pokusa's Powerbomb #1 - The Era of Awesomeness begins?

  • pokusa's Powerbomb ist die neue Kolumne auf WrestlingCorner.de, die in unregelmäßigen Abständen aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in der Welt des Wrestlings thematisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der WWE. Die Powerbomb ist zu 100% subjektiv und enthält eventuell Spoiler. Die Kolumne besteht aus ausgewählten Inhalten vom Wrestling-Blog Powerbomb.


    The Era of Awesomeness begins?
    Da hat mich die WWE aber mal wieder erwischt, The Miz cashte in der vorletzten RAW Ausgabe im November seinen Money in the Bank Koffer (sogar halbwegs unerwartet) ein. Somit ist der WWE Titel nun von Randy Orton in die jungfräulichen Hände des Mike Mizanin entwichen und zumindest vom Gefühl hier kann man etwas Frische feststellen. Die letzten zwölf Titelregentschaften machten John Cena, Randy Orton, Sheamus & Batista unter sich aus, wobei die letzten beiden lediglich (jeweils) zwei Mal das Gold hielten. Gewisse Ermüdungserscheinungen wurden langsam deutlich, wenngleich das große WWE Gold ja ab Mitte des Jahres nicht mehr zwangsläufig im Main Event stand. So wurde die Stagnation nicht so stark deutlich wie in der Vergangenheit. Also beginnt mit The Miz die neue Ära?


    Diese These wage ich zu bezweifeln, denn spätestens seit Sheamus & vor allem Jack Swagger wissen wir, wie die erste World Title-Regentschaft verhunzt werden kann. Die WWE hat ein Händchen dafür, Wrestler überschnell auf den Mond zu pushen, ihnen den wichtigsten Titel zu geben, ihnen die Titel dann wieder zu nehmen und sie dann im schwarzen Nichts versauern zu lassen. Während Sheamus auf Triple H wartet gab man dem Iren einfach mal den King of the Ring Titel, da er präsent bleiben muss. Ich sage es nicht gerne aber Triple H würde wirklich frischen Wind ins Main Event bzw. in die Upper Card bringen. Selbiges kann ich für den Fall Jack Swagger allerdings nicht behaupten, dieser versauert völlig allein gelassen bei SmackDown! irgendwo zwischen Rey Mysterio, Alberto Del Rio, Kane & Edge. Ich sage da nur Royal Rumble 2011…


    Bei The Miz erscheint mir auf den ersten Blick allerdings kein überschwänglicher Charakter seitens der WWE, trotzdem wirkten die letzten beiden RAW Ausgaben mit The Miz als Gejagter ehr planlos. Ja, das TLC Match gegen Jerry Lawler war schon ein besonderer Moment für mich, das lager aber gewiss nicht an The Miz. Böse Zungen mögen behaupten, dass The Miz hier eindeutig zu schwach dargestellt wurde, ich behaupte, dass dies Teil seines Gimmicks ist. Eine woche später dann sogar gar kein Match, sondern lediglich ein gescheiterter Angriff auf Randy Orton, welcher seine Wut auf Sidekick Alex Riley auslassen konnte. Selbst das Eincashen von The Miz war wirklich sehr zähflüssig, das unnötig “lange Match” zwischen ihm und Orton hat dann den Überrschungseffekt gänzlich verdorben.


    Ich kann in die zwei Wochen aber nur so viel hereininterpretieren, wie man halt in zwei Wochen hereininterpretieren sollte, also halte ich mich etwas im Maß. The Miz hat Potential, sogar sehr viel, momentan hat man aber mit John Cena und der Nexus etwas anderes im Main Event, weshalb der Gute auf Dauer etwas in Versenkung geraten wird. Sowas ist für einen völlig neuen und noch nicht ganz akzeptierten World Champion natürlich tödlich und Besserung ist nicht in Sicht. Genauso schädlich ist die Darstellung von The Miz. Das Gimmick ist natürlich schön und gut, im Ring agiert er mir als World Champion aber zu schwach, vorhersehbar und alles andere als bedrohlich. Selbst Swagger wirkte vor einigen Monaten bissiger. Sidekick Riley wird seinem Chef sicherlich mehrmals den Hintern retten und das Tables Match gegen Orton bei TLC wird zu 90% ein “Zufallssieg” vom Champion sein.


    Die Umbruchstimmung darf man also getrost erneut verschieben, denn für mich wird diese Titelregentschaft a) nicht wirklich überzeugend sein und b) auch bald wieder enden, spätestens bei Elimination Chamber können wir wieder einen neuen Champion bewundern. Vielleicht wird es Wade Barrett, vielleicht wird es John Cena, vielleicht wird es aber auch jemand ganz anderes werden, besonders der Nexus Chef aber wäre in der jetztigen Situation um einiges glaubwürdiger. Wie dem auch sei wird sich The Miz beweisen müssen, ob das in seiner ersten World Title-Regentschaft allerdings passiert wage ich, wie bereits erwähnt, zu bezweifeln. Eine neue Ära wird es aber bestimmt nicht werden.


    __________________________________
    Ich als Freizeitschreiber habe mich mal hingesetzt und einige Inhalte von meinem Blog hier gepostet. Ich bin nicht geübter Kolumnist und bitte euch daher nicht zu hart in die Kritik zu gehen ;) Wie gesagt ist die ganze Sache hier subjektiv und hat ausschließlich meine eigene Meinung. Vielleicht mag sich wer äußern zu meinem kleinen Text? Wäre sehr nett. Und danke fürs Lesen :)

  • Schöne Kolumne, die mir etwas kurz vorkommt - liegt vielleicht an der Schriftart oder so. xD


    Nun, also, ich finde deinen Schreibstil sehr gut und muss dir auch in vielen Punkten recht geben. "Böse Zungen mögen behaupten, dass The Miz hier eindeutig zu schwach dargestellt wurde, ich behaupte, dass dies Teil seines Gimmicks ist." vorallem diese Aussage sagt mir sehr zu, weil es einfach der Wahrheit entspricht. VIelen mag diese Darstellung nicht gefallen, aber es passt halt zum Ex-Realitystar, da er, wenn man ehrlich ist, immer noch ziemlich grün hinter den Ohren ist, was man manchmal noch in seinen Matches wiedererkennen kann. Damit meine ich nicht die wrestlerische Leistung, sondern eher die Ringpsychologie, die mir manchmal fehlt, aber mit Orton hat er nun einen Gegner, auch durch die Verletzung, bei dem er dieses fehlende Puzzleteil einbinden kann.


    Wie gesagt, tolle Kolumne und ich erhoffe mir, hier noch vieles von dir zu lesen. :)