Eurovision Song Contest 2012 (inkl. Unser Star Für Baku)

  • "Unser Star für Baku": Thomas D neuer Jury-Präsident


    Das Erste, ProSieben und die Popwellen und jungen Radios der ARD setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit zum Eurovision Song Contest auch im kommenden Jahr fort. Nach "Unser Star für Oslo" und "Unser Song für Deutschland" werden im Frühjahr 2012 ein neuer Künstler und ein neuer Song gesucht, mit denen sich Deutschland beim Eurovision Song Contest in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, präsentieren wird. Produziert wird "Unser Star für Baku" von der Kölner Produktionsfirma Brainpool.


    Neuer Jury-Präsident der ESC-Vorentscheid-Show "Unser Star für Baku" wird Thomas D, einer der erfolgreichsten Künstler in der deutschen Musikszene. Mit seiner Band "Die Fantastischen Vier" und als Solokünstler hat er zahlreiche Musikpreise erhalten, unter anderem fünf Mal den "Echo". Außerdem fördert er seit vielen Jahren Nachwuchs-Musiker. Genau wie Stefan Raab in den vergangenen Jahren wird der 42-jährige Musik-Entertainer als Jury-Präsident und inhaltlich verantwortlicher Musik-Produzent das Jury-Team leiten, das die fachliche Bewertung der Kandidaten in jeder Show übernehmen wird.


    "Thomas D bringt alles mit"


    Stefan Raab: "Ich freue mich sehr, dass ich Thomas D für den Jury-Vorsitz gewinnen konnte. Er bringt alles mit, was man in dieser Funktion braucht: Entertainer-Qualitäten, Eloquenz, Charme und natürlich großen musikalischen Sachverstand. Ich bin mir sicher, dass sich ihm die jungen Künstler in der Show gerne anvertrauen. Außerdem sieht er noch besser aus als ich."


    Thomas D: "Präsident wollte ich schon immer werden! Bei diesem musikalischen Groß-Projekt mit dabei zu sein ist eine fantastische Aufgabe, auf die ich mich sehr freue und die ich sehr ernst nehme. Außerdem sehe ich besser aus als Stefan Raab."


    Wer "Unser Star für Baku" werden will, kann sich ab sofort bewerben: Anmeldeformulare für die Castings in Köln können im Internet auf und aufgerufen werden. Die besten Bewerber werden bei "Unser Star für Baku" im Ersten und auf ProSieben dabei sein. .


    "Garant für gute Musik"


    NDR Intendant Lutz Marmor: "Schön, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ARD und ProSieben, aus der Lena als Kandidatin hervorging, fortsetzen können. Ich danke Stefan Raab für sein Engagement und seine Kreativität. Thomas D als Jury-Präsident ist ein Garant für gute Musik - und darum geht es beim ESC."


    Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: "Toll - Thomas D als bestaussehender Jury-Präsident! ‚Unser Star für Baku‘ bietet den größten Preis im deutschen Fernsehen: Das Publikum entscheidet, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest vertritt, und dann produziert Thomas D auch noch das erste Album des Siegers. Ich finde es großartig und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ProSieben und den ARD Radios."


    ProSiebenSat.1-Fernsehvorstand Andreas Bartl: "Das Konzept von ‚Unser Star für Baku’ ist ein guter Weg, die Erfolgsstory gemeinsam weiterzuschreiben. Thomas D als Jury-Präsident ist eine erstklassige Wahl, und ich möchte an dieser Stelle Stefan Raab noch einmal für seine großartige Leistung danken."
    ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner: "Stefan Raab hat erneut seine große Liebe zum Eurovision Song Contest bewiesen. Mit Thomas D hat der TV-Produzent Raab einen erstklassigen Nachfolger als Jury-Präsident gewonnen. Ein großer Künstler für ein großes Projekt. Ich kann mir keinen besseren vorstellen."


    Das Erste zeigt das Finale des Eurovision Song Contest 2012 am Sonnabend, 26. Mai, um 21.00 Uhr live aus der aserbaidschanischen Hauptstadt.



    Quelle: eurovision.de

  • Die Kooperation zwischen der ARD und ProSieben ist auf jeden Fall eine gute Sache!


    Nach Jahren von Frust und Desinteresse hat man uns erst mit "Unser Star für Oslo" wieder Appetit auf den ESC gemacht und aufgezeigt, was für ein schöner Wettbewerb das eigentlich seien kann.
    Zwar kamen auch dieses Jahr wieder hitzige Diskussionen über das Punktesystem auf, aber dennoch hat Deutschland seit langer Zeit nicht mehr so gut abgeschnitten wie in diesem und letztem Jahr; vor allem wenn man sich die Platzierungen der Vergangenheit anschaut.


    Ob Thomas D. der Richtige für den Job ist... es ist eine ziemlich große Aufgabe und sein Erfolg war vergleichsweise auch eher mäßig.
    Dennoch: besser als dieser langweilige ARD Vorentscheid, wo man aus 3 Acts das geringere Übel aussucht, wird's aber alle Male! :thumbup:

  • Nur mal, um das ganze wieder zu pushen. Am Do., den 12. Januar 2012 wird in Köln Mühlheim der Vorentscheid des Eurovision Song Contest 2012 - "Unser Star für Baku 2012" stattfinden. Übertragen wird dies ab 20.15 Uhr live auf ProSieben. Die Jury: Stefan Raab, Thomas D. & Frida Gold.

  • «Unser Star für Baku» mit gutem Start


    Das erste Casting für den «Eurovision Song Contest» fuhr bei ProSieben gute Quoten ein. Fast zweieinhalb Millionen Zuschauer waren dabei.


    Nun also die dritte große Castingshow: Nachdem «The Voice» und «Deutschland sucht den Superstar» schon an drei Wochentagen um Zuschauer kämpfen, gesellt sich am Donnerstagabend nun «Unser Star für Baku» dazu - jene Show, die den deutschen Teilnehmer für den «Eurovision Song Contest» ermitteln soll. Aber bleibt für die Jury um Thomas D (Foto) noch Platz zwischen den Quotengiganten Bohlen und Nena?


    Die ersten Quoten von «Unser Star für Baku» scheinen zu bestätigen, dass das Publikum auch eine dritte Castingshow nicht satt ist. 2,44 Millionen Menschen sahen die erste Ausgabe; dies waren 8,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.


    In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe punktete das Format ebenfalls: 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, sodass ProSieben mit der knapp dreistündigen Show auf 15,6 Prozent Marktanteil kam. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren startete das ESC-Casting «Unser Star für Oslo» mit 2,66 Millionen Zuschauern sowie 16,5 Prozent beim jungen Publikum nur minimal besser. Im vergangenen Jahr gab es keinen klassischen Vorentscheid, sondern nur drei Shows, in denen Lenas ESC-Song ausgewählt wurde.


    Die starken «USFB»-Quoten verhalfen auch «TV Total» ab 23.05 Uhr zu überdurchschnittlichen Werten: Stefan Raab erreichte 1,23 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden 0,94 Millionen und 12,8 Prozent gemessen.


    (Quelle: Quotenmeter.de)

  • Erstes kleines Finalfazit:


    Ornella konnte im Vergleich zu Roman nur mit dem ersten Song punkten, und der ist zu langsam, zu gefühlsvoll für den ESC.


    Roman in den anderen beiden besser und "Standing Still" passt wie die Faust auf's Auge. Starker Song, starker Sänger, das wird unser Mann und unser Song für Baku mit einem Top 10-Ergebnis.


    Edit: Muss mich verbessern. Je öfter ich "Alone" höre, desto besser gefällt mir das Ding. Auch wenn ich mich vorhin über krumme Töne beschwert habe (ist am Fernseher nicht mehr, lag wohl an den PC-Boxen), gefällt mir das Ding im Moment einfach spitze. Hat Ohrwurmqualität. Im Moment ist es bei mir knapp zwischen Standing Still und Alone, aber Roman Lob muss auf jeden Fall der Kandidat werden, er hat mehr Ausstrahlung, Charisma, die bessere Stimme für die Songs.

  • Roman Lob ist unser Star für Baku


    Roman Lob ist "Unser Star für Baku". Er wird beim Eurovision Song Contest 2012 in Aserbaidschan mit dem Song "Standing Still" antreten. Nach einer spannenden Show fiel die Wahl des Publikums auf den 21-jährigen Industriemechaniker aus Neuwied. Der Song, mit dem er beim ESC antritt, stammt von Jamie Cullum, Steve Robson und Wayne Hector. Cullum ist als begnadeter Sänger und Pianist selbst der Öffentlichkeit bekannt, die anderen beiden Songwriter sind erfahrene Männer hinter den Kulissen des Erfolgs: Alleine Wayne Hector hat mehr als 30 internationale Nummer-Eins-Hits geschrieben.


    (Quelle: Eurovision.de)

  • Der Gewinner war zu vorauszusehen. Die Songs waren allgemein recht schlecht bis mittelprächtig. Immerhin konnte sich am Ende noch der beste Song durchsetzen, aber groß was reißen werden wir damit ganz sicher nicht ... außer unter den letzten 10 zu landen.


    Allgemein kann man UNSER STAR ... (FÜR BAKU) in diesem Jahr wirklich als Flop bezeichnen.

  • Es fehlten eben etwas interessantere Charaktere, Lena war da ja wirklich schon sehr "anders". Wobei das Konzept mit den Live Votings sehr cool ist, das hält einen wirklich auch mal vorm fernseher selbst wenn man die Show eigentlich gar nicht schauen will.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • [Blockierte Grafik: http://www.tvtotal.de/tvtotal/imperiamdb/images/fittosize_0_170_e984dc48e939374499a12d524190fed3_usfb-302x170.jpeg]


    Ihr habt entschieden: Roman Lob wird für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku mit dem Song "Standing Still" antreten. Wir drücken Roman die Daumen, damit es bald heißt - Germany, 12 Points!


    Standing Still von Roman


    (Quelle: TV Total)

  • Voller Vorfreude hatte ich mir die erste Folge angesehen und war maßlos enttäuscht als ich nur junge, gutaussehende Sänger/Sängerinnen mit durchschnittlich guter Stimme gesehen habe die irgend welche englischen Hits nachgeträllert haben. Da hätte man auch einfach den Sieger von DSDS nehmen können. War das nicht schon mal und wir haben mit Gracia den letzten Platz gemacht?
    Viel mehr räume ich dem diesjährigen Teilnehmer auch nicht ein. Dabei hat er mir bei seinem ersten Auftritt (mehr habe ich ja nicht gesehen) recht gut gefallen. Aber der Titel den er singen soll ist ja totlangweilig. Auch nach mehrerem anhören konnte ich dem nichts abgewinnen. Das Lied hat absolut nix interessantes und ein WOW Effekt den man für eine gute Platzierung braucht bleibt gänzlich aus. Ich werde trotzdem den ESC schauen und freue mich auf die Beiträge der Länder die was tolles bringen das ihrem Land und Mentalität entspricht.

  • «ESC»: Roman Lob startet spät


    Per Los wurde dem deutschen Teilnehmer die Startnummer 20 zugeteilt. Damit gehört Lob zum Schlussfeld der Sänger, die im Finale um den Titel kämpfen.


    Die Debatte um den Startplatz gehört traditionell zu einem richtigen «Eurovision Song Contest»-Abend dazu: Ist es nun ein Vorteil, wenn das eigene Land eine späte Startnummer erhält? Oder sollte man lieber auf einen frühen Platz hoffen? Fest steht nur, dass die Länder sich nicht aussuchen können, an welcher Stelle sie beim Gesangswettbewerb antreten, denn die Reihenfolge wird ausgelost. In diesem Jahr wird Deutschlands Vertreter Roman Lob als 20. Sänger ins Rennen gehen. Damit startet er sehr spät: Nur sechs «ESC»-Teilnehmer treten noch nach ihm auf.


    Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: "Wir freuen uns auf den Startplatz 20 und auf eine - nach allem, was wir in Baku gesehen haben - spannende Show." Im vergangenen Jahr startete Lena für Deutschland als 16. und kam in die Top Ten, ein Jahr zuvor gewann sie den Grand Prix mit einer ähnlich späten Startnummer wie nun Roman Lob: Sie trat 2010 als Viertletzte an.


    Das Finale des «Eurovision Song Contest 2012» aus Baku findet am 26. Mai statt. Am 22. und 24. Mai werden die Halbfinals mit 36 Teilnehmern ausgetragen, von denen 20 in die Endrunde einziehen. Sechs Länder, darunter Deutschland, sind zudem direkt für das Finale gesetzt. Der deutsche Vertreter Roman Lob hatte sich in der Castingshow «Unser Star für Baku» mit seinem Lied "Standing Still" als Gewinner durchgesetzt.


    Quelle: quotenmeter.de

  • Heute live: Das erste Halbfinale


    Heute Abend ist es so weit: Um 21 Uhr startet der Countdown zum Grand Prix mit der Austragung des ersten Halbfinales in Baku. Die Sendung wird im TV auf dem ARD-Kanal Einsfestival übertragen. Wer zu Hause über keinen digitalen Fernsehanschluss verfügt, kann die Show per Livestream auf eurovision.de verfolgen.


    Gekämpft wird um den Einzug ins Finale


    In der ersten Runde treten 18 der insgesamt 42 Kandidaten gegeneinander an; am Donnerstag folgt dann das zweite Halbfinale mit weiteren 18 Kandidaten. Das Ziel ist es, sich für das Finale am Samstag zu qualifizieren.


    Automatisch beim Finalabend dabei sind die fünf großen Geldgeber, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und England, sowie das Gastgeberland Aserbaidschan. Deutschland ist berechtigt, beim zweiten Halbfinale per Jury- und Televoting abzustimmen.


    Quelle: Eurovision.de

  • Heute live: Das zweite Halbfinale


    Heute Abend um 21 Uhr startet beim 57. Eurovision Song Contest in Baku das zweite Halbfinale. Die Sendung wird live auf Phoenix, dem Kooperationssender von ARD und ZDF, übertragen. Im Gegensatz zum ersten Halfinale sind die deutschen Fernsehzuschauer diesmal stimmberechtigt. Entscheiden Sie mit, wer am Samstag im Finale gegen Roman Lob antreten soll. Sie können das zweite Halbfinale natürlich auch im Livestream auf eurovision.de verfolgen.


    Ein Wiedersehen mit Lena


    In der zweiten Runde treten erneut 18 Kandidaten gegeneinander an. Für das Finale am Samstag sind noch zehn freie Startplätze von 26 zu vergeben. Außerdem gibt es heute Abend ein Wiedersehen mit den ESC-Gewinnern der vergangenen fünf Jahre. Lena wird dann zum dritten Mal in Folge beim ESC performen. Automatisch beim Finalabend dabei sind die fünf großen Geldgeber-Nationen Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und England sowie das Gastgeberland Aserbaidschan. Zehn weitere Acts haben am Dienstag bereits das erste Halbfinale überstanden. Die endgültige Startreihenfolge aller Finalteilnehmer wird im Anschluss an das zweite Halbfinale während einer Pressekonferenz in Baku ermittelt. Roman Lob trägt seinen Song "Standing Still" auf Startposition 20 vor.


    Quelle: eurovision.de

  • Hey,


    also ich bin schon total gespannt, wie Deutschland abschneiden wird, aber ich denke, der Erfolg, den es mit Lena gab, wird ausbleiben!


    Lena hat das gewisse Etwas, was ihm einfach fehlt. Er ist eben nur ein normaler Typ...


    Ich schätze mal Platz 15 wird drin sein, mehr nicht! :)

  • LondonTim :
    Ich denke im 2. Abschnitt meinst du Roman,oder?


    Freue mich schon auf heute Abend,einen schlimmeren Sieger als letzten Jahr kann es nicht geben,das Lied war einfach ekelhaft.
    Und so 08/15 Lieder wie das von Roman haben immer Chancen,man weiss ja nie ;)