Kurt Angle über WrestleMania 27, The Rock, Jeff Hardy, Hulk Hogan, Karen Jarrett, das Booking in TNA uvm.

  • Kurt Angle war vor kurzem bei der Radiosendung WrestlingNewsLive zu Gast. In diesem Audio-Interview sprach der Olympiasieger an gleicher Stelle wie schon in einem preisgekrönten Interview 2010 sehr offen über die WWE, seine Gedanken zu Wrestlemania 27, "Twitter-Gate", Stuhlschläge, Brock Lesnar, Triple H und andere alte Weggefährten.


    Aber auch zu TNA hatte er eine Menge zu sagen. Wer wissen möchte, wer bei TNA das Sagen hat, wer bei TNA wirklich bookt, was Hulk Hogan der Firma bringt und warum der Hulkster kein T-Shirt mit TNA-Aufdruck bei American Idol trug, was Kurt Angle zu der Situation um Jeff Hardy zu sagen hat und über die Hintergründe weiß, was er über die Verwicklung seiner Kinder in die Storyline mit Jeff Jarrett denkt, in welcher Verfassung Sting ist, was für die Wrestler selber der große Unterschied zwischen TNA und WWE ist, und so vieles mehr, der muss sich nun durch diese Übersetzung des dreiviertelstündigen Audiointerviews quälen. Aber es lohnt sich, soviel sei versprochen.


    Kurt Angle im ausführlichen Interview:


    Frage: Was denkst du über Wrestlemania 27?


    Kurt Angle: Ich bin recht früh ins Bett gegangen, viertel nach neun. Ich hab gehört, Orton hätte ein tolles Match gehabt, hab aber viele SMS bekommen, dass er mein Finish benutzt hat, und da hab ich Randy eine Mitteilung über Twitter geschrieben. Das hat für ne Menge Aufregung gesorgt, Randy hat mich auch angerufen und geschrieben. Aber das ist alles nur Spaß. Ich versuche nicht mir auf seine Kosten einen Namen zu machen, ich glaube sogar, Randy ist derzeit der beste Wrestler in der Welt, mit den besten Promos, dem besten Charakter und auch wrestlerisch. Später hat dann jemand aus meiner Familie über das Match Cole und Lawler getwittert, dass die da den Ankle Lock benutzt hätten. Zuerst dachte ich, mein Account wäre gehackt worden. Wenn Swagger meinen Finisher benutzen will, dann ist das okay für mich. Es bringt der WWE und Swagger Geld, gut für ihn. Würde es mich aufregen, dann hätte ich schon von Anfang an etwas gesagt, nicht erst jetzt. Ich bin niemand, der anderen vorschreibt, was sie für einen Charakter zu spielen haben. Dann haben Leute gemeint, dass ich den Ankle Lock ja von Ken Shamrock hätte, aber ich hab damals gewartet, bis Ken zurückgetreten ist. Ich wünsche Jack Swagger nur das Beste, aber er sollte einen eigenen Charakter entwickeln dürfen, das ist besser für ihn. Als ich mit Randy geredet habe, meinte Randy, Nachahmung wäre die größte Form der Verehrung, und ich bin zum Schluss gekommen, dass das stimmt. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, ich hätte den Kommentar über ihn nicht twittern sollen.


    Frage: Was denkst du über The Rock, der ja der Guest Host von Wrestlemania war?


    Kurt Angle: Davon hab ich nicht viel mitbekommen, TNA hält mich mit den House Shows auf Trab. Ich hab nur seine erste Promo auf youtube gesehen, und das war schon lustig. Er ist da weit über die Grenze des Erlaubten in der WWE hinaus gegangen, aber das wird mit dem Sender okay sein, da die Ratings super waren. Ich wusste, dass er zurückkommen würde, wir haben miteinander gesprochen. Es war der richtige Zeitpunkt, Wrestling brauchte ihn und er hatte Lust auf Wrestling. Für die Promotion von Wrestlemania war das das Beste, was passieren konnte. Ich weiß nicht, wie gut Wrestlemania vom Wrestling-Gesichtspunkt war, aber die Buyrate wird sicher sehr gut gewesen sein.


