History Corner #3 - Bound for Glory

  • Herzlich Willkommen zur nunmehr dritten Ausgabe meiner History Corner Kolumne. Ich hoffe ihr habt erneut viel Spaß beim Lesen. Erfahrt heute also mehr über TNAs größtem PPV des Jahres, Bound for Glory.


    Dieses Jahr gibt es ja schon das 6. Mal diesen PPV. Doch eigentlich sollte es nicht erst 2005 zum ersten Bound for Glory kommen!!! Denn es gab schon 2003 den Plan diesen Event zu veranstalten!!! Damals gab es ja noch die wöchentlichen PPV bei TNA. Und im November dieses Jahres bewarb man einen speziellen PPV. TNA wollte einen richtig großen PPV auf die Beine stellen, und zwar laut Bewerbung in den Shows: Bound for Glory. Der Hauptkampf war auch schon gefunden, es war TNA Bösewicht Jeff Jarrett gegen....Hulk Hogan. So wurde ein Video gezeigt indem Hogan eine Pressekonferenz in Japan hatte. Doch plötzlich erschien Jarrett und zimmerte Hogan seine bekannte Gitarre über den Schädel. Also wollte Hogan Rache. Und es wurde auch noch ein anderer Grund der Fehde genannt: der große, bekannte Screwjob von Vince Russo/Jeff Jarrett gegen Hogan beim WCW Bash At The Beach 2000. Jarrett legte sich einfach hin, Hogan pinnte ihn, wurde Champ und verließ angewidert die Halle. Dann kam Russo und shootete Hogan On Air komplett weg.
    Doch dann kam alles anders. Das Match Hogan gegen Jarrett wurde abgesagt. Also was macht man, wenn der Hauptkampf für BfG ausfällt?? Richtig! Man cancelt den kompletten PPV!! Also wurde On Air gesagt, das BfG nicht stattfinden würde und man hielt weiter an den wöchentlichen PPV fest.


    Aber 2005 war es dann doch soweit. Am 23.10. gab es zum ersten Mal den großen Event.
    Es gab damals nur ein „Problem“: Man hatte keinen Herausforderer für den World Title! Also setzte man eine Battle Royal an um eben jenen Herausforder von Champion Jeff Jarrett zu finden. Übrigens war das der Beginn einer kleinen BfG Tradition: Jedes Jahr gibt es bei diesem PPV ein Multi-Man Match. Gauntlets und Battle Royals sind also quasi bisher ein Muss. Ob es dieses Jahr auch so bleibt? Abwarten.
    Eine andere Tradition ist das Monsters Ball Match! Jedes Jahr zu BfG wird solch ein Match ausgetragen. Und Abyss stand jedesmal in diesem Match. Aber gewonnen hat er davon nur 2. Da bleibt die Frage, ob Abyss gegen RVD dieses Jahr ebenfalls in einem Monsters Ball stattfindet.


    Wer sich unsere Matchcounts einmal ansieht, erfährt das gleich vier Personen 6 Matches bei den 5 BfG bestritten haben. Das liegt an der schon erwähnten Battle Royal im ersten Jahr um den No.1 Contender zu ermitteln. Denn davor hatten diese Wrestler schon andere Matches auf der Card. So führen also Abyss, AJ Styles, Rhino und Samoa Joe die Liste an und alle werden wohl dieses Jahr erneut ein Match bestreiten. Rhino aber war 2009 gar nicht dabei. Er bestritt aber 2005 gleich 3 Matches: Monsters Ball, Battle Royal (gewann er) und das World Title Match indem er sogar neuer World Champion wurde!!


    Wenn man jetzt aber die Wrestler aufzählt, die bei jedem BfG dabei waren erhöht sich die Zahl sogar noch. Denn neben Abyss, AJ Styles und Samoa Joe waren auch Chris Sabin, Eric Young, James Storm und Christopher Daniels dabei, wobei letzterer einen Auftritt als Curry Man hatte. Ob Eric und Daniels dieses Jahr dabei sind, wage ich zu bezweifeln.


