Weg von kabel eins: «King of Queens» kehrt zu RTL II zurück

  • Schon Mitte Oktober wechselt die US-Sitcom «King of Queens» zum „Fun"-Sender RTL II. Dadurch erhofft man sich eine Linderung der Probleme am Vorabend.


    Die Baustellen von RTL II sind aktuell kaum zu übersehen: Die jüngst selbst eingeführte Diskussion zur Qualität der einzelnen Programme brachte nicht nur zahlreiche Programmänderungen mit sich. Noch dazu wirkten sich die Änderungen negativ auf die Einschaltquoten aus. Marktanteile weit unterhalb des Senderschnitts von rund sechs Prozent bleiben auch nach wie vor keine einmaligen Ausrutscher. Daher ist es kaum verwunderlich, dass die Verantwortlichen seitdem ständig am eigenen Programm werkeln. Denn weder die Überbleibsel des Serien-Mittwochs, noch das Vorabendprogramm scheinen richtig funktionieren zu wollen. Letzterer genannter Programmbereich wird daher schon sehr bald um eine hochwertige US-Sitcom bereichert.


    Nach Angaben der Internetseite DWDL.de wird die US-Sitcom «King of Queens» schon am 18. Oktober ihr Comeback bei RTL II feiern. Vor neun Jahren flimmerte die allererste Folge des Formats über den Privatsender - und war zudem mehrere Male höchst erfolgreich in der Primetime vertreten. «King of Queens» soll laut DWDL.de den 18 Uhr-Slot übernehmen und die bislang erfolglosen Wiederholungen von «Die Schnäppchenhäuser» ersetzen. Jene verharren schon seit längerer Zeit im einstelligen Bereich: Am vergangenen Freitag reichte es beispielsweise nur noch für äußerst schwache 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.


    Bei kabel eins ergänzte «King of Queens» das Line-Up des Daytime-Programms. Obwohl sich die Sitcom dort hervorragend etabliert hat, wollte der Sender offenbar schon früher auf die Endlos-Wiederholungen verzichten. Am 14. Oktober soll deswegen mit aller Wahrscheinlichkeit die letzte Folge bei kabel eins auf Quotenfang gehen. Als Alternative dazu springt pünktlich zum Wochenstart am 18. Oktober die Sitcom «Rules of Engagement» ein, welche einst am Donnerstagabend scheiterte. Das amerikanische Format wird fortan den 15.05 bzw. 15.35 Uhr-Sendeplatz für sich beanspruchen.


    Mit dieser überraschenden Ankündigung macht RTL II gleichzeitig eine Rolle rückwärts. Eigentlich wollte sich der Sender nämlich gänzlich von seinen Vorabend-Sitcoms trennen. Zwischenzeitlich plante man, die Anime-Schiene zu verlängern und Vera Int-Veens «Glück-Wunsch!» als Ersatz für die entfallenen Serien zu programmieren. Diese Änderungen dürften nun zur Freude vieler Comedy-Fans endgültig Geschichte sein.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Ich hasse diese Sitcom, da sie durch etliche Wiederholungen schon zu oft ausgestrahlt wurde und nervt, da man sich "sattgesehen" hat. Sowas bewegt die Zuschauer eher zum Abschalten. Da die Sitcom sowieso schon eingestellt wurde, sollten sich die Leute die diese Sitcom schauen wollen, sie sich auf DVD zulegen. Dann bleibt uns so ein ewiger Wiederholungsschund wenigstens im TV erspart. ^^


    Das die Quoten bei RTL II dadurch besser werden, denke ich eher nicht. :D

  • Ich lieeeeeebe King Of Queens. Hab deswegen natürlich auch alle 9 Staffeln auf DVD. Ich schaus mir auch heute noch super gerne an, dann aber bestimmt nicht auf RTL II, wo alle 5 Minuten Werbung ist. Auf TNT Serie läufts Montag - Freitags werbefrei und wahlweise auch in englisch von 13 bis 14 Uhr :)