    Frage: Die WWE ist nun mehr eine Entertainment-fixierte Liga, geht vom Wrestling weg, nimmt das Wort "Wrestling" aus ihrem Namen. Außerdem hat man das Match Sheamus gegen Daniel Bryan von der Card genommen und es als Dark Match in ein Lumberjack Match umgewandelt, welches in einer Disqualifikation endete und dann eine Battle Royal wurde. Deine Gedanken dazu?


    Kurt Angle: Das mit dem Match klingt ja hässlich. Manche meiner Gedanken zur WWE bleiben hinter verschlossenen Türen, darüber sag ich nichts. Aber du kannst nicht das Wrestling aus dem Produkt nehmen. Es war auf Wrestling aufgebaut, wird immer auf Wrestling aufgebaut sein. Wenn du davon wegkommst, dann mach einfach nur Filme. Früher führten die Storylines zu PPVs und damals waren die Matches großartig. Die PPVs sind das Ausrufezeichen und Höhepunkt der Storyline. Davon ist man abgekommen. Wenn die Storylines nicht zum "Wrestling" führen, dann bist du kein Wrestling-Unternehmen.
    Ich weiß, in den letzten 15 Jahren sind Dinge passiert, die Wrestling zugesetzt haben, aber da gibt es eine Menge Wrestlingfans in den USA, die Wrestling lieben, dafür leben und immer lieben werden. Warum willst du ihnen das wegnehmen? Das ist kein Angriff auf die WWE, sondern einfach der Zeitgeist. Aber das kann sich schnell ändern. Am Ende des Tages kommt es immer zurück zum großen "W", dem Wrestling. Dazu muss die WWE zurückkommen, denn das hat sie groß gemacht. Wenn Vince das Wort "Wrestling" aus seinem Wortschatz nehmen will, okay. Aber es gibt eine Menge Kurt Angles und Randy Ortons, die zurücktreten werden und ihr ganzes Leben das gemacht haben werden, was sie lieben: die Fans zu unterhalten und zu wresteln. Ich kann Promos halten und schauspielern, aber mein größter Trumpf ist: wresteln! Und wenn ich nach einem PPV nicht das beste Match des Abends hatte, trete ich mir selber in den Hintern. Und das geht jedem Wrestler so.


    Frage: Bist du, als du mal nicht im Mainevent standest, zu deinem "Gegner" gegangen und hast gesagt: "Lass uns dem Mainevent die Show stehlen"?


    Kurt Angle: Ja, gegen Shawn Michaels bei Wrestlemania. Ich stand oft auf der Card, war nicht im Mainevent und dachte nachher, ich hätte das beste Match gehabt. Aber, wenn du immer im Mainevent bist, dann wird dein Charakter langweilig. Meine Midcard-Storyline mit Jeff Jarrett, auch wenn ich davon nicht allzu begeistert bin, ist einfach eine Attraktion. Wir haben schon beim letzten PPV meiner Meinung nach die Show gestohlen. Es gibt eine Menge Matches, gegen Chris Benoit zum Beispiel. Aber der Mainevent ist das wichtigste. Wenn der Mainevent einen Tiefschlag oder Stuhlschlag braucht, dann willst du das bis zum Mainevent frisch halten. Viele der Talente üben ihre Matches wochenlang, sind unglaublich ehrgeizig. Shawn und ich haben uns eigentlich nur hingesetzt und geredet, nicht das Match strukturiert. Wir saßen mit Pat Patterson zusammen und uns wurde gesagt, "habt einfach Spaß". Shawn ist eh ein großartiger Wrestler, ein großartiger Improvisierer. Ich kenne niemanden, der so talentiert war wie er.


    Frage: Es gibt immer die Möglichkeit, das du zur WWE zurückkehrst. Undertaker gegen Kurt Angle bei Wrestlemania 28?


