Bundesliga Saison 2011/2012

  • Wolfsburg behält Europa im Blick


    Zum Auftakt des 21. Bundesliga-Spieltags hat der VfL Wolfsburg durch ein 3:2 (2:2) gegen den SC Freiburg den Kontakt zu den Europapokalplätzen hergestellt. Die "Wölfe" verbessern sich dank des Sieges mit 27 Zählern auf Rang acht und haben nur noch vier Zähler Rückstand auf den Sechsten. Die Breisgauer (17) bleiben ihrerseits nach der Niederlage Tabellenletzter.


    Vor 23.057 Zuschauern in der Volkswagen Arena hatten die Defensivabteilungen beider Mannschaften in den ersten Minuten scheinbar Probleme mit den eisigen Temperaturen. Bei den drei ersten Toren machten die Abwehrspieler alles andere als eine gute Figur. So auch beim Wolfsburger Führungstreffer durch Petr Jiracek per Flachschuss (5.). Für die Freiburger war es das 700. Gegentor ihrer Bundesliga-Geschichte.


    Freiburg schlägt zweimal zurück


    Aber auch beim Ausgleichstreffer der Gäste durch Johannes Flum (12.) halfen die Vorderleute von VfL-Torhüter Diego Benaglio durch Passivität kräftig mit, es war das erste Gegentor für die Norddeutschen vor eigenem Publikum nach 291 Minuten. Doch nur wenige Minuten später ging das Team von Trainer Felix Magath erneut in Führung, Marcel Schäfer drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (14.).


    In der Folge stabilisierten sich die Leistungen hüben wie drüben, wobei die Platzherren den homogeneren Eindruck machten. Doch beim erneuten Ausgleich durch Daniel Caligiuri (38.) sah die Wolfsburger Defensive abermals nicht gut aus. Der Mittelfeldspieler kam im Strafraum frei zum Schuss und ließ Benaglio mit einem herrlichen Schlenzer keine Abwehrmöglichkeit.


    Jiracek belohnt die "Wölfe"


    Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck und kamen prompt zu den nächsten Torchancen. In der 53. Minute traf zunächst Mario Mandzukic das Außennetz, dann zwang Giovanni Sio Freiburgs Keeper Oliver Baumann unmittelbar danach zu einer Glanztat (53.).


    In der 61. Minute belohnte Jiracek die Wolfsburger mit seinem zweiten Tor des Abends. Nach einem Einwurf schlug der 20-Meter-Schuss des frei stehenden Tschechen leicht abgefälscht hinter Baumann zum 3:2 im Netz ein.



    Quelle: dfb.de

  • Gladbach übernimmt Rang drei - Bayern und BVB siegen


    Borussia Mönchengladbach hat am 21. Spieltag der Bundesliga das Verfolgerduell gegen Schalke 04 3:0 (3:0) gewonnen und übernimmt damit Tabellenplatz drei von den Königsblauen. Bereits am Nachmittag hatte Borussia Dortmund die Tabellenführung behauptet. Der Deutsche Meister setzte sich durch ein Tor von Shinji Kagawa 1:0 (1:0) gegen Bayer Levenkusen durch und hat nun 46 Punkte auf dem Konto. Bayern München gab sich derweil gegen den 1. FC Kaiserslautern keine Blöße und gewann 2:0 (2:0). Mario Gomez (6.) und Thomas Müller (30.) entschieden die Partie.


    Indes gelang dem VfB Stuttgart ein 5:0 (4:0)-Kantersieg gegen die Hertha aus Berlin, die einen Großteil der Partie mit nur zehn Mann bestreiten musste. Für Michael Skibbe ist es bereits die vierte Niederlage im vierten Bundesliga-Spiel als Hertha-Trainer. Zeitgleich kam Mainz 05 zu Hause gegen Hannover nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Werder Bremen sicherte sich im eigenen Stadion gegen 1899 Hoffenheim ebenfalls ein 1:1 (0:1) kurz vor dem Ende - trotzdem ist es ein guter Einstand für Markus Babbel. Er war erst am Freitag nach der Entlassung von Holger Stanislawski als neuer Trainer in Hoffenheim vorgestellt worden.


    Reus, Arango und Hanke treffen früh

    52 Tage nach dem 3:1-Sieg der Borussia im Pokal-Achtelfinale ging es von Beginn an wieder hoch her - allerdings fast nur in eine Richtung. Nach 110 Sekunden traf Reus mit seinem 13. Saisontor zum 1:0. Der Nationalspieler nahm den Ball nach einem Pass von Patrick Herrmann mit dem Rücken zum Tor an und ließ dem Schalker Schlussmann Lars Unnerstall mit einem Schuss aus der Drehung keine Chance.


    Auch danach blieben die Gastgeber klar spielbestimmend. Schalke hatte große Probleme mit dem schnellen Gladbacher Kombinationsspiel und mühte sich vergeblich um Ordnung. Das 2:0 fiel fast zwangsläufig: Mike Hanke vollstreckte nach einem sehenswerten doppelten Doppelpass mit Herrmann und Arango. Danach drosselte Gladbach das Tempo. Dennoch erzielte Arango die Vorentscheidung mit einem sehenswerten Freistoß aus knapp 25 Metern (32.).


    Leverkusens Abwehr-Bollwerk hält allem Stand - nur Kagawa nicht

    Leverkusen agierte unerwartet defensiv und suchte den Erfolg über Konter. Die Borussen fanden zunächst kaum eine Lücke im Bayer-Bollwerk, so sehr sie sich auch besonders über die Außenpositionen mühten. So blieb es bei einem Kopfball von Kevin Großkreutz (36.), den Leverkusenens Keeper Bernd Leno jedoch mühelos parierte. Vier Minuten später tauchte Großkreutz frei vor Leno auf, konnte den Ball aber erneut nicht im Bayer-Tor unterbringen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff machte es Kagawa nach einem sehenswerten Solo besser (45.).


    In Halbzeit zwei blieb der Deutsche Meister die spielbestimmende Mannschaft. Immer wieder setzte sich Kagawa als Ideengeber in Szene, schob kurz auf Großkreutz, der dann alleine vor Leno stand. Bayers Keeper reagierte aber prächtig. Schmelzers Nachschuss rauschte nur knapp rechts am Tor vorbei (64.). Für Dortmund ist es der 14. Sieg in dieser Saison. Die Klopp-Elf stellte mit dem 15. Spiel in Folge ohne Niederlage den Rekord aus dem Meisterjahr ein.


    Gomez und Müller sorgen für die frühe Entscheidung

    Die Bayern erwischten einen Start nach Maß. Bereits in der 6. Minute gelang Torjäger Gomez nach Flanke von Franck Ribéry per Kopf das 1:0 für den Rekordmeister. Für den völlig frei stehenden Gomez war es bereits das 18. Saisontor. Die Gastgeber blieben fortan klar am Drücker. Die "Roten Teufel" präsentierten sich vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena häufig zu harmlos und fabrizierten viele Fehler. Der gut aufgelegte Ribéry, Gomez oder David Alaba verfehlten das Ziel, ehe Nationalspieler Müller in der 30. Minute erhöhte: Nach Freistoß von Toni Kroos köpfte er das 2:0 durch die Hände von FCK-Keeper Kevin Trapp.


    Nach Wiederanpfiff drängte Bayern auf den dritten Treffer. Der in der 56. Minute für Müller eingewechselte Arjen Robben hatte gute Möglichkeiten (70./80.). Auf der anderen Seite tankte sich Itay Shechter halbrechts durch, scheiterte jedoch an Manuel Neuer (75.). Trainer Jupp Heynckes "Wir haben den Aufwärtstrend von Stuttgart überzeugend bestätigt. Wir hatten in der zweiten Halbzeit fünf hochkarätige Chancen und hätten das Ergebnis noch höher schrauben können", sagte Bayern-Trainer Jupp Heynckes. "Mit meiner Defensive war ich wieder sehr zufrieden. Wir haben nichts zugelassen, das ist wichtig. Denn mit einer guten Abwehr gewinnt man Titel."


    Wintereinkauf Zidan trifft erneut für Mainz 05

    Vor rund 30.000 Zuschauer in der Mainzer Arena waren die Gäste in der Anfangsphase zunächst das bessere Team. Mohammed Abdellaoue (2.) und der 1,8 Millionen Euro teure Neuzugang Mame Biram Diouf (10.) vergaben gute Chancen. Doch dann waren es die Mainzer, die ihre erste Möglichkeit zur Führung nutzten. Nach Vorarbeit von Eugen Polanski blieb Zidan ruhig vor dem Tor und schob ein. Der Rückkehrer von Meister Borussia Dortmund traf damit im zweiten Spiel für den FSV zum zweiten Mal (7.). Hannover drängte auf den Ausgleich, Mainz lauerte auf Konter. Konstantin Rausch (21.) vergab eine gute Möglichkeit, die Mainzer Defensive musste zudem weitere kritische Situationen überstehen.


    Kurz vor dem Abpfiff dann doch die Erlösung für Hannover: Artur Sobiech sorgte für den Ausgleich (89.) und einen späten Punkt. Die Niedersachsen bleiben Tabellensiebter. Mainz verpasst durch den späten Treffer den Befreiungsschlag im Abstiegskampf, rückt aber mit nunmehr 23 Punkten auf den zwölften Rang. "Wir hatten in der ersten Hälfte Probleme, kompakt zu verteidigen. Trotzdem haben wir es geschafft, in Führung zu gehen und zu bleiben. Ausgerechnet in einer Phase, in der wir kaum noch gefährliche Chancen zugelassen haben, fällt dann doch noch der Ausgleich. Unter dem Strich ist das Ergebnis dennoch gerecht", fasste Mainz-Trainer Thomas Tuchel zusammen.


    Ibisevic erzielt seinen ersten Treffer im VfB-Trikot

    Der VfB Stuttgart zeigte sich im Vergleich zur DFB-Pokal-Niederlage vom Mittwoch deutlich verbessert. Vedad Ibisevic (24.), Martin Harnik (28. und 41.) und Shinji Okazaki (32.) waren die VfB-Torschützen der ersten Halbzeit, Herthas Andreas Ottl hatte zudem eine Rote Karte (30.) kassiert. Die erste gute Gelegenheit des Spiels hatte ebenfalls Harnik, der nach einem verunglückten Schuss von Christian Gentner am Fünfmeterraum aber freistehend nicht mehr an den Ball kam. Herthas Schlussmann Thomas Kraft konnte die Szene letztlich entschärfen (16.).


    In der 58. Minute sorgte Harnik mit seinem dritten für das 5:0. "Das war die Antwort, die wir den Zuschauern geschuldet haben", sagte Stuttgarts Coach Bruno Labbadia. "Wir haben Hertha BSC keine Chance gelassen. Da hat einiges gepasst. Vom Druck für die Mannschaft ist etwas runtergegangen. Sie hat sich etwas frei gespielt."


    Bremen verdirbt Babbel in letzter Minute den Einstand


    Bereits in der vierten Minute traf Hoffenheims Innenverteidiger Jannik Vestergaard per Kopf nach einem Eckstoß zur Führung gegen Werder Bremen. Die Hanseaten mussten auf den gelbgesperrten Torjäger Claudio Pizarro verzichten. Für Gefahr aus Bremer Sicht sorgte ein Freistoß von Mehmet Ekici (8.), den 1899-Torwart Tom Starke zur Ecke abwehren konnte.


    Die Gäste hingegen, beflügelt von der schnellen Führung, präsentierten sich vor 40.000 Zuschauern im Weserstadion spritzig und kombinationssicher. Schon in der dritten Minute hatte Kapitän Andreas Beck Werder-Schlussmann Tim Wiese mit einem Distanzschuss geprüft, Mittelfeldspieler Roberto Firmino vergab in der 17. Minute den nahezu sicheren zweiten Treffer, als er freistehend vorm Tor den Ball nicht voll traf.


    Alles sah nach einem gelungenen Einstand für Markus Babbel auf der Hoffenheimer Trainerbank aus. Wäre da nicht Marko Arnautovic gewesen: Er erzielte in der 90. Minute das 1:1 und sicherte den Bremern, die weiter auf Rang fünf der Tabelle liegen, einen wichtigen Punkt. Trainer Markus Babbel war dennoch zufrieden: "Großes Kompliment an meine Truppe! Sie hat sich nach nur einer Trainingseinheit gut auf das neue Trainerteam eingestellt. Leider hat sie sich für ihren Aufwand nicht belohnt, aber 1:1 ist ein gerechtes Ergebnis."



    Quelle: dfb.de

  • Das scheint nur ein Intermezzo für Michael Skibbe bei Hertha BSC zu werden: Der Berliner Erstligist, der mitten im Abstiegskampf steckt, entlässt wohl seinen Trainer - nach nur fünf Spielen.


    Der krisengeschüttelte Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat sich nach Informationen von Bild.de von Trainer Michael Skibbe getrennt. Eine Bestätigung des Klubs liegt bislang nicht vor. Der 46-Jährige hatte erst zu Jahresbeginn das Amt bei den Berlinern als Nachfolger von Markus Babbel angetreten. Der ehemalige DFB-Trainer Skibbe hatte in fünf Pflichtspielen mit der "alten Dame" fünf Niederlagen erlitten, darunter am Samstag ein 0:5 beim VfB Stuttgart.


    Die Entlassung Skibbes ist der sechste Trainerwechsel der laufenden Saison in der Bundesliga. Zuvor hatten Babbel (Hertha), Marcus Sorg (SC Freiburg), Michael Oenning (Hamburger SV) und Holger Stanislawski (1899 Hoffenheim) gehen müssen. Ralf Rangnick trat bei Schalke 04 wegen eines Burn-outs zurück.



    Quelle: ntv.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • 0:0 - Augsburg und Nürnberg treten auf der Stelle


    Der FC Augsburg und der 1. FC Nürnberg treten im letzten Tabellendrittel weiterhin auf der Stelle. Beide trennten sich im frühen Sonntagsspiel des 21. Spieltages 0:0 voneinander. Augsburg bleibt trotz der guten Bilanz aus den letzten Spielen auf dem 17. Platz punktgleich mit dem 1. FC Kaiserslautern, der den Relegationsplatz belegt. Auch die Nürnberger kommen nicht voran und bleiben Tabellen-14.


    Marcel de Jong musste bereits früh ausgewechselt werden nachdem er mit Mike Frantz zusammengeprallt ist. Für de Jong wurde erstmals Augsburgs Zugang Matthias Ostrzolek eingewechselt, der in der Winterpause aus Bochum kam. Die Anfangsphase gehörte den Augsburgern, sie schafften es jedoch nicht zwingend genug im Abschluss zu sein. In der 18. Minute startete Paul Verhaeg über rechts und flankte, in der Mitte kann jedoch Simons klären. Nur eine Minute später verpasst Sebastian Langkamp den Ball ganz knapp. Nürnberg war infolgedessen nicht richtig im Spiel konnte die Leistung in Hälfte zwei jedoch verbessern.


    Zum Schluss wurde es nochmal hektisch. Zuerst schoss Alexander Esswein in der 76. Minute links am Torpfosten vorbei. Nur eine Minute später versuchte es der Japaner Hajime Hosogai aus der Distanz ohne Erfolg. FCA-Torhüter Simon Jentzsch verhinderte den Augsburger Rückstand durch Nürnbergs Timothy Chandler in der 82. Minute.



    Quelle: dfb.de

  • Guerrero schießt Hamburg zum Sieg


    Im abschließenden Spiel des 21. Spieltags der Bundesliga setzte sich der Hamburger SV dank eines späten Treffers von Paolo Guerrero (88.) 1:0 (0:0) beim 1. FC Köln durch. Der HSV zog durch den Sieg im Tabellenmittelfeld am FC vorbei und hat den eventuell für die Europa-League-Qualifikation ausreichenden siebten Platz in Reichweite.


    Köln hatte schon in der Anfangsphase einige bange Momente zu überstehen. Mladen Petric (7.), gegen den Christian Eichner im letzten Moment rettete, und Marcell Jansen (9.) mit einem knapp verzogenen Schrägschuss hatten früh die Gästeführung auf dem Fuß. Die Kölner Chance zur Führung hatte Milivoje Novakovic, dessen Schuss aus zwölf Metern Slobodan Rajkovic zur Ecke klärte (21.).


    Nach der Pause war Köln etwas bemühter, was auch am nachlassenden HSV lag. Trotz einer guten Phase der Gastgeber hatten die Hamburger den Sieg auf dem Fuß, als Petric einen Schuss von Jansen kurz vor dem Tor ins Aus verlängerte (69.). In der 84. Minute schoss Dennis Aogo FC-Torhüter Michael Rensing aus sieben Metern an den linken Arm, dann kam Guerrero und traf doch noch.



    Quelle: dfb.de

  • Hoffenheim verpasst Sieg über Mainz bei Babbels Heimdebüt


    Markus Babbel hat auch in seinem zweiten Spiel als Trainer von 1899 Hoffenheim den ersten Sieg verpasst. Die Kraichgauer kamen zum Auftakt des 22. Spieltags der Bundesliga nicht über ein 1:1 (1:1) gegen den FSV Mainz 05 hinaus. Damit wartet 1899 seit sechs Spielen auf einen Erfolg.


    Die Gastgeber, die darüber hinaus nur eine der vergangenen zwölf Partien gewinnen konnten, gingen durch ein Eigentor des Mainzer Kapitäns Nikolce Noveski in Führung (9.). Der Mazedonier stellte mit dem sechsten Eigentor seiner Bundesliga-Karriere den Rekord von Manfred Kaltz ein. Mainz-Rückkehrer Mohamed Zidan sorgte mit seinem dritten Treffer im dritten Spiel für den Ausgleich (29.). Durch das Remis bleiben beide Teams im unteren Mittelfeld der Tabelle.


    Noveski wie im Hinspiel mit Eigentor


    Die rund 22.000 Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena sahen in den ersten Minuten ein zerfahrenes Spiel. Lediglich der Hoffenheimer Boris Vukcevic sorgte für ein wenig Gefahr vor dem Mainzer Tor (8.). Nur eine Minute später war es mit der Langeweile vorbei, als Noveski einen Querpass von Vukcevic ins eigene Tor lenkte. Der Innenverteidiger hatte auch bei der 0:4-Pleite der Mainzer im Hinspiel ins falsche Tor getroffen.


    Babbel, der bei seinem Debüt auf der Hoffenheimer Trainerbank am vergangenen Samstag ein 1:1 bei Werder Bremen geholt hatte, verzichtete überraschend zunächst auf die Stars Ryan Babel und Sejad Salihovic. Beide saßen nur auf der Ersatzbank. Dennoch besaß Winter-Neuzugang Srdjan Lakic eine weitere gute Möglichkeit für die Gastgeber (16.).


    Die Mainzer hatten eine Minute später ihre erste Möglichkeit. Zidan scheiterte aber am Hoffenheimer Torwart Tom Starke. Kurz darauf sorgte der Östereicher Andreas Ivanschitz mit einem abgefälschten Schuss für Gefahr (23.). In dieser Phase drängten die FSV-Profis auf den Ausgleich. Zidan markierte den verdienten Treffer.


    Nach dem Seitenwechsel ereignete sich zunächst nicht allzu viel. Beide Teams neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Der eingwechselte Babel hat die erste gute Chance (59.). Danach prägten wieder Fehler und Missverständnisse das schwache Spiel. Der Brasilianer Roberto Firmino vergab in der 71. Minute die große Chance zur Hoffenheimer Führung.


    (Quelle: dfb.de)

  • Borussen siegen im Gleichschritt, Bayern patzen in Freiburg


    Das Borussen-Duo bleibt in der Bundesliga auf Erfolgskurs: Am 22. Spieltag siegte Dortmund 1:0 (0:0) bei Hertha BSC und verteidigte damit die Tabellenführung, die Namenscousine aus Mönchengladbach setzte sich 2:1 (2:0) beim 1. FC Kaiserslautern durch und ist damit seit sechs Ligaspielen ungeschlagen. Der FC Bayern hingegen musste sich im Samstagabendspiel bei Schlusslicht SC Freiburg mit einem 0:0 begnügen und rutschte hinter die Gladbacher auf Platz drei ab.


    Kurz nach der Bekanntgabe der Verpflichtung von Otto Rehhagel als neuem Trainer präsentierte sich die Hertha in den ersten 45 Minuten sehr ordentlich und bot dem Deutschen Meister Paroli. Erst in der 67. Spielminute kamen die Gäste zum Führungstreffer: Einen Kopfball von Robert Lewandowski lenkte Hertha-Keeper Thomas Kraft noch an die Latte, im Nachsetzen war dann aber Kevin Großkreutz erfolgreich.


    Herrmann bei Gladbacher Sieg verletzt


    Gladbach hatte im Fritz-Walter-Stadion bereits in der dritten Minute die erste große Chance. Ein Schuss von Arango strich nur knapp über die Latte. Kurz darauf gingen die Gäste, bei denen Nationalspieler Marco Reus trotz seiner Adduktorenprobleme auflief, nach einem ihrer gefürchteten Konter in Führung. Der sechste Saisontreffer von Patrick Herrmann (9.) wurde mustergültig von Hanke-Ersatz Igor de Camargo vorbereitet.


    Nur fünf Minuten später traf Juan Arango nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen und der Vorarbeit von Reus zum 2:0 (15.). Kurz vor der Pause musste allerdings Herrmann mit einem Schlüsselbeinbruch vom Platz getragen werden. Leon Jessen machte das Spiel mit seinem Anschlusstreffer in der 63. Spielminute noch einmal spannend.


    Bayern schon vier Punkte Hinter Dortmund


    Die Bayern drohen im Kampf um die Meisterschaft den Anschluss an Spitzenreiter Dortmund zu verlieren. Nach dem torlosen Remis beim Tabellen-Schlusslicht hat der Rekordmeister schon vier Punkte Rückstand auf Primus Dortmund. Für die Freiburger, die sich das Remis vor 24.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena mit einer couragierten Leistung verdienten, war es nach zuvor zwölf Niederlagen in Folge, der erste Punktgewinn gegen die Bayern seit über elf Jahren.


    Die Gäste, bei denen der niederländische Superstar Arjen Robben erneut nicht in der Startformation stand, hatten Glück, als David Alaba bei einem Abwehrversuch eine Flanke das eigene Gehäuse nur knapp verfehlte (12.). Im Duell der schlechtesten Abwehr mit der besten Offensive der Liga konnten die Freiburger die Partie über weite Strecken offen gestalten. Nur vor dem Tor fehlte den Gastgebern die nötige Durchschlagskraft. Zur zweiten Halbzeit brachte Bayern-Coach Jupp Heynckes dann Robben für den bis dahin unauffälligen Rafinha. Nur drei Minuten später hätte der Niederländer mit einem Schuss aus spitzem Winkel fast getroffen. Mit Robben wurden die Offensive der Bayern gefährlicher, zum Siegtreffer reichte es aber nicht.


    Bremen beherrscht Derby in Hamburg


    Im Nordderby setzte sich Werder Bremen beim Erzrivalen Hamburger SV 3:1 (2:0) durch und behauptete damit Platz fünf erfolgreich. Die Bremer Führung erzielte Mittelfeldspieler Marko Marin in der neunten Minute, als er mit einem Drehschuss in die kurze Ecke HSV-Torhüter Jaroslav Drobny überraschte. Zum 2:0 traf Talent Tom Trybull (45.). Der HSV kam durch einen abgefälschten Freistoß von Mladen Petric noch einmal zurück ins Spiel (76.), Marko Arnautovic machte dann aber alles klar (86.).


    Nach zuletzt drei Ligaspielen ohne Sieg setzte sich Bayer Leverkusen souverän 4:1 (1:0) gegen den FC Augsburg durch. Die Hausherren gingen zunächst durch ein Kopfballtor von Stefan Kießling in der 25. Minute nach Eckball von Gonzalo Castro in Führung. Kurz nach dem Wechsel konnte Ja-Cheol Koo (50.) für Augsburg ausgleichen, doch Castro sorgte nach schöner Vorarbeit von Lars Bender für das 2:1 (61.). Kießling legte das 3:1 nach (64.), Andre Schürrle traf zum 4:1 (71.).


    Im Abstiegskampf besiegte der 1. FC Nürnberg den 1. FC Köln 2:1 (1:0). Kölns Keeper Michael Rensing erlebte zunächst einen geruhsamen Nachmittag - bis zur 28. Minute: Alexander Esswein nahm einen Abpraller von der Strafraumgrenze direkt, der stramme Schuss schlug unhaltbar für Rensing halbhoch neben dem Pfosten ein. Milivoje Novakovic sorgte nach der Pause für den Ausgleich (66.), doch Tomas Pekhart stellte den Nürnberger Sieg sicher (85.).



    Quelle: dfb.de

  • Schalke hält Kontakt zur Spitze - Hannover souverän


    Der FC Schalke 04 hat den Kontakt zum Top-Trio der Bundesliga gewahrt. Die "Königsblauen" setzten sich am 22. Spieltag zuhause deutlich 4:0 (2:0) gegen den VfL Wolfsburg durch und liegen nur noch einen Punkt hinter dem drittplatzierten FC Bayern München.

    In der zehnten Minute schaltete Raúl am schnellsten und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 in die Maschen des Wolfsburger Tores. Nach einem Konter erhöhte Klaas-Jan Huntelaar wenig später auf 2:0 (15.). Der Niederländer verpasste in der 36. Minute das 3:0, als er mit einem Handelfmeter an VfL-Keeper Diego Benaglio scheiterte. Das dritte Schalker Tor fiel trotzdem: Joel Matip traf in der 49. Minute. Und auch Huntelaar durfte schließlich noch einmal jubeln. In der 72. Minute erhöhte der Angreifer mit seinem 18. Saisontor auf den Endstand. Einziger Wermutstropfen: Schalkes Torhüter Lars Unnerstall musste zur Halbzeit mit einer Schultereckgelenkssprengung das Feld verlassen.


    Hannover lässt Stuttgart keine Chance

    Zum Abschluss der Runde untermauerte Hannover 96 mit einem 4:2 (2:0) gegen den VfB Stuttgart seine internationalen Ambitionen und zog nach Punkten mit dem Tabellensechsten Bayer Leverkusen gleich. Für die Schwaben rücken die Europapokalplätze derweil bei acht Punkten Rückstand in weite Ferne.


    Ausgerechnet Innenverteidiger Karim Haggui brachte die Niedersachsen in Führung. Der Tunesier wuchtete das Spielgerät nach einem Eckball per Kopf ins Stuttgarter Tor (25.). Mame Diouf stand ihm wenige Minuten später in nichts nach und erhöhte in der 32. Minute, ebenfalls per Kopfballtor, auf den 2:0-Pausenstand. Mit seinem Treffer unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit vertrieb Christian Pander auch letzte Zweifel am Sieg der Gastgeber (46.). Das 4:0 besorgte Lars Stindl in der 73. Minute, ehe Martin Harnik nach einem Konter (75.) und Shinji Okazaki mit sehenswertem Fallrückzieher (79.) für die Schwaben verkürzen konnten.


    Quelle: dfb.de

  • Wer wird Deutscher Meister? - BVB Borussia! :hops:
    War doch ein sehr sehr sehr schöner Spieltag! allerdings wurmt mich die Verletzung von Kagawa (wie auch jeden anderen BVB-Fan) sehr. Immer dieses Verletzungspech...und gerade deshalb muss man sehen,was der BVB aus sich herausholt. Der negative Punkt ist nur wie immer die Chancenverwertung.

  • Gladbach lässt gegen Hamburg Punkte liegen


    Borussia Mönchengladbach hat zum Auftakt des 23. Spieltags der Bundesliga im Titelkampf einen Rückschlag hinnehmen müssen. Durch das 1:1 (1:0) gegen den Hamburger SV verpasste es die Mannschaft von Trainer Lucien Favre, zumindest vorübergehend nach Punkten mit Tabellenführer Borussia Dortmund gleichzuziehen.


    Die "Fohlen", die in der Rückrunde mit 14 von 18 möglichen Zählern ungeschlagen bleiben, hatten nach einem offenen Schlagabtausch in der 20. Minute die erste gute Torchance. Nach einer Ecke kam Innenverteidiger Roel Brouwers frei zum Schuss, Dennis Diekmeier klärte auf der Torlinie. In der 28. Minute enteilte Igor de Camargo nach Pass von Nationalspieler Marco Reus der Hamburger Defensive, scheiterte aber am aufmerksamen Keeper Jaroslav Drobny.


    Führung mit dem Pausenpfiff


    Fast mit dem Pausenpfiff gelang den Gastgebern vor 54.049 Zuschauern im Borussia-Park dann aber doch die Führung. Einen Freistoß von Juan Arango verlängerte Mike Hanke per Kopf zum 1:0 ins lange Eck (45.). Es war sein sechstes Saisontor.


    Der HSV kam mit viel Mut aus der Kabine und hatte durch Tolgay Arslan unmittelbar nach Wiederanpfiff die Ausgleichschance. Seine Direktabnahme aus 14 Metern strich aber knapp über das Tor der Borussia (47.). In der 56. Minute machte der Angreifer es besser: eine Ecke von Dennis Aogo fand Paolo Guerrero, dessen Kopfball Arslan zum 1:1 abstaubte.


