt in Osnabrück erfolgreich vor


    Vier Tage nach der bitteren 0:1-Heimniederlage gegen den VfL Bochum hat Aufstiegsanwärter FC Augsburg Wiedergutmachung betrieben und den zweiten Platz in der 2. Bundesliga gefestigt. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay siegte zum Auftakt des 21. Spieltags beim VfL Osnabrück 2:0 (1:0) und verkürzte damit den Rückstand zu Spitzenreiter Hertha BSC Berlin auf zwei Zähler. Osnabrück befindet sich dagegen mit 21 Punkten als Tabellen-14. weiter in akuter Abstiegsgefahr.


    Neuzugang Jan-Ingwer Callsen-Bracker (37.), der in der Winterpause von Borussia Mönchengladbach zum FCA kam, und Marcel de Jong (48.) erzielten vor 12.000 Zuschauern die Augsburger Treffer.


    Energie beweist Moral


    Energie Cottbus hat im Kampf um den Aufstieg Moral bewiesen. Die Lausitzer kamen gegen Alemannia Aachen trotz eines dreimaligen Rückstandes noch zu einem 3:3 (2:3). Uwe Hünemeier (22.), Roger (32.) und Emil Jula (83.) trafen für das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz, Benjamin Auer (29., 45.+1) und Kevin Kratz (8.) für die Gäste.


    Die SpVgg Greuther Fürth tritt im Kampf um den Aufstieg hingegen weiter auf der Stelle. Die Franken kamen nicht über ein 0:0 beim FSV Frankfurt hinaus. Mit nunmehr 36 Punkten konnte sich die Mannschaft von Trainer Mike Büskens zumindest vorübergehend auf den fünften Rang verbessern. Dagegen bleiben die Hessen, die zuletzt bei zwei Niederlagen zehn Gegentore kassiert hatten, mit 33 Zählern weiterhin Tabellenachter.



    Quelle: dfb.de

  • Sieg im Berliner Derby lässt Außenseiter Union jubeln


    Spitzenreiter Hertha BSC Berlin hat das Derby gegen den Stadtrivalen 1. FC Union Berlin vor 74.244 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion Berlin 1:2 (1:1) verloren. Während der Vorsprung der Hertha auf die Verfolger nach der zweiten Heimniederlage auf zwei Zähler zusammengeschmolzen ist, vergrößerten die "Eisernen" ihr Polster auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte.


    Innenverteidiger Roman Hubnik brachte die "Alte Dame" in der 13. Minute per Kopf in Führung, John Jairo Mosquera glich noch vor der Pause mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze aus (37.). Für die Entscheidung zugunsten der Unioner sorgte Torsten Mattuschka per direktem Freistoß aus 28 Metern (71.).


    Im zweiten Samstagsspiel setzte sich der SC Paderborn 07 gegen den Karlsruher SC 3:0 (0:0) durch. Das 1:0 der Ostwestfalen markierte Markus Krösche per verwandeltem Foulelfmeter in der 53. Minute. Die beste Ausgleichschance für die Badener hatte Alexander Iaschwili, der in der 69. Minute nur die Latte traf. Das zweite Tor der Partie fiel aber auf der anderen Seite durch Sören Brandy (74.). Den Schlusspunkt setzte Daniel Brückner kurz vor Schluss (87.).



    Quelle: dfb.de

  • Zebras springen auf Platz vier, Bochum gelingt achter Streich


    Der MSV Duisburg ist durch ein 3:1 (1:0) gegen Erzgebirge Aue auf den vierten Platz der 2. Bundesliga geklettert. Goran Sukalo erzielte in der 15. und 75. Minute seine Saisontore vier und fünf, Manuel Schäffler setzte in der 90. Minute den Schlusspunkt. Für den Aufsteiger aus Sachsen erzielte Tobias Kempe das zwischenzeitliche 1:2 (88.). Damit setzte sich Aues Negativserie in fremden Stadien fort: In den vergangenen vier Auswärtsspielen gab es vier Niederlagen und 1:13 Tore.


    Dritter bleibt der VfL Bochum. Giovanni Federico rettete im "kleinen Revier-Derby" gegen Rot-Weiß Oberhausen kurz vor Schluss (87.) das 2:1 (1:1) und damit den Klubrekord von acht Siegen in Folge. 16.672 Zuschauer sahen schon in der 8. Minute die RWO-Führung durch Ronny König, ehe auf der Gegenseite Neuzugang Ümit Korkmaz (16.) den Ausgleich markierte.