    Kurt Angle: *lacht* Ich liebe und respektiere den Undertaker, aber manchmal denke ich, "warum tun sie ihm das an" *lacht wieder*. Damals kam der Undertaker zu mir und wollte, dass unser Match bei No Way Out bei Wrestlemania stattfindet. Er meinte, er habe kein Problem damit, für mich den Job zu machen und dass ich den Titel behalten würde. Aber Vince hatte andere Pläne. Und dann gab es Probleme, ich wollte nicht zur ECW gehen, hatte Probleme mit meinem Nacken und all sowas. All das machte keinen Sinn für mich. Es war nicht der Fehler von Vince oder der WWE. Ich musste einfach raus und mal tief durchatmen.
    Und so kam ich zu TNA. Ich sag nicht, was ich nach dem Auslaufen meines Vertrages machen werde, wohin ich gehe, aber Dixie Carter hat mich sehr gut behandelt, hat eine wirklich gute Vision, hat 36 Jahre im Entertainment-Bereich gearbeitet, weiß, wie man eine Firma führt. Wrestling ist eine andere Geschichte, aber sie lernt sehr schnell. Was mich betrifft: Das behalte ich bei mir und meiner Familie, aber wenn meine Entscheidung steht, wohin ich gehe, werdet ihr wissen, warum ich es gemacht habe.


    Frage: Zur Fehde zwischen Jarrett und dir: Erst war diese Geschichte komisch, aber jetzt, da die anderen Geschichten die letzten Wochen so durcheinandergewürfelt wurden, ist das plötzlich das Match, was am meisten Sinn macht. Deine Meinung?


    Antwort: Ja, es ist komisch. Alle fühlten sich unwohl bei der Sache, ich übrigens nicht, ich bin in meinem Leben weiter gegangen. Ich wollte aber nicht, dass meine Kinder involviert sind. Wir haben das aus einem Wrestling-Gesichtspunkt doch gemacht, hatten die Kinder dabei, wo sie eigentlich vielleicht nicht dabei hätten sein sollen, aber solange es außerhalb des Rings ist, ist das noch okay. Es ist ihnen übrigens verboten, die Show zu gucken, solange die Story läuft. Karen und ich haben das ausgemacht.


    Frage: Deine Frau hat einen fantstischen Job gemacht, die Leute glauben zu machen, dass sie eine eher unangenehme Person ist.


    Antwort: Ja, sie ist sehr talentiert und hat das schon früher gezeigt. Sie hat ein Redetalent, und während der Geschichte hat sie nie ihren Einsatz verpasst oder am falschen Platz gestanden, in all den Segmenten. Ich hoffe, sie bleibt dem Wrestling erhalten. Den Blick, den sie nach meiner Verhaftung letzte Woche gezeigt hat, das war perfekt und ganz nah an ihrem wahren Charakter *lacht*. Sie ist eine großartige Mutter, aber sie weiß, wie sie die Zicke raushängen lassen kann, sie kann manipulativ sein. Ich meine das als Kompliment. Wenn Jeff und ich fertig sind, wird sie möglicherweise ins Titelgeschehen eingreifen, denn das ist mein nächstes Ziel.


    Frage: Das wäre schön, das würde zwei meiner Lieblinge gegeneinander stellen.


    Antwort: Das wäre sehr schön. Mit Sting ist das jetzt anders als die Aufeinandertreffen vorher, vorher war er nicht ganz fit, seine Gedanken waren woanders, aber jetzt hat er wieder Feuer und ist unglaublich fit. Er schaut aus wie ein Superstar, er benimmt sich so, er hat das "It". Wenn du wie er in der Vergangenheit nur wenig im Ring antrittst, verlierst du das Vertrauen zu dir. Nun ist er wieder der Alte, und ich mag die Richtung, in die TNA mit ihm geht. Hoffentlich hilft das TNA, wir müssen raus aus den 1.3 Ratings, hin zu 2.0, um richtig ins Geschäft einzusteigen. Es muss was Gutes passieren. TNA wird weiter bestehen, Gott sei Dank, auch vor allem dank des Erfolgs im Ausland. Das Ausland behandelt uns sehr gut. Wir müssen jetzt rausgehen und in verschiedene Städte, wir fangen damit an. Wir hatten "nur" 4000 Zuschauer in Fayetteville, aber es war eine frische Crowd, die Energie war sehr gut. Wenn wir mehr in andere Städte kommen, dann wird unsere Zuschauerzahl hochgehen. Spike TV steht voll hinter uns. Ich bin begeistert, dass das losgeht, bevor mein Vertrag ausläuft.


    Frage: Was denkst du über die Jeff Hardy-Situation?


