History Corner #1 - HardCORE Justice

  • Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Kolumne auf unserem immer größer werdenden Board.
    History Corner. Was steckt dahinter? Nun, meine Idee ist es, nicht nur eine Kolumne für die Weeklies zu haben. Sondern auch auf PPV eingehen zu können und mich mit deren Vergangheit und Gegenwart zu beschäftigen.


    Ich glaube, dass das durchaus interessant werden kann, da wir einerseits viele junge User haben, die erst seit ein paar Jahren Wrestling schauen und andererseits ein Rückblick in vergangene Events schöne (und auch unschöne) Erinnerungen hervorrufen könnte.


    Doch dieses geplante Konzept muss gleich in meiner ersten Kolumne über den Haufen geworfen werden :phat:
    Warum? Nun, weil ich mich dazu hinreißen lassen habe in der ersten Ausgabe über TNA HardCORE Justice zu schreiben.
    TNA Hard Justice selbst hat natürlich schon eine jüngere Geschichte. Doch all die Erinnerungen und Fakten würden in diesem Fall keinen Sinn ergeben, weil wir einen ganz speziellen PPV genießen können. Einen extremen PPV.


    TNA lässt also die vor 9 Jahren gestorbene ECW aufleben. Während der letzten Wochen tauchten vermehrt Altstars bei Impact auf. Angefangen bei Tommy Dreamer (der sogar beim PPV Slammiversary), über Raven, Stevie Richards, Rhino oder Mick Foley. Sie halfen ihrem alten Weggefährten Rob Van Dam und es wurde ein ECW-spezieller PPV angekündigt.


    Seit der Bekanntgabe des PPV-Konzeptes wurden stets immer mehr ehemalige ECW-Wrestler und Ikonen für den Event bestätigt. Sandman, Sabu, Axl Rotten, Johnny Swinger, Jerry Lynn usw. werden daran teilnehmen.
    Nur wie und in welchen Matches ist nicht sonderlich bekannt. Genauso handhabte es die ECW damals übrigens auch schon. Es wurden stets 2-3 Matches veröffentlicht und der Rest bestand hauptsächlich aus dem Teilnehmerfeld.
    Bekannt ist vor allem das Hauptmatch in diesem Jahr
    Rob Van Dam vs. Jerry Lynn. Ein wahrer Klassiker. Diese beiden haben in der damaligen ECW hervorragende Matches gezaubert. Und kurioserweise ist genau dieses Match der Main Event des letzten Original ECW PPV Guilty As Charged 2001.


    Doch nun zum eigentlichen Teil des Wortes History in meiner Kolumne!!!
    Da ich somit schlecht die alten PPV von TNA und diesen neuen vergleichen kann ist es aber umso lustiger einen anderen Vergleich zu ziehen:
    TNA HardCORE Justice meets WWE ECW One Night Stand


    Die WWE veröffentlichte Ende 2004 die DVD ECW Rise & Fall. Ein absoluter Verkaufsschlager. Und das zurecht. Kurz darauf wurde auch schon von Tommy Dreamer, Rob Van Dam und Paul Heyman (damals allesamt bei WWE) die Idee und das Konzept entwickelt , einen ECW PPV unter dem WWE Banner zu halten. Und am 12.06.2005 war es soweit. In der alten originalen Schaustätte, dem Hammerstein Ballroom in New York fand One Night Stand statt. Es sollte eine Mischung aus vorhanden WWE Stars sein, die früher mal bei der ECW waren und ECW-Gaststars für einen Abend.
    Es wurden viele technisch, anspruchsvolle Matches angesetzt. Lance Storm traf dort z.B. auf Chris Jericho. Oder auch ein Match der beiden Freunde (und leider verstorbenen) Chris Benoit und Eddie Guerrero.
    Nun sollten aber auch ECW-typische Sachen wie Extreme Chair Shots gepaart mit Extreme Table Bumbs nicht fehlen. Die Rede ist von einem Kultmatch der Kontrahenten Mike Awesome (ebenfalls verstorben) und Masato Tanaka. Diese beiden lieferten technisch gutes Wrestling mit riskanten und extremen Einlagen.
    Auch der richtige Hardcore Bereich wurde abgedeckt. (Ja, liebe Fans, die WWE durfte damals noch Hardcore Elemente bringen) ;). Und zwar in Form des Main Events: die Dudley Boys (heute bei TNA als Team 3D unterwegs) hatten es mit dem Sandman und Tommy Dreamer zu tun. Ich sag nur: Das Finish durch einen brennenden Tisch.


    Aber auch Schlechtes durchlief den PPV. Und zwar konnte man alle negativen Dinge etwa so zusammenfassen: WWE!
    Denn es sollte nicht bei einem reinen ECW PPV bleiben. So erschien etwa nach dem Main Event, der würdig gewesen wär als Abschluss dazustehen , Stone Cold Steve Austin. Dieser verließ damals die WCW, tauchte in der ECW auf und shootete ein wenig über die Liga aus Atlanta. Das nahm die WWE zum Anlass, die ECW Veranstaltung mit dem autauchen von Austin beinah zu ruinieren. Die Halle war geschockt und genervt von dieser Aktion. Austin stellte sich auf die Seite der ECW und verprügelte alle anwesenden WWE Wrestler von RAW und SmackDown!, die sich den PPV in einer Loge anschauten. Das war übrigens der nächste Negativ-Punkt. Die WWE Invasions-Story bei nem ECW PPV. Ok, John Bradshaw Layfield hielt eine geniale (gefühlte 30 Minuten) Promo, und die Fans in der Halle buhten was das Zeug hielt und beschimpften ihn immer wieder. JBL war kaum zu hören. Geniale Sache. Aber dennoch nervten die ständigen Einblendungen der WWE'ler schon irgendwie.
    Ein anderer negativer Aspekt war das Wrestling der WWE-Angestellten. So zeigte Rey Mysterio in einem Match gegen Sabu sogar seinen 619, woraufhin er gnadenlos ausgebuht wurde in der gesamten Halle. Was wohl daran lag, das der Move einfach lächerlich ist und Rey früher in der ECW wahre Super-Moves ausführte. Auch Jericho, Benoit und Guerrero hielten sich sehr zurück. Was man ihnen aber eigentlich nicht vorhalten sollte, ganz klar. Die extremen Moves wurden also von den Gaststars ausgeführt.
    Und der größte Fehler folgte später: Eine neue ECW samt eigener Sendung im WWE TV. Das schlechte Ende einer Ära.


    Aber es war eine grandiose Veranstaltung, die in allen Datenbanke hohe Bewertungen bekommt, was vor allem auf den Nostalgie-Trip zurückzuführen ist. Einige WWE Fans waren teilweise etwas geschockt ob der knallharten Aktionen im Tanaka/Awesome Match oder dem Main Event.
    Abgerundet wurde der PPV durch den ehemaligen Kommentator Joey Styles, Mick Foley, weiteren Kurz-Auftritten von Altstars und Video-Einspielern von etwa leider verstorbenen Größen wie Chris Candido, Bam Bam Bigelow usw.


    Doch kann TNA einen etwa genau so großen Impact bringen, wie die WWE es damals schaffte?
    Nun auch dieses mal ist Tommy Dreamer für den PPV zuständig. Einige Stars von 2005 sind auch wieder mit dabei. Team 3D, Sandman, Sabu, Dreamer und Foley. Doch alle sind nochmal 5 Jahre älter.
    Für technische Finessen sollen dann also RVD und Jerry Lynn sorgen.
    Doch ich glaube, TNA hat gegenüber WWE damals einen Vorteil in der Ausrichtung. Es wird HARDCORE!!! Das, was man bei One Night Stand teilweise vermisste, kann hier im Überfluss gezeigt werden. Und dafür hat man auch genau die richtigen Leute am Start. Raven, Sandman und Saturn sind einfach Hardcore. Dazu können Rhino, CW Anderson, Swinger und Sabu auch technisch im Ring noch etwas mehr bieten als manche glauben mögen.
    Einzig an Highflyern fehlt es TNA. Super Crazy, Little Guido, Psicosis, Tony Mamaluke oder Kid Kash sind Eckpfeiler des schnellen extremen Wrestlings.
    Und sollte TNA seine Stars außen vor lassen und nicht Abyss, AJ und den Rest ins Rennen schicken, könnte das eine wirklich einmalige ECW-ReUnion mit Kultcharakter werden.
    Fans vom Brawling, fliegenden Stühlen und (brennenden,) zerbrechenden Tischen sollten auf jeden Fall einschalten.
    Ein Event, der ohne Storys auskommen muss, hat es sicherlich schwer. Aber Storys brauchte die ECW schon damals nicht wirklich. Man "mochte sich nicht" und trat einfach gegeneinander an.
    Abgerundet wird das Ganze vom Kommentator Taz, eine Ikone der ECW, und wer weiß, vielleicht zeigt er nochmal eine seiner Tazmission-Aufgaben.


    Insgesamt kann man anmerken:,
    -dass die Akteure der beiden PPV sehr verschieden sind. 6 Akteure von 2005 stehen vielleicht auch dieses Mal im Ring. Wobei ich bei Foley eher nicht davon ausgehe, aber wer weiß das schon.
    -die TV-Ausrichtung ist eine andere. Hardcore ist bei TNA beinahe schon erwünscht, und Blut sowieso
    -die PPVs liegen 5 Jahre auseinander
    -TNA bietet weit mehr Altstars auf, als WWE es damals tat
    -Leute wie Raven und Rhino wollen es allen nochmal zeigen
    -ECW Fans ist es egal wer und was gezeigt wird, nur eins ist wichtig: ECW-Style



    Also Leute:
    EV 2.0 IS BACK AND IT WILL BE EXTREME!!!!!


  • Es wird HARDCORE!!! Das, was man bei One Night Stand teilweise vermisste, kann hier im Überfluss gezeigt werden. Und dafür hat man auch genau die richtigen Leute am Start. Raven, Sandman und Saturn sind einfach Hardcore.


    ist das mit Saturn nur ein schrerib fehler oder ist der wirklich noch mal bereit an den start zu gehen ?

  • ist das mit Saturn nur ein schrerib fehler oder ist der wirklich noch mal bereit an den start zu gehen ?

    Laut Teekis HardCORE Justice Thread folgende News:


    - Wie f4wonline.com nun berichtet, hat TNA Wrestling Kontakt zum ECW Original Perry Saturn aufgenommen und konnte ihn bereits für einen Auftritt beim "HardCORE Justice: The Last Stand" Pay-Per-View verpflichten.



    BTW: wie soll denn Saturn bitte ein Schreibfehler sein :phat:


  • Laut Teekis HardCORE Justice Thread folgende News:
    Wie f4wonline.com nun berichtet, hat TNA Wrestling Kontakt zum ECW Original Perry Saturn aufgenommen und konnte ihn bereits für einen Auftritt beim "HardCORE Justice: The Last Stand" Pay-Per-View verpflichten.
    BTW: wie soll denn Saturn bitte ein Schreibfehler sein :phat:


    wenn es das bedeutet was ich denke :D wenn nicht ?(



    wundert mich nur das er da mitmachen will, er hat sich ja nicht umsonst mehrere jahre VOLLKOMMEN zurückgezogen das nicht mal gute freunde wussten wo er ist bzw. obs ihm gut geht.


    aber wenn er wirklich auftaucht dann geh ich ab wie zäpfchen, denn saturn war immer einer meiner lieblinge :hail::thumbsup:

  • GENIAL,sag ich da nur! :thumbsup:


    Also,da bekomm ich echt noch mehr Lust auf Hardcore Justice,als ich sowiso schon habe!! Und vor allem bekomme ich Lust,mir den One Night Stand nochmal anzuschauen,was ich wohl auch noch mache! ;)


    Ich bin mir fast sicher,dass TNA das um einiges besser hinbekommen wird,als die WWE damals! Schon alleine,weil Rey nicht da sein wird und die ganzen WWE Stars nicht dauernd im Bild sein werden! ;)


    Da ich sowiso absoluter ECW Fan bin,freu ich mich natürlich riesig auf so Leute,wie: Al Snow,Axl Rotten,Jerry Lynn,Sandman,Sabu......
    Das wird absolut wahnsinnig!


    Also,abschließend kann ich nur sagen,ich bin geade wieder total ins Schwärmen gekommen,also,danke scotty!!!! Jetzt bin ich richtig heiß auf den PPV!!! :thumbsup:

  • seven :
    Ich muss gestehen, auf Saturn würde ich mich auch am meisten freuen. War immer ein reiner Saturn-Mark. :thumbsup:


    XXMel :
    Ich denke, jeder ECW Fan SOLLTE sich auch darauf freuen. Wer weiß ob es in weiteren 5 Jahren sowas nochmal gibt? Ich denke eher nicht, also sollte man den Event auf jeden Fall mitnehmen. Die DVD dazu ist jetzt schon besorgt :vain:

  • Eine tolle neue Kolumne, die die Vorfreude auf HardCORE Justice: The Last Stand enorm steigert. :thumbup:


    Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die Matches beim Pay-Per-View richtig "grottig" werden könnten, da die ECW Originals auch nicht mehr die jüngsten sind. Also entweder der PPV wird richtig scheiße oder er wird richtig gut. Ob er besser wird, als der WWE/ECW PPV von 2005 kann man allerdings erst hinterher sagen.


    Freue mich schon auf die nächste Ausgabe dieser Kolumne. :)

  • TNA lässt also die vor 9 Jahren gestorbene ECW aufleben.


    Gar nich wahr. Erstmal wurd sie 2006 reanimiert und 2009 wieder getötet. :D
    Außerdem, was TNA macht, sie spielen mit ner Leiche :pillepalle:


    Aber, lieber Scotty, ich kann mich hier nicht so gut zu äußern, da ich mich weder für die alte ECW (dessen Wrestler wirklich ihren LAST STAND haben sollten) noch für TNA interessiere. TNA kann froh sein, wenn der PPV so wie alle anderen PPV's 5k Buys zieht.


    Aber genug zu meiner Kritik an TNA. Widme ich mich nun zu deiner Kolumne.


    Liest sich, wie immer, super. Ist man aber ja gewöhnt. Die Idee finde ich auch sehr gut, ich freu mich schon auf eine History Corner vom SummerSlam, ich hoffe du machst auch so eine.


    Mach weiter so!


    Liebe Grüße,
    Felix

  • Gar nich wahr. Erstmal wurd sie 2006 reanimiert und 2009 wieder getötet. :D
    Außerdem, was TNA macht, sie spielen mit ner Leiche :pillepalle:



    Liest sich, wie immer, super. Ist man aber ja gewöhnt. Die Idee finde ich auch sehr gut, ich freu mich schon auf eine History Corner vom SummerSlam, ich hoffe du machst auch so eine.

    Die komische WWE-ECW zählt doch nicht :phat: (frag mal jeden Original-ECW Fan ;) )


    Nun, ich kann dich da schon mal positiv stimmen, denn es wird tatsächlich eine Ausgabe zum SummerSlam geben :thumbsup: