Bill S.978 - Mögliches Ende diverser Videoportale?

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich etwas im Netz gefunden, was nicht so toll ist.


    So soll in Amerika ein Gesetz verabschiedet werden, welches aussagt, dass niemand irgendwelche Videos mit urheberrechtlich geschützten Inhalten streamen oder uploaden darf.


    Das betrifft u.a. diese Sachen:


    - Musikvideos
    - Filme
    - Game-Reviews/ Previews, Gameplays, Walkthroughs, Let's Plays usw.
    ...


    Bei 10 geuploadeten Videos nach dem Beschluss des Gesetzes kann der Uploader bis zu 5 Jahre in den Knast wandern.



    Nachfolgend ein paar Links zu dem Thema:


    http://www.opencongress.org/bill/112-s978/show
    (Eine Aktion gegen das mögliche Gesetz)



    Gelesen:




    Was haltet ihr davon?



    ---------------------



    Eins steht fest: Wenn das durchkommen WÜRDE, dann wäre es aus mit YouTube. Die schreiben eh nur noch rote Zahlen und gerade durch den Verlust der Gameplays, Walkthroughs, Let's Plays usw. würden die pleite gehen. Denn im Ernst: Eigentlich ist so was natürlich nicht erlaubt, das sollte jedem bewusst sein, aber die Leute machen damit auch Werbung für die Spiele und die Firmen usw.! Außerdem bringt man dadurch den weltweiten Gaming-Bereich weiter! Warum hat denn noch keine Firma da eingegriffen? Wenn die das so stören würde, hätten die doch schon längst selbst etwas gemacht!


    Gerade der Verlust der LPer-Szene wäre sehr schlecht für YouTube und wäre auch für mich etwas schmerzlich, da ich mir seit dem letzten Jahr das gerne anschaue. Die Leute machen sich so viel Mühe und damit würde man ein tolles Hobby einfach so zerstören.


    Natürlich wäre es auch schlecht für musikalische Talente, da diese dann ja auch so gut wie gar nichts mehr hochladen können. Nicht einmal Cover oder so könnte man dann da hereinstellen. Wer nicht selber was komponieren bzw. produzieren kann, der kann da ja gar nichts mehr hereinstellen. Das wäre echt schlecht für die talentierten Leute. Hoffe, dass dieser Scheiß nicht durchkommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von EnigmaX ()

  • Die Amis erregen ja immer wieder großes Aufsehen dank ihrer tollen Juristen. Ob nun Gott verklagt wird oder wieder irgendwelche sinnvollen Gesetze beschlossen werden, die es verbieten, in Kühlschränken zu schlafen oder nach Sonnenuntergang Pfeife zu rauchen.


    Aber mal ehrlich: Hinter YouTube steht mit Google die wertvollste Marke der Welt. Abgesehen davon, dass YouTube selbst die dritt erfolgreichste Webseite der Welt ist, werden dort selbst die USA keinen Riegel vorschieben können.
    Dass es Verschärfungen geben wird, was die Lizenzen und Urheberrechte betrifft, kann ich mir gut vorstellen (siehe Deutschland), aber hier von einem Ende zu sprechen, halte ich für utopisch. :D

  • Ich gehe auch wirklich nicht davon aus, dass es dazu kommt, aber wenn es so kommen WÜRDE, wäre das fatal, da bin ich mir sicher.


    Endgültiges Aus wird es definitiv nicht geben.
    Wenn die oben genannten Beschlüsse wirklich in Kraft treten sollten, hieße das nur, dass du eine urheberrechtliche Lizenz beim Veröffentlichen brauchst.
    Also neben Firmen, die logischerweise eh die Rechte am eigenen Material besitzen, dürfen keine dritten ohne Genehmigung (auch keine Ausschnitte) hochladen.
    Sprich: Im Grunde wäre es in Amerika genau so, wie es momentan hier in Deutschland der Fall ist, mit der Ausnahme, dass bei Gesetzeswidrigkeiten härter vorgegangen wird.

  • Wenn die oben genannten Beschlüsse wirklich in Kraft treten sollten, hieße das nur, dass du eine urheberrechtliche Lizenz beim Veröffentlichen brauchst.
    Also neben Firmen, die logischerweise eh die Rechte am eigenen Material besitzen, dürfen keine dritten ohne Genehmigung (auch keine Ausschnitte) hochladen.
    Sprich: Im Grunde wäre es in Amerika genau so, wie es momentan hier in Deutschland der Fall ist, mit der Ausnahme, dass bei Gesetzeswidrigkeiten härter vorgegangen wird.


    Das ist mir klar! Hatte ich ja auch schon eingangs kurz angesprochen (bzgl. Musik). ;)


    PS: Wen es interessiert: Habe noch 'n ca. 11 minütiges Video eines Let's Players, der darauf eingeht, gefunden. Link: . Kann mich dem im großen und ganzen anschließen.