    Antwort: Das Problem mit Jeff Hardy ist, er will zu viel geben. Ich hab ihn vor dem PPV Donnerstag bis Samstag drei Matches mit AJ Styles wresteln sehen, die alle besser waren als jedes PPV-Match des letzten Jahres ligenübergreifend. Er hat sich kaputt gemacht in den 30-Minuten Matches, und dann kam der PPV. Ich weiß nicht, was er danach gemacht hat, ich will es nicht wissen, aber er war nicht er selber am Abend des PPVs. Jeff arbeitet zu viel, und er war dann in einer Situation, die er, warum auch immer, nicht kontrollieren konnte. Jeff Hardy ist ein Freigeist, er macht, was Jeff Hardy machen will, aber er wird immer gefragt sein. Ich weiß, die WWE will ihn zurück, TNA will ihn. Jeder will Jeff Hardy, da er, egal ob als Face oder Heel, immer unglaublich beliebt sein wird. Er muss lernen, sich auszuruhen und auf die wichtigen Matches zu konzentrieren. Ich sehe nicht, dass Jeff ein Problem hat. Er trifft nur nicht die richtigen Entscheidungen. Wir alle machen Fehler. Ich hab mit der Verhaftung wegen Trunkenheit am Steuer letzten Monat einen Fehler gemacht, nicht so groß, wie es aufgeblasen wurde, aber es war ein Fehler. Ich habe gehört, Jeff geht es momentan wirklich gut, er ist clean, er passt auf sein Baby auf, ist zu Hause, ist bereit zurückzukommen, ich hoffe, er kommt zurück, um das zu machen, was er am besten kann, die Fans zu unterhalten.


    Frage: Ich habe das Gerücht gehört, Jeffs Probleme sollen in eine Storyline eingebunden werden. Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee zu diesem Zeitpunkt ist.


    Antwort: Das ist etwas für Dixie Carter, ich kenne sie sehr gut und ich glaube nicht, dass das passieren wird. Meine eigene Story wäre fast nicht so abgelaufen, da Dixie meinte, das wäre zu persönlich und nicht gut für uns und mich. Aber sie wurde überredet, dass es nicht zu weit gehen würde. Naja, vielen Fans ging es zu weit, aber gleichzeitig gingen die Ratings ein bisschen hoch, also war es aus geschäftlicher Sicht keine schlechte Idee. Ich selber denke, es ist keine gute Idee von Jeff Jarrett gewesen eine bestimmte Sache in die Story zu bringen. Ich denke, er sollte das hinter sich lassen. Die Leute vergessen. Leute leben in der Gegenwart und in der Zukunft. Wenn du die Vergangenheit ruhen lässt, dann vergessen sie auch die Leute.


    Frage: Wir haben mit Kevin Nash vor kurzem über die Rückkehr der Main Event Mafia geredet, warum es nicht dazu kam und über das Booking, und er sagte: "Ich saß vor dem Fernseher die Woche, bevor wir zurückkehren sollten, und da waren 11 Leute hinter Kurt her, die Kurt alle selber verprügelt hat, und meinte zu meiner Frau: Schaut nicht so aus, als bräuchte Kurt meine Hilfe."


    Antwort: *lacht* Ja, ich verstehe seinen Punkt, aber dafür gab es Gründe, und die Wochen davor wurden diese Leute nicht schlecht dargestellt.
    Ich denke nicht, dass Kevin deswegen zur WWE gegangen ist, ich denke, er wollte zur WWE. Er ist ein großartiger Lehrer, er denkt nach, vbevor er etwas macht. Er ist sehr einfach in seinen Ausführungen, aber sehr logisch. Er kann bei der WWE sehr viel helfen, beim Schreiben, beim Booking, jungen Leuten helfen.
    Booker hat auch eine gute Entscheidung getroffen. Er war bei uns backstage schon immer zum Totlachen als Hobby-Kommentator. Er ist ein großartiger Comedian und auch im Play-by-Play ganz hervorragend. Er wird seinen Weg machen, es wird etwas dauern, aber Booker ist einer, der aus jedem Moment das Beste machen kann. Und außerdem kann er im Notfall auch noch wresteln. Ich garantiere, dass er einer der besten Neuzugänge 2011 der WWE sein wird, auf die Zukunft gesehen. Es ist sehr schwierig zuerst, du weißt nicht, was als nächstes passiert, einer schreit dir noch ins Ohr, das dauert ein paar Monate. Wie beim Wrestling selber. Auch wenn ich selber ganz gut am Anfang war, ich war die ersten eineinhalb Jahre nicht ich selber, sondern wurde vom Amateur-Wrestler in mir gezogen. Alle in der Zeit, Jericho, Benoit, Triple H, haben mich in der Zeit gezogen, bis ich zu Stonecold Steve Austin kam. Ich selber wusste nicht, was ich tat. Diese Leute haben mir alles beigebracht. Als ich meinen Titel verlor, war ich bereit. Aber dann wollten sie mich nicht im Mainevent von Wrestlemania., sondern gegen Austin. Ich wollte natürlich in den Mainevent.


    Frage: Beim Match Hunter gegen Undertaker bei Wrestlemania27 gab es jetzt die Szene mit dem Stuhlschlag, was ja verboten ist. Was denkst du darüber?


    Antwort: Wenn ich irgend jemandem mit einem Stuhl in der Hand vertraue, dann Triple H. Außerhalb des Rings gibt es gute und schlechte Geschichten, aber im Ring vertraue ich niemandem wie ihm. Er hat immer auf mich aufgepasst. Brock Lesnar hat mir mal die Rübe abgehauen, da wusste ich, den lässt du das nicht mehr machen. Er war damals allerdings auch noch sehr feucht hinter den Ohren. Ich hab vor kurzem einen Stuhlschlag von Jeff Jarrett bekommen, da weiß ich, dass er auf mich aufpasst. Wenn es die richtige Person ist und zur Matchgeschichte passt, ist das okay für mich.


    Frage: Wenn es aber verboten ist, warum sind Triple H und der Undertaker davon scheinbar ausgenommen?


    Antwort: Ja, es ist richtig, dass es verboten ist, sie sind so sehr in der Öffentlichkeit , haben Aktionäre, das Letzte, was sie brauchen, sind Leute mit Problemen am und im Kopf. Aber möglicherweise wurde die Regel für den Abend außer Kraft gesetzt. Wenn jemand dafür verantwortlich ist, dann der Boss selber, also Vince McMahon. Er weiß, was in solchen Matches passiert, gerade in solchen Matches. Ich sehe nicht, dass Triple H und der Undertaker das kurzfristig entschieden haben. Wahrscheinlich hat Vince gesagt: Gut, dieses eine Mal.


    Frage: Wer hat bei TNA eigentlich das letzte Sagen? Wer bookt all das Zeug?


    Antwort: *lacht* Das weiß ich noch nicht mal. Naja, jedes Match muss mit Hulk Hogan abgesprochen werden, womit ich zu hundert Prozent einverstanden bin. Wenn einer es abgesehen von Vince McMahon weiß, dann Hulk Hogan. Er hat aus so wenig so viel Geld gemacht, er ist wohl der Richtige zu fragen, was die Leute sehen wollen. Abgesehen davon hat Dixie Carter viel zu sagen, gemeinsam mit Vince Russo treffen die drei die Entscheidungen. Wer hat das letzte Sagen? Ich würde sagen: Dixie. Das ist hart gegenüber Hulk, aber, naja, Hulk und Dixie gemeinsam. Es ist komisch, im Wrestlingbusiness eine Frau als oberste Gewalt zu haben, aber Dixie ist smarter als ihr alle meint.


    Frage: Es regt halt auf, dass niemand die Verantwortung übernimmt. Alle schlagen auf Russo ein, Bischoff beispielsweise ruft in Radioshows an und meint, er hätte nichts mit dem Booking zu tun.


    Antwort: Naja, Bischoff hat schon was zu sagen. Wenn man an der Tür vorbeigeht, sitzen da Dixie, Hulk, Bischoff und Russo. Russo präsentiert, was er geschrieben hat, und dann gibt es Verlierer und Gewinner. Hoffentlich. Ich mag keine Run-Ins und keine DQ's. Ich wollte einmal, dass ein Match geändert wird, Anderson gegen RVD und mich, und ging zu Hulk, um das Match zu ändern. Ich wollte, dass Anderson mich pinnt, da ich in einer anderen Story war. Das ging. Es ist also eher ein Team bei uns. Und ich bin glücklich, dass Hulk viel Einfluss hat.


    Frage: Wäre die Story besser gewesen, wenn Hulk nicht mit den Rückenproblemen ausgefallen wäre?


    Antwort: Das Problem war, Hulk wollte eine große Rückenoperation wegen TNA verschieben und hat viele kleine gemacht. Aber er hat nur das Unvermeidliche aufgeschoben. Ich hab gehört, er wäre fast bei der Operation gestorben. Die Geschichte wäre besser gewesen, aber er konnte einfach nicht. Also hat man versucht, es am Leben zu halten, aber ohne ihn war es nicht das Gleiche. Hulk Hogan ist Hulk Hogan, ob du ihn liebst oder hasst, er holt aus allen das Beste heraus. Der Respekt-Faktor spielt eine riesige Rolle, er wird niemals vergehen. Er ist "Der Mann" und wird es immer sein.


    Frage: Warum kommt Hulk Hogan dann nicht mit einem TNA-Shirt bei American Idol heraus? 20 bis 30 Millionen Zuschauer gucken die Show.


    Antwort: Hulk Hogan ist nicht nur TNA. Er ist eine Marke für sich. Es ist trotzdem gut für TNA, jeder weiß, dass Hogan bei TNA ist. Es ist nicht seine Aufgabe, bei American Idol herauszukommen und Werbung für TNA zu machen. Es wäre toll gewesen, ein toller Schachzug, aber er war da, weil er Hulk Hogan ist, deswegen wollten ihm die Leute zujubeln. Er macht meistens Werbung für TNA, wenn er irgendwo hingeht, aber er kümmert sich zuerst um seine eigene Marke. Das bei American Idol war nicht der böse Hogan aus TNA, sondern Hogan, die Marke.


    Frage: Wäre es John Cena gewesen, könnte man seinen Hintern verwetten, dass er mit einem WWE-Shirt herausgekommen wäre.


    Antwort: Ja, das ist richtig. Aber da gibt es einen Unterschied. Und genau deswegen liebe ich TNA. TNA versucht nicht die Firma größer als die Charaktere werden zu lassen. Bei der WWE werden die Charaktere immer unter dem Mantel der WWE bleiben. Ich hab letztes Jahr fünf Filme unabhängig von TNA gedreht. TNA will, dass ich diese Filme drehe, sie wollen, dass ich in jedem Aspekt meines Lebens erfolgreich bin, da sie wissen, dass ich danach wieder zu ihnen zurückkomme. Sie sind nicht die Art von Firma, die einem sagt: Mach nur das oder das, nein, sie sagen: Mach alles, was du willst, dann komm wieder zu uns und arbeite für uns. TNA gibt einem die Chance, mehr als nur der TNA-Wrestler zu sein. Das liebe ich an TNA, die Freiheit, über sien Leben zu bestimmen. Vielleicht wird TNA irgendwann so groß, dass sie wie die WWE werden. Sogar The Rock kam nicht wirklich unter dem Schirm hervor. Austin ist was anders, das war die Attitude-Ära. Aber kaum einer macht es. Cena macht nur WWE-Filme, er arbeitet wie ein Irrer, und sie haben ihn zu ihrem Superstar gemacht. Und er liebt es und ich bin froh für ihn. Er wird als einer der größten Wrestler aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Ich kann mich auch irren, aber so sehe ich das.
    Ein TNA-T-Shirt, um auf Hogan bei American Idol zurückzukommen, wäre möglich gewesen. Es wäre sehr cool gewesen. Ich möchte keine Partei ergreifen. Ich hätte es getan, wenn ich diese wunderbare Gelegenheit gehabt hätte. Aber Hulk Hogan ist ein anderes Tier, der hat mit seiner eigenen Reality-Show vier bis fünf Millionen Zuschauer gezogen. Hogan verkauft mehr TNA-T-Shirts als wir alle anderen zusammen.



    Quelle: WrestlingNewsLive / Audiowrestling.com
    Credits: MOONSAULT.de

  • Tolles, sehr interessantes und ausführliches Interview, eines der besten das ich in den letzten jahren gelesen habe.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg