Kinect, Move und Wii // Casual Gaming

  • Im Jahre 2010 brachte sowohl Sony mit Move, als auch Microsoft mit Kinect eine Erweiterung für ihre Konsolen heraus um es der Wii gleich zu machen: Runter vom Sofa und rein ins bewegte Spielvergnügen.
    Alle 3 Konsolen setzen nun auf Bewegungssteuerung; sprich die Hersteller möchten weg vom herkömmlichen Controller und setzen auf neue Technologien, die für jedermann zugänglich seien sollen.


    Während Kinect und Move lediglich ein Peripheriegerät darstellen, das nun wahlweise zur PlayStation 3 (Move) oder zur Xbox 360 (Kinect) dazugekauft werden kann, ist die Bewegungssteuerung dank der Wiimote bei Nintendos Konsole Pflicht. Dennoch kann die Wii nur die Bewegungen über die Sensoren in der Fernbedienung wahrnehmen, was heißt, dass im Gegensatz zu Kinect und Move, welche mit Kameras arbeiten, die Wii nicht den vollständigen Körper wahrnehmen kann.


    Doch rund 70 Millionen verkaufte Einheiten sprechen für Nintendos Wunderkiste. Denn neben dem sogenannten Core-Gamern (regelmäßige Spieler) hat Nintendo besonders eine Schicht von Verkäufern erreicht: Die sogenannten Casual-Gamer. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass die Videospieleindustrie Neuland für sie ist und somit kaufen sie Konsole und Spiele, die wenig Anforderungen stellen und leicht zugänglich sind. Dank Spielen wie Wii Sports, Wii Fit oder Gehirnjogging ist es dem japanischen Konzern erstmals gelungen auch komplett neue Käufer für sich zugewinnen.
    Jedoch fühlen sich viele Harcore-Gamer von den Herstellern eher vernachlässigt, da diese ihr Augenmerk eher auf den neuen Markt legen und anstelle eines Coregames lieber ein Casualgame produzieren.



    Wer hätte damals gedacht, als auf der E3 (=größte Videospielmesse) im Jahre 2005 Nintendo seine neue Konsole und somit auch Bewegungssteruerung vorstellte, dass diese so eine große Veränderung - ja sogar eine kleine Revolution - in der Videospieleindustrie darstellen würde?
    Glaubt ihr Sony und Microsoft können auch an den Erfolg anknüpfen? Was sind eure Erfahrung/ werdet ihr euch Move oder Kinect zu legen? Was haltet ihr vom Casual-Gaming?

  • dann werde ich mal meinen faulen Arsch bewegen und auch hier mal was posten xD


    also ich bzw. mein Bruder und ich haben eine Wii, nur benutze ich diese in letzter Zeit eig. kaum noch, nur in den Ferien oder so wenn mir wirklich langweilig ist. D.h. Move werde ich mir sicher nicht holen, weil ich z.B. auch garkeine Playsi habe xD


    Kinect soll ja laut GameOne (noch) nicht der Knüller sein und alles mehr schlecht als recht funktionieren. Ich denke aber, dass die Technologie in spätestens 2 Jahren soweit ist, dass man damit auch richtig zocken können wird.


    Achso, auch wenn ich schon lange nichts mehr richtig gezockt habe fühle ich mich als Coregamer nicht wirklich vernachlässig, es kommen immernoch genug Spiele raus, die ja qulitativ auch nicht schlecht sind, von daher ist ja noch alles super.

  • Also hier sollte man mal kene Schwarzmalerei betreiben.


    Sony hatte schon bei der PS2 eine Kamera mit der man gamen konnte, also ist Move nichts neues sondern ehr eine Erweiterung / Verbesserung seines PS2 Vorgängers.


    Ausserdem darf man mal nicht vergessen, dass sich lediglich Nintendo für die Bewegungsspiele entschied, während Sony und Microsoft sich auf die Hardware spezialisierten und die Spiele für Wii und PS3/XBox somit nicht wirklich verglichen werden können - geschweige denn die Konsolen selbst.


    Wii ist mehr was für den Funbereich und für Kinder - das war Nintendon im übrigen auch klar, weil sie darauf spekulierten, dass hinter jedem Kind 2 finanzstarke Eltern stehen.


    PS3 und XBox 360 sind hingegen weiterin Gamerkonsolen für die es auch genug Coregames gibt, aber auch generell ständig und stets Casualgames erscheinen (müssen) um zu jederzeit neuen Käufern den Zugang zur Konsole und den Spielen zu erleichtern - immhinern sind manche heute in dem Alter und der Finanzlage um sich die PS3/XBox zu kaufen, was sie vor einigen Jahren, als die PS3 /XBox gerade erst auf dem Markt erschien, nicht waren.

  • @ Bierkeksanektdote:
    Hast du dir das überhaupt ganz durchgelesen? :D
    Es wurde sowohl erwähnt, dass Move und Kinect eine Erweiterung darstellen als auch, dass Nintendo schon seit 2006 ausschließlich auf die Bewegungssteuerung bei der Wii setzt.
    Du hast recht; mit Eye Toy gab es schon eine Kamera für die PS2, aber das bezog sich ja lediglich auf das Spiel. Für Move und Kinect wurde die FW der PS3 bzw Xbox 360 abgeändert und somit ist die Bewegungssteuerung - abgesehen davon, dass es eine externe Peripherie ist - integriert.

  • Ich habe mir die PS3 gekauft, als Move raus kam, da es eine echt interessante Erweiterung ist und die PS 3 neben Singstar und Buzz auch "party tauglich" macht.


    Sports Championship ist dann auch recht witzig, v.a. Tischtennis und Gladiatorenkampf, aber eher für zwischendurch. Start the Party ist grad für nen netten Abend mit Freunden wirklich witzig und man kann ne Menge Spaß haben, darfs aber auch nicht zu oft spielen. Was schlicht und ergreifend genial war, war Heavy Rain als Move Edition. Fantastisch umgesetzt und fast schon "realistisch". Da hat sich Move wirklich gelohnt.


    Ich bereue den Kauf auf keinen Fall und hoffe dass bald auch mal gescheite Spiele raus kommen in Sachen Shooter. Denn da gibts leider kaum was gescheites, bei Resident Evil ist das abdrücken so dumm gemacht dass sich Move kaum lohnt, beispielsweise. Und leider gibt es auch wahnsinnig viele Mistspiele für Move, wie Kung Fu Rider oder ganz schlimm The Shoot.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Meine Freundin hat eine Wii und ich habe seit Samstag Kinect für meine Xbox 360. Ich muss sagen, dass mir beide Systeme sehr viel Spaß bereiten. Bei der Wii finde ich aber sehr schade, dass man alles auch ganz locker von der Couch aus spielen kann. Man wird körperlich da gar nicht gefordert.


    Dagegen merkt man bei Kinect - insbesondere bei Kinect Sports - schon ganz genau, wie schlecht man in Kondition ist. :D

  • ich habe kinect schon seit ein paar wochen...und mir gefällt die steuerung sehr gut....es müssen halt erstmal ein paar gute spiele folgen....denke aber da folgt bald was gutes....kinect sports hat mir auf jeden fall gut gefallen......meine wii verstaubt schon seit 2 jahren im keller....werde sie jetzt nachdem kincect da ist bei ebay verhöckern.

  • Geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.
    Hab hier ne Wii stehen. Wenn man mit mehreren Leuten zockt, macht es einfach nur derbste Laune. Egal ob Mario Kart ( 8) ) oder Wii Sports (-Resort etc.) oder sonstiges. Nette Abwechslungsreiche spiele mit mehreren Leuten. Allerdings finde ich, ist die Wii keine Konsolo für Leute die gern allein zocken. Ein paar Spiele die man sehr gut allein Zocken kann gibts natürlich (Super Mario Galaxy ftw~!) aber insgesamt machts hauptsächlich laune wenn man mit min. 2 Leuten zockt.

  • Ich hatte früher ne eine Wii: Anfangs hatte ich auch viel Spaß mit dem Teil; grade mit Freunden, für die sonst Videospiele Neuland sind, konnte man direkt dank der einfachen Steuerung direkt loslegen.
    Letztendlich war mir persönlich das ganze Rumgefuchtel mit der Wiimote jedoch zu monoton und ziemlich viele Games gleichten sich untereinander zu sehr: Das Line-up bestand -ich weiß ganz ehrlich nicht, wie es heutzutage ausschaut- entweder nur aus Nachfolgern, die allesamt schon in den vorherigen Konsolen Generationen zugenüge durchgekaut wurden (Mario Kart, Mario Galaxy, Metroid Prime), oder eben aus Casualgames à la "Barbies Pferdestreicheln" oder "Erdbeerpflücken Wii".
    Lediglich Zelda: Twilight Princess hat mir richtig gut gefallen und gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
    Abgesehen von den Games war ich als Wii User natürlich auch auf die Grafik und das Handling der Xbox und der PlayStation neidisch; nicht einmal DVD- oder simple MP3-Wiedergabe packte die Wii; von (vernünftigen) Online Gaming mal ganz zu schweigen.


    Seit ca. einem Monat habe ich nun auch Kinect für die Xbox.
    Einige Spiele, wie beispielsweise "Kinect Sports" wissen zu gefallen, denn besonders die Tatsache, dass der komplette Körper wahrgenommen wird und nicht nur die Bewegung der Hände öffnet Türen für Spiele wie Fußball oder auch Fitness- und Tanzspiele.
    Jedoch erkennt Kinect nur grobe Bewegungen; feine Bewegungen (zB. in welchem Winkel ich einen Ball beim Fußball schieße) sind sehr ungenau oder gar nicht erst möglich. Die Menüführung durch das Zeigen auf den Bildschirm ist ebenfalls ziemlich unpräzise und somit darf man sich oft ziemlich lang durch die Menüs kämpfen, bis man schließlich zum gewünschten Ziel kommt.
    Zu zweit ist Kinect meiner Ansicht nach überhaupt nicht spielbar, da einfach zu viel Platz benötigt wird und das Feld, das Kinect wahrnimmt, verhältnismäßig dann zu klein ist.
    Weiterer Kritikpunkt: auch hier hat man nur eine sehr monotone Spielauswahl, wo wohl kaum noch mehr Abwechslung kommen wird, da einfache Kommandos wie "laufen" nicht möglich sind, außer man hat Lust in seinem Zimmer stundenland auf der Stelle zu joggen.
    Insgesamt also eine ziemlich gute Idee, aber leider noch nicht ausgereift.