    Der Vorletzte schlägt den Letzten


    Am anderen Ende der Tabelle verbuchte der Vorletzte FC Ingolstadt gegen den Letzten Arminia Bielefeld seinen vierten Saisonsieg. Beim 1:0 (1:0) war es Andreas Buchner, der in der 43. Minute die Hausherren erlöste. Die Arminia ist damit seit neun Spielen sieglos und hat bereits elf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.



    Quelle: dfb.de

  • Fortuna erkämpft einen Punkt bei den Münchner "Löwen"


    Der TSV 1860 München hat im Duell der Traditionsklubs den Sieg gegen Fortuna Düsseldorf verpasst. Trotz früher Führung mussten sich die "Löwen" mit einem 1:1 (1:0) zufrieden geben.


    Kai Bülow erzielte in der 13. Minute zunächst per Kopf die Führung für die Münchner. Dabei sah Düsseldorfs Torwart Michael Melka nicht gut aus. In der 77. Minute jedoch gelang dem elf Minuten zuvor eingewechselten Marcel Gaus mit seinem ersten Saisontreffer der Ausgleich für die Düsseldorfer.


    Vor 15.000 Zuschauern gehörte die erste Halbzeit den Hausherren, so dass die Führung durch Bülow völlig verdient war. Zudem hatte neun Minuten später Kevin Volland die große Möglichkeit zum 2:0, doch er setzte den Ball aus kurzer Distanz kläglich neben das Tor.


    Nach dem Wechsel kamen die Gäste, die nach dem 6:0-Erfolg gegen den FSV Frankfurt selbstbewusst an die Isar gereist waren, besser ins Spiel, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Erst Gaus nutzte kurz vor Schluss Schwächen in der Löwen-Abwehr zum Ausgleich. Zittern mussten die Gäste in der 86. Minute, als Benny Lauth einen Ball knapp neben das Tor legte.



    Quelle: dfb.de

  • Remis: Augsburg verpasst Sprung an die Spitze


    Der FC Augsburg hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay musste sich im Spitzenspiel des 22. Spieltages mit einem 0:0 gegen den Pokal-Halbfinalisten MSV Duisburg begnügen. Mit 41 Punkten bleibt der FCA Zweiter hinter Topfavorit Hertha BSC Berlin (42), der erst am Sonntag beim Karlsruher SC spielt. Der MSV (39) ist als Vierter weiter in Schlagdistanz.


    20.143 Zuschauern sahen eine an Höhepunkten arme Zweitliga-Begegnung. Im ersten Durchgang waren die Augsburger noch die klar bessere Mannschaft. Der FCA entwickelte viel Druck und zwang den MSV zu vielen Fehlern. Allein die Chancenverwertung ließ bei den Gastgebern, die auf den gelbgesperrten Torjäger Michael Thurk verzichten mussten, zu wünschen übrig. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild. Die Zebras stellten sich in der Defensive geschickter an und brachten mit schnellen Kontern die Gastgeber ein ums andere Mal in die Bredouille. Winter-Einkauf Ivica Banovic hatte die große Chance zur Führung, doch der Mittelfeldspieler traf mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur den Pfosten (58.). Sechs Minuten später hatte Banovic eine weitere gute Gelegenheit.


    RWO beendet Negativserie


    Rot-Weiß Oberhausen hat seine Negativserie beendet. Die "Kleeblätter" gewannen gegen den SC Paderborn 2:0 (1:0) und kletterten dank des ersten Dreiers nach zuvor acht Spielen ohne Sieg zunächst vom Relegationsrang auf den 15. Platz. Paderborn verfehlte den Sprung ins gesicherte Mittelfeld und bleibt vorerst Zwölfter. Yohannes Bahcecioglu (17.) und Ronny König (52.) erzielten die Tore für Oberhausen.


    Vor 4117 Zuschauern im Niederrheinstadion waren die beiden ungewöhnlichen und sehenswerten Treffer die Höhepunkte des Spiels. Beim Führungstreffer war der Deutsch-Türke Bahcecioglu nach Vorarbeit von Mike Terranova im zweiten Versuch aus fast unmöglichem Winkel wenige Zentimeter vor der Torauslinie erfolgreich. Beim zweiten Oberhausener Treffer brachte Dimitrios Pappas den Ball nach einer Ecke per Fallrückzieher in die Gefahrenzone, Gäste-Torwart Daniel Masuch ließ ihn vor die Füße von Terranova fallen, der den Ball aus gut zwölf Metern an die Unterkante der Latte schoss. König schaltete am schnellsten und staubte zum 2:0 ab.


