Sting im großen Interview über seinen Film, Glaube, TNA, Hulk Hogan, Lex Luger, Jeff Hardy und WWE

  • Sting war am Mittwoch bei der Bultimore Sun zu einem ausführlichen Interview zu Gast. Das Interview präsentieren wir euch hier in kompletter Länge. Im Interview selbst spricht Sting über seinen neuen Film „The Encounter“, Jeff Hardy, die WWE, seinen Glauben, Lex Luger und seine aktuelle Storyline mit Hulk Hogan.


    Wie kam es dazu, dass du bei „The Encounter“ mitspielst?
    Ich habe einen Freund aus Boston der Tom Saab heißt und Film Festivals für Christen organisiert. Er hat mit einem in Boston begonnen und ich war zu der Zeit in einem anderen Film von ihm für Christen bereits involviert gewesen und er erinnerte sich daran. Wir sind über all die Jahre ständig in Kontakt geblieben. Er hat einige Male versucht mich in seine Filme unterzubringen, aber aufgrund von Terminen, oftmals im Wrestling, kam es nicht dazu. Aber diesmal kontaktierte er mich und mein Terminkalender war frei.


    Erzähl mir etwas über den Film und deren Handlung.
    Es geht um fünf Personen die auf der Reise sind. Durch die Witterungslage bekommen alle Probleme mit ihrem Auto. Alle enden in einem Diner und treffen dort auf einem Typen der Jesus heißt, der sich letztendlich als Jesus Christus herausstellt. Er trifft alle fünf und findet heraus wer sie in ihrem Leben wirklich sind. Alle werden eine Entscheidung treffen müssen. Entweder würde man Jesus in sein Leben lassen oder nicht. Er kontrolliert dabei wirklich jeden Schritt und jede Person die diese Entscheidung treffen muss.


    Würdest du sagen das es Ähnlichkeit zwischen dem Charakter gibt den du im Film spielst – egozentrisch, ein Businessman – und wo hast du dich in deinem Leben befunden, bevor du als bekennender Christ wiedergeboren wurdest?
    Absolut. Die Bibel sagt ja, es ist für ein Kamel einfacher einen Faden durch eine Nadel zu ziehen, als dass ein reicher Mann in den Himmel kommt. Ich weiß das reich sein immer relativ ist, aber ich hatte genug Geld. Ich konnte reisen wohin ich wollte und immer wann ich es wollte. Ich könnte mir kaufen was und wann ich will und würde Gott dafür nicht benötigen, so dachte ich zumindest. Den größten Kampf in meinem Leben bestritt ich gegen Gott und er hat mich zum Glück besiegt bevor es zu spät war.


    Dein Bruder ist ein Pastor, oder?
    Ja mein Bruder ist der Pastor unserer Kirchengemeinde. Wir sind eine Rock Community Kirchengemeinde in einem kleinen Ort bei Waxahachie, Texas. Er war der Erste in unserer Familie der sich zu Gott bekannte und gerettet wurde. Diese Worte benutze ich nicht einfach so. Es gab eine große Veränderung in seinem Leben und auch eine große Veränderung in meinem Leben durch Gott.


    Wie können Leute den Film “The Encounter” sehen?
    Es wird auf DVD erscheinen. Du kannst im Internet auf pureflix.com oder amazon.com den Film bestellen. Auch bei Wal-Mart und christlichen Buchläden wirst du in den USA den Film bekommen.


    Hast du weitere Filmprojekte in der Zukunft?
    Es ist verdammt schwer wegen meinem Terminkalender. Ich musste einige tolle Projekte sausen lassen, aber ich hoffe schon bald mehr machen zu können. Aber ja, ich weiß, dass ich bald Zeit haben werde und in dieser Richtung gerne mehr machen möchte.


    Es gibt sehr viele eher erwachsene Inhalte bei IMPACT WRESTLING. Als Mann des Glaubens macht man sich da Sorgen bei so einer Art Show?
    Natürlich, da gibt es gar keine Widerrede. Das ist etwas was viele Christen jedoch tun. Ich nutz es und ich weiß, dass es teilweise nicht richtig ist. Aber Jesus Christus richtet die Sünder wie Mörder, Ehebrecher, Götzendiener, Alkoholiker nicht. Er hilft ihnen und versucht sie zu retten, wie ein Arzt. Ich selbst sehe mich natürlich nicht mit den oben genannten auf einem Level, ich bin zwar ein gläubiger Mensch, aber ich lebe immerhin in dieser Welt. Du musst in diese Welt hinausgehen und irgendwie versuchen ein Licht oder das Salz der Erde zu sein, besser zu sein. Das ist das was ich versuche.


    Was mich selbst und das Wrestling angeht, versuche ich mich selbst in keine Situation zu verstricken die mich von meinen Lebensweg und meinem Glauben abbringen. Du wirst von mir keine vulgären Ausdrücke hören oder sexuellen Anspielungen sehen. All diese Sachen mache ich nicht.


    In deiner aktuellen Storyline mit Hulk Hogan scheint es so zu sein, dass du wie ein religiöser Geistlicher versuchst Hulk Hogan und seinen Charakter zu retten und ihn zurück auf den richtigen Weg zu bringen. Ist das der Fall oder sehe ich zu viel hinter der Story?
    Da ist natürlich etwas dabei von dem du sprichst. Die meisten meiner Storylines haben eine ähnliche Qualität und Hintergedanken wie diese. Vince Russo schreibt hier das meiste. Viele mögen es nicht wissen, aber auch Vince Russo ist ein gläubiger Christ. Er schreibt immer mit diesem ganz besonderen Flair.


    Die andere Sache ist, dass ich wirklich glaube, dass aufgrund der Nostalgie mit Hulk Hogan, die Wrestlinfans auf der ganzen Welt diese Story gerne in der Realität sehen würden. Hogan hatte einen Gastauftritt bei American Idol und bekam gigantisch Reaktionen darauf. Ich denke alle wollen Hulk sehen wie er mal war. Er soll einfach Hulk sein. Ich würde es gern sehen.


    Kommen Wrestler von TNA eigentlich zu dir um sich geistlichen Beistand zu holen wenn sie eine schwere Zeit durchmachen?
    Absolut. Ich werde hier keine Namen nennen, weil ich es den Leuten selbst überlasse damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber du wärst überrascht welche Namen, egal ob es Leute aus dem Office, Wrestler oder Leute hinter den Kulissen sind, die zu mir kommen. All diese Leute kommen zu mir und haben mich nach Rat gefragt. Egal ob es jetzt ihre mögliche Hochzeit, ihre Finanzen, ihr Job oder Himmel und Hölle ist. Sie fragen mich über Jesus Christus aus, über Drogen und versuchen Clean zu werden. Du musst wissen, ich selbst habe eine Vergangenheit mit Drogen, Alkohol und Muskelaufbaupräparaten. Einfach das komplette Programm.


    Wo wir schon beim “Total Package” sind. Lex Luger, ein langjähriger Freund von dir, hat eine schwere Zeit durchgemacht. Du warst für ihn da und hast es geschafft ihn zurück ins Leben zu bringen vor einigen Jahren. Stimmt das?
    Ich war das definitiv ein Faktor, ich wusste auch wie er sich fühlt. Seine Aussagen waren teilweise sowas von seltsam. Ich hab ihn angerufen und ich wusste er war da, aber er nahm nicht ab. Er hört sich einfach nur die Nachricht auf dem Anrufbeantworter an, die ich ihm hinterlassen hab. Ich sagte zu ihm:


    „Schau, ich weiß, dass du in einer Welt lebt die schmerzhaft für dich ist, Bruder. Mach einfach nichts dummes und höre mit dem Weg den du eingeschlagen hast auf. Ich würde es lieben mit dir gemeinsam einen neuen Weg zu gehen. Werde clean, lass all die Sachen hinter dir und lass uns über etwas außerhalb des Wrestling sprechen. Etwas jenseits von uns. Du weißt, dass es den Himmel und die Hölle gibt. Es gibt den Teufel der uns hasst und uns beherrschen will.“


    Er hat sich diese Nachrichten immer angehört und heute spricht er darüber und meint, dass es ihm sehr geholfen hat. Wenn dies der Fall war, ist das großartig.


    Und geht es ihm jetzt gut?
    Ihm geht es fantastisch. Ich spreche mit ihm regelmäßig, so alle paar Wochen. Sein Körper kommt wieder immer besser in Schuss. Wir sprechen hier über einen Mann der eine Rückenmarksverletzung hinter sich hat und für drei Tage bis zum Nacken gelähmt war. Dann konnte er langsam wieder Arme und Beine bewegen. Sie haben ihn an der Hüfte operiert und das hat ihm sehr geholfen. Sie haben ihm gesagt, er würde nie wieder laufen können. Nun läuft er wieder und zwar ohne Gehwagen oder Krückstock. Natürlich wird er nach einiger Zeit müde und muss sich für einige Minuten ausruhen. Aber er ist jetzt eine komplett andere Person. Früher hat er nur über sich selbst gesprochen, aber jetzt fragt er dich über das Leben anderer Leute aus und fragt wie es diesen denn geht.


