«Eurovision Song Contest 2011»

  • Vier Städte bewerben sich für den "Eurovision Song Contest 2011"


    Für den europäischen Gesangswettbewerb haben sich Berlin, Hamburg, Hannover und Düsseldorf als Austragungsort beworben. Köln hatte bis zuletzt vergeblich versucht, eine freie Halle in der Stadt zu finden.


    Insgesamt vier Städte haben sich bei der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt NDR bis zum gestrigen Freitag als Austragsort für den "Eurovision Song Contest" im kommenden Jahr 2011, der nach dem Sieg von Lena Meyer-Landrut im vergangenen Mai in Oslo in Deutschland stattfindet, beworben. Für den europäischen Gesangswettbewerb haben sich Berlin, Hamburg, Hannover und Düsseldorf beworben, wie der NDR am heutigen Samstagmorgen mitteilte. Auch die Stadt Köln hatte bis zuletzt nach eine geeigneten Halle gesucht: Doch sind die Lanxess Arena, die Kölnmesse sowie die MMC-Studios in Ossendorf laut "Bild"-Zeitung bereits ausgebucht.


    "Alle Bewerberstädte sind hoch motiviert. Die eingereichten Unterlagen sind sehr detailliert und beeindruckend. Wo der "Eurovision Song Contest" im kommenden Jahr stattfindet, entscheidet der NDR gemeinsam mit der ARD und der European Broadcasting Union (EBU). Wir werden die Unterlagen sorgfältig daraufhin prüfen, welcher Ort die besten Produktionsbedingungen für drei Fernsehshows, die überzeugendste Infrastruktur und die günstigsten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bietet. Eine Entscheidung wird es noch im Lauf des Sommers geben. Eins lässt sich schon nach der ersten Sichtung der Bewerbungsunterlagen vorhersagen: Deutschland wird ein guter Gastgeber sein und die Zuschauerinnen und Zuschauer weltweit werden einen sensationellen Eurovision Song Contest erleben!", so Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung.



    Quelle: tvmatrix.de

  • Der Ort ist mir eigentlich wurscht. Ich finde ja, es sollte in Berlin stattfinden. Ist ja immerhin Hauptstadt und in den meisten Fällen wurde der Contest im jeweiligen auch in Capitiol City veranstaltet.
    Hauptsache wir sehen ne geile Show. Die Acts sind mir da immer wichtiger als der Standort

  • Flughafen, Arena, Messehalle: Hier soll der ESC 2011 stattfinden


    Nach der Verkündung der Bewerberstädte für den Eurovision Song Contest 2011, hat der Norddeutsche Rundfunk auch die geplanten Locations öffentlich gemacht. Berlin etwa bewirbt sich mit dem ehemaligen Flughafen Tempelhof.

    In der Woche nach Lena Meyer-Landruts Sieg hat so ziemlich jede Stadt, die im Ansatz etwas von sich hält, den Eurovision Song Contest im kommenden Jahr für sich beansprucht – beworben haben sich nun aber doch nur vier Städte, wie der Norddeutsche Rundfunk in den Morgenstunden bestätigte. Mittlerweile wurde auch öffentlich gemacht, mit welchen Locations sich die vier Bewerberstädte Hamburg, Hannover, Berlin und Düsseldorf beim NDR um eine Austragung des Gesangswettbewerbs beworben haben.


    Lena Meyer-Landruts Heimatstadt Hannover etwa will den kommenden Eurovision Song Contest in seiner Messehalle veranstalten. Gleiches gilt für die andere norddeutsche Bewerberstadt Hamburg. Die Bundeshauptstadt Berlin schickt den ehemaligen Flughafen Tempelhof ins Rennen. In Düsseldorf, das sich etwas überraschend auch um die Austragung des Wettbewerbs bemüht, würde der Eurovision Song Contest in der Esprit Arena, der Heimat von Fortuna Düsseldorf, stattfinden.


    Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: "Die Städte haben sich wirklich eine Menge einfallen lassen, sind sehr engagiert. Sie haben viele überaus interessante Details vorgeschlagen. Hinter allen vier Locations stecken intelligente Konzepte, die Lust auf den Song Contest machen und die wir uns genau ansehen werden." Zur Vorbereitung der Veranstaltung müssen die gewählten Locations mehrere Wochen für Aufbau und Proben zur Verfügung stehen. Köln etwa musste aus diesem Grund bereits auf eine Bewerbung verzichten, da alle großen Hallen im Zeitraum ausgebucht sind. Die beiden Halbfinale werden am 10. und 12. Mai 2011 ausgetragen, das große Finale folgt am 14. Mai 2011.



    Quelle: tvmatrix.de

  • Ich als Düsseldorfer fände es natürlich cool, wenn der ESC hier bei uns in der Esprit Arena stattfindet, aber irgendwie fände ich Berlin doch passender, weil Düsseldorf europaweit doch eher unbekannt ist. Außerdem ist Berlin ja nicht nur die größte, sondern eben auch die Haupstadt, die Deutschland repräsentiert. Außerdem war es in der letzten Zeit immer der Fall, dass die jeweilige Hauptstadt den ESC ausgetragen hat.

  • Bitte, bitte, bloß nicht in Düsseldorf...
    Für mich als Kölner wäre das eine Katastrophe. :puke: :P
    Nein, ist natürlich Unsinn, was ich hier schreibe....


    Ich schließe mich der Allgemeinheit hier an und sage, dass für mich die Show viel wichtiger ist, als der Ort.
    So kann es auch ruhig nach Dü**eldorf kommen.^^

  • Tja, Pech gehabt, liebe Leute :vain:
    Der ESC 2011 wird nächstes Jahr wohl in der Esprit Arena in Düsseldorf stattfinden.
    Der OB Düsseldorfs hat soagr geplant die Fortuna 95 während der Zeit des ESC in ein anderes Stadion ziehen zulassen. Das NDR ist auch schon in der Düsseldorfer Esprit Arena zu besuch gewesen. Den Bild Artikel finde ich leider nicht mehr, wo auch gesagt wurde, dass es zu 90% feststehe. Hier aber ein andere Artikel: ESC 2011


    :dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:

  • Noch is nix offiziell...


    Hat ja auch keiner behauptet.
    Aber hättest du den Artikel gelesen, wüsstest du, dass Hannover, Berlin und Hamburg keinen Austragungsort vorzuweisen haben, der während des Zeitraums zur Verfügung stehen würde, da Auf- und Abbau inklusiver aller Proben massig Zeit kosten. Bekanntlich kostet Zeit ja auch Geld ;)

  • Der ESC 2011 kommt nach Düsseldorf


    Es ist soweit, die Entscheidung ist gefallen: Der Eurovision Song Contest 2011 findet in Düsseldorf statt. "Düsseldorf hat die besten Produktionsbedingungen für den ESC. Ich gratuliere Düsseldorf herzlich zum Sieg", erklärte NDR Intendant Lutz Marmor.


    Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, fügte hinzu: "Düsseldorf konnte vor allem mit seiner Arena und ihrem Umfeld punkten. Mehr als 24.000 Zuschauer werden bei den beiden Halbfinals und dem großen Finale, aber auch bei den Generalproben dabei sein können. Uns war wichtig, dass wir im bevölkerungsreichsten Mitgliedsstaat der Europäischen Union den Fans aus Deutschland, aber auch den Fans aus unseren Nachbarländern die Möglichkeit geben können, den ESC live vor Ort zu erleben", so Schreiber.


    Neben Düsseldorf hatten sich auch Berlin, Hamburg und Hannover für die Austragung der Veranstaltung beworben und auf einen Zuschlag gehofft. Für die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt sprechen jedoch einige gute Gründe. Das Hauptargument ist die Düsseldorfer Arena. Dort, wo sonst der Fußballclub Fortuna Düsseldorf seine Gegner empfängt, können zu einer Veranstaltung wie dem ESC etwa drei Mal mehr Besucher als im Flughafen Tempelhof in Berlin oder den Messegeländen von Hamburg und Hannover empfangen werden.


    "Es geht darum, die beste Show zu machen, und da hat Oslo einiges vorgelegt", erklärte Schreiber. "Das war ein emotionaler Eurovision Song Contest, das ist die Hürde. Wir wollen, dass die Zuschauer in ganz Europa sagen, der ESC in Deutschland hat uns gefallen", so Schreiber.


    Zwei Mal fand der ESC bereits in Deutschland statt: 1957 in Frankfurt und 1983 in München. Lena hatte im Mai 2010 in Oslo den Eurovision Song Contest mit ihrem Song "Satellite" gewonnen - darum wird der ESC 2011 in Deutschland ausgetragen.


    Mode- und Kulturstadt am Rhein


    Etwas ESC-Erfahrung hat die Stadt am Rhein bereits schon gesammelt. Im Osloer Finale 2010 wurde ein Flashmob aus allen Teilnehmer-Ländern gezeigt - und der deutsche Beitrag dazu wurde in Düsseldorf gedreht.


    Doch allen, die für eine der zurückgewiesenen Städte plädiert hatten und nun möglicherweise enttäuscht sind, sei gesagt: Düsseldorf hat mehr zu bieten als eine große, ESC-geeignete Arena. Die Rheinmetropole ist vor allen Dingen wegen ihrer Kulturlandschaft bekannt und hat eine lange Tradition als Kunststadt. Die Düsseldorfer Kunstakademie etwa genießt auch international ein hohes Ansehen, immerhin brachte sie Künstler hervor wie Sigmar Polke oder Joseph Beuys - der hier auch unterrichtete -, und auch Günter Grass studierte an der Hochschule Grafik und Bildhauerei. Als der berühmteste Sohn Düsseldorfs gilt der Dichter und Schriftsteller Heinrich Heine, er wurde 1797 in der Stadt an der Düssel geboren, wo das Heinrich-Heine-Institut nicht müde wird, sich mit dessen Leben und Werk zu beschäftigen.


    Besonders bekannt ist Düsseldorf - auch über die Landesgrenzen hinweg - als deutsche Stadt der Mode. Hier finden etwa die Modemesse "Collections Premieren Düsseldorf", kurz CPD, und die Schuhmessen GDS und Global Shoes statt. Und dass Mode und der Eurovision Song Contest, der seine Kandidaten immer wieder zu modischen Höchstleistungen anspornt, zusammengehören, ist wohl unbestritten. Die Düsseldorfer Königsallee, von Kennern einfach "Kö" genannt, ist weltweit ein Begriff. Als die Einkaufsstraße 2004 ihren 200. Geburtstag feierte, fand zu ihren Ehren eine Modenschau mitten auf der Straße statt. Die Straße verwandelte sich in einen 700 Metern langen Catwalk. Dieses Spektakel ließ sich damals auch Topmodel Naomi Campbell nicht entgehen.


    Doch auch Königin Elizabeth II. war schon Gast einer Modemesse in Düsseldorf und trug sich bei dieser Gelegenheit direkt ins Goldene Buch der Stadt ein. Mit 25 internationalen Leitmessen gehört Düsseldorf zu den Top-Messestädten in Deutschland.


    Musikalisch hat Düsseldorf einen der wenigen deutschen Superstars überhaupt hervorgebracht: Marius Müller-Westernhagen. Mit rund 15 Millionen verkauften Platten gilt er als einer der erfolgreichsten deutschen Musiker und verfügt außerdem über eine gewisse ESC-Kompetenz. Er saß bei der ersten Ausgabe von "Unser Star für Oslo" Anfang 2010 in der Jury und bescheinigte Lena schon damals einen gewissen Star-Appeal. In Düsseldorf geboren sind daneben auch Volks- und Schlagersänger Heino und Rockröhre Doro Pesch, ehemalige Sängerin der Band Warlock und seit Mitte der neunziger Jahre als Solokünstlerin erfolgreich.


    Musikalisch ein wenig gewöhnungsbedürftig - nicht nur für internationales Publikum - sind die Karnevalslieder, die vom 11. November an in ganz Düsseldorf gestungen werden. Bis zum Mai sollten diese aber endgültig verklungen sein und dann haben die rheinischen Frohnaturen Zeit für eine neue Feier: das große ESC-Finale 2011.



    Quelle: eurovision.de

  • Mir ist es im Prinzip egal, wo der Contest stattfinden wird. Ich freue mich für Düsseldorf. Ich bin gespannt auf die Show und hoffe, dass Lena bis dahin nicht komplett langweilig geworden ist. Der Hype ist ja so allmählich immer mehr zu Ende. ;)