GamingCorner #1 - WiiU


  • Hallo liebe WrestlingCorner Community,


    Da in letzter Zeit der PC/ Konsolen Bereich in Mitleidenschaft gezogen wurde bzw. nie richtig aktiv war habe ich mir einige Ideen ausgedacht wie wir dies ändern können. Eine davon wird dieser voraussichtlich wöchentlicher Diskussionsthread in dem wir über ein aktuelles Thema der Gamingwelt diskutieren können.


    Für den Anfang habe ich mir ein Thema ausgesucht was wohl in den letzten paar Wochen und Monaten wohl für das meiste aufsehen gesorgt hat. Gemeint ist natürlich Nintendo’s neue Konsole die WiiU.


    Vor 5 Jahren hat Nintendo mit der Wii Millionen von Menschen durch ihr neuartiges Steuerungskonzept an die Materie der Videospiele herangeführt, sowohl Alt als auch Jung konnte sich daran begeistern nicht mehr nur mit einem Controller auf dem Sofa zu sitzen sondern durch eigene Bewegung ein Teil des Spieles zu werden. Mit einem der größten Erfolge der Videospiel Geschichte ging die Wii in die Geschichtsbücher ein und war maßgeblich daran beteiligt das Genre der Casual-Gamer zu gründen und weiter auszubauen. Selbst berühmte Spielereihen wie Zelda, Mario und Metroid konnten nicht verhindern das die Konsole unter Core-Gamern dem Ruf erleiden muss nur eine Kinder- Partykonsole zu sein.


    Doch dies alles sollte sich am 25. April 2011 ändern. Wochen vor der E3 Pressekonferenz flogen Gerüchte durchs Internet das Nintendo eine neue Konsole herausbringen wird die samt HD Grafik und einem neuartigen Controller wieder den Fokus auf Gamer legen will und somit in direkte Konkurrenz zu Microsoft und Sony tritt. Hierbei waren sowohl eine Konsole die sich ähnlich wie ein Computer aufrüsten lässt und eine deren Controller mit einem Touchscreen bestückt ist. Letzteres hat sich letztendlich bestätigt und stellt somit den Hauptkaufgrund der Konsole da.


    Die Konsole selbst wird grafisch auf einem ebenbürtigen Niveau wie die Playstation 3 und die Xbox 360 liegen. Ein eingebauter Flashspeicher sorgt dafür das keine Speicherkarte mehr benötigt wird. Zusätzlich wird dieser sich aber auch durch z.B eine externe Festplatte erweitern lassen. Die WiiU ist wird abwärtskompatible zur Wii sein, d.h das es möglich ist Wii Spiele auf der WiiU zu spielen, diese werden aber nicht grafisch Hochskaliert sondern werden in gewohnter Wii Qualität laufen. Des Weiteren ist bekannt das Wii Peripherien wie die Wii Remote, der Classic Controller und das Balance Board unterstützt. Nintendo gab außerdem bekannt das man mit der neuen Konsole endlich die Vorzüge eines Onlinedienstes mehr ausarbeiten will, so werden zum Beispiel die verhassten Freundschaftscodes beseitigt und durch ein ausgereifteres System ersetzt. Hierbei möchte man sich jedoch nicht auf Online dienste wie Hulu oder Netflix konzentrieren sondern man möchte eher eine reine Gamingkonsole kreieren die sich auf das wichtige, die Videospiele, fokussiert. So ist ein Downloadstore der u.a Gamecube Spiele anbietet sehr wahrscheinlich.


    Doch nun zum Herzstück der WiiU, der Controller. Der Eye-Catcher liegt eindeutig auf dem 15,8cm großen Touchscreen in der Mitte des Controllers. Dieser ist jedoch nicht Multitouchfähig (Wie z.B IPad und IPhone) und wird durch den beiliegenden Stylus (Wie DS und 3DS) bedient. Der Controller ist außerdem mit dem üblichen Nintendo Tastensatz, (X, Y, A, B, jeweils 2 Schultertasten, 2 Analogpads, digitalen Steuerkreuz und Select/ Home/ Start Button) einem Mikrofon, einer Kamera in der Innenseite und einem linken/ rechten Stereolautsprecher.


    Und hier haben wir schon den größten Clou des neuen Controllers. Anstatt z.B nur das Inventar auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen kann auch gleich das gesamte Spiel von der Konsole auf den Touchscreen gestreamt werden, und das in HD und ohne Verzögerung, somit braucht ihr nicht einmal zwingend einen TV um zu spielen. Bisher gab es von Nintendo zwar noch keinen Kommentar dazu wie weit man sich mit dem Controller zur Konsole entfernen kann aber der gang zum Garten sollte schon drinnen sein. Auch Skype ähnliche Videokonferenzen von WiiU Controller zu WiiU Controller wird möglich sein. Die Ankündigung das pro Konsole nur ein Controller verwendet werden kann sorgte jedoch für Enttäuschung, sollten Gäste zu besuch sein müssen diese auf die oben aufgelisteten Wii Controller zurück greifen.



    Bis die WiiU ende 2012 erscheinen wird vergeht noch einiges an Zeit, und offene Fragen wie z.B der Preis werden wohl noch beantwortet werden. Aber es sollte nun schon klar sein das Nintendo mit der WiiU wieder eine Konsole geschaffen hat die die Spielewelt erneut prägen wird. Das auf der E3 gezeigte Zelda und die Ankündigung das alle namenswerten Dritthersteller wie z.B Ubisoft, THQ und EA ihre Spiele nun auch für diese Konsole produzieren werden lässt jedenfalls schon mal darauf deuten das ein Grundgerüst gelegt wurde.



    Und nun ist eure Meinung gefragt:


    Was haltet ihr von der WiiU? Ist es eurer Meinung nach noch lohnenswert eine grafisch gleichstarke Konsole auf den Markt zu bringen wo Microsoft und Sony wohl schon 2013 ihre neue Generation vorstellen werden oder ist Nintendo mit dem neuen Controller wieder genau auf dem richtigen Weg einen großen Erfolg zu landen.


    Es würde mich freuen wenn euch mein Text gefallen hat und ich es einigermaßen geschafft habe das Thema interessant zu gestalten sodass ihr auch Lust darauf bekommen habt darüber zu diskutieren und mir und den anderen Usern eure Meinung mitzuteilen.


    Euer KidRock =D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von KidRock ()

  • Klasse Idee, KidRock :thumbsup:


    Ich werde mir die WiiU ganz sicher holen, da Nintendo für mich in Sachen Spielespass schon immer die #1 war. Zwar zocke ich nicht mehr so oft wie früher, jedoch lasse ich mir als alter Nintendo-Hase die Ausnahmespiele wie ZELDA, Donkey Kong, Super Mario, Metroid ... nicht entgehen.


    Die Wii hat schon gerockt und die WiiU wird ihr in nichts nachstehen. Vom neuen WiiU Controller bin ich wirklich sehr beeindruckt. Ich bin mir sicher, dass Nintendo mit der Konsole wieder einen großen Erfolg landen wird - auch wenn es für viele evtl. nur die Zweitkonsole sein wird.


    Mir ist es egal, ob beim Erscheinen der WiiU Konsole die Grafik schon veraltet ist, wenn SONY und Microsoft bis dahin bereits die nächste Generation auf den Markt gebracht haben sollten bzw. kurz davorstehen, denn ich brauche nicht zwingend eine Spitzengrafik um glücklich zu sein. Für mich ist das Wichtigste der Spielespass - das ist alles was zählt. Was nützt mir das Spiel mit der besten und geilsten Grafik, wenn der Spielespass nicht stimmt? Tetris und Ping Pong hatten früher auch eine grottige Grafik, jedoch war der Spielepass damals unvergleichlich.


    Von Nintendo wurde ich außerdem in Sachen Spielespass noch nie wirklich enttäuscht und werde der Marke daher auch weiterhin treu bleiben. :)

  • Der Text ist gut geschrieben, er bringt einem alle Informationen und sonstige Sachen näher.


    Erst einmal finde ich den Namen relativ komisch. WiiU spricht mich kaum an, da wäre was neues doch drin gewesen. Jetzt aber mal zu den neuen Funktionen, der neue Controller ist schon was ganz spezielles. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Doch das man auch ohne Fernseher spielen kann ist schon eine tolle Sache. Die aufgestockte Grafik ist zwar was schönes, doch meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, da die Wii doch eher auf Spielspaß und Unterhaltung setzt. Da ist dies nicht unbedingt nötig. Leute die gegen die Wii sind nutzen die schlechte Grafik als Ausrede, ist für mich jedoch kein Argument. Die WiiU wird auch wieder einschlagen, wie eine Bombe, doch bei mir zuhause wird sie nicht landen. Hab nichts gegen solche Konsolen, doch ich zocke lieber im liegen oder im Sitzen, und da möchte ich nicht rumhüpfen.


    Sehr gute Arbeit, KidRock. Sehr guter Start in dein Amt. :thumbsup:

  • Ich weiß ja nicht, aber dieses "interaktive Spielen", wie ich mal nenne, gefällt mir einfach nicht so und genau das wird ja nun durch den neuen Controller verstärkt. Ich spiele lieber mit einem normalen Controller à la PS3 oder XBox ohne dieses Herumgespringe, was eben bei der Wii nötig ist.
    Natürlich ist dies mal ganz lustig auf einer Party, aber ich finde es macht allein einfach keinen Spaß, was nicht heißen soll ich wäre faul, ich finde nur, dass es einfach nicht zu einer Konsole passt.
    Auch das nur einer der neuen Controller pro Konsole funktionieren wird ist enttäuschent, allerdings hätte man sich wohl auch zweimal überlegt, ob man sich diesen Controller nochmal extra kauft, denn wo so viel Technik drinsteckt, ist der Preis auch dementsprechend hoch (immerhin kostet der PS3 Controller schon um die 50€).
    HD Grafik hin oder her, es ist zwar schön und gut und es wird so lang es keine bessere Fernsehauflösung gibt auch keine höheren Konsolengrafiken geben können (evtl. 3D und da weiß ich nicht ob es bei der WiiU möglich sein wird) und so war es erstmal ein Schritt in die richtige Richtung aber auch bitternötig.


    Abschließend ist zu sagen, dass ich mir diese Konsole wohl nicht kaufen werde, da mir dieses Gaming-Konzept einfach nicht gefällt und daran kann der neue Controller auch nichts ändern.

  • Erst mal danke an euch, freut mich das es euch gefallen hat =)

    Was ich oben noch vergessen habe:


    Was habt ihr den für Ideen dafür was mit man dem Touchscreen abseits von Menü/ Inventar anstellen kann. Würde mich mal interessieren auf was für kreative Ideen ihr da kommt =D

  • Der Name ist wirklich seltsam, klingt ausgesprochen ("Wiiiiju") eher wie ein japanischer Vorname.


    Ich gehöre zu denen die nie etwas mit der Wii anfangen konnten, zwar waren gerade vor Move die Bewegungsspiele natürlich schon sehr cool und das hat bei Freunden schon Spaß gemacht, aber mir der von Nintendo nur einen GameBoy besaß, geben die Zelda, Mario usw. Reihen überhaupt nichts. Kinder Konsole wird die Wii oben bezeichnet, ähnlich hatte ich es auch einmal ausgedrückt.


    Die PS3 hat einen gigantischen Vorteil: Sie ist eben nicht nur Spielekonsole sondern Multimedia Plattform. Die PS3 ist mein BluRay Player und in Kombination mit AV-Receiver und 5.1 System auch meine Stereoanlage, zudem wenns schnell gehen muss auch mein Internet Browser. Deshalb habe ich mich überhaupt dafür entschieden und da muss Nintendo auf jeden Fall nachziehen, wenn man nicht diesen Multimedia Part anbietet wird man im Dreikampf keine Chance haben.


    Auf der anderen Seite ist diese Bewegungssache noch lange nicht abgegrast. Sony hat die Move Sache grandios verbockt, wenn man bedenkt dass es sage und schreibe 1 (!) Party Spiel gibt, 2 Sport Spiele und 1 ernsthaftes Spiel das sich wirklich sehr gut damit steuern lässt (Heavy Rain). Da hat Nintendo die Nase vorn und das sollte man ausbauen.


    Mit dem touchscreen Controller kann ich irgendwie gar nichts anfangen, kann mir in keinster Weise vorstellen was das für einen Vorteil haben soll bzw. wie ich diesen gezielt einsetzen kann. Stream von der Konsole auf den Mini-Schirm? Nette Idee, aber das macht doch keiner, denn wer keinen Fernseher hat, kauft auch keine Konsole.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Erstmal vorneweg: Super Text! Gut geschrieben, freu mich irgendwie sogar schon auf den nächsten.. :D


    Zur Konsole: Ich hab eine Wii bei mir zu Hause, aber regelmäßig benutzten tue ich Meine nicht, nur zu zweit bei einem Freund. Denn da liegt der Reiz bei der Wii, das gemeinsame Spielen. Alleine ist das Rumfuchteln mit der Fernbedienung doch eher weniger spaßig.
    Zusammen jedoch ist es unglaublich lustig, aber: Dafür brauch ich keine WiiU. Touchpad hin oder her, wenn es davon nur eins pro Konsole gibt, ist das doch eher Schade.
    Ich bin ein totaler Nintendo-Fan, Mario, Zelda, Pokémon und Co bieten für mich unglaublich viel Spielspaß. Und da ist es mir, ähnlich wie bei TheUndertaker, egal, ob das jetzt total pixelig ist oder feinstauflösende HD-Grafik. Mir gefallen die älteren Spiele sowieso besser bei Nintendo.
    Doch kaufen werde ich mir die Wiiiiju (klingt echt komisch) nicht, wird sowieso unglaublich teuer und nötig find ich sie ebenfalls nicht.
    Ich bin sowieso eher eine Handheld-Liebhaberin bei der Firma.


    Ich denke, der Reiz beim Controller soll darin liegen, dass man es auch aufm Sofa bequem spielen kann, ohne die ganze Zeit auf den Fernseher starren zu müssen. Oder bei "langsamen" Spielen, z.B. Sims etc. kann man dabei noch fernsehen oder sowas in der Richtung. Es soll komfortabler werden, mit der Wii zu spielen, da das Rumhopsen ja oft bemangelt wurde.

  • Schöner Artikel von dir und auch sehr informativ. Hoffe es kommt in Zukunft mehr. :thumbsup:


    Zur WiiU kann ich nur sagen das sie mich herzlich wenig interessiert. Da ich nicht der Typ bin der sich gerne bei Videospielen bewegt, Ich spiele lieber im Sitzen oder Liegen. Auch finde ich den Controller extrem unhandlich und Hässlich weswegen die WiiU für mich nicht in Frage kommt. Aber das ist wie so vieles im Leben halt Geschmackssache. Ich bin halt ein PlayStation-Fan.

    Ich habe gelernt Gott zu akzeptieren. Obwohl ich eigentlich keine Spitznamen mag.

  • Schöner Text von dir. Allerdings hätte ich persönlich noch ein paar Bilder zur WiiU im Text gehabt (ja, man kann auch googlen, aber ich nicht. :D) und/oder am Ende vielleicht ein kurzes Video zum Thema (falls das möglich ist).


    Ich persönlich brauche keine Konsolen mit grafischen Höchstleistungen, weil es mir immer viel mehr auf den Spielspaß angekommt als auf die Grafik selbst. Dafür gefällt mir die Idee mit dem Touchscreen sehr - ich bin totaler Touchscreenfanatiker, egal welcher Art und dieses Feature wird wohl der Hauptgrund sein, mir die Konsole zuzulegen. Das man nur einen "neuen" Controller benutzen kann und die Gäste den alten, stört mich persönlich nicht - kann man alles zeigen, wer der König im Haus ist! :D

  • Hört sich schonmal gut an!
    Dumm nur dass man nur mit einem dieser Controller spielen kann, da hätte ich dann lieber noch ein Jahr gewartet.
    Hoffentlich wird die Grafik wirklich so gut. Dann sind die typischen Sony Ausreden nämlich weg!
    Ich freue mich schon sehr auf die Konsole und bin gespannt was uns Nintendo wieder hervorzaubert.

    WATCH OUT! The World's Strongest Man Mark Henry (aka Goldrock in der WCL) is coming around as a heel!
    Somebody gonna get his ass kicked!!!

  • Erstmal muss ich sagen, sehr guter & aufschlussreicher Text KidRock! Weiter so! :thumbup:


    Nun zur WiiU, sie wird niemals so einen Namen erreichen wie eine zukünftige PS4 oder eine Xbox720. ;)
    Und sicher auch nicht werden sie soviele Konsolen verkaufen wie die 2 obengenannten.
    Der Grund liegt auf der Hand: Die Konkurrenz schläft nicht.
    Egal was Nintendo rausbringt, Sony oder/und Microsoft werden das übertreffen.
    Ich will hier nicht Nintendo schlecht machen, nur die Wii war meiner Meinung nach schon ein Griff ins Klo!


    Freue mich auf weitere Berichte/Kolumnen von dir KidRock! :)


  • Nun zur WiiU, sie wird niemals so einen Namen erreichen wie eine zukünftige PS4 oder eine Xbox720. ;)
    Und sicher auch nicht werden sie soviele Konsolen verkaufen wie die 2 obengenannten.
    Ich will hier nicht Nintendo schlecht machen, nur die Wii war meiner Meinung nach schon ein Griff ins Klo!



    Ich wollte das nicht glauben und habe mal gesucht. Wenn ich mich nicht vertan habe und das kein Fake ist, ist die Wii immernoch die meist verkaufte Spielekonsole der Welt. Sowohl momentan, als auch aus allen Zeiten! Auch wenn es die Sonyfans nicht aktzeptieren werden, die WiiU wird sich genauso gut verkaufen. Auch der Nintendo DS hat sich locker von der PSP abgesetzt. Und dass die Wii so deutlich auf Platz 1 steht, obwohl sie ca. 1 1/2 Jahre nach der PS3 rauskam, ist doch beeindruckend. Die Wii war kein Griff ins Klo, und ich bin mir sicher dass die WiiU das auch nicht sein wird. ;)
    Und spätestens wenn die WiiU wirklich so gute Grafik hat wie versprochen, hat die Nintendo Konsole nur noch den Nachteil, dass man nur mit einem dieser besonderen Controller spielen kann. Und das wird dann in 5/6 weiteren Jahren auch behoben sein. Nintendo ist definitiv auf der Überholspur. Nintendo wird jetzt auch mit guter Grafik nachlegen, und ist schon an der Entwicklung von 3D Games, da bin ich gespannt wie Sony das wieder klauen will.

    WATCH OUT! The World's Strongest Man Mark Henry (aka Goldrock in der WCL) is coming around as a heel!
    Somebody gonna get his ass kicked!!!