    Was war deine Reaktion als die WWE mit den mysteriösen Videos am Anfang dieses Jahres begann. Am Ende waren sie für das Comeback des Undertakers, viele Wrestlingfans glaubten jedoch daran, dass du zur WWE kommst um gegen den Undertaker bei WrestleMania zu kämpfen.
    Der zweite Teil meiner Frage ist, hat die WWE dich kontaktiert und wollte dich verpflichten?

    Als erstes beantworte ich dir den zweiten Teil. Ja ich wurde von der WWE kontaktiert.


    Die Videos hab ich die ehrlich nicht verstanden. So viele Leute haben im Internet geschrieben, dass sie hoffen, dass es Sting ist. Ich dachte mir nur, mein Gott, was werden die Leute sagen, wenn ich es nicht bin. Schießen die sich dann selber in den Fuß weil sie enttäuscht sind? Ich habe wirklich ziemlich viel in der Zeit nachgedacht. Aber ja ich war sehr nah, wirklich sehr nah davor dort hinzugehen. Ich glaube schon, dass wenn ich zur WWE gekommen wäre ich irgendetwas mit dem Undertaker gemacht hätte. Das war zumindest das, was sie mir zuletzt sagten.


    Was denkst du über die Vorfälle die sich im März bei deinem Match gegen Jeff Hardy bei Destination X ereignet haben?
    Ich will jetzt wirklich vorsichtig mit dem sein was ich hier sage, weil ich Jeff Hardy wirklich mag. Ich hoffe sehr, dass er zurückkommt. Der Mann ist so talentiert, aber seine persönlichen Probleme in seinem Leben und all die Dinge die in seinem Leben passieren, wurden einfach zu viel für ihn, sodass er nicht mehr wusste, wie er damit umgehen soll. So hat er einige schlechte Entscheidungen für sich getroffen und nun muss er mit diesen Entscheidungen und den Konsequenzen klarkommen. Ich hab gehört, dass es ihm jetzt viel besser geht. Das letzte was ich von ihm hörte war, dass er jeden Tag 10 Meilen auf seinem Motorrad fährt und dabei ist wieder in eine gute Form zu kommen. Sein Leben scheint er immer besser in den Griff zu bekommen.


    Es sah so aus als ob relativ spontan und in dem Moment wo das Match über den TV lief dir mitgeteilt wurde, was passieren soll. Jeff Hardy schien ziemlich verwundert gewesen zu sein, wirkte so, als ob er nicht wusste, was da gerade mit ihm passiert. Stimmt das?
    Das stimmt. Ich würde sagen 45 Minuten oder eine Stunde bevor das Match über die Bühne gehen sollte, verschlimmerte sich die Situation und ich dachte nur „Oh Junge“. Ich habe gehofft, dass er irgendwie wieder zu Sinnen kommt und hab mich dann zurückgezogen, aber es passierte leider nicht. Es war einfach außer Kontrolle und ich hatte keine andere Wahl als das zu tun, was ich getan habe.


    In der Vergangenheit hast du oft betont wohl dem Wrestling den Rücken kehren zu wollen und nicht zurückzukommen. Aber jedes Jahr wenn dein Vertrag mit TNA ausgelaufen ist, hast du dich in Gespräche begeben und bliebst für ein weiteres Jahr. Zum jetzigen Zeitpunkt, wie lange willst du dem Wrestling noch erhalten bleiben?
    Du hast Recht mit deiner Aussage. Ich glaube ich habe jedes Jahr, zumindest in den letzten vier Jahren gesagt, dass dies mein letztes Jahr sein wird. Ich würde genau das gleiche auch diesmal sagen. Ich glaube ich bin einfach ein wenig klüger geworden. Wenn ich weiß, dass es vorbei ist, wird es vorbei sein. Ich werde so lange weiter machen, wie ich es kann, aber ehrlich, egal ob ich will oder nicht, ich kann in meinem Alter nicht mehr so weit nach vorn in die Zukunft schauen.



    Quelle: The Baltimore Sun
    Credits: TNAFans.de