2. Bundesliga Saison 2010/2011

  • Hertha macht Düsseldorfs Fehlstart perfekt


    Einstand nach Maß für Hertha BSC Berlin, klassischer Fehlstart für Fortuna Düsseldorf: Zum Abschluss des zweiten Spieltages der 2. Bundesliga haben die Berliner in Düsseldorf 2:1 (2:0) gewonnen und den Gastgebern damit die zweite Niederlage im zweiten Spiel zugefügt.


    Hertha rangiert nun mit sechs Punkten auf dem fünften Tabellenplatz, die Fortuna belegt punkt- und torlos den 16. Rang. Es war Düsseldorfs erste Niederlage in einem Liga-Heimspiel seit 16 Monaten. Trotz des perfekten Starts in die Saison war Hertha-Trainer Markus Babbel nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: "Wir haben einfach schlecht Fußball gespielt von der ersten bis zur 90. Minute. Aber das ist das Schöne am Fußball: Nicht immer gewinnt die bessere Mannschaft", so Babbel.


    Anfangsphase gehört den Gastgebern


    Die erste Chance der Partie gehörte den Gastgebern. Nach einem schön vorgetragenen Spielzug flankte Johannes van den Bergh auf den mitgelaufenen Patrick Zoundi, dessen Versuch jedoch aus sieben Metern über das Tor des Berliner Keepers Maikel Aerts ging (3.).


    Auch die zweite Gelegenheit gehörte dem Heimteam. Die 30.000 Zuschauer in der Düsseldorfer Arena hatten den Torschrei bereits auf den Lippen, als Fortunas Marco Christ mit einem Freistoß aus rund 28 Metern das Hertha-Gehäuse nur knapp verfehlte (12.).


    Auf der Gegenseite führte Berlins erste Chance gleich zur Führung. Einen Freistoß von Nikita Rukavytsya verwandelte Rob Friend zum 1:0 für den Bundesliga-Absteiger (25.). Nur zwei Minuten später hatte Waleri Domowtschiski das 2:0 auf dem Fuß, verfehlte aber alleinstehend vor Düsseldorfs Torhüter Michael Ratajczak (27.).


    Bei der 2:0-Halbzeitführung machte es Domowtschiski dann besser. Peter Niemeyer bediente den Bulgaren in der 30. Minute mustergültig, der dann den zweiten Treffer für die "alte Dame" markierte. Düsseldorf schien von dem Doppelschlag geschockt und kam bis zum Halbzeitpfiff zu keiner nennenswerten Möglichkeit mehr.


    Jovanovic verpasst nur knapp den Anschlusstreffer


    Bereits drei Minuten nach dem Wiederanpfiff scheiterte Rukavytsya mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel am gut reagierenden Ratajczak (48.). Die Fortuna gab sich aber nicht auf und kämpfte sich ins Spiel. Berlins Aerts parierte zuerst gegen Andreas Lambertz (52.) und daraufhin gegen Ranisav Jovanovic (53.) stark.


    In der Folge verlor die Partie an Tempo. Torchancen blieben auf beiden Seiten bis zur 68. Minute Mangelware. Erst dann kam der Gastgeber zur großen Chance auf den Anschlusstreffer. Nach einer gut getimten Flanke von Christian Weber verpasste Jovanovic nur um Zentimeter das 1:2 (68.).


    In der 81. Minute schöpfte Düsseldorf noch einmal Mut. Wellington traf aus rund 40 Metern zum Anschluss und drängte nun auf den Ausgleich. Aerts rettete in den Schlussminuten zweimal den Sieg für die Berliner. In der 88. Minute war der Niederländer schneller als Wellington, eine Minute später parierte der 34-Jährige gegen den eigenen Mitspieler Chritian Lell (89.).


    In der 90. Minute zeigte Schiedsrichter Robert Hartmann gegen Düsseldorfs Thomas Bröker die Gelb-Rote Karte, nachdem dieser einen Elfmeter schinden wollte. Es war Hartmanns erster Platzverweis in seiner Bundesliga-Karriere.



    Quelle: dfb.de

  • 2. Liga: Aue mit erster Saisonniederlage in Osnabrück


    Erzgebirge Aue hat zum Auftakt des dritten Spieltages der 2. Bundesliga die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Beim VfL Osnabrück unterlag das Team von Trainer Rico Schmitt 2:3 (0:0). Die Partie zwischen dem SC Paderborn und Union Berlin endete 2:0 (0:0), der FC Ingolstadt verlor 1:2 (0:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen und bleibt Tabellenletzter.


    An der Bremer Brücke in Osnabrück hatten die Gastgeber in der ersten Hälfte mehr vom Spiel. Konstantin Engel (33.), sowie Henrich Bencik und Tobias Nickenig (35.) mit einer Doppelchance an die Latte verpassten nur knapp das 1:0 für den VfL. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Benjamin Siegert die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Auer Torhüter Martin Männel (38.).


    Nach der Pause kamen die Osnabrücker hellwach aus der Kabine. Matthias Heidrich ließ Männel erstmals in dieser Saison hinter sich greifen (48.). Nur vier Minuten später sorgte Nicky Adler für das 2:0 für den VfL (52.). Den Anschlusstreffer erzielte Marc Hensel in der 61. Minute. Nur sechs Minuten später traf Thomas Paulus zum Ausgleich (67.). Doch Osnabrück kam durch Siegert wieder zurück in die Partie. Mit einem Traumtor zum 3:2 brachte er sein Team auf die Siegerstraße (82.).