    Muntere Begegnung in Berlin


    Union Berlin und der VfL Osnabrück trennten sich derweil in einer munteren Begegnung 3:3 (0:1). Dabei hatte der VfL nach Treffern von Tobias Nickenig (33.) und Sebastian Tyrala (49.) den Sieg bereits vor Augen, ehe Christian Stuff (62.), Santi Kolk (63.) und Chinedu Ede (72.) innerhalb von elf Minuten den Spielverlauf auf den Kopf stellten. Doch Nicky Adler (78.) rettete den Niedersachen wenigstens noch einen Zähler. Anschließend hatte Torsten Mattuschka noch die große Chance zum Berliner Siegtreffer, doch der Kapitän setzte einen Handelfmeter über das Tor (87.).


    14.074 Zuschauer sahen an der Alten Försterei eine umkämpfte Partie, die lange Zeit von den Niedersachsen kontrolliert wurde. Der VfL war eine Stunde lang die bessere Mannschaft und verstand es geschickt, das Offensivspiel der Berliner zu unterbinden. In der letzten halben Stunde legten die Berliner aber die Verunsicherung ab und drückten aufs Tempo. Ein Berliner Doppelschlag innerhalb von 78 Sekunden leitete dabei eine verrückte Schlussphase ein.


    Fürth macht einen Schritt nach vorne


    Die SpVgg Greuther Fürth kann weiter von der Bundesliga träumen. Im Verfolger-Duell setzten sich die Franken gegen den FC Energie Cottbus 3:1 (1:0) durch und schließen nach Punkten zum Tabellenvierten MSV Duisburg auf (beide 39). Zu Platz drei, den aktuell der VfL Bochum (40) innehat, fehlt nur noch ein Zähler. Alemannia Aachen siegte im zweiten Samstagsspiel 2:1 (1:0) gegen den FSV Frankfurt.


    In Fürth brachte Sercan Sararer die Franken in der 19. Minute nach vorne, die Gäste aus der Lausitz schlugen in Halbzeit zwei zurück. Einen Schuss von Daniel Adlung konnte Fürth-Keeper Alexander Walke nicht festhalten, Nils Petersen staubte ab (60.). Es war sein 14. Saisontor. Die Kleeblätter ließen sich jedoch nicht beeindrucken: Ein Doppelschlag von Burak Kaplan per direktem Freistoß (74.) und erneut Sararer kurz darauf (75.) stellte den Dreier sicher.


    Auch auf dem Aachener Tivoli ging der Gastgeber in Führung: Timo Achenbach überwandt FSV-Torhüter Patric Klandt in der 36. Minute mit einem Schuss aus 30 Metern. Jürgen Gjasula brachte die Hessen mit seinem Tor in der 68. Minute zunächst auf gleiche Höhe. Zuvor hatte Sascha Mölders per Flugkopfball bereits die Latte des Alemannia-Tors getroffen (56.). Benjamin Auer sorgte mit seinem 14. Saisontreffer in der 83. Minute aber doch noch dafür, dass die Punkte in der Karlstadt blieben.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha setzt sich ab - Bochum patzt in Bielefeld


    Hertha BSC Berlin hält in der 2. Bundesliga weiter zielstrebig Kurs auf die Bundesliga. Am 22. Spieltag kamen die Berliner am Sonntag zu einem deutlichen 6:2 (0:1) beim Karlsruher SC.


    Berlins Raffael legte mit einem Hattrick (48., 63., 66.) nach der Pause den Grundstein zum Erfolg, Ramos mit einem Doppelpack (73., 89.) und Ronny (89.) machten den Sieg endgültig perfekt. Zunächst mussten die Hauptstädter dabei jedoch einem Rückstand hinterherlaufen, Andrei Cristea (41.) hatte die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung gebracht. Cristea (83.) war es auch, der für das zweite KSC-Tor verantwortlich zeichnete.


    Bochum verspielt den Sieg in Bielefeld


    In der Tabelle festigten die Herthaner mit 46 Punkten ihre Spitzenposition, vor dem FC Augsburg (41 Zähler) und dem punktgleichen VfL Bochum, der zeitgleich nur zu einem 2:2 (1:1) bei Schlusslicht Arminia Bielefeld kam.


    In Ostwestfalen hatte Mirkan Aydin (15., 72.) die Bochumer zweimal in Führung gebracht, Collin Quaner (35.) und Marcel Appiah (89.) gelang jeweils wieder der Ausgleich für die Arminia. Beim zweiten Bielefelder Tor agierten die Bochumer bereits in Unterzahl, da Christoph Dabrowski in der 80. Minute nach einer Gelb-Roten Karte vorzeitig vom Feld musste.


    Langeneke sichert Düsseldorfer Sieg gegen Ingolstadt


    Mit zwei Treffern legte Jens Langeneke (52., 62., Foulelfmeter) den Grundstein zum 3:1 (1:0)-Heimerfolg von Fortuna Düsseldorf gegen den FC Ingolstadt. Das Führungstor für die Fortunen hatte Maximilian Beister (42.) erzielt, Stefan Leitl war in der 49. Minute per Foulelfmeter das zwischenzeitliche 1:1 gelungen.


    Während sich die Fortuna mit dem Dreier und nun 32 Punkten weiter ins Mittelfeld absetzte, befindet sich Ingolstadt mit 17 Punkten als Vorletzter weiter mitten im Abstiegskampf.


    Kern schießt Erzgebirge Aue auf den vierten Platz


    Dank Enrico Kern hat der FC Erzgebirge Aue den Sprung auf den vierten Tabellenplatz der 2. Bundesliga geschafft. Der Stürmer traf gegen 1860 München in der Nachspielzeit zum 1:0 (0:0). Damit hat der Herbstmeister nach dem 22. Spieltag 40 Punkte auf dem Konto und ist nur noch einen Zähler von den Aufstiegsplätzen entfernt. Die "Löwen" folgen mit 30 Punkten auf Platz elf.


    8200 Zuschauer im Erzgebirgsstadion sahen ein kampfbetontes Spiel auf tiefem Boden, in dem große Chancen zunächst fehlten. Die beste Gelegenheit des ersten Durchgangs vergab Benjamin Lauth in der 34. Minute, als er Aues Schlussmann Martin Männel zu einer Glanzparade zwang.


    Im zweiten Durchgang erhöhte Aue das Tempo und drängte auf die Führung. In der 48. Minute war es beinahe soweit: Münchens Torhüter Gabor Kiraly hielt einen Schuss nicht fest, Kern war zur Stelle, schoss aber freistehend über das leere Tor. Anschließend sah es lange Zeit wie im Hinspiel nach einer Nullnummer aus - ehe Kern in der 90. Minute seinen letzten Trumpf ausspielte.



    Quelle: dfb.de

  • Spitzenteams bleiben weiter auf Bundesliga-Kurs


    Die Aufstiegsanwärter haben sich zum Auftakt des 23. Spieltags der 2. Bundesliga keine Blöße gegeben. Sowohl der FC Augsburg, als auch der VfL Bochum und die SpVgg Greuther Fürth feierten Siege.


    Augsburg setzte sich im bayrischen Duell 2:0 (1:0) beim TSV 1860 München durch und verteidigt mit 44 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Michael Thurk traf in der zwölften Minute vor 29.200 Zuschauern in der Allianz Arena nach einem feinen Konter des FCA zur Führung der Gäste, die Marcel De Jong (61.) nach der Pause ausbauen konnte.


    Bochum und Fürth halten Anschluss


    Punktgleich mit Augsburg auf Rang drei liegt Bochum nach einem 2:0 (1:0) vor 24.100 Zuschauern gegen Fortuna Düsseldorf. Marcel Maltritz war in der 24. Minute per Foulelfmeter erfolgreich. Johannes van den Bergh hatte Mirkan Aydin zuvor im Strafraum zu Fall gebracht. In der 58. Minute erhöhte Ümit Korkmaz auf den Endstand.


    Im dritten Freitagsspiel behielt Greuther Fürth beim Tabellenvorletzten FC Ingolstadt 04 mit 2:0 (1:0) die Oberhand und ist als Vierter (42) weiter in Lauerstellung. Sercan Sararer markierte in der 15. Minute den ersten Treffer der Partie. In der 83. Minute setzte Leonhard Haas den Schlusspunkt.



    Quelle: dfb.de

  • Union schlägt Aufstiegsaspirant Duisburg


    Der MSV Duisburg hat im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga wertvollen Boden verloren. Der Pokal-Halbfinalist unterlag Union Berlin in der MSV-Arena mit 0:1 (0:1) und hat als Tabellensechster fünf Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Die Berliner verschafften sich durch ihren achten Saisonsieg im 23. Spiel weiter Luft im Tabellenkeller und vergrößerten den Vorsprung auf den Relegationsplatz zumindest bis zum Sonntag auf neun Zähler. Dem Ex-Duisburger Chinedu Ede gelang in der 35. Minute das Tor des Tages.


    Alemannia Aachen setzte derweil seine Erfolgsserie fort. Durch ein 3:1 (2:1) beim SC Paderborn blieb das Team von Trainer Peter Hyballa zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und setzte sich damit im Tabellen-Mittelfeld fest. Bei neun Punkten Rückstand zum dritten Platz dürfte der Aufstiegszug aber abgefahren sein. Paderborn bleibt nach seiner dritten Heimniederlage bei 28 Punkten und muss mit einem Auge immer noch Richtung Tabellenkeller schielen.


    Vor 6044 Zuschauern gingen die Gäste bereits in der siebten Minute durch Zoltan Stieber in Führung. Nach dem Ausgleich von David Jansen drei Minuten später brachte Aachens Torjäger Benjamin Auer mit seinem 15. Saisontreffer (29.) die Gäste erneut in Front. Shervin Radjabali-Fardi machte in der 62. Minute dann alles klar.



    Quelle: dfb.de

  • Aue hält Kontakt zur Tabellenspitze


    Der FC Erzgebirge Aue kann weiter von der Bundesliga träumen. Der Aufsteiger setzte sich am Sonntag im Rahmen des 23. Zweitliga-Spieltags 3:0 (2:0) gegen Tabellenschlusslicht Arminia Bielefeld durch. Die Veilchen liegen als Vierter nur einen Punkt hinter den Aufstiegsplätzen.


    Bereits in der dritten Minute nutzte Thomas Paulus einen Schnitzer der Arminen-Abwehr zum Führungstreffer, Marc Hensel legte in der 18. Minute nach. Den Schlusspunkt setzte René Klingbeil nach der Halbzeitpause (67.).


    Wichtiger Sieg für Osnabrück


    In einem brisanten Duell im Kampf um den Klassenverbleib kam derweil der VfL Osnabrück zu einem wichtigen 3:1 (2:1) gegen Rot-Weiß Oberhausen. Der VfL hat nun ein Zwei-Punkte-Polster auf RWO, der auf den Relegationsplaz 16 abrutscht.


    Ein Doppelpack von Flamur Kastrati in der 10. und 14. Minute stellte die Weichen für den Sieg der Niedersachsen. Die Gäste vom Niederrhein kamen durch Ronny König (19.) zwar zum Anschlusstreffer, Kristoffer Andersen stellte in der zweiten Hälfte den Zwei-Tore-Abstand aber wieder her (69.).


    KSC verlässt Abstiegsplätze


    Dank eines 2:1 (1:1) beim FSV Frankfurt hat unterdessen der Karlsruher SC den Sprung von den Abstiegsplätzen geschafft. Die Badener legten durch ein Tor von Pascal Groß (10.) das 1:0 vor, Sascha Mölders glich per Traumtor in der 20. Minute aus. Für die Entscheidung sorgte Debütant Thorben Stadler in der Schlussphase per direktem Freistoß (81.).


    Der KSC schiebt sich mit jetzt 23 Punkten zwischen Osnabrück (25) und Oberhausen (22) auf Rang 15. Der FSV ist mit 33 Zählern Neunter.



    Quelle: dfb.de

  • Cottbus verpasst Auswärtssieg bei der Hertha


    Hertha BSC Berlin und Energie Cottbus trennten sich zum Abschluss des 23. Spieltags der 2. Bundesliga 2:2 (2:2). Energie verpasste damit die wohl letzte Chance, noch einmal ins Rennen um den Aufstieg eingreifen zu können. Berlin (46) bleibt mit zwei Zählern vor Augsburg Tabellenführer. Cottbus ist mit 36 Punkten Tabellensiebter.


    Die Gastgeber gingen mit der ersten guten Torchance gleich in Führung. Nach sehenswertem Zuspiel von Ronny erzielte Pierre-Michel Lasogga (16.) sein siebtes Saisontor. Doch die Gäste aus der Lausitz konnten nur zehn Minuten später antworten. Daniel Adlung (26.) traf nach einer verunglückten Abwehr von Roman Hubnik im Anschluss an einen Eckball aus sieben Metern zum 1:1.


    Innenverteidiger beider Teams treffen


    Energie übernahm fortan das Kommando und wäre beinahe durch Emil Jula (34.) in Führung gegangen. Nur wenige Sekunden später verlängerte Jula einen Eckstoß von Daniel Ziebig auf Uwe Hünemeier und der Innenverteidiger sorgte in der 35. Minute für das 2:1 aus Cottbuser Sicht.


    Nur fünf Minuten nach dem Rückstand kamen die Berliner zurück ins Spiel. Roman Hubnik (40.) erzielte nach Raffael-Freistoß den Ausgleich für die Hertha. Beide Teams hatten in der zweiten Hälfte Gelegenheiten zum dritten Treffer zu kommen. Doch weder Lasogga (48.) auf Berliner Seite, noch Cottbus' Torjäger Nils Petersen (62.) konnten ihrer Mannschaft den Sieg sicher stellen.



    Quelle: dfb.de