    Christopher Daniels ist es auch, dem der Titel Versager bei BfG verliehen werden muss. Denn von seinen fünf Auftritten verlor er alle!! Ganze dreimal trat er als Herausforderer für den X-Division Title an und gewann nicht. Auch im Steel Asylum 2008 als Curry Man hatte er keine Chance. 2006 verlor er auch noch die Tag Team Title, die er mit AJ Styles hielt gegen die LAX.
    Auch noch nie gewonnen bei all seinen Auftritten hat Alex Shelley. Viermal tart er an und verlor auch. Weitere aktuelle TNA Stars ohne Sieg bei BfG sind Shark Boy (4mal), Velvet Sky (3mal), Jeff Hardy, Sabu, Kazarian, Raven, Angelina Love, Matt Morgan (2mal), Christy Hemme, Suicide, Kevin Nash, Mick Foley, Tara und Madison Rayne (1mal)


    Der Mann mit den meisten Siegen ist...naja, sagen wir es anders: Rhino gewann 4 seiner 6 Matches. Allein 3 Siege holte er sich bei BfG 2005. 4 Siege hat auch Eric Young. Ja, richtig gelesen. Nur einmal verlor er bei Bound for Glory, und zwar als Super Eric im Steel Asylum Match 2008. Aber alle Matches gewann bisher nur Taylor Wilde. Sie trat zweimal an, 2008 als KnockOut Champ und 2009 als KnockOut-Tag Team Champion. Beide Titel verteidigte sie erfolgreich. Von den aktuellen TNA-Wrestlern sind auch folgende noch ohne Niederlage bei nur einem Auftritt: Amazing Red, Sarita, Doug Williams und Magnus.


    Natürlich dürfen bei BfG die Champions nicht fehlen. Bisher wurden folgende Titel beim PPV verteidigt (in Klammern die Titelwechsel):
    -TNA World Title 3 (2)
    -TNA Tag Team Title 3 (2)
    -TNA X Title 5 (1)
    -TNA Legends/TV Title 1 (1)
    -TNA KO Title 3 (1)
    -TNA KO Tag Title 1
    -IWGP Tag Title 1
    -NWA World Title 2 (2)
    -NWA Tag Team Title 2 (1)

    Bis auf den KnockOut Tag Team Titel und die japanischen IWGP Tag Titel wechselte jeder Titel mindestens einmal. Bis 2009 wechselte der World Title sogar jedesmal. Und dieses Jahr wird ja auch ein neuer Champ gekrönt. So dass auch dieses Jahr mindestens ein Titelwechsel garantiert ist, wie jedes Jahr zu BfG
    2009 gab es gleich 6 Titelmatches um 7 Titel
    Was haben AJ Styles, Christopher Daniels und Sting gemeinsam? Antwort: Alle standen bisher in 4 Titelmatches bei 5 BfGs. Daniels verlor wie schon geschrieben alle. Sting hingegen wurde 3mal World Champion und einmal (letztes Jahr) schaffte er es nicht gegen AJ Styles. Der verteidigte auch seinen X Title 2005, und gewann 2007 das Tag Team Gold mit Tomko. Nur 2006 verlor er mit Daniels seine Tag Title an LAX.


    Sting stand in all seinen vier World Title Matches im Main Event von Bound for Glory. Damit führt er diese Liste einsam an. Denn Jeff Jarrett auf dem zweiten Platz stand nur die ersten beiden Jahre im Main Event. Und verlor jedesmal seinen World Title.
    Bei den Frauen kämpfte Awesome Kong dreimal um den KO Title, gewann aber nie.




    Das soll es dann auch gewesen sein mit meiner Einstimmung für euch.
    Weitere Informationen über Bounf for Glory erhaltet ihr gewohnt in dem bald erscheinenden Roundtable, dem BfG Sammelthread und natürlich auf unserer Spezial-Seite zum Mega-Event (mit Wallpapern, Infos, Matches, Videos usw) !!!!
    Zu hören gibt sicher auch wieder einiges bei unseren Partner Talks Wreds und der TNA4Life-N8schicht. Sobald diese Sachen Online sind, wird das Ganze natürlich noch verlinkt.


    Viel Spaß beim Feedback schreiben und bei BOUND FOR GLORY


    Euer Scotty

  • Das is ja ne richtig geile Kolumne!!!! Respekt dafür. Nur habe ich jetzt das große Bedürfnis meinen DVD Player anzuschmeißen und mir WCW Bash at the Beach 2000 anzuschauen!! Das war damals richtig geil wie Hogan da verbal abgefertigt wurde. Ich wusste aber nicht, dass das bei TNA nochmal aufgegriffen wurde. Aber wieso sagt man den kompletten PPV ab, wenn nur ein Match ausfällt, is ja merkwürdig. Naja TNA halt....


    Bei den Zahlen und Fakten is mir spontan Eric Young ins Auge geschossen. Wie zur Hölle hat er es geschafft, 4 Siege zu holen. Hätte ich nicht so erwartet. Und dabei hab ich alle gesehen. Zeigt nur, wie unwichtig er für mich ist.
    Und Daniels mit seinen 5 Niederlagen. Ich kann mich noch gut an den ersten Bound for Glory erinnern als er gegen Styles dieses Time Limit Match hatte um den X-Title. Richtig gutes Match der beiden.


    Ansonsten mal ganz interessant, kann man nicht anders sagen. Man verliert ja auch irgendwann die Wrestler und deren Erfolge aus dem Blick. Außer natürlich bei Sting. Der steht ja dauernd im Main Event bei dem PPV. Nur dieses Jahr nicht. Ein Hinweis mehr darauf, das er nächstes Jahr immer noch dabei sein wird...


    Also tolle Leistung. Bin gespannt auf mehr

  • Okay, danke Scotty, nun weiß ich mehr über TNA BfG. :)


    Ich bin mal gespannt, machst du das auch zu WrestleMania? Darauf bin ich mal gespannt, Titelwechsel-mäßig und so.


    Aber okay, zurück zu der Kolumne:


    - unglaublich, wie oft TNA Title bei Bound for Glory gewechselt sind.
    - ich wusste nicht, dass Hogan schonmal bei TNA war. (Wieder was gelernt)
    - Christopher Daniels ist ein Versager? Das ist sehr hart ausgedrückt, Scotty. :D :P
    - Sting ist bei Bound for Glory also der Undertaker bei WrestleMania, oder wie muss ich das verstehen?


    Alles in allem sehr schöne Kolumne, ich freu mich schon auf die zur Survivor Series. :)

  • So,nun bin ich also auch endlich dazu gekommen,mir die Kolumne mal durchzulesen!
    War ja ne tolle Überraschung,hb ich jetzt gar nicht mehr mit gerechnet! Also,schonmal danke dafür!


    Ja,ein Monster´s Ball Match ohne Abyss kann ich mir auch gar nicht wirklich vorstellen. Der muß einfach immer dabei sein! :thumbsup:


    Christopher Daniels ist also der Versager von BfG,das ist wieder lusig! :D
    Bei Alex Shelley ändert sich die Statistik diesmal hoffentlich!! ;)
    Eric Young mit den meisten Siegen,das ist ne Überraschung. Und Rhino,gut....das freut mich!! :thumbsup:


    Ja,Sting hat ja auch ne tolle Statistik.....war jetzt aber keine Überraschung! :thumbsup:


    Das war ne tolle Einstimmung zu Bound for Glory! Also,danke für die super Infos,tolle Fakten und Zahlen :yourock:


    Dann freu ich mich jetzt um so mehr auf Bound for Glory!!! :tna:

  • richtig geile kolumne zur einstimmung auf bound for glory. vielleicht hilft es beim tippspiel. :D


    ist schon beeindruckend das eric young und rhino die männer mit den meisten siegen sind. daniels als versager ist da aber nicht so toll. sting ist der king im main event. da ist es echt schade das er in diesem jahr nicht auch wieder drinsteht. :D