UEFA Champions League 2011/12

  • Özil und Khedira verpassen mit Real Sieg in Moskau


    Die deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira haben mit Real Madrid eine glänzende Ausgangsposition im Kampf um den Viertelfinal-Einzug in der Champions League versasst. Spaniens Rekordmeister kassierte bei ZSKA Moskau in der Nachspielzeit den Gegentreffer zum 1:1 (1:0)-Endstand und geht damit nur mit einem leichten Vorteil in das Rückspiel am 14. März. Cristiano Ronaldo hatte Real in Führung geschossen (27.), Pontus Wernblom traf mit der letzten Aktion des Spiels zum Ausgleich.


    Özil machte bis zu seiner Auswechselung in der 84. Spielminute offensiv ein gutes Spiel. Khedira spielte über 90 Minuten durch und überzeugte als Abräumer im Mittelfeld. Madrid verpasste nach sechs Erfolgen in Serie erstmals in der laufenden Saison einen Sieg im Europacup und kassierte sein erstes Auswärtsgegentor. Zudem verlor Real den französischen Stürmer Karim Benzema bereits nach 16 Minuten mit einer Verletzung.


    Madrid bestimmt das Spiel, Ronaldo trifft


    Vor 80.000 Zuschauern und Temperaturen von minus fünf Grad bestimmte Madrid von Beginn an Geschehen, große Torchancen waren aber Mangelware. Reals Superstar Cristiano Ronaldo sorgte schließlich per Dropkick aus 15 Metern für die Führung. Für den Portugiesen war es der siebte Treffer in der laufenden Königsklassen-Saison und der 122. Treffer im 124. Pflichtspiel für die Königlichen.


    Auch im zweiten Durchgang hatte Real die Moskauer um den früheren Kölner Bundesliga-Profi Zoran Tosic sicher im Griff. In einer zunehmend durchwachsenen Partie taten die Spanier allerdings nur noch das nötigste, um den Vorsprung und damit die gute Ausgangsposition für die zweite Begegnung im heimischen Estadio Santiago Bernabeu über die Zeit zu bringen. Folgerichtig wurden die Gäste durch den Schweden Wernblom bestraft, der aus dem Getümmel im Strafraum das glückliche 1:1 erzielte. Dennoch hat sich Real für das Rückspiel im eigenen Stadion eine gute Ausgangsposition geschaffen.


    Madrid bestimmt das Spiel, Ronaldo trifft


    Dagegen droht Chelsea bereits der vorzeitige K.o. Die Engländer verloren beim SSC Neapel mit 1:3 (1:2) und stehen vor dem Rückspiel am 14. März an der Stamford Bridge mit dem Rücken zur Wand. Der viermalige englische Meister, der den Ausfall von von Kapitän John Terry (Knieverletzung) zu verkaften hatte, erwischte vor 55.000 Zuschauern den besseren Start. Spaniens Weltmeister Juan Manuel Mata nutzte einen katastrophalen Fehler von Napoli-Kapitän Paolo Cannavaro zum 1:0 (27.). Die Italiener drehten jedoch durch Spielmacher Ezequiel Lavezzi (38.) und Edinson Cavani (45.+2) das Spiel.


    Nach der Pause agierte Chelsea bei strömendem Regen gegen zunehmend tiefer stehende Italiener dominanter, wurde dann aber bei einem Konter kalt erwischt: Cavani bereitete vor, der überragende Lavezzi vollendete (65.). Der Druck auf Chelsea-Coach André Villas-Boas nimmt nach der Niederlage weiter zu: In der Liga sind die Londoner nur Fünfter, im FA-Cup gab es zuletzt nur ein 1:1 gegen Zweitligist Birmingham.


    Quelle: dfb.de

  • Stocker trifft kurz vor Schluss - Bayern verlieren 0:1 in Basel


    Das Unternehmen "Finale im Wohnzimmer" ist für den FC Bayern München in akute Gefahr geraten. Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League unterlag der Tabellendritte der Bundesliga beim FC Basel 0:1 (0:0). Damit benötigen die Bayern im Rückspiel am 13. März in der Allianz Arena einen Sieg mit zwei Toren Unterschied um ins Viertelfinale einzuziehen. "Das ist ganz bitter für uns. Man kann nicht sagen, dass es unverdient war. Wir haben es uns selber zuzuschreiben. Wir müssen intern die Dinge ansprechen, die nicht stimmen", sagte Torhüter Manuel Neuer unmittelbar nach der Begegnung.


    Auf schwer bespielbarem Rasen sahen sich die Bayern in der Anfangsphase defensiv eingestellten Schweizern gegenüber. Doch die erste große Möglichkeit ließ nicht lange auf sich warten. Franck Ribery (3.) kam am Fünfmeterraum frei zum Schuss, doch Basels Schlussmann Yann Sommer reagierte glänzend.


    Ribery setzt die Offensivakzente der Gäste


    Trainer Jupp Heynckes hatte Arjen Robben anstelle von Thomas Müller in die Startformation beordert, dazu kam Anatoli Timoschtschuk für Luiz Gustavo in die Mannschaft. Nur wenig später war es aber erneut der spielfreudige Ribery, der abermals in Sommer seinen Meister fand (12.).


    Nach einer Viertelstunde hatte der schweizerische Meister den Respekt abgelegt und fand erstmals Wege durch das Bayern-Mittelfeld. Mit einem sehenswerten Reflex verhinderte Manuel Neuer beim Heber von Marco Streller einen Rückstand (16.). Wenige Sekunden später flankte der im Sommer zu den Bayern wechselnde Xherdan Shaqiri auf Verteidiger Aleksandar Dragovic, der sofort abschloss. Neuer lenkte den Ball an den Innenpfosten, ehe dieser an der Linie entlang rollte, bis ihn Holger Badstuber wegschlug.


    Stocker schockt die Bayern in der Schlussphase


    In der 19. Minute scheiterte der frühere Dortmunder Alex Frei an der Latte. Es dauerte bis zur 36. Minute, bevor die Bayern zu ihrer nächsten Chance kamen. Zum dritten Mal versuchte sich Ribery, dieses Mal aus 20 Metern, doch Sommer parierte auch diesen Schuss und klärte zur Ecke.


    Auch im zweiten Durchgang sahen die 38.000 Zuschauer im ausverkauften St.-Jakob-Park ein abwechslungsreiches Spiel. Doch im Gegensatz zur ersten Halbzeit blieben gute Torchancen die Seltenheit. Die Bayern hatten weiterhin mehr Ballbesitz, Basel verlegte sich aufs Kontern.


    Heynckes brachte Thomas Müller für Ribery und der deutsche Rekordmeister suchte auch in der Schlussphase die entscheidende Lücke im Defensivverbund der Gastgeber, die ihrerseits weiterhin gefährlich blieben. Und in der 86. Minute kam das Team des deutschen Trainers Heiko Vogel tatsächlich zum Siegtreffer. Der eingewechselte Jacques Zoua bediente den ebenfalls kurz zuvor ins Spiel gekommenen Valentin Stocker, der mit einem satten Linksschuss Manuel Neuer keine Abwehrchance ließ.


    Inter Mailand mit Last-Minute-Niederlage in Marseille


    Der frühere italienische Meister Inter Mailand hat seine Negativserie auch in der Champions League fortgesetzt und muss um den Viertelfinal-Einzug bangen. Der dreimalige Gewinner der wichtigsten europäischen Vereinstrophäe unterlag bei Frankreichs Vizemeister Olympique Marseille durch ein Last-Minute-Tor von Andre Ayew (90.) 0:1 (0:0) und steht nun im Rückspiel am 13. März unter Druck.


    Inter, das im Vorjahr im Viertelfinale an Schalke 04 (2:5, 1:2) gescheitert war, hat in den jüngsten sechs Pflichtspielen bei einem Remis fünf Niederlagen kassiert. Mailands Coach Claudio Ranieri setzte vor 37.346 Zuschauern im Stade Vélodrome auf die schiere Erfahrung, seine Startelf hatte einen Altersschnitt von 31,27 Jahren.


    In der ersten Halbzeit war Inter die agilere Mannschaft und dem Führungstreffer näher. Die größte Chance vergab Uruguays WM-Star Diego Forlán, als er in der elften Minute aus kurzer Entfernung an Olympique Keeper Steve Mandanda scheiterte. Im zweiten Durchgang verlegte sich das in der heimischen Serie A auf Platz sieben abgerutschte Inter zunehmend darauf, das torlose Remis zu sichern. In der dritten Minute der Nachspielzeit war es dann aber der Ghanaer Ayew, der per Kopf den Siegtreffer erzielte.


    Quelle: dfb.de

  • Arsenal verpasst "Wunder", Benfica bezwingt St. Petersburg


    Der FC Arsenal hat das "Wunder von London" nur knapp verpasst. Nach einer leidenschaftlichen Aufholjagd gewannen die "Gunners" das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den italienischen Meister AC Mailand ohne den deutschen Nationalspieler Per Mertesacker zwar 3:0 (3:0), dennoch war für die Mannschaft von Teammanager Arsène Wenger aufgrund der 0:4-Niederlage im Hinspiel frühzeitig Endstation in der Königsklasse.


    In der zweiten Begegnung am Dienstagabend setzte sich Benfica Lissabon 2:0 (1:0) gegen Zenit St. Petersburg durch, nachdem die Russen das erste Duell 3:2 für sich entschieden hatten. Damit befinden sich Milan und der portugiesische Rekordmeister im Lostopf, wenn am 16. März die Begegnungen des Viertel- und Halbfinales ermittelt werden. Die Runde der letzten Acht wird am 27./28. März und 3./4. April ausgetragen.


    3:0-Halbzeitführung reicht Wenger-Team nicht


    Den Krimi des Abends erlebten die 59.000 Zuschauer im Emirates Stadion in der englischen Hauptstadt, zumal die Partie für die Gastgeber nach Maß mit einem frühen Führungstor durch Laurent Koscielny (7.) begann.


    Der Ex-Dortmunder Tomas Rosicky (26.) und Stürmerstar Robin van Persie (43., Foulelfmeter) erhöhten auf 3:0. In der zweiten Hälfte leisteten die Italiener mehr Widerstand, präsentierten sich wesentlich geordneter und kamen auch zu einigen guten Chancen. Es entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, doch der erhoffte vierte Treffer, mit dem Arsenal zumindest eine Verlängerung erzwungen hätte, wollte nicht fallen. Die größte Chance vergab Kapitän van Persie in der 58. Minute.


    In Lissabon öffnete Maxi Pereira (45.) Benfica schon vor der Halbzeit das Tor in die Runde der letzten Acht. St. Petersburg hatte den technisch und spielerisch besseren Gastgebern nichts entgegenzusetzen. Das 2:0 erzielte Nélson Oliveira in der 90. Minute.


    (Quelle: dfb.de)

  • Lehrstunde in Barcelona: Leverkusen geht komplett unter


    Bayer Leverkusen hat das benötigte Fußball-Wunder um Lichtjahre verpasst. Nach dem 1:3 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League kam der Deutsche Vizemeister beim FC Barcelona vielmehr mit 1:7 (0:2) fürchterlich unter die Räder. Mit seinen Toren Nummer acht bis zwölf (25., 42., 50., 58., 85.) im laufenden Wettbewerb führte der argentinische Wirbelwind Lionel Messi Barca zum höchsten Sieg in der K.o.-Runde in der Geschichte der Königsklasse. Nur vier Teams haben in der Champions League jemals höher gewonnen.


    "Messi, Messi!", skandierten die 75.632 Zuschauer im Nou Camp und verbeugten sich auf den Rängen symbolisch vor ihrem Idol. Der eingewechselte Cristian Tello legte zwei Tore (55. und 62.) nach und besiegelte die Bayer-Blamage. Vier Tage nach dem 2:0 in der Bundesliga gegen Bayern München hatte Bayer nicht den Hauch einer Chance gegen die in allen Belangen überlegenen Katalanen, zumindest gelang Karim Bellarabi in der Nachspielzeit (90.) noch der Ehrentreffer.


    Nur zu Anfang auf der Höhe


    Zehn Minuten lang deutete Leverkusen an, Barca im eigenen Stadion möglichst lange Paroli bieten zu wollen. Doch die Katalanen ließen sich nicht beeindrucken und setzten erste Nadelstiche. Die erste Musterkombination des Tabellenzweiten der Primera Division führte in der 11. Minute zur ersten Chance. Zunächst konnte Bayer-Keeper Bernd Leno einen Schuss von Messi noch abwehren, den Nachschuss von Pedro blockte Daniel Schwaab vor der Torlinie.


    Barcelona ließ den Ball schnell und vor allem mit einer traumwandlerischen Sicherheit zirkulieren. Bayer bemühte sich redlich, versuchte mit gelegentlichen Angriffen Entlastung für die Abwehr zu schaffen, ohne jedoch annähernd Torgefahr auszustrahlen.


    Messi mit zwei Lupfer-Toren


    Das war hingegen bei Barcelona in jeder Phase der Fall. So in jener Situation, als Xavi aus dem Mittelfeld einen langen Pass auf Messi spielte, Michal Kadlec das Abseits aufhob und der wieselflinke Argentinier Leverkusens Torhüter Leno mit einem spektakulären Lupfer aus 14 Metern keine Chance ließ. Drei Minuten vor der Pause erhöhte Messi mit einer schönen Einzelleistung.


    Das Eis war gebrochen, was folgte, war eine Fußball-Demonstration von Barca und eine Demütigung von Bayer. Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer Chancen im Minutentakt, weil Leverkusen keine Mittel fand, die Kreise von Messi und Co. auch nur annähernd zu stören. Es war bezeichnend, dass am Ende Torhüter Leno noch einer der besten Leverkusener in einer desolaten Mannschaft war. Messi und Xavi ragten aus einem Barca-Team im Rausch sogar noch heraus.


    Zwischenzeitlich mussten die wenigen mitgereisten Leverkusener Fans angesichts des unverminderten Angriffsdrucks der Katalanen sogar ein zweistelliges Ergebnis befürchten. Zumindest dies verhinderte Bayer.


    (Quelle: dfb.de)

  • Schönes Ding! Allgemein bin ich ja wie viele andere auch immer für die deutschen Clubs in Europa,aber ich bin auch mit einem 7:1 für Barca zufrieden :D Messi ist natürlich schon mit 5 Treffern jetzt wieder ganz oben auf,aber ganz im Ernst,bei allem Verständnis das Barcelona so eine krass gute Mannschaft hat; eine Mannschaft wie Leverkusen,die meint in der CL spielen zu wollen,sollte ein 1:7 doch verhindern. Aber war wirklich mal ganz nett anzusehen...

  • Inter scheitert im Achtelfinale an Marseille


    Der 18-malige italienische Fußball-Meister Inter Mailand ist im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden und damit noch tiefer in die Krise gerutscht. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel kam der Champion von 2010 im Rückspiel gegen Olympique Marseille nicht über ein 2:1 (0:0) hinaus und schied wegen der Auswärtstor-Regel aus. Marseille steht erstmals seit dem Titelgewinn 1993 im Viertelfinale der Königsklasse.


    Stürmer Diego Milito, der beim Finalsieg 2010 gegen Bayern München (2:0) beide Tore erzielt hatte, traf zur Führung für Inter (76.). In der Nachspielzeit konnte Brandão ausgleichen (90.+2). Giampaolo Pazzinis Elfmeter-Treffer (90.+5) hatte keinen Effekt mehr.


    In einer insgesamt ereignisarmen ersten Hälfte erarbeitete sich Inter ein leichtes Übergewicht, vergab allerdings nach wenigen Minuten zwei Großchancen. Wesley Sneijder konnte den Ball aus sieben Metern nicht im Tor unterbringen (8.), Augenblicke später scheiterte auch Diego Milito an Olympique-Torhüter Steve Mandanda (10.). In der zweiten Hälfte konnte Olympique das Spiel ausgeglichener gestalten. Milito sorgte im Anschluss an einen Eckball für Hoffnung in San Siro, Brandão erzielte jedoch kurz vor Schluss aus sechzehn Metern den verdienten Ausgleich und machte alle Inter-Hoffnungen zunichte.


    Bayern München zurück im Glück: Kantersieg gegen Basel


    Bayern München darf den Traum vom Heim-Endspiel in der Champions League am 19. Mai weiter leben: Im Achtelfinal-Rückspiel gegen den Schweizer Meister FC Basel setzte sich die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes zu Hause 7:0 (3:0) durch und zieht damit ins Viertelfinale der Königsklasse ein. Im Gegensatz zum Hinspiel kontrollierten die Bayern, bei denen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger beim Anpfiff wie erwartet auf der Bank saß, von Beginn an das Geschehen. Arjen Robben (11./81.), Thomas Müller (42.) und Mario Gomez (44./50./61./67.) erzielten die Tore.


    "Dieses Spiel hat eine Grundbedeutung für den deutschen Fußball. Es wäre für uns alle wichtig, dass die Bayern weiterkommen", hatte Bundestrainer Joachim Löw, der zusammen mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach das Spiel im Stadion verfolgte, vor dem Anpfiff gesagt. Vor 66.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz-Arena hatten die Münchner die richtige Antwort parat.


    Entsprechend zufrieden war Bayern- und DFB-Kapitän Philipp Lahm nach dem Schlusspfiff: "Wir wollten von Anfang an zeigen, dass wir da sind. Nach der Pausenführung hat man dann wie schon am Samstag gesehen, dass wir auch eine Mannschaft auseinandernehmen können."


    Robben eröffnet Torfestival in der Allianz-Arena


    Bereits in der elften Minute konnte der FC Bayern durch Robben das Resultat aus dem Hinspiel egalisieren. Nachdem der Ball nach einem Fernschuss von Toni Kroos von der Abwehr der Schweizer Richtung Robben abgefälscht wurde, behielt dieser einen kühlen Kopf und ließ Basels Torwart Yann Sommer keine Chance. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Müller das 2:0 (42.). Nach einer präzisen Flanke von Robben lenkte der WM-Torschützenkönig vom Fünfmeterraum den Ball direkt weiter ins Tor. Gomez hatte wenig später nach einer Hereingabe von Geburtstagskind Holger Badstuber, der an diesem Abend 23 Jahre alt wurde, aus kurzer Distanz keine Probleme - 3:0 vor dem Pausenpfiff.


    Die Gäste konnten im Gegensatz zum Hinspiel kaum Torgefahr entwickeln. Die erste und einzige echte Chance für Basel hatte der Ex-Dortmunder Alex Frei in der 40. Minute, bei einer Direktabnahme schoss er aber über das Tor. Der künftige Münchner Xherdan Shaqiri mühte sich zwar im Mittelfeld, konnte dem Offensivspiel seiner Mannschaft aber so gut wie keine Impulse verleihen. In der 80. Minute wurde er von Basel-Trainer Heiko Vogel vom Platz genommen, es kam Jacques Zoua.


    Gomez und Ribéry - das Duo des zweiten Durchgangs


    In Halbzeit zwei fiel vor allem Franck Ribéry auf, der die weiteren Treffer von Gomez mustergültig vorbereitete. Vor dem 4:0 übersprintete er Markus Steinhöfer und flankte in die Mitte. Dort wartete Gomez, der den Ball aus sechs Metern volley ins linke Eck brachte (50.). Elf Minuten später, wieder überrannte Ribéry Steinhöfer, wieder lauerte Gomez im Strafraum - 5:0, diesmal per Kopf. Damit nicht genug. Zum dritten Mal war der Franzose schneller als Steinhöfer, erneut ging der Ball zu Gomez, der mit einem starken Linksschuss ins rechte Eck vollendete (67.).


    Anschließend verließ Ribéry unter Standing Ovations das Feld, machte Platz für Danijel Pranjic (79.). Zuvor war bereits Schweinsteiger für Müller gekommen (70.) und legte direkt für Arjen Robben auf. Der Niederländer tanzte Schlussmann Sommer aus und erzielte sein zweites Tor des Abends (81.).


    "Wir haben da angeknüpft, wo wir am Samstag gegen Hoffenheim aufgehört haben. Wir haben ein überragendes Spiel gemacht. Wir haben aber noch große Ziele und noch nichts erreicht", sagte Vierfach-Torschütze Gomez mit Blick auf den Bundesliga-Kantersieg vom Wochenende (7:1). Auch Robben war mehr als zufrieden: "So macht das Spaß. Samstag war schon gut, heute haben wir vielleicht noch besser gespielt. So ein Ergebnis in der Champions League ist schon unglaublich. Wir haben jetzt zwei Spiele überragend gespielt mit 14 Toren - was will man mehr."


    Starke Leistung von Özil: Real im Viertelfinale


    Real Madrid ist mit einem starken Mesut Özil ins Viertelfinale der Champions-League eingezogen. Der spanische Rekordmeister bezwang ZSKA Moskau nach dem 1:1 in Russland im Achtelfinal-Rückspiel 4:1 (1:0). Gonzalo Higuaín (26.), Cristiano Ronaldo (54.) und Karim Benzema (70.) brachten die Gastgeber vorentscheidend mit 3:0 in Führung, bevor Zoran Tosic (77.) der einzige Treffer für die Gäste gelang. Erneut Ronaldo (90.+4) sorgte in der Nachspielzeit für den Endstand.


    Real mit den deutschen Nationalspielern Sami Khedira sowie Özil - und dem Ex-Dortmunder Nuri Sahin auf der Bank - agierte mit dem Rückenwind einer souveränen Tabellenführung in der Primera Division, obwohl die frech aufspielenden Russen mit Konterchancen für Gefahr sorgten und gleich zu Beginn bereits nach acht Minuten durch Seydou Doumbia das 1:0 auf dem Fuß hatten.


    Deutsches Duo bereitet Führungstreffer vor


    Doch der Führungstreffer gelang vor 65.000 Zuschauern den "Königlichen" durch Higuaín. Die sehenswerte Vorarbeit leisteten Khedira und Özil in einer Co-Produktion, bevor der Brasilianer Kaka für den Torschützen auflegen konnte. Özil präsentierte sich in bestechender Form, nahzu jeder Angriff des spanischen Rekordmeisters lief über den Ex-Bremer.


    Mit einem haltbaren Aufsetzer aus 36 Metern brachte Cristiano Ronaldo die Madrilenen frühzeitig auf die Siegerstraße, bevor der Franzose Karim Benzema 33 Sekunden nach seiner Einwechslung (70.) nach Vorlage von Özil das vorentscheidende 3:0 erzielte. ZSKA gelang durch Tosic nur noch eine Ergebniskosmetik. Ronaldos zweiter Treffer war sein sechster im laufenden Wettbewerb.


    Chelsea gewinnt "Krimi von London"


    Der FC Chelsea hat das Fußball-Mutterland mit einer fulminanten Aufholjagd vor der größten Champions-League-Niederlage seit 16 Jahren bewahrt und ist als einziger Vertreter Englands ins Viertelfinale eingezogen. Die Londoner siegten in einem dramatischen Achtelfinal-Rückspiel 4:1 (3:1, 1:0) nach Verlängerung gegen den SSC Neapel, nachdem sie das Hinspiel 1:3 verloren hatten. Beim "Krimi" in London sorgte Didier Drogba vor 40.000 Zuschauern an der Stamford Bridge mit seinem Treffer (28.) für neue Hoffnung. John Terry (46.) stellte mit dem 2:0 unmittelbar nach der Pause die Weichen in Richtung Viertelfinale und brachte Neapel wieder in Zugzwang. Die Italiener reagierten prompt und schlugen mit dem Anschlusstreffer durch den Schweizer Gökhan Inler (55.) zurück. Ein Handelfmeter von Frank Lampard (75.) sorgte schließlich für die Verlängerung, in der Branislav Ivanovic (105.) den vierten Treffer in einer Begegnung markierte, die Bundesliga-Referee Felix Brych (München) ohne Probleme leitete.


    Quelle: dfb.de

  • Real in Nikosia ungefährdet - Chelsea siegt


    APOEL Nikosia probte auch gegen die "Königlichen" von Real Madrid lange den Aufstand. Doch das Champions-League-Märchen des zyprischen Meisters im Viertelfinale steht nunmehr vor dem Ende. 0:3 (0:0) verloren die tapfer kämpfenden Fußballer von der Urlaubsinsel das Hinspiel im eigenen Stadion gegen das Star-Ensemble von Real Madrid und müssen nun am nächsten Mittwoch (4. April) fast chancenlos im legendären Estadio Santiago Bernabéu antreten.


    Damit winkt das Halbfinale Real gegen Bayern München, sollte sich der deutsche Rekordmeister in den Begegnungen mit Olympique Marseille durchsetzen. In der zweiten Begegnung am Dienstagabend setzte sich der FC Chelsea 1:0 (0:0) bei Benfica Lissabon durch. Auf den Gewinner dieses Vergleichs wartet der AC Mailand oder Titelverteidiger FC Barcelona in der Runde der letzten Vier.


    Benzema bringt Real auf die Siegerstraße


    In Nikosia erlöste der Fanzose Karim Benzema die Mannschaft von Trainer José Mourinho mit seinem Kopfballtreffer (74.) in einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung des haushohen Favoriten, bevor Kaká (82.) zur Vorentscheidung traf. Für den Endstand sorgte erneut Benzema (90.).


    Mit Respekt, aber ohne Angst und imposanter Disziplin in der Abwehr machte das Überraschungsteam aus Nikosia, das in der Runde zuvor Olympique Lyon aus dem Rennen geworfen hatte, dem spanischen Rekordmeister vor 23.000 Zuschauern im ausverkauften GSP-Stadion das Leben schwer. Zwar wurden für Real mehr Ballkontakte registriert, aber von dem allseits erwarteten Offensiv-Feuerwerk waren Cristiano Ronaldo und Co. zunächst meilenweit entfernt.


    Özil und Khedira in Startelf, auch Sahin dabei


    Neben den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira stand auch der ehemalige Dortmunder Nuri Sahin für den gelbgesperrten Xabi Alonso zum insgesamt dritten Mal in der Königsklasse in der Startformation von Real und konnte mehrfach Akzente setzen. So war er auch an der größten Torchance der ersten 45 Minuten beteiligt, als Benzema (33.) das Kunststück fertig brachte, den Ball freistehend aus drei Metern über das Tor zu befördern.


    Mit viel Glück und Geschick hielten sich die Zyprer, deren Etat etwa so hoch ist wie das Jahresgehalt von Ronaldo (rund 13 Millionen Euro), bis zur Halbzeitpause schadlos, aber in der Offensive fand APOEL bisher nicht statt. Madrids Torhüter Iker Casillas musste nicht einen Ball abwehren und verlebte einen ruhigen Abend.


    Kalou trifft für Chelsea


    Real mühte sich redlich, fand aber kaum Lücken in der Abwehr der Gastgeber und agierte viel zu unpräzise, um sich in eine erfolgreiche Schussposition zu bringen. Benzema brach schließlich mit seinem Treffer das Eis, Reals setzte nach und Kaká brachte Real schließlich mit dem 2:0 endgültig auf die Siegerstraße.


    Im Estádio da Luz in Lissabon sahen die 60.000 Zuschauer eine mäßige Partie, in der Portugals Rekordmeister versuchte, das Spiel zu kontrollieren und Chelsea aus einer gut organisierten Abwehr Nadelstiche zu setzen. Erst nach der Pause erhöhte Benfica den Angriffsdruck und erspielte sich eine Reihe guter Möglichkeiten. Doch der Schuss ging prompt nach hinten los, denn Salomon Kalou (75.) schloss einen der wenigen Angriffe der Londoner erfolgreich ab.


    Quelle: dfb.de

  • Robben und Gomez schießen Bayern zum Sieg in Marseille


    Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat das Tor zum Halbfinale der Champions League weit aufgestoßen und darf sich schon auf ein Giganten-Duell mit Real Madrid freuen. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes gewann das Viertelfinal-Hinspiel bei Olympique Marseille durch Tore von Mario Gomez (44.) und Arjen Robben (69.) mit 2:0 (1:0) und hat nach einem glanzlosen, aber effektiven Auftritt einen weiteren Schritt Richtung Endspiel im eigenen Stadion am 19. Mai gemacht. Für Torjäger Gomez war es bereits der elfte Treffer im laufenden Wettbewerb.


    "Das einzige was ich bemängeln muss, ist, dass wir fünf Gelbe Karten bekommen haben. Vor dem 1:0 haben wir einen sehr guten Spielzug gezeigt"sagte Jupp Heynckes nach dem Spiel. "Ein Halbfinale gegen Real wäre eine super Situation, da ich noch viele Freunde in Madrid habe. Aber erst einmal müssen wir das Rückspiel hinter uns bringen."


    Im Viertelfinal-Rückspiel am 3. April können sich die Münchner gegen "OM" in der heimischen Arena sogar eine knappe Niederlage erlauben, um zum sechsten Mal das Halbfinale in der Champions League zu erreichen. Gegner wäre wohl der spanische Rekordchampion aus Madrid, der sein Hinspiel bei APOEL Nikosia sogar mit 3:0 gewonnen hatte. "Das war sehr wichtig für uns. Das 2:0 ist ein gutes Ergebnis. Es ist immer schwer, hier zu spielen", sagte Franck Ribéry.


    Den Bayern genügte für ihren sechsten Pflichtspielsieg in Serie eine durchschnittliche Leistung gegen verunsicherte Franzosen. Besonders Superstar Franck Ribéry wirkte bei der Rückkehr zu seinem Ex-Klub gehemmt. Ribéry, der von 2005 bis 2007 bei Olympique unter Vertrag stand, wurde an seiner alten Wirkungsstätte mit einem gellenden Pfeifkonzert empfangen. Auch während des Spiels pfiffen die Franzosen ihren Landsmann bei jedem Ballkontakt aus - Ribéry zeigte sich davon bis zu seiner Auswechslung in der 78. Minute beeindruckt.


    Marseille weiter sieglos


    Aber auch die anderen Münchner Offensivkräfte Robben, Thomas Müller und Gomez wirkten lange Zeit unkonzentriert und leisteten sich gegen den defensiv eingestellte Gastgeber viele Ballverluste.


    Die Franzosen, die erstmals seit dem Champions-League-Gewinn 1993 wieder in der Runde der letzten Acht standen, hatten zuletzt acht Pflichtspiele in Folge nicht gewonnen und waren unter anderem bei Drittligist US Quevilly aus dem nationalen Pokal ausgeschieden. Zudem musste Trainer Didier Deschamps auf seinen gesperrten Torhüter Steve Mandanda verzichten. Für ihn kam Elinton Andrade zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison.


    Andrade wirkte bei seinem Saisondebüt vor 31.683 Zuschauern nervös und war auch am Münchner Führungstor durch Gomez beteiligt. Nach der besten Bayern-Kombination der ersten 45 Minuten über Ribéry und Robben schoss Gomez von der Strafraumgrenze recht unplatziert, doch der Ball rutschte Andrade durch.


    Neuer pariert glänzend


    Die Bayern waren zwar über weite Strecken spielbestimmend, doch Marseille blieb bei Kontern stets gefährlich und hatte auch die erste große Chance der Begegnung. Torhüter Manuel Neuer musste bei einem Kopfball von Rod Fanni sein ganzes Können aufbieten, den Nachschuss setzte Loïc Rémy an den Außenpfosten (7.).


    Aus dem Spiel heraus wurden die Franzosen, die in der Vorrunde gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund beide Spiele gewonnen hatten (3:0, 3:2), nur selten gefährlich.


    "Wir müssen hellwach bleiben", warnte Sportdirektor Christian Nerlinger in der Halbzeitpause. Doch auch nach dem Wechsel taten sich die Münchner in der Offensive schwer. Nach Müllers Vorarbeit scheiterte Gomez bei der besten Möglichkeit an Andrade (59.). Im Gegenzug rettete Neuer nach einem Fehler von Jerome Boateng gegen Rémy.


    Beim zweiten Bayern-Tor setzte Müller den Niederländer Robben stark in Szene. Zwei Minuten später machte Müller für seinen Nationalmannschaftskollegen Bastian Schweinsteiger Platz, der nach überstandenen Sprunggelenksproblemen sein Comeback feierte - und im Rückspiel gelbgesperrt fehlen wird.


    Quelle: dfb.de

  • Weltfußballer Messi schießt Barcelona in die Vorschlussrunde


    Lionel Messi und der FC Barcelona bleiben in der Champions League das Maß aller Dinge und jagen weiterhin Rekorde. Der argentinische Weltfußballer legte bei seiner Gala mit zwei Treffern den Grundstein zum verdienten 3:1 (2:1) über den italienischen Meister AC Mailand. Damit zog Barca als erster Klub zum fünften Mal in Folge ins Halbfinale der Königsklasse ein und wahrte damit gleichzeitig die Chance als erstes Team seinen Titel zu verteidigen. Im ersten Duell in Mailand hatten sich beide Mannschaften 0:0 getrennt.


    Mit seinem ingesamt 50. Tor in der Königsklasse hatte Messi die Katalanen (11., Foulelfmeter) in Führung gebracht und mit Tor Nummer 14 im laufenden Wettbewerb, ebenfalls per Foulelfmeter (41.), für einen Champions-League-Rekord gesorgt. Andrés Iniesta (53.) setzte vor 94.629 Zuschauern den Schlusspunkt hinter einer starken Vorstellung der Gastgeber, die sich auch durch das zwischenzeitliche 1:1 durch Antonio Nocerino (33.) nicht irritieren ließen.


    Lissabon oder Chelsea kommen im Halbfinale


    Im Halbfinale am 18. und 24. April muss die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola zuerst beim Sieger der Begegnung zwischen dem FC Chelsea und Benfica Lissabon antreten. Das Hinspiel hatten die Engänder mit 1:0 gewonnen.


    Barcelona und Messi nahmen vom Anpfiff an Fahrt auf und setzten Milan unter Druck. Den ersten Warnschuss des argentinischen Wirbelwinds musste Christian Abbiati im Gehäuse der Italiener bereits in der fünften Minute. 120 Sekunden später verfehlte ein Schuss von Messi aus spitzem Winkel das Tor nur um Zentimeter. Am dritten Versuch hinderte Luca Antonioni den Ausnahmestürmer derart rustikal, dass der niederländischen Schiedsrichter Björn Kuipers ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt zeigte. Messi verwandelte sicher.


    Der erste Champions-League-Treffer gegen ein italienisches Team machte Messi offenbar Lust auf mehr. Bei fast jedem der folgenden Angriffe, bei denen Barcelona gewohnt schnell und sicher den Ball durch die Reihen zirkulieren ließ, stand der 1,69 m große Fußball-Riese im Blickpunkt. Den Gästen aus Mailand blieb kaum eine Minute zum Durchatmen.


    Andres Iniesta sorgt für die Entscheidung


    Der Tabellenführer der Serie A lauerte auf Konter, die jedoch zunächst schon in Strafraumnähe verpufften, bevor Nocerino nach einem sehenswerten Pass des ehemaligen Barca-Torjägers Zlatan Ibrahimovic mit dem ersten Torschuss der Italiener das überraschende 1:1 erzielte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Milans Torhüter bereits Mailands Torhüter Abbiati mehrfach in Verlegenheit gebracht.


    Überhaupt stand die Begegnung unter dem Aspekt Messi gegen Abbiati. Gegen den zweiten Foulelfmeter des Argentiniers nach einem Trikotzupfer von Routinier Alessandro Nesta gegen Gerard Piqué hatte der 34-Jährige nicht den Hauch einer Chance. Den Schuss von Messi aus kurzer Distanz in der 44. Minute parierte er wiederum mit einem sehenwerten Reflex.


    Auch nach dem Wiederanpfiff dominierte Barcelona, obwohl Milan seine Offensivbemühungen verstärkte. Auf der Gegenseite war Messi schließlich auch am 3:1 beteiligt, als sein abgefälschter Torschuss bei Iniesta landete und der Weltmeister souverän zur Entscheidung verwandelte.


    ---


    Olic nimmt Marseille letzte Hoffnung - Bayern im Halbfinale


    Zwei Tore im Hinspiel, zwei Tore im Rückspiel, nur noch zwei Spiele bis zum ersehnten Heim-Finale - der FC Bayern München hat den Einzug ins Halbfinale der Champions League geschafft. Wie im Hinspiel hieß es auch im zweiten Duell mit Olympique Marseille am Ende 2:0 (2:0). Der für Mario Gomez aufgebotene Ivica Olic sorgte mit seinen Treffern in der 13. und 37. Minute praktisch im Alleingang für das Vorstoßen in die Vorschlussrunde.


    "Wir sind weiterhin in allen drei Wertbewerben vertreten und in guter Verfassung. Wir nehmen alle drei Wettbewerbe ernst. Aber wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel, und das nächste ist das Heimspiel in der Bundesliga gegen Augsburg", so der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge nach dem Abpfiff.


    Trainer Jupp Heynckes schickte nicht seine Bestbesetzung auf das Spielfeld. In der Anfangsformation fehlte neben Gomez, der in bislang acht Spielen in der Champions League elf von 20 Münchner Treffern erzielt hatte, auch Arjen Robben, Schütze von drei Treffern in der Königsklasse. Beide, sagte Heynckes, seien leicht angeschlagen. Dagegen liefen zum Anpfiff alle vier Spieler auf, die mit zwei Gelben Karten vorbelastet und von einer Sperre bedroht waren: Thomas Müller, Toni Kroos, Jerome Boateng und Luiz Gustavo. Bastian Schweinsteiger fehlte wegen seiner in Marseille erhaltenen dritten Verwarnung.


    Ribéry legt Führungstreffer für Olic auf


    Müller übernahm die Position von Robben, Olic tauchte anstelle von Gomez nach 25 Sekunden das erste Mal aussichtsreich im Strafraum von Olympique auf. Und keine 90 Sekunden später schoss Kroos knapp über das Tor. Wie von Heynckes angekündigt, trat der FC Bayern mit dem 2:0 aus dem Hinspiel im Rücken also keineswegs abwartend auf, was "OM" aber zunächst nicht erschreckte. Nach zwei Warnschüssen von Loïc Rémy (9.) und Jérémy Morel (12.), die Manuel Neuer gut parierte, gerieten die Franzosen aber noch weiter ins Hintertreffen: Der glänzend aufgelegte Franck Ribéry legte Olic das 1:0 auf (13.).


    Die Münchner sprühten vor Spielfreude, doch auch Marseille blieb nicht tatenlos. Und so musste Neuer mit einer Glanzparade bei einem Weitschuss von Stéphane Mbia (17.) das bisweilen ein bisschen sorglose Defensivverhalten seiner Vorderleute ausbügeln.


    Nach einer kurzen Verschnaufpause legte der FC Bayern allerdings wieder einen Zahn zu, innerhalb von drei Minuten ergaben sich fünf sehr gute Chancen, wobei der im Hinspiel gesperrte "OM"-Torhüter Steve Mandanda gegen Kroos, Anatolij Timoschtschuk (beide 27.), Olic (28./29.) und Müller (30.) hervorragend parierte. Kroos traf zudem den Pfosten (33.). Auf Vorlage von Alaba traf Olic schließlich ein zweites Mal (37.). Kurz vor der Pause musste Heynckes umstellen, Rafinha ersetzte den angeschlagenen Müller (39.).


    Bayern sparen Kräfte für die nächste "englische Woche"


    Auch nach der Pause hatten die Bayern stets Kontrolle über das Tempo und den Gegner. Angesichts der komfortablen Führung ließen es die Gastgeber deutlich ruhiger angehen. Ribéry (52.) und Kroos (62.) versuchten sich als Erste in zweiten Durchgang, auf der Gegenseite verfehlte Brandao (66.) mit einem Kopfball.


    Viel mehr kam von den Gästen aus Frankreich nicht mehr. Die Bayern schonten in der letzten halben Stunde des Spiels schon Kräfte für die nächsten Aufgaben. In der Bundesliga geht es am Wochenende gegen den FC Augsburg, bevor es am kommenden Dienstag zum Spitzenspiel nach Dortmund geht. Im Halbfinale der Champions League dürfte der Gegner Real Madrid sein. Der Tabellenführer der Primera Division geht am Mittwoch mit einem dicken Polster aus dem Hinspiel (3:0) in sein Heimspiel gegen APOEL Nikosia.


    Quelle: dfb.de

  • Bayern-Gegner Real Madrid siegt gegen Nikosia 5:2


    Real Madrid hat das Traum-Halbfinale gegen Bayern München perfekt gemacht. Im zweiten Duell der Vorschlussrunde der Champions League stehen sich der FC Chelsea und Titelverteidiger FC Barcelona gegenüber, der sich ebenso wie die Bayern bereits am Dienstag für die Runde der besten vier Teams Europas qualifiziert hatte.


    Real setzte sich im Rückspiel gegen das Überraschungsteam APOEL Nikosia aus Zypern auch ohne Mesut Özil und andere Stars 5:2 (2:0) durch, nachdem das Hinspiel bereits 3:0 für den spanischen Tabellenführer ausgegangen war. Chelsea gewann nach dem 1:0 bei Benfica Lissabon an der heimischen Stamford Bridge ein 2:1 (1:0) gegen die Portugiesen.


    Bayern trifft am 17. April im Hinspiel zu Hause auf Real, am 25. April findet das Rückspiel in Madrid statt. Am 18. April emfängt Chelsea Barcelona mit Superstar Lionel Messi, am 24. April sind die Engländer in Camp Nou zu Gast. Das Finale steigt am 19. Mai in München.


    Cristiano Ronaldo (26./75.), Kaká (37.), José Callejón (80.) und Ángel Di María trafen für Real. Manduca (67.) war der zwischenzeitliche Anschlusstreffer gelungen. Nikosias Esteban Solari traf per Elfmeter (82.). In London brachte Frank Lampard die Hausherren mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 21. Minute in Führung. Lissabon machte die Partie durch den Ausgleichstreffer von Javi García (85.) noch einmal spannend, ehe Raul Mereiles (90.+2) für die Entscheidung sorgte.


    Quelle: dfb.de

  • Gomez lässt den FC Bayern träumen


    Der Weg ins Finale im eigenen Stadion ist für den FC Bayern München offen. Der Rekordmeister setzte sich im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid dank eines späten Treffers von Nationalspieler Mario Gomez 2:1 (1:0) durch und tritt die Reise zum Rückspiel nach Madrid am 25. April mit einem kleinen Polster an.


    Real erwischte in der mit 66.000 Zuschauern ausverkauften Allianz Arena den besseren Start. Frankreichs Nationalstürmer Karim Benzema war in der Anfangsphase überall, aus einer ungemein ball- und passsicheren Mannschaft stach er heraus. Nationalspieler Mesut Özil gefiel als Pass- und Ideengeber. Sein kluges Zuspiel auf Benzema leitete die erste gute Chance ein, doch Torwart Manuel Neuer wehrte den Schuss ab (7.).


    München wacht nach 15 Minuten auf


    Gut gelang es Sami Khedira und Xabi Alonso, das Bayern-Spiel durchs zentrale Mittelfeld zu unterbinden. Dort waren die Räume eng, Passwege oft verstellt. Die erste Lücke für den FC Bayern tat sich so über außen auf, als Arjen Robben Gegenspieler Fábio Coentrão davonlief und auf Ribéry passte. Der wurde von Sergio Ramos am Trikot gezupft, Schiedsrichter Howard Webb (England) sah aber von einem Elfmeterpfiff ab (15.).


    Dass es anders geht, bewies der Franzose, als Ramos nach einer Ecke den Ball nicht klären konnte und Ribéry in der 17. Minute aus elf Metern abstaubte. Real antwortete mit einem Freistoß von Ronaldo, der knapp übers Tor strich (21.) - die erste Szene des Portugiesen, der es acht Minuten später aus dem Spiel heraus erneut vergeblich versuchte. Auf der anderen Seite schoss Bastian Schweinsteiger, der das Bayern-Spiel clever lenkte, knapp vorbei (28.). Mario Gomez zwang Iker Casillas in der 40. Minute noch einmal zu einer Großtat.


    Überraschender Ausgleich, später Siegtreffer


    Die Münchner hatten das Spiel jetzt besser im Griff, speziell zu Beginn der zweiten Halbzeit. Doch mitten in diese Phase gelang den "Königlichen" der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich. Die Bayern bekamen bei einem Konter der Spanier den Ball nicht weg, Ronaldo legte auf Özil ab und der traf aus kurzer Distanz zum 1:1 (53.).


    Die Gastgeber erholten sich nach einer kurzen Phase wieder von dem Schock und drängten nun auf den Sieg. Gomez setzte seinen Kopfball in der 73. Minute aber ein wenig zu hoch an. Auch sein erneuter Versuch in der 86. Minute war nicht von Erfolg gekrönt.


    Gomez' dritter Anlauf hintereinander wurde aber dann doch mit dem Tor zum 2:1 belohnt. Philipp Lahm zog unwiderstehlich auf rechts davon und bediente den Torjäger am Fünf-Meter-Raum perfekt (90.).


    Quelle: dfb.de

  • Chelsea beendet die Erfolgsserie von Titelverteidiger Barcelona


    Der FC Barcelona hat auf seinem Weg zu einer erfolgreichen Titelverteidigung in der Champions League einen herben Rückschlag erlitten. Der spanische Meister unterlag zum Auftakt seiner Woche der Wahrheit an der Stamford Bridge dem FC Chelsea im Halbfinal-Hinspiel 0:1 (0:1) und steht nun beim Rückspiel am kommenden Dienstag im heimischen Camp Nou unter enormen Druck.


    Letztmals hatten die Katalanen am 16. Februar 2011 ein Spiel in der Königsklasse verloren (1:2 beim FC Arsenal), anschließend blieben sie 16-mal in Folge unbesiegt. Didier Drogba erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den goldenen Treffer für den Außenseiter.


    Nach dem 2:1 von Bayern München gegen Barcelonas Erzrivalen Real Madrid, der am Samstag als Tabellenführer zum Clásico in die katalanische Metropole reist, ist das Traumfinale aus deutscher Sicht zwischen dem deutschen Rekordmeister und Barca am 19. Mai in München nach wie vor eine wackelige Angelegenheit.


    Drogba sorgt für viel Gefahr


    Vor ausverkauftem Haus mit 38.039 Zuschauern machten die Hausherren von Beginn an Druck und kamen in Person von Drogba dem Tor der Katalanen auch gefährlich nahe. Die erste richtig gute Chance hatten aber die Gäste in der neunten Minute nach toller Vorarbeit von Iniesta durch Alexis Sánchez. Der Ball prallte nach einem gekonnten Lupfer des Chilenen über Chelsea-Torwart Petr Cech aber nur an die Latte.


    Kurz darauf hatte der tschechische Nationaltorwart Glück, als er den Ball nach einem Schuss von Iniesta nur nach vorne abwehren konnte, Cesc Fábregas aber den Abpraller nicht verwerten konnte. Die Spanier hatten nun wesentlich mehr Spielanteile, fanden aber zunächst kein Durchkommen gegen die massierte Deckung der Blues. Superstar Lionel Messi konnte immerhin in der 28. Minute durch einen Kopfball auf sich aufmerksam machen, den Cech aber problemlos entschärfte.


    Chelsea, in der englischen Meisterschaft abgeschlagen, konnte sich nach starkem Beginn offensiv kaum noch in Szene setzen. Die ehemalige Mannschaft von Michael Ballack, der 2009 mit Chelsea nach zwei denkwürdigen Halbfinalspielen gegen Barcelona ausgeschieden war, hatte Glück, dass Ashley Cole in der 43. Minute nach einem Schuss von Fábregas für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie klären konnte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte nutzte dann Drogba einen Fehler der Gäste gnadenlos zur glücklichen Führung von Chelsea aus. Für den Ivorer war es der fünfte Treffer in der aktuellen Europacup-Saison.


    Nach der Pause verstärkte das Team von Interimscoach Roberto Di Matteo noch mehr die Defensive, sodass es für Barcelona ein Jahr nach dem Triumph von London gegen Manchester United (3:1) immer schwieriger wurde. Doch Adriano (50.) hatte frühzeitig die Chance zum Ausgleich, fand aber in Cech seinen Meister. Sechs Minuten später vergab Fábregas aus kurzer Distanz. Auch in der Folgezeit mühte sich der Favorit nach Kräften, konnte das Bollwerk der Engländer aber nicht knacken. In der 87. Minute war Cech erneut auf dem Posten, als er einen Kopfball von Barca-Verteidiger Carles Puyol zur Ecke parierte. In der Nachspielzeit traf Pedro den Pfosten und vergab damit die letzte Ausgleichschance.


    FIFA-Schiedsrichter Felix Brych aus München hatte die teilweise sehr hitzig geführte Partie gut im Griff.


    Quelle: dfb.de

  • Barcelona und Messi verzweifeln an Chelseas Bollwerk


    Ein fataler Fehlschuss des "Außerirdischen" Lionel Messi hat den FC Barcelona den Einzug ins Finale der Champions League gekostet. Barca schied nach einem verschossenen Foulelfmeter des argentinischen Superstars mit einem 2:2 (2:1) gegen den FC Chelsea aus, der am 19. Mai in München zum zweiten Mal nach 2008 im Endspiel um die begehrteste Trophäe im Klubfußball steht. Es bleibt dabei, dass ein Titelverteidiger die Königsklasse nicht gewinnen kann.


    Am Ende erwiesen sich für die "Verteidigungskünstler" aus London, die nach der Roten Karte gegen Nationalspieler John Terry (37.) in Unterzahl dem Ansturm der Katalanen trotzten, das 1:0 im Halbfinal-Hinspiel sowie das Auswärtstor von Ramires (45.) als Türöffner in Richtung München. Im Finale trifft Chelsea auf Real Madrid oder Bayern München.


    Barcelona verspielt 2:0-Führung


    In einer turbulenten Begegnung hatten Busquets (35.) und Andrés Iniesta (43.) Barcelona bereits auf Endspiel-Kurs geschossen, nachdem Terry eine Tätlichkeit begangen hatte. Nach dem Anschlusstreffer durch Ramires hatten die Londoner dann Glück, dass Messi vor 95.845 Zuschauern im ausverkauften Camp Nou die Nerven versagten. Der gebürtige Madrilene Fernando Torres (90.) schloss einen Konter zur Entscheidung ab.


    Die Katalanen begannen die Partie gegen den Tabellensechsten der Premier League mit hohem Tempo. Dem Warnschuss von Messi nach drei Minuten gegen das Außennetz folgte ein Powerplay mit mehr als 70 Prozent Ballbesitz von Barcelona. Obwohl Chelsea mit Mann und Maus verteidigte und einen dichten Riegel vor seinem Strafraum aufbaute, bot sich erneut Messi die zweite Möglichkeit, als er freistehend an Chelseas Torhüter Petr Cech scheiterte (20.).


    Ramires schockt den Titelverteidiger


    Die Intensität der Partie im größten Fußball-Stadion Europas blieb hoch, doch erst Busquets belohnte die Gastgeber mit seinem Treffer aus kurzer Distanz nach einem präzisen Querpass von Isaac Cuenca. In dieser Phase überschlugen sich die Ereignisse, zumal ausgerechnet Routinier und Nationalspieler Terry Barcelonas Alexis abseits des Spielgeschehens mit dem Knie in den Allerwertesten trat und vorzeitig zum Duschen musste.


    Die nächste Strafe folgte auf dem Fuße: Messi bediente Iniesta, der Cech ebenso keine Chance ließ wie Ramires auf der Gegenseite Valdes mit einem gefühlvollen Lupfer zum Anschlusstreffer - Chelsea ging als Finalist in die Halbzeitpause.


    Nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff zeigte der türkische Referee Cünet Cakir auf den Elfmeterpunkt, nachdem Cesc Fabregas von Didier Drogba gefoult worden war. Doch Messi traf nur die Latte. Neun Feldspieler der "Blues" verteidigten ihren Strafraum mit großem Kampfgeist gegen die Angriffslawinen von Barcelona. Bei ihrem Torhüter Cech konnten sich die Gäste bedanken, dass Chelsea im Spiel blieb, zudem traf Messi in der Schlussphase nach einem Solo nur den Pfosten (85.).


    Quelle: dfb.de

  • Der FC Bayern erfüllt sich den Traum vom Heimfinale


    Der FC Bayern München kann weiter vom Gewinn der Champions League vor eigenem Publikum träumen. Der deutsche Rekordmeister steht nach einem 4:3 (1:2, 1:2) nach Elfmeterschießen im Halbfinal-Rückspiel bei Real Madrid im Finale der "Königsklasse", in dem es am 19. Mai in der heimischen Allianz Arena gegen den FC Chelsea geht. Gelb-gesperrt fehlen dann allerdings Holger Badstuber, David Alaba und Luiz Gustavo.


    Der von Trainer Jupp Heynckes angekündigte "Kampf der Giganten" startete für die Bayern mit einer Schrecksekunde, als in der dritten Minute Angel di Maria David Alaba überlief, nach innen passte, der Schuss von Nationalspieler Sami Khedira aus fünf Metern aber für Manuel Neuer kein Problem darstellte.


    Real trifft früh zum 1:0


    Umso größer waren die Probleme der Bayern in der sechsten Minute: Cristiano Ronaldo verwandelte einen Strafstoß sicher, nachdem David Alaba ein Handspiel im Strafraum unterlaufen war.


    Die Bayern zeigten sich aber nicht geschockt und wären kurz nach dem 0:1 fast zum Ausgleich gekommen. Nach starker Vorarbeit von Alaba brachte allerdings Arjen Robben das Kunststück fertig, den Ball aus drei Metern völlig freistehend über das Tor zu schießen (8.). Die Münchner machten danach weiter Dampf. Zunächst prüfte Torjäger Mario Gomez Real-Keeper Iker Casillas (12.), beim Nachschuss wurde Franck Ribéry gerade noch gestört.


    Robben bringt die Bayern zurück ins Spiel


    Umso bitterer war dann das 0:2 erneut durch Ronaldo. Nach einem traumhaften Pass von Nationalspieler Mesut Özil stand "CR7" plötzlich völlig frei vor Neuer und schob locker ein (14.). Für den Portugiesen, der in der Primera Division schon 42 Saisontore erzielt hat, war es der 10. Treffer im diesjährigen Wettbewerb.


    In der Folgezeit hielten die Bayern die Partie offen und wurden für ihre Bemühungen auch belohnt. Nach Hereingabe von Toni Kroos wurde Gomez von Real-Innenverteidiger Pepe zu Fall gebracht. Referee Viktor Kassai entschied erneut auf Elfmeter, den Robben zum Anschlusstreffer verwandelte (27.).


    München übernimmt das Kommando


    Madrids Stürmer Karim Benzema vergab das mögliche 3:1 (31.), als er den Ball nur um Zentimeter am Tor vorbeischlenzte, auf der Gegenseite hatte Gomez Pech, als er erneut an Casillas scheiterte (34.). Unmittelbar vor der Halbzeit prüfte Robben Casillas mit einem Freistoß aus 16 Metern erneut (45.).


    Und die Münchner machten in Halbzeit zwei weiter. Gomez' Kopfball in der 48. Minute strich haarscharf am langen Pfosten vorbei. Real wurde immer vorsichtiger in seinen Offensivbemühungen, die Bayern übernahmen mehr und mehr das Kommando, ohne sich jedoch selbst klare Chancen erspielen zu können. Bis zur 86. Minute, als Alaba und Robben Gomez glänzend freispielten, der am Fünf-Meter-Raum aber einen Moment zu lang zögerte.


    Drama im Elfmeterschießen


    In der Verlängerung neutralisierten sich die beiden Teams, nur Kakà kam in der 112. Minute zu einer Chance, brachte den Ball im Münchner Strafraum aber nicht unter Kontrolle.


    Im Elfmeterschießen parierte Manuel Neuer gleich die beiden ersten Strafstöße, erst gegen Ronaldo, dann gegen Kakà. Alaba und Gomez trafen, dann patzte Kroos. Xabi Alonso verkürzte für Real, dann verschoss auch Philipp Lahm. Sergio Ramos zielte dann aber zu hoch, so dass Bastian Schweinsteiger den entscheidenden Elfmeter verwandelte.


    Quelle: dfb.de

  • Chelsea lässt Bayerns Traum platzen


    Der FC Bayern München hat im "Finale dahoam" durch ein 4:5 (1:1, 1:1, 0:0) nach Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea in der heimischen Allianz Arena den Champions-league-Sieg verpasst. Es wäre der fünfte Titelgewinn im wichtigsten europäischen Wettbewerb insgesamt nach den Erfolgen im Europapokal der Landesmeister von 1974 bis 1976 und dem Champions-League-Erfolg 2001 gewesen. Bastian Schweinsteiger wurde dabei im Elfmeterschießen zur tragischen Figur.


    Die ersten Szenen auf dem Spielfeld gehörten Bastian Schweinsteiger. In der vierten Minute ließ der Nationalspieler, von Beginn an bemüht, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, auch den ersten gefährlichen Schuss auf das Tor von Petr Cech los - Abwehrspieler Gary Cahill brachte gerade noch ein Körperteil dazwischen.


    Hohes Tempo von Beginn an


    Beide Mannschaften legten zunächst ein geradezu wahnwitzig anmutendes Tempo vor. Auch Chelsea, wie erwartet defensiv eingestellt, rannte blitzschnell nach vorne, wenn sich die Gelegenheit ergab - was nur selten vorkam: Zumeist spielte sich das Geschehen in der Spielhälfte der Mannschaft aus London ab. Die Bayern, so viel wurde schnell offensichtlich, waren auf ein schnelles Tor aus. Und sie ließen den Ball entsprechend zügig laufen. Nach Flanke von Franck Ribéry setzte Mario Gomez ein erstes Mal zum Kopfball an - drüber (12.).


    Die Bayern erwiderten den Einsatz von Neuling Ryan Bertrand als zusätzliche Bremse für Arjen Robben auf ihre Art: Der ehemalige Chelsea-Spieler wich oft in die Mitte aus, überließ Müller die rechte Seite. Ein gelungener Schachzug: Nach einer Viertelstunde geriet Chelsea zunehmend unter Druck, zog sich weit zurück, es kam dennoch zu leicht tumultartigen Szenen im Strafraum der Engländer - José Bosingwa unterlief beinahe ein Eigentor (19.), dann ließ Ribéry für Robben durch, Cech lenkte den Schuss mit einem Riesenreflex ans Lattenkreuz (21.).


    Chelsea wacht kurz vor der Pause auf


    Während hinten Anatoli Timoschtschuk zunächst spielte, als sei er schon sein Leben lang Innenverteidiger gewesen, liefen die Angriffe der Münchner zumeist über den gut aufgelegten Toni Kroos. Chelsea bot die englische Variante des Catenaccio - und gab seinen ersten Schuss aufs Münchner Tor erst in der 34. Minute durch einen Freistoß von Juan Mata ab. Im Gegenzug hatte Müller nach Flanke von Diego Contento die Führung auf dem Fuß - daneben (35). Kurz darauf war dann Manuel Neuer bei einem Schuss von Salomon Kalou (37.) zur Stelle - es waren die besten drei Minuten von Chelsea.


    Dann kamen wieder die Bayern. Gomez drehte sich in der Ballannahme geschickt, stand perfekt