History Corner #2 - SummerSlam

  • Herzlich Willkommen zur neusten Ausgabe meiner History Corner. Der WWE SummerSlam -The Biggest Party Of The Summer steht an und da kann ich es mir nicht nehmen lassen, einen kleinen Blick auf die Vergangenheit dieses großen Events zu werfen. Aber keine Angst, ich werde jetzt nicht alle Matches nochmal aufzuzählen, die jemals dort ausgetragen wurden. Wer aber dennoch gerne nochmal in die Ergebnisse reinschauen möchte, dem sei unsere SummerSlam-Historie ans Herz gelegt


    Seit 1988 wird der SummerSlam jedes Jahr von der WWE veranstaltet. Das bedeutet 22 mal wurde der PPV bereits im August ausgetragen. Im Jahre 1992 sogar in London, England in der ehrwürdigem Wembley Arena. 2004 ging man für den SummerSlam auch nach Kanada, genauer gesagt nach Toronto.
    Und wo wir schon mal bei Kanada sind: Ein Kanadier kann dieses Jahr eine ultimative Statistik aufstellen!! Die Rede ist vom Hitman Bret Hart. Denn er war bereits bei der allerersten SummerSlam 1988 dabei und bestritt ein Match zusammen mit Jim Neidhart gegen Demolition (Ax & Smash). Außerdem wäre es sein erstes Match beim SummerSlam seit 1997, in dem er dem Undertaker den WWE World Title abnahm (und ihn etwas später beim Montreal Screwjob verlor).


    Der gegenteilige Fall tritt bei allen Mitgliedern von Nexus ein. Sie bestreiten ihren ersten PPV für die WWE. Und damit sind sie in allerbester Gesellschaft!! Denn es gibt einige Stars der WWE, die ihren ersten PPV-Auftritt im Ring beim SummerSlam hatten. Triple H und Kane(1995), Edge (1998 ), Rey Mysterio (2002), Randy Orton (2003), Beth Phoenix und Layla(2007). Genaueres könnt ihr jeder zeit in unseren WWE-PPV Matchcounts erfahren!


    Die meisten Teilnahmen hat jedoch der Undertaker, nämlich 15. Somit führt er diese Liste nicht nur bei Wrestlemania an, sondern auch beim Sommer-Event. Die Siegesserie des Takers ist hier allerdings nicht ganz so, wie bei WrestleMania. Er konnte sich bisher 9 Siege holen.
    Auf den weiteren Plätzen liegen Triple H (12 Teilnahmen), Shawn Michaels (11 Teilnahmen) und Bret Hart (10 Teilnahmen).


    Die meisten Siege hat der Taker mit seinen 9 aber dennoch. Dahinter folgen Triple H (8 ), Edge (7 Siege)


    Die meisten Niederlagen musste aber auch The Undertaker hinnehmen. 5 Stück an der Zahl. doch er teilt sich diesen unrühmlichen ersten Platz mit gleich drei anderen, die ebenfalls 5 Niederlagen kassierten: Chris Jericho, Booker T und Jeff Hardy.
    Eigentlich müsste dieser alleinige Platz an Booker T gehen. Nicht seine 5 Niederlagen sind das Schlimme. Sondern das er auch nur 5 Teilnahmen beim SummerSlam hatte und somit alle Matches verloren hat. Eine ähnliche Statistik weist nur noch Marty Jannetty (ehemaliger Partner von Shawn Michaels als Tag Team "The Rockers") auf, der bei allen 4 Auftritten alle Matches verlor.
    Noch ohne Sieg bei den aktuellen Stars sind im Übrigen: Great Khali (3 Niederlagen bei 3 Teilnahmen), Cody Rhodes, Dolph Ziggler, Jack Swagger, Kofi Kingston, Mark Henry, Ted DiBiase Jr. oder William Regal (alle 1 Niederlage)


    Eine lupenreine Weste hat allerdings der Held der 80-er, Hulk Hogan. Er bestritt 6 SummerSlam-Matches und gewann auch gleich mal alle davon!! Nur der zweite damalige Held, der Ultimate Warrior, kann da mithalten bei 5 Siegen aus 5 Teilnahmen.
    Bei den noch aktiven Wrestlern, haben bisher folgende noch ihre weiße Weste: Big Show (3 Siege bei 3 Teilnahmen), Christian (3 Siege), MVP (2 Siege), John Morrison (1 Sieg) und Santino Marella (1 Sieg)


    Christian, Edge und Shawn Michaels mussten am häufigsten ihre gehaltenen Titel beim SummerSlam verteidigen. Jeweils 3 mal, und alle drei gingen auch mit dem Titel wieder nach Hause!!
    Am häufigsten als Herausforderer ging der Undertaker an den Start. 4 mal wollte er einen Gürtel gewinnen, dies gelang ihm jedoch nur 2 mal. Genauer gesagt gewann er zweimal einen Tag Team Titel. Wenn er ums große World-Title-Gold antrat, schaffte er es zweimal nicht und er trat einmal sogar als World Champion an, verlor aber das Gold.
    Die häufigsten Titelwechsel fanden immer dann statt, wenn Bret Hart entweder Champion war, oder er um einen Titel antrat! 4 mal wechselte bei seiner Anwesenheit ein Titel. Er gewann 1990 Tag Team Gold mit Jim Neidhart, holte sich den IC-Title von Mr. Perfect (1991), verlor den IC-Belt ein Jahr später an den British Bulldog in England (1992) und gewann den schon erwähnten World-Title 1997 vom Undertaker.


    Den SummerSlam eröffnen, also den Opener bestreiten, ist das Privileg von Rey Mysterio. Ganze 4 mal stand er am Anfang der Show im Ring (Bei 6 Teilnahmen) . Von denen gewann er aber nur eines, nämlich letztes Jahr als IC-Champion gegen Dolph Ziggler.


    Im Main Event hingegen standen Hulk Hogan und der Undertaker am häufigsten mit soliden 4 Abschluss-Matches. Hogan gewann, wie obern erwähnt, alle Matches, der Taker gewann nur zwei seiner Main Events. Und zwar immer nur dann wenn es für ihn nicht um einen Titel ging.


    Zum Abschluss möchte ich noch einmal eine ganz kuriose Statistik veröffentlichen, die sich lohnt, genauer betrachtet zu werden!!
    Es geht um den Intercontinental Title der WWE.
    In den ersten 8 Jahren des SummerSlam (1988-1995) traf folgendes ein: Der IC-Title stand jedes Jahr auf dem Spiel und wechselte IMMER, es sei denn Shawn Michaels war der Champion. Dies war zweimal der Fall. Die ersten 5 Jahre wechselte er also jedesmal, 1993 blieb Michaels Champ, 1994 wechselte er erneut und 1995 war Michaels wieder Champion und blieb es auch. Doch es geht weiter:
    Nachdem der Titel 1996 nicht beim SummerSlam verteidigt wurde, wechselte er die nächsten 6 Jahre (1997-2002) wieder JEDESMAL. Stellt euch mal vor: 15 Jahre lang wechselt ein Titel jedesmal bei einem Event, außer Shawn Michaels hält ihn!! Was eine Bilanz.
    Dann erst schafften es Edge (2004) und Umaga (2007) ihre Titel zu verteidigen, allerdings in einem Triple Threat. 2008 wechselte der IC-Titel dann in einem Tag Team Match (Santino Marella & Beth Phoenix besiegten Kofi Kingston und Mickie James). Erst im letzten Jahr wurde die saubere Bilanz von Shawn Michaels gebrochen, als Rey Mysterio in einem Singles Match den Titel erfolgreich verteidigen konnte.
    Also wenn das mal keine kuriose Statistik ist :)


    Zum Abschluss möchte ich noch kurz anmerken, dass dies natürlich alles bereits History ist. Und der WWE SummerSlam 2010 kurz bevor steht. Wer also näheres über den diesjährigen Event erfahren möchte kann dies gerne bei uns im Forum tun!!!
    Zum Nachlesen aller aktuellen Geschehnisse empfehle ich unseren SummerSlam Sammelthread.
    Zum Nachhören aller aktuellen Geschehnisse empfehle ich unseren Partner-Talk WREDS, der in der frischen Folge 96 alles über den SummerSlam erörtert.


    Und dann denkt doch auch gleich noch an unser SummerSlam Tippspiel !! ;)


    Außerdem könnt ihr selber noch am Roundtable zum PPV teilnehmen!! Dieser erscheint dann wie gewohnt Sonntag, am Tag des Events, vielleicht sogar mit eurer Beteiligung.



    Aber nun genug der Zahlen und Worte. Viel Spaß beim PPV


    euer Scotty

  • Ja,das war auch wieder sehr interessant!
    Vor allem finde ich die Sache mit dem IC Title sehr lustig! :D
    Eine lustige Statistik hat ja auch der Undertaker: Die meisten Siege und auch die meisten Niederlagen,sehr gut! :thumbup:


    Also,ich finde auch dese Kolumne wieder super,macht Spaß,zu lesen! :thumbsup:
    Ich freu mich schon auf die Nächste! ;)

  • Wieder sehr toll geschrieben! Scotty du Gott :hail: :D
    Normal hasse ich lesen aber es hat echt Spaß gemacht! :thumbup:

    Immer wieder schön so etwas zu lesen, danke :)
    Bist ja ein echter Dichter geworden, lieber Hardy Boy :D


    Schön auch, wenn man Leute zum Lesen animieren bekommt, dann hab ich meine gute Tat wieder erbracht :phat: