WM-Star: Krake Paul ist tot

  • WM-Star: Krake Paul ist tot


    Die Welt trägt Trauer: Der Star der Fußball-WM, Oktopus Paul, ist tot. Das berühmteste Tier-Orakel der Welt ist "sanft und eines natürlichen Todes entschlafen", teilte das Sea-Life-Aquarium in Oberhausen mit.


    Die Überreste des Kraken befänden sich nun in einem Kühlhaus und würden voraussichtlich in den kommenden Tagen eingeäschert. Pauls Urne soll im Sealife zum Denkmal werden, umgeben von Geschenken aus aller Welt und einer Sammlung von Filmausschnitten mit seinen Vorhersagen. "Da Paul zu Lebzeiten zu so großer Berühmtheit gelangte, erscheint es uns angemessen, ein Denkmal für ihn zu errichten". Auch ein Nachfolger stehe bereit, sagte eine Sprecherin: "Ein junger Oktopode wird in Pauls Fußstapfen treten." Der Orakel-Nachwuchs solle ebenfalls Paul genannt werden.


    Paul begeisterte im Sommer mit seinen exakten Prognosen von WM-Spielen. Er tippte alle Spiele der deutschen Elf richtig, inklusive der Pleite gegen Spanien. Auch im Finale entschied sich Paul gegen Holland und für die Südeuropäer - er behielt recht.


    Nach dem Trubel den Ruhestand genossen


    Krake Paul genoss nach dem Trubel zur Weltmeisterschaft in Südafrika zuletzt seinen Ruhestand. Mittlerweile ist der Krake sogar Ehrenbürger der nordwestspanischen Stadt Carballino. Diese möchte nun auch die sterblichen Überreste des Tieres im Stadtmuseum ausstellen. Für das Tier sollen sogar Kaufangebote im fünfstelligen Bereich abgegeben worden sein. Einen Ortswechsel hatte das Sea Life aber stets ausgeschlossen.


    Auch lange nach der WM war es nicht viel ruhiger um Paul geworden: "Wir haben immer noch Anfragen weltweit - insbesondere aus dem sportlichen Bereich", hatte eine Sprecherin vor kurzem gesagt. Seine hellseherischen Fähigkeiten waren auch in Politik- und Privatfragen gefordert. So sollte er beispielsweise darüber orakeln, wer nächster Präsident eines Landes werde oder ob ein Ehemann seine Frau betrüge.



    Quelle: RTL.de