    Manno erzielt erstes Saisontor für den SC


    In Paderborn hatte das Heimteam bereits nach zwei Minuten eine Großchance. Edmond Kapllani scheiterte jedoch mit einem Kopfball nach einer Ecke. In der Folge nahm Berlin das Spielgeschehen an sich. Björn Brunnemann (11.) und Karim Benyamina (36.) verpassten die Halbzeitführung für Union.


    In der 58. Minute traf Gaetano Manno zum 1:0 für die Hausherren. Es war der erste Treffer für die Paderborner in der laufenden Saison. In der 84. Minute zeigte Schiedsrichter Christian Leicher aus Landshut auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Markus Krösche zum 2:0-Endstand (85.). Es war der erste "Dreier" für den SC Paderborn nach drei Spieltagen.


    Die Partie in Ingolstadt hatte im ersten Durchgang nur wenige Torszenen. FC-Angreifer Marko Futacs scheiterte in der 30. Minute allein vor Gäste-Keeper Sören Pirson. Auf der anderen Seite hätte RWO-Kapitän Benjamin Reichert mit zwei Kopfbällen die Führung für die Gäste erzielen können (41., 43.).


    Oberhausen mit zweitem Saisonsieg


    In der zweiten Hälfte kamen die Rot-Weißen besser ins Spiel. Reichert war folgerichtig in der 58. Minute für sein Team erfolgreich (59.). Moses Lamidi erhöhte auf 2:0 (66.). Die Oberbayern gaben sich jedoch nicht auf und kamen durch Fabian Gerber zum Anschluss (78.), der jedoch nicht mehr zum Punktgewinn reichte.


    Nach der dritten Niederlage in Folge rangieren die Ingolstädter weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. Oberhausen schiebt sich vorerst auf den sechsten Rang vor.



    Quelle: DFB.de

  • "Zebras" setzen ihren Lauf fort


    Der MSV Duisburg bleibt auch nach drei Spielen in der Erfolgsspur. Gegen den TSV 1860 München siegte die Mannschaft von Trainer Milan Sasic mit 2:1 (0:1). Ex-Nationalspieler Benjamin Lauth brachte die Gäste in der 25. Minute mit einem Distanzschuss in Führung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel kam der MSV durch einen Weitschuss von Kapitän Srdjan Baljak (46.) zum Ausgleich. In der 66. Minute traf wiederum Baljak zum Siegtreffer für die „Zebras“.


    Fortuna Düsseldorf bleibt derweil auch nach drei Spielen ohne Punkt. Den Niederlagen in Cottbus und gegen Hertha an den ersten beiden Spieltagen folgte ein 0:1 (0:1) beim FSV Frankfurt. Cidimar (38.) sorgte für den einzigen Treffer des Tages und den zweiten Saisonsieg des FSV. Der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Sandor Torghelle (79.) wurde aufgrund eines Foulspiels nicht anerkannt.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha hat gegen Bielefeld die Nase vorn


    Drittes Spiel, dritter Sieg: Hertha BSC Berlin hat in der 2. Fußball-Bundesliga dank Rob Friend den Wiederaufstieg weiter fest im Blick. Der frühere Stürmer von Mönchengladbach erzielte beim 3:1 (2:0) gegen Arminia Bielefeld einen Doppelpack. Die Ostwestfalen indes warten unter Trainer Christian Ziege nach drei Niederlagen weiter auf den ersten Punktegewinn. Vor 47.726 Zuschauern erwischten die Hauptstädter einen Auftakt nach Maß. Friend erzielte mit der Schulter (5.) nach einem Freistoß von Raffael die Führung. Adrian Ramos erhöhte zwei Minuten später per Kopf auf 2:0. In der 79. Minute war Friend mit seinem dritten Saisontor erneut zur Stelle. Oliver Neuville konnte in der Nachspielzeit (90.) für die Gäste nur noch verkürzen.


    Der FC Augsburg hat Friedhelm Funkel die Freude über seinen Rekord im deutschen Profifußball verdorben. Der 56-Jährige kassierte mit dem VfL Bochum im Duell zweier Aufstiegsfavoriten eine 0:2 (0:2)-Niederlage gegen den FC Augsburg, der sich durch seinen dritten Saisonsieg mit der Optimalausbeute von neun Punkten in der Spitzengruppe der 2. Liga festsetzte. Für Funkel war es insgesamt der 1077. Einsatz in der 1. und 2. Bundesliga als Trainer bzw. Spieler. Vor 14.723 Zuschauern gingen die Gäste bereits in der zwölften Minute durch Michael Thurk in Führung, der im Anschluss an einen Freistoß erfolgreich war. Für den Zweitliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison war es der erste Treffer in dieser Spielzeit. Marcel de Jong nutzte in der 41. Minute einen Fehler von VfL-Torwart Philipp Heerwagen zum 2:0 für die Gäste.


    Im dritten Sonntagsspiel ließ die SpVgg Greuther Fürth erstmals Punkte. Die Mannschaft von Trainer Michael Büskens kam gegen Alemannia Aachen über ein 1:1 (1:0) nicht hinaus und rutschte aus den Aufstiegsrängen. Für Aachen, das weiterhin auf den ersten Dreier wartet und jetzt seit sechs Zweitligaspielen ohne Sieg ist, war es nach guter kämpferischer Leistung immerhin ein Achtungserfolg. Nicolai Müller (6., Handelfmeter) hatte Fürth mit seinem zweiten Saisontor früh in Führung gebracht. Nach einem Foul von Marino Biliskov an Zoltan Stieber traf Marco Höger per Elfmeter dann doch zum 1:1 (55.). Auch für ihn war es das zweite Tor in dieser Zweitliga-Spielzeit.



    Quelle: DFB.de

  • Kapriolen in Cottbus: Zehn Tore und kein Sieger


    Zum Abschluss des dritten Spieltages der 2. Bundesliga hat sich die Partie zwischen Energie Cottbus und dem Karlsruher SC das Prädikat Spitzenspiel redlich verdient. Nach einer frühen 2:0-Führung lag Energie zwischenzeitlich 2:5 zurück, kam aber am Ende noch zu einem 5:5 (2:4).


    Damit verpasste Energie den Sprung an die Tabellenspitze und rangiert mit sieben Punkten auf Platz fünf. Der KSC belegt mit vier Zählern Rang neun. "Wir haben glücklich die ersten beiden Tore gemacht, hatten keine Ordnung. Karlsruhe hat gut umgeschaltet und ein gutes Pass-Spiel gezeigt", sagte Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz.


    Petersen trifft nach 19 Sekunden


    Die Partie vor 9875 Zuschauern im Cottbuser Stadion begann mit einem Paukenschlag. Nach nur 19 Sekunden traf Nils Petersen nach guter Vorarbeit von Daniel Adlung ins Tor der Gäste. Doch der KSC zeigte sich nicht geschockt. Macauley Chrisantus versuchte es mit einem Schuss aus rund elf Metern, doch Energie-Verteidiger Adam Straith sprang in höchster Not dazwischen. (7.)


    Gleich aus der zweiten Chance fiel das 2:0 für das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz. Nach einer Ecke kam Kapitän Marc-Andre Kruska an den Ball und zirkelte die Kugel aus rund 23 Metern unhaltbar in den Torwinkel (16.). Doch auch dieser neuerliche Rückschlag beeindruckte die Schützlinge von Markus Schupp nicht. In der 26. Minute stellte Chrisantus mit seinem dritten Saisontor den Anschluss für den KSC her, nur drei Minuten später erzielte Michael Mutzel nach einer schön vorgetragenen Kombination den Ausgleich (29.).


    Die Blau-Weißen ruhten sich auf dem 2:2 nicht aus. Anton Fink traf zum 3:2 für die Gäste (34.) und noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Alexander Iaschwili auf 4:2 (40.).


    Jules Reimerink mit Traumtor zum 5:5


    Auch in der zweiten Hälfte setzte Schupps Team auf die Offensive. Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff hätte Iaschwili das 5:2 erzielen können, doch sein Schuss verfehlte das Tor von Heim-Torhüter Thorsten Kirschbaum nur knapp (46.).


    Timo Staffelt sorgte in der weiter hochinteressanten Partie nach feinem Zuspiel von Iaschwili für das 5:2 (55.). Nach dem Drei-Tore-Vorsprung ließ das Wollitz-Team jedoch nicht nach und kam durch Jiayi Shao zum 3:5 (66.). Beflügelt vom Treffer drängte Cottbus die Karlsruher in die Defensive. Petersen brachte Energie auf 4:5 heran (70.), ehe Jules Reimerink mit einem feinen Solo den Ausgleich erzielte (73.).


    In der Schlussviertelstunde kam der KSC wieder besser ins Spiel. Marco Engelhardt mit einem Freistoß (75.) und Iaschwili (79.) hätten das 6:5 für Karlsruhe erzielen können. Die beste Gelegenheit zum Siegtreffer vergab Christian Timm in der 87. Minute alleinstehend vor Energie-Keeper Kirschbaum.



    Quelle: dfb.de

  • 1:1 im Stadtderby: Hertha verliert Tabellenführung


    Zum Auftakt des vierten Spieltages der 2. Bundesliga hat Hertha BSC Berlin die Tabellenführung verloren und rangiert nach nur noch auf dem dritten Tabellenplatz. Das Team von Trainer Markus Babbel musste sich mit einem 1:1 (1:0) im Stadtderby bei Union Berlin zufrieden geben. Die SpVgg Greuther Fürth setzte sich nach einem 1:0 (1:0) gegen den FSV Frankfurt mit nun zehn Punkten vorerst an die Tabellenspitze. Energie Cottbus siegte bei Alemannia Aachen 3:2 (1:1) und ist damit Zweiter.


    Niemeyer trifft nach 95 Sekunden


    Das Derby vor 19.000 Zuschauern in der ausverkauften Alten Försterei begann mit einem Paukenschlag. Nach nur 95 Sekunden köpfte Peter Niemeyer nach einer Freistoßflanke von Nikita Rukavytsya aus fünf Metern freistehend zur Führung für die Hertha ein (2.). Die große Möglichkeit zum Ausgleich vergab Unions John Jairo Mosquera, als er nach einem Eckball aus fünf Metern den auf der Torlinie stehenden Lewan Kobiaschwili anschoss (11.).


    In der 20. Minute verhinderte das Aluminium das 1:1. Karim Benyamina traf mit einem Drehschuss nur die Latte, Maikel Aerts im Hertha-Tor wäre machtlos gewesen. Im Verlauf der ersten Hälfte blieb Union weiter spielbestimmend, kam jedoch vor der Pause nicht mehr zum Ausgleich.


    Die erste gute Möglichkeit des zweiten Spielabschnitts gehörte dem Team von Uwe Neuhaus. Björn Brunnemann verpasste mit einem Schuss aus 18 Metern nur knapp das 1:1 (63.). Der Ausgleich fiel erst in der Schlussphase. Santi Kolk überwand Hertha-Keeper Aerts mit einem Flachschuss in der 83. Minute.


    Greuther Fürth bleibt ungeschlagen


    Die Partie zwischen Frankfurt und Fürth nahm nur langsam Fahrt auf. Erst in der 22. Minute vergab FSV-Stürmer Mario Fillinger nach einer Hereingabe von Sven Müller eine Kopfballchance aus aussichtsreicher Position. Fürths Danijel Aleksic traf vom Strafraumeck nur die Latte (26.).


    Kurz vor der Halbzeitpause war Aleksic dann erfolgreich. Völlig freistehend erzielte der 19-Jährige mit einem Kopfball das 1:0 für den Gastgeber (45.). In der 57. Minute hatte Fürth Pech, als Nicolai Müller mit einem Fallrückzieher nur die Latte traf, von wo aus der Ball auf die Linie und wieder aus dem Tor heraussprang.


    Stieber und Höger treffen für Alemannia


    In Aachen nahm die Partie von Anfang an Fahrt auf. Sowohl die Gastgeber als auch Cottbus suchten von Anfang an ihr Heil in der Offensive. Beide Abwehrreihen standen in der ersten Halbzeit jedoch sicher und ließen nur wenige Torgelegenheiten zu.


    Die erste Chance hatte die Alemannia nach einem doppelten Doppelpass von Manuel Junglas und Zoltan Stieber (30.). Den Abschluss von Stieber parierte Kirschbaum jedoch glänzend. Energie-Angreifer Emil Jula prüfte David Hohs mit einem Schuss aus rund 16 Metern (36.).


    Nach einem Cottbuser Eckball fuhr Aachen einen Konter über Stieber, der diesen mit einem herrlichen Distanzschuss aus 19 Metern in den Torwinkel zum 1:0 abschloss (42.). Praktisch im Gegenzug gelang Nils Petersen noch vor dem Halbzeitpfiff das 1:1 per Kopf (45.). Es war der fünfte Treffer des 21-Jährigen in der laufenden Saison.


    Petersen und Shao drehen die Partie


    Nach nur 36 Sekunden der zweiten Hälfte erzielte Marco Höger nach Vorarbeit von Stieber das 2:1 für die Hausherren (46.). In der 57. Minute scheiterte Thomas Stehle mit einem Flugkopfball am Pfosten der Cottbuser.


    Innerhalb von nur zwei Minuten drehte das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz die Partie. Nach einer Traumkombination von Jules Reimerink über Jiayi Shao und Petersen traf Petersen zum Ausgleich (77.). Shao traf in der 79. Spielminute per Freistoßtor zum Sieg für die Gäste.



    Quelle: DFB.de

  • Bochum stolpert auch in Oberhausen


    Der VfL Bochum kommt in der 2. Bundesliga einfach nicht in Tritt. Im Derby bei Rot-Weiß Oberhausen musste der Bundesliga-Absteiger am Samstag im Rahmen des vierten Spieltags eine 1:3 (1:1)-Niederlage hinnehmen.


    Die Gastgeber konnten durch Moses Lamidi in der 12. Minute zunächst mit 1:0 in Führung gehen. Fast mit dem Pausenpfiff erzielte Antar Yahia (45.) das Tor zum 1:1. Für die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren sorgten der eingewechselte Mario Klinger (79.) und der gebürtige Bochumer Mike Terranova (83.) mit einem Doppelpack in der Schlussphase.


    Iaschwili sichert späten KSC-Erfolg


    Viel Sand im Getriebe hatte auch der Karlsruher SC, der sich vor heimischer Kulisse erst durch einen von Alexander Iaschwili verwandelten Foulelfmeter in der 90. Minute 2:1 (1:1) gegen den SC Paderborn durchsetzen konnte.


    Durch ein Eigentor von Daniel Brückner waren die Gastgeber in der 28. Minute in Führung gegangen, ausgerechnet dem Ex-Karlsruher Edmond Kapllani gelang in der 37. Minute das zwischenzeitliche Ausgleichstor.



    Quelle: dfb.de

  • Augsburg übernimmt die Spitze


    Der FC Augsburg hat am 4. Spieltag die Tabellenführung der 2. Bundesliga übernommen. Der Mannschaft von Trainer Jos Luhukay reichte dabei ein 2:2 (1:0) gegen Aufsteiger VfL Osnabrück, um den MSV Duisburg von Platz eins zu verdrängen. Torjäger Michael Thurk brachte den FCA früh in Führung (8.), ehe im zweiten Durchgang das Spiel kippte: Zunächst war es Niels Hansen, der per Seitfallzieher das 1:1 markierte ( 61.), ehe Sebastian Tyrala (65.) sogar für die Führung des VfL sorgte. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Osnabrücks Konstantin Engel (74.) rettete Torsten Oehrl den Hausherren in der 87. Minute zumindest das Remis.


    Der bisherige Spitzenreiter aus Duisburg musste sich in Aue nach einem späten Tor von Jan Hochscheidt (72.) 0:1 (0:0) geschlagen geben. Die Hausherren bleiben damit seit August 2009 im heimischen Erzgebirgsstadion unbesiegt. In der Schlussphase sahen die Zuschauer gleich drei Gelb-Rote Karten: Erst musste Aues Kevin Schlitte vorzeitig vom Platz (65.), dann folgten die Duisburger Daniel Reiche (66.) und Bruno Soares (78.).


    Ingolstadt und Düsseldorf weiter ohne Punkt


    Die ersten Punkte fuhr Arminia Bielefeld beim 1:0 (0:0) gegen den FC Ingolstadt ein. Im ersten Pflichtspiel-Duell der beiden Klubs hatte der ehemalige Nationalspieler Oliver Neuville die größte Chance des ersten Durchgangs, traf in der 36. Minute aber nur die Latte. Besser macht es nach dem Seitenwechsel Sebastian Heidinger (65.) beim Tor des Tages. In der Schlussphase sah Bielefelds Morike Sako noch die Rote Karte (90.). Damit wartet Ingolstadt weiter auf den ersten Zähler.


    Ebenfalls ohne Punkt steht die Fortuna aus Düsseldorf da, die ihr Heimspiel gegen 1860 München 1:2 (1:0) verlor. Dabei ging die Mannschaft von Trainer Norbert Meier kurz vor der Pause sogar in Führung, als dem "Löwen" Florin Lovin ein Eigentor unterlief (45.). Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs drehten die Gäste durch einen „Doppelschlag“ von Djordje Rakic (49.) und Stefan Buck (52.) jedoch die Begegnung. In der 90. Minute sah Fortunas Andreas Lambertz zudem die Rote Karte.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha Spitzenreiter, Cottbus gewinnt gegen Fürth


    Zum Auftakt der englischen Woche in der 2. Bundesliga hat Hertha BSC Berlin den FC Augsburg vorerst vom Spitzenplatz verdrängt. Das Hauptstadt-Team setzte sich am fünften Spieltag mit 4:0 (2:0) gegen den Karlsruher SC durch. Erster Verfolger der "Alten Dame" ist Energie Cottbus. Nach dem 2:0 (1:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth ist Energie mit nun 13 Punkten punktgleich mit Berlin.


    Indes feierte Alemannia Aachen den ersten Sieg der Saison. Das Team von Trainer Peter Hyballa kam zu einem 3:1 (0:0)-Auswärtserfolg gegen den FSV Frankfurt. Der SC Paderborn trennte sich 0:0 von Rot-Weiß Oberhausen.


    Blitzstart der Hertha nach 16 Sekunden


    Die Partie im Berliner Olympiastadion begann mit einem Blitzstart der Gastgeber. Nach Vorarbeit von Raffael setzte sich Adrian Ramos durch und lupfte zur Führung der Hertha nach nur 16 Sekunden ein (1.). Es war das zweitschnellste Tor in der Geschichte der 2. Bundesliga. Nur Benjamin Siegert (damals SV Wehen Wiesbaden) war schneller, als er 2007 bereits nach acht Sekunden für den schnellsten Treffer im deutschen Profifußball sorgte.


    Auch in der Folge blieb das Team von Trainer Markus Babbel am Drücker. Nikita Rukavytsya erzielte nach Vorlage von Ramos das 2:0 (23.). Peter Niemeyer (29.) und erneut Ramos (34.) hatten das dritte Tor der Hausherren auf dem Fuß, doch KSC-Keeper Kristian Nicht parierte. Mit der beruhigenden Führung der Hertha ging es in die Pause.


    In der zweiten Halbzeit erhöhte Waleri Domowtschiski mit seinem dritten Saisontreffer auf 3:0 (54.). In der 77. Minute staubte Raffael nach einem Pfostentreffer von Ramos zum vierten Treffer der Hertha ab.


    Petersen mit siebtem Saisontreffer


    Im Stadion der Freundschaft entwickelte sich in der Anfangsphase ein Duell auf Augenhöhe. Sowohl Cottbus als auch Fürth suchten ihr Heil in der Offensive. Dani Schahin verpasste nur knapp eine Hereingabe zur Führung für die Gäste (2.), auf der Gegenseite verzog Energie-Kapitän Marc-Andre Kruska aus 17 Metern (2.). In der 17. Minute hatten die Heimfans allen Grund zum Jubel. Nach Vorarbeit von Emil Jula umspielte Energies Torjäger Nils Petersen Max Grün im Tor von Fürth und schob zum 1:0 für seinen Klub ein (17.).


    Fürth hatte durch einen Schuss aus 27 Metern von Nicolai Müller eine gute Chance zum Ausgleich (21.), doch Thorsten Kirschbaum machte sich lang und parierte. Nach dem Seitenwechsel traf Kruska vom Elfmeterpunkt zum 2:0 (62.).


    Aachen dreht Partie in Frankfurt


    In Frankfurt hatte der Gastgeber durch Mike Wunderlich die erste Möglichkeit. Doch Aachens Torhüter David Hohs parierte den Schuss von der Strafraumgrenze (2.). In der 26. Minute traf Babacar Gueye mit einem Drehschuss nur das Außennetz des FSV-Gehäuses. Frankfurts Torwart Patric Klandt entschärfte kurz vor der Halbzeit einen Schuss von Alper Uludag (37.).


    Nach der Pause erhöhte der FSV den Druck. Folgerichtig kam Frankfurt durch Sascha Mölders zum 1:0 (63.). Doch die Alemannia steckte nicht auf und kam nach einem schönen Solo von Uludag zum Ausgleich (68.). Nur vier Minuten später drehte Tolgay Arslan mit seinem Treffer zum 2:1 für Aachen die Partie (72.). Zoltan Stiber erzielte den 3:1-Endstand.


    Paderborn erkämpft in Unterzahl Remis


    In Paderborn tasteten sich beide Teams erst einmal ab. Mit geordneten Defensivreihen konnte sich weder der SC noch Oberhausen in der ersten Hälfte gute Tormöglichkeiten herausspielen. In der 49. Minute musste RWO-Keeper Sören Pirson das erste Mal eingreifen, als er einen Schuss von Enis Alushi parierte.


    Ab der 59. Minute mussten die Gastgeber mit zehn Mann weiterspielen. Sören Brandy sah die Rote Karte. Nur acht Minuten später musste Rolf-Christel Guie-Mien mit Gelb-Rot (67.) vom Platz. Doch auch in doppelter Unterzahl gelang dem SC das Unentschieden über die Zeit zu retten.



    Quelle: dfb.de

  • Duisburg siegt im Topspiel, Bochum atmet auf


    Zurück in der Spitzengruppe: Der MSV Duisburg hat zum Abschluss des fünften Spieltages der 2. Bundesliga das Topspiel gegen den FC Augsburg 1:0 (0:0) gewonnen und so Tabellenplatz drei erobert. Der FCA verpasste es durch die Niederlage, mit Tabellenführer Hertha BSC Berlin gleichzuziehen. Matchwinner für den MSV war Srdjan Baljak, der in der 56. Minute den Siegtreffer erzielte.


    Einen Befreiungsschlag landete der VfL Bochum beim 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld. Für den VfL war es der zweite Saisonsieg, die Arminia bleibt im Tabellenkeller. Paul Freier brachte die Gastgeber vor nur 9831 Zuschauern in der 19. Minute in Führung. Zehn Minuten später glich Oliver Neuville mit einem Freistoß aus 34 Metern aus (29.). Das 2:1 erzielte der Bochumer Kapitän Christoph Dabrowski (40.) per Kopf, WM-Teilnehmer Chong Tese machte mit dem 3:1 in der 62. Minute alles klar.


    Ingolstadt stürzt Fortuna tiefer in die Krise


    Auch der FC Ingolstadt kann aufatmen: Durch ein 3:0 (2:0) gegen das neue Schlusslicht Fortuna Düsseldorf gab es für den Aufsteiger die ersten Punkte der Saison. Andreas Buchner (20.), Sebastian Hofmann (47.) und der drei Minuten zuvor eingewechselte Fabian Gerber (60.) sicherten den ersten Zweitliga-Sieg seit fast 16 Monaten.


    Der VfL Osnabrück gewann ein weiteres Mittwochsspiel gegen Union Berlin 4:1 (2:1). Mittelfeldspieler Matthias Heidrich hatte den Gastgeber in der 18. Minute zunächst in Führung gebracht, ehe Unions Linksverteidiger Patrick Kohlmann (28.) mit einem Traumtor aus knapp 30 Metern der Ausgleich für die Berliner gelang. Oliver Stang (40.) und Nicky Adler (74.) brachten den VfL dann wieder auf die Siegerstraße, ehe Kristoffer Andersen (90.) den Endstand markierte.


    Keine Tore fielen bei der Begegnung zwischen 1860 München und Erzgebirge Aue. Die "Veilchen" sicherten mit zehn Punkten aus fünf Spielen den Platz im oberen Tabellendrittel. Die Münchner (sieben Punkte) verloren dagegen vorerst den Anschluss zur Spitze.



    Quelle: dfb.de

  • wow hertha spietl zur zeit echt klasse fussball aber auch meine energie spielt dank dem juwel petersen echt klasse und wenn man so weiter macht dann hat man doch gute chancen aufzusteigen.schade ist nur das petersen wenn er so weitermacht bestimmt nicht mehr lange in cottbus spielen wird.am freitag bekommt aber hertha hoffentlich erstmal eins auf die mütze.

  • Spitzenspiel im Osten: Hertha gewinnt in Cottbus


    Absteiger im Aufwind: Zum Auftakt des sechsten Spieltags der 2. Bundesliga hat Bundesliga-Absteiger Hertha BSC im Spitzenspiel bei Energie Cottbus mit 1:0 (0:0) die Oberhand behalten. Hertha baute mit dem Sieg den Vorsprung auf die zweitplatzierten Cottbuser auf drei Zähler aus.


    Vor 21.350 Zuschauern im Stadion der Freundschaft fiel die Entscheidung in der 59. Minute. Nach einer Flanke von Christian Lell legte Adrian Ramos den Ball mustergültig für Rob Friend auf, der aus kurzer Entfernung seinen vierten Saisontreffer markierte.


    Im Stile eines Spitzenreiters nahm die Hertha von Beginn das Heft in die Hand. Doch Rob Friend per Kopf (12.) und Youngster Nico Schulz (32.) fanden in dem Cottbuser Keeper Thorsten Kirschbaum ihren Meister. Erst kurz vor der Pause kamen die Gastgeber besser ins Spiel und durch Emil Jula auch zu den ersten Torchancen (41. und 45.).


    Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollten sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben und suchten die Offensive. Nach dem Führungstor hatten die Berliner weitere gute Chancen, insbesondere Kirschbaum verhinderte in dieser Phase Schlimmeres.


    Frankfurt und Aachen obenauf


    Siegreich ging auch der FSV Frankfurt vom Platz. Die Hessen setzten sich beim Karlsruher SC mit 2:0 (0:0) durch. Mike Wunderlich schlenzte den Ball nach Vorarbeit von Jürgen Gjasula zur Führung ins rechte Eck (54.), Momar N'Diaye traf aus der Drehung zum 2:0-Endstand in den Winkel (74.). Für den ehemaligen Erstligisten aus Karlsruhe war es nach zuvor zwei Siegen die erste Heimniederlage der Saison, die Gäste aus Frankfurt kamen dagegen zum ersten Auswärtserfolg. Damit überflügelten die Hessen in der Tabelle den KSC und behaupten zurzeit einen Platz im gesicherten Mittelfeld.


    Alemannia Aachen wies durch zwei späte Treffer den SC Paderborn in die Schranken. Zoltan Stieber (75.) und Benjamin Auer (78.) erzielten die Tore beim 2:0 (0:0) gegen die Ostwestfalen. Mit acht Punkten liegt die Alemannia auf dem neunten Tabellenplatz, Paderborn hat weiterhin vier Zähler auf dem Konto und ist 14.



    Quelle: dfb.de

  • Greuther Fürth hält Kontakt zur Spitze


    Die SpVgg Greuther Fürth hat am 6. Spieltag der 2. Bundesliga den Anschluss an die Spitze gewahrt. Gegen den FC Ingolstadt gewannen die Franken 1:0 (0:0). Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte gingen die Gastgeber durch einen erfolgreich verwandelten Foulelfmeter durch Bernd Nehrig (48.) in Führung. Mit nunmehr 13 Punkten springt Fürth zumindest vorübergehend auf Rang drei. In der 77. Minute hatte der kurz zuvor eingewechselte Dani Schahin die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, doch der Offensivmann hämmerte das Spielgerät aus 22 Metern zwei Meter über das Gehäuse von Sascha Kirschstein.


    Erzgebirge Aue setzte sich im zweiten Samstagsspiel dank Thomas Paulus 1:0 (0:0) bei Arminia Bielefeld durch. Der Abwehrspieler verwandelte in der 87. Minute einen Foulelfmeter erfolgreich und schoss die Sachsen für 24 Stunden auf den vierten Rang (13 Punkte). Bielefeld hat dagegen nach nunmehr sechs Spielen lediglich drei Zähler auf dem Konto.


    In der ersten Halbzeit gelang beiden Teams nur wenig, die erste richtige Torchance hatte Oliver Neuville kurz vor der Pause, doch der Bielefelder Angreifer setzte den Ball aus fünf Metern neben das Tor. In der 53. Minute hatte Marc Hensel dann eine Großchance zum Führungstreffer für die Gäste, doch sein Schuss aus 13 Metern ging knapp am Pfosten vorbei.



    Quelle: dfb.de

  • 2:1 in Augsburg: 1860 entscheidet Bayern-Duell für sich


    Durch ein 1:2 (0:1) gegen 1860 München hat der FC Augsburg am sechsten Spieltag den Sprung auf einen Aufstiegsplatz verpasst. Vor 30.000 Zuschauern brachte Stefan Aigner die Gäste kurz vor der Pause in Führung (38.). Kurz nach dem Seitenwechsel traf Ibrahima Traore (46.) zum 1:1. In der 71. Minute sorgte Stefan Bell mit einem Flugkopfball nach einer Ecke für den Münchner Siegtreffer. Vier Minuten später sah Augsburgs Andrew Sinkala zudem die Gelb-Rote Karte (75.). Der FCA rangiert nach der zweiten Niederlage in Folge auf Platz sieben, die "Löwen" verbesserten sich auf Rang acht.


    Aufatmen bei den "Eisernen": Union Berlin holte durch ein 2:0 (0:0) gegen den MSV Duisburg den ersten Saisonsieg. Kapitän Torsten Mattuschka (48.) war zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem satten Linksschuss erfolgreich. Für die Entscheidung sorgte Santi Kolk in der 83. Minute per Kopf. Die "Zebras" verpassten durch die zwei Saisonniederlage die Rückkehr auf einen Aufstiegsplatz.


    Durch den vierten Saisonsieg hat Rot-Weiß Oberhausen den Sprung in die Aufstiegsregionen geschafft. Nach einem 1:0 (0:0) gegen den VfL Osnabrück teilen sich die Oberhausener Platz drei mit der SpVgg Greuther Fürth. Ronny König erzielte per Kopf das "Tor des Tages". Nach einem Pfostentreffer staubte König aus kurzer Distanz ab (75.).



    Quelle: dfb.de

  • Düsseldorf - Bochum 0:1
    Chong Tese schießt Düsseldorf in den Abgrund


    Zum Abschluss des sechsten Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga gewann der VfL bei Funkels 1077. Spiel als Spieler oder Trainer 1:0 (1:0). Chong Tese (22.) traf für den Bundesliga-Absteiger, der sich durch zweiten Sieg in Folge auf Platz zehn verbesserte.


    Mit dem Spitzenspiel in der Düsseldorfer Arena überfügelte Dauerbrenner Funkel König Otto Rehhagel und ist nun alleiniger Rekordhalter. Bei den Gastgebern dürfte die Luft für Trainer Norbert Meier am 1000. Tag seiner Amtszeit immer dünner werden. Nach der sechsten Niederlage in Folge liegt der Aufstiegskandidat weiter punktlos am Tabellenende.


    Erstes Spiel seit 13 Jahren


    Im ersten Spiel der beiden ehemaligen Bundesligisten seit 13 Jahren vor 25.000 Zuschauern führte die erste Chance zur Führung der Gäste. Nach einer Flanke von Ex-Nationalspieler Paul Freier nutzte Neuzugang Tese einen Stellungsfehler des Düsseldorfers Christian Weber zum 1:0.


    Im zweiten Durchgang drängte die Fortuna auf den Ausgleich und setzte die Gäste unter Druck, ließ zahlreiche Chancen allerdings ungenutzt. Die besten Möglichkeiten für die Fortuna vergab Verteidiger Jens Langeneke jeweils per Kopf. Die Bochumer waren durch Konter über den schnellen Tese nur selten gefährlich.



    Quelle: SPOX.com

  • Derby-Sieg beschert MSV Duisburg Platz zwei


    Dank eines Doppelpacks von Angreifer Stefan Maierhofer beim 3:0 (1:0) im Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen ist der MSV Duisburg nach den Freitagsspielen des siebten Spieltags der 2. Bundesliga zumindest vorläufig auf Platz zwei geklettert.


    Zunächst traf der österreichische Nationalspieler kurz vor der Pause vor 20.417 Zuschauern gegen den Rivalen aus der Nachbarstadt (44.) und legte per Kopf bereits kurz nach Beginn der zweiten Hälfte sein insgesamt viertes Saisontor nach (49.). Olcay Sahan erzielte nach einem Konter den Endstand (82.).


    Im zweiten Derby des Abends setzte sich der SC Paderborn 07 mit 3:1 (1:0) gegen den ostwestfälischen Konkurrenten Arminia Bielefeld durch. Den ersten Treffer markierte Edmond Kapllani bereits in der dritten Spielminute. In der 69. Minute erhöhte Jens Wemmer auf 2:0. Sebastian Heidinger gelang für die Gäste fast im Gegenzug der Anschlusstreffer (70.). In der 88. Minute stellte Kapllani mit seinem zweiten Tor des Abends den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Durch den Erfolg verlässt der SCP mit sieben Punkten vorerst die Abstiegsplätze, Bielefeld bleibt mit drei Zählern Vorletzter.


    Der FC Ingolstadt verpasste beim 1:1 (0:0) gegen den Karlsruher SC den zweiten Saisonsieg und damit auch den Sprung auf Rang 15. Sebastian Hofmann hatte den Aufsteiger aus Bayern zunächst in Führung gebracht, doch Anton Fink rettete den Badenern mit seinem Treffer in der 79. Minute noch einen Punkt.



    Quelle: dfb.de

  • Erster Saisonsieg für Düsseldorf in Osnabrück


    Es ist vollbracht: Nach sechs Niederlagen in Serie ist Fortuna Düsseldorf am siebten Spieltag der 2. Bundesliga wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Am Samstag setzten sich die Fortunen 3:2 (3:1) beim Aufsteiger VfL Osnabrück durch.


    Dabei fiel die Entscheidung zu Gunsten der Gäste bereits in der ersten Halbzeit. Patrick Zoundi (3.) und Jens Langeneke (11., Handelfmeter) sorgten schnell für klare Verhältnisse. Matthias Heidrich (21.) konnte zwar wenig später für die Gastgeber verkürzen, noch vor der Pause stellte Oliver Fink (33.) aber mit sein Treffer schnell den alten Abstand wieder her. Dennis Schmidt gelang in der 73. Minute lediglich noch der Osnabrücker Anschlusstreffer zum 2:3.


    Fürth bleibt Hertha auf den Fersen


    Weiter in der Erfolgsspur bleibt die SpVgg Greuther Fürth. Beim zuletzt zweimal in Folge siegreichen VfL Bochum setzten sich die Franken 1:0 (0:0) durch.


    Vor lediglich 10.110 Zuschauern erzielte Thomas Kleine in der 58. Minute das Führungstor für die Gäste, eine Minute später (59.) sah Bochums Paul Freier nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. In der Schlussminute machte der eingewechselte Sercan Sararer (90.) mit seinem Tor endgültig alles klar.


    Während Greuther Fürth mit nunmehr 16 Punkten zumindest vorübergehend zu Tabellenführer Hertha BSC aufgeschlossen hat, hängt Bochum mit neun Zählern tief im Mittelfeld der Tabelle fest.



    Quelle: dfb.de

  • Rückschlag für Energie Cottbus, Aue obenauf


    Der FC Energie Cottbus hat am siebten Spieltag der 2. Bundesliga die erste Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Das Team von Claus-Dieter Wollitz unterlag beim FSV Frankfurt trotz zwischenzeitlicher Führung 2:3 (1:0) und rangiert nun auf dem fünften Tabellenplatz. Neuer Dritter ist Erzgebirge Aue. Der Aufsteiger setzte sich mit 3:2 (2:1) gegen den FC Augsburg durch. 1860 München behielt beim 1:0 (0:0) gegen Union Berlin die Oberhand.


    In Frankfurt erwischte Cottbus den besseren Start. In der 18. Spielminute vollendete Rok Kronaveter einen Konter nach schöner Vorarbeit von Sergiu Radu mit seinem ersten Tor in der 2. Bundesliga zur Führung. Nach der Halbzeit wurde Frankfurt dann stärker. Zwei Treffer des nach der Halbzeitpause eingewechselten Sascha Mölders (47., 77.) und ein Eigentor von Markus Brzenska (51.) sorgten für die Wende. Der Ex-Dortmunder Uwe Hünemeier konnte noch einmal verkürzen (80.), zum Ausgleich reichte es für Cottbus aber nicht mehr.


    Lauth trifft zum Löwen-Sieg


    Im Erzgebirge ging zunächst der FCA in Führung. Michael Thurk war in der 12. Minute nach einem Konter erfolgreich. Noch vor der Pause wendete sich das Blatt: Ein Elfmeter von Thomas Paulus (41.) und ein Treffer von Adli Lachheb (44.) brachten Aue auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit erhöhte Jan Hochscheidt (51.) auf 3:1. Thurk konnte mit seinem zweiten Treffer nur noch verkürzen (85., Elfmeter).


    In der Münchner Allianz Arena sah es lange Zeit nach einem torlosen Remis aus. In der 68. Minute sorgte dann Benjamin Lauth mit einem strammen Schuss für den Löwen-Sieg.



    Quelle: dfb.de