    Die Partie spielte sich in der Folge hauptsächlich im Mittelfeld ab, erst in der 76. Minute prüfte Havard Nordtveit mit einem 20-Meter-Schuss HSV-Keeper Drobny erneut ernsthaft.


    (Quelle: dfb.de)

  • "Club" siegt in Bremen, Rehhagel verpatzt Debüt


    Der 1. FC Nürnberg hat im Samstagabendspiel des 23. Bundesliga-Spieltags Werder Bremen eine 1:0 (0:0)-Heimniederlage beigebracht und klettert mit nun 28 Punkten auf den zehnten Tabellenplatz. Die Bremer finden sich durch die erste Schlappe nach zuvor sechs ungeschlagenen Spielen auf Rang sechs wieder.


    Im Weser-Stadion hatten beide Teams klare Chancen auf den Sieg. Zunächst parierte Werder-Keeper Tim Wiese in der 38. Minute einen Kopfball von Tomas Pekhart glänzend, dann verzog Claudio Pizarro in der 43. Minute per artistischer Direktabnahme nur haarscharf (43.). Der Peruaner traf in der 49. Minute aus spitzem Winkel zudem den Pfosten.


    Auch Marko Marin (62.) und Marko Arnautovic (64.) konnten den Ball frei vor FCN-Torwart Raphael Schäfer nicht im Netz unterbringen. Dann schlug auf der Gegenseite Alexander Esswein zu (65.). In der 90. Minute wäre fast noch der Ausgleich gefallen, doch Adam Hlousek rettete nach Pizarros Schuss auf der Torlinie.


    Hertha verliert bei Rehhagel-Comeback


    Das Bundesliga-Comeback von Trainer Otto Rehhagel auf der Bank von Hertha BSC Berlin endete derweil am Nachmittag mit einer Niederlage. Im Duell der Aufsteiger unterlag die Hertha beim ebenfalls abstiegsbedrohten FC Augsburg 0:3 (0:0) und rutschte nach der sechsten Schlappe in Serie auf den Relegationsplatz ab.


    Dem FCA (21) gelang dagegen durch den Dreier zum ersten Mal seit dem dritten Spieltag der Sprung aus den Abstiegsrängen. Entscheidender Mann für die Oberschwaben war Stürmer Torsten Oehrl, dem in der 61. und 63. Minute ein Doppelpack glückte. In der 90. Minute schraubte Marcel Ndjeng das Ergebnis noch weiter in die Höhe.


    Leverkusen nimmt Revanche


    Bayer Leverkusen revanchierte sich im zweiten rheinischen Derby der Saison mit einem 2:0 (1:0) beim 1. FC Köln für die 1:4-Hinspielniederlage und ist auf den fünften Tabellenplatz geklettert. Die Kölner müssen sich derweil nach der dritten Niederlage in Folge bei nur vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge weiter nach unten orientieren.


    Beim 1:0 in der 16. Minute schaltete Lars Bender im Strafraum am schnellsten und schob aus kurzer Distanz ein. Der Nationalspieler erhöhte nach einem gut ausgespielten Konter mit seinem zweiten Tor des Tages auch auf den Endstand (50.).


    Freiburg und Lautern in Derbys chancenlos


    Die Derbys endeten derweil für die beiden Tabellenletzten mit Niederlagen. Schlusslicht SC Freiburg musste sich im baden-württembergischen Duell beim VfB Stuttgart 1:4 (1:2) geschlagen geben, der Vorletzte 1. FC Kaiserslautern unterlag 0:4 (0:3) beim rheinland-pfälzischen Rivalen FSV Mainz 05.


    In Stuttgart legten Martin Harnik (12.) und Shinji Okazaki (21.) zum 2:0 für die Schwaben vor, ehe Fallou Diagné mit seinem Anschlusstor in der 27. Minute wieder für Hoffnung auf Seiten der Breisgauer sorgte. Die erstickte Khalid Boulahrouz allerdings mit dem 3:1 in der 63. Minute wieder. Den vierten Stuttgarter Treffer besorgte in der Schlussphase erneut Harnik (82.).


    Schipplock schießt 1899 zum Sieg in Wolfsburg


    In Mainz sorgten die Gastgeber schon in der ersten halben Stunde für klare Verhältnisse. Mohamed Zidan eröffnete vor 34.000 Zuschauern in der ausverkauften Coface Arena bereits kurz nach Spielbeginn den Torreigen (2.). Adam Szalai (17.) und Nicolai Müller (30.) erhöhten für die Rheinhessen. Den Schlusspunkt setzte Erik-Maxim Choupo-Moting in der 74. Minute.


    Im Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim setzten sich die Gäste 2:1 (1:0) durch. Die Kraichgauer erwischten den besseren Start und gingen bereits in der zweiten Minute dank eines Treffers von Roberto Firmino in Führung. Patrick Helmes brachte die "Wölfe" per verwandeltem Foulelfmeter (69.) vorerst wieder zurück ins Spiel, doch Sven Schipplock bescherte 1899 in der 84. Minute den Auswärtssieg.


    (Quelle: dfb.de)

  • Bayern dank Ribéry im Verfolgerduell die Nase vorn


    Dank eines überragenden Franck Ribéry hat Bayern München im Verfolgerduell die Nase vorn. Der deutsche Rekordmeister präsentierte sich nach den jüngsten Rückschlägen stark verbessert und gewann gegen Verfolger Schalke 04 verdient mit 2:0 (1:0). Die Führung erzielte der stark aufspielende Ribéry in der 36. Minute. Nach seinem neunten Saisontreffer klatschte er mit Trainer Jupp Heynckes ab. Mit dem Treffer zum 2:0 in der 55. Minute krönte der französische Nationalspieler seine gute Leistung. Durch den Sieg verbesserten sich die Bayern wieder auf Platz zwei und wahrten ihre Titelchance. Schalke verlor dagegen etwas den Anschluss an die Spitzenplätze.


    Die Münchner begannen mit viel Schwung, doch zunächst wehrte Schalkes Torwart Timo Hildebrand Schüsse von Thomas Müller und Arjen Robben glänzend ab. Die einzige nenneswerte Chance der Gäste vor der Pause vereitelte der Ex-Schalker Manuel Neuer, der einen Kopfball von Christoph Metzelder parierte. Nach dem Wechsel erwischten die Bayern erneut den besseren Start. Nachdem Torjäger Mario Gomez und Robben das 2:0 verpassten, war es erneut Ribéry nach Doppelpass mit Müller, der Hildebrand mit einem leicht abgefälschten Schuss überwand. Danach spielten die Bayern den fünften Heimerfolg in Serie locker nach Hause.


    Quelle: dfb.de

  • Dortmund marschiert


    Borussia Dortmund hat zum Abschluss des 24. Spieltags der Bundesliga seine Tabellenführung gefestigt und seine Positivserie von 16 Spielen ohne Niederlage fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp setzte sich 3:1 (1:0) gegen Hannover 96 durch. Die Tore für die Gastgeber erzielten Robert Lewandowski (27./54.) mit seinen Saisontreffern Nummer 15 und 16 und Ivan Perisic (90.). Den Anschlusstreffer für Hannover schoss der kurz zuvor eingewechselte Didier Ya Konan (60.).


    Die Begegnung begann für den BVB mit einem Rückschlag: Nationalspieler Sven Bender war bei einem Zweikampf mit Hannovers Biram Mame Diouf mit dem Fuß am Kopf getroffen worden und musste ausgewechselt werden. Für den 22-Jährigen, der auch für das Länderspiel am Mittwoch in Bremen gegen Frankreich nominiert ist, rückte Ilkay Gündogan auf die Position in der Doppel-Sechs.


    Hannover versuchte von Beginn an, die Partie offen zu gestalten und die Borussen schon beim Spielaufbau frühzeitig zu stören. Das gelang jedoch nur etwa zehn Minuten lang. Die Westfalen fanden ihren Rhythmus und kamen durch Lewandowski zur ersten großen Chance (15.). Hannover kam nur zu sporadischen Angriffen. Der BVB agierte zielstrebiger wie zum Beispiel Lewandowski, der unaufhaltsam in den 96-Strafraum eindrang und Torhüter Ron-Robert Ziegler mit einem wuchtigen Schuss aus 14 Metern keine Chance ließ.


    Quelle: dfb.de

  • Bayern unterliegt in Leverkusen, Schalke patzt in Freiburg


    Der FC Bayern München hat im Titelrennen in der Bundesliga weiter an Boden verloren. Am 24. Spieltag verloren die Münchner das Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen 0:2 (0:0). Für den Rekordmeister war es bereits die sechste Saisonniederlage. Leverkusen gewann zum ersten Mal seit 2004 wieder ein Bundesligaspiel gegen die Bayern.


    Mit Arjen Robben und dem angeschlagenen Franck Ribery auf der Bank hatte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes in der ersten Halbzeit mehrere gute Gelegenheiten, fand ihren Meister aber immer wieder in Bayer-Torhüter Bernd Leno. Leverkusen wurde nach der Pause mutiger und kam durch Tore von Stefan Kießling (79.) und Karim Bellarabi (90.) zum Sieg.


    Rückschlag für Schalke im Breisgau


    Der FC Schalke 04 droht den Anschluss an das Spitzentrio zu verlieren. Beim SC Freiburg unterlag die Mannschaft von Trainer Huub Stevens 1:2 (0:1). Nach gutem Beginn der Schalker kamen die Freiburger immer besser ins Spiel und lagen nach 18 Minuten durch den Treffer von Sebastian Freis vorn. Ohne Christian Fuchs, Christoph Metzelder, Jefferson Farfan und Torjäger Klaas-Jan Huntelaar taten sich die "Königsblauen" schwer.


    Nach der Pause brachte Stevens José Manuel Jurado für Julian Draxler ins Spiel, aber Freiburg spielte zielstrebiger und kam durch ein Elfmetertor von Daniel Caligiuri (66.) zum zweiten Treffer. Kyriakos Papadopoulos hatte sich unfair gegen Jonathan Schmid geholfen. Schalke schöpfte nach dem Anschlusstreffer von Teemu Pukki in der 72. Minute wieder Hoffnung, doch Freiburg brachte den Vorsprung ins Ziel. Kyriakos Papadopoulos (87.) sah die Gelb-Rote Karte.


    Erster Sieg für "König Otto" in Berlin


    Über eine geglückte Heimpremiere darf sich Otto Rehhagel bei Hertha BSC Berlin freuen. Die Hauptstädter bezwangen Werder Bremen im zweiten Spiel unter der Regie des Trainer-Urgesteins 1:0 (0:0). Im ersten Durchgang präsentierten sich beide Teams in der Defensive sicher, nach vorne wurden nur wenig Akzente gesetzt.


    Eine Flanke von Felix Bastians landete in der 62. Minute bei Nikita Rukavytsya, der Australier traf den Ball zwar nicht richtig, doch Bremens Torhüter Tim Wiese konnte nicht mehr reagieren und Hertha durfte jubeln. Bremen hatte nur kurz darauf die Ausgleichschance, aber Claudio Pizarro (65.) konnte den Ball nicht an Herthas Schlussmann Thomas Kraft vorbeibringen.


    Kuzmanovic verwandelt zwei Elfmeter zum Stuttgarter Sieg


    Im Duell der punktgleichen Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle unterlag der Hamburger SV dem VfB Stuttgart 0:4 (0:2). Vedad Ibisevic (23.) erzielte den ersten Treffer, nachdem ihn Tamas Hajnal mit einem Zuspiel in die Schnittstelle der Hamburger Vierer-Abwehrkette bediente. Kurz darauf erhöhte Zdravko Kuzmanovic (31.) mit einem verwandelten Foulelfmeter. Zuvor hatte Slobodan Rajkovic Shinji Okazaki im Strafraum gefoult.


    Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte war es wiederum ein von Kuzmanovic (47.) verwandelter Strafstoß, der für die Entscheidung sorgte. Erneut war Rajkovic der Verursacher, dieses Mal gegen Martin Harnik. Ab der 54. Minute musste der HSV zudem in Unterzahl agieren, da Paolo Guerrero nach grobem Foulspiel an VfB-Torhüter Sven Ulreich die Rote Karte von Schiedsrichter Peter Sippel sah. Den Schlusspunkt setzte Martin Harnik (90.).


    Kaiserslautern im 14. Spiel in Folge ohne Dreier


    Der 1. FC Kaiserslautern hat den erhofften Befreiungsschlag im Rennen um den Klassenverbleib verpasst. Gegen den VfL Wolfsburg kamen die Pfälzer nicht über ein 0:0 hinaus und haben nun seit 14 Begegnungen hintereinander nicht mehr gewinnen könnnen.


    Hannover 96 hat indes zwei wichtige Zähler im Rennen um die internationalen Plätze liegen gelassen. Gegen den FC Augsburg hieß es am Ende 2:2 (1:1). Axel Bellinghausen (12.) ließ den Aufsteiger früh jubeln, aber Karim Haggui (33.) und Mame Diouf (69.) drehten das Spiel zugunsten der Mannschaft von Trainer Mirko Slomka. Mit einem Foulelfmeter in der 89. Minute sicherte Jan-Ingwer Callsen-Bracker dem Aufsteiger nach einen Punkt.


    Quelle: dfb.de

  • Dortmund setzt Siegesserie fort


    Borussia Dortmund bleibt im Jahr 2012 ohne Niederlage. Der Deutsche Meister und Tabellenführer bezwang am 24. Spieltag der Bundesliga im Abendspiel des Samstags den FSV Mainz 05 2:1 (1:0). Damit liegen die Westfalen in der Tabelle nun sieben Zähler vor dem FC Bayern München.


    Jakub Blaszczykowski traf in der 26. Minute für die überlegenen Gastgeber, die deutlich mehr Spielanteile hatten. Auch im zweiten Durchgang bestimmte der BVB die Begegnung, aber Mohamed Zidan (74.) brachte den FSV bei seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte zurück ins Spiel. Die Freude über den Ausgleich währte jedoch nicht lange, da Shinji Kagawa (77.) den Siegtreffer für die Borussia markierte, die nun 18 Spiele nicht mehr verloren hat.


    Quelle: dfb.de

  • Schöne 7 Punkte Vorsprung :hops:


    Und jetzt muss "nur noch" das Spiel gegen Bayern selber gewonnen werden und ein Sieg gegen Schalke wäre schön. Den Rest schafft die Borussia auch so. (Ich darf jetzt mal für diesen Post überheblich sein ^^ )

  • Gladbach muss sich Nürnberg beugen, Köln punktet bei 1899


    Zum Auftakt der Sonntagsspiele des 24. Bundesliga-Spieltags musste Borussia Mönchengladbach mit dem 0:1 (0:0) beim 1. FC Nürnberg einen Rückschlag im Titelkampf hinnehmen. Durch die Niederlage in Franken bleiben die "Fohlen" Tabellendritter, haben nun aber schon acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund. Der "Club" klettert dank des dritten Sieges in Folge mit jetzt 31 Punkten auf Rang neun.


    Erst in der zweiten Halbzeit des Duells der beiden Traditionsklubs kam es zu klaren Torchancen. Zunächst vergab Juan Arango freistehend aus fünf Metern für die Borussia (48.), dann Timothy Chandler aus ähnlicher Entfernung nach einem Missverständnis zwischen Gladbachs Torhüter Marc-André ter Stegen und Filip Daems (60.). Ter Stegen konnte sich in der 77. Minute zudem noch gegen einen Schuss von Markus Feulner auszeichnen. In der 87. Minute sorgte Albert Bunjaku mit seinem Tor dann doch noch für Jubel auf Seiten der Gastgeber.


    Köln punktet dank Podolski


    Zum Abschluss des Spieltags verhalf Nationalspieler Lukas Podolski dem 1. FC Köln mit seinem 16. Saisontreffer zu einem 1:1 (0:1) bei 1899 Hoffenheim. Die Rheinländer sammelten damit einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenverbleib, haben nun ein Drei-Punkte-Polster auf Rang 16. Die Kraichgauer stehen mit 30 Punkten auf Rang zehn.


    Der FC hatte in der 30. Minute die erste große Chance auf den Führungstreffer, nach Flanke von Podolski verzog Odise Roshi am langen Pfosten nur knapp. Die Gastgeber antworteten prompt und erfolgreich: eine Ecke von Roberto Firmino köpfte Marvin Compper vom Elfmeterpunkt zum 1:0 ein (33.).


    1899 kontrollierte das Spiel in der Folge, verpasste es aber nachzulegen. Ryan Babel traf aus 20 Metern das Außennetz (57.), Sven Schipplock hatte später das 2:0 gleich doppelt auf dem Fuß, wurde im ersten Versuch von Christian Eichner geblockt und traf dann nur die Latte (63.). Fast im Gegenzug prüfte Podolski Tom Starke aus 16 Metern (65.). In der 81. Minute machte es der Nationalstürmer per Kopf besser - 1:1. Peniel Mlapa hätte auf der Gegenseite fast unmittelbar zurückgeschlagen, verzog aus spitzem Winkel aber knapp (83.).


    Quelle: dfb.de

  • Echt komisch. Alle Topclubs von Oben haben verloren, außer Dortmund. Für Dortmund ist das ein mächtiger Schritt in Richtung Meisterschaft, aber ich gönne ihnen es auch. Sie spielen einfach den besten Fußball und vor allem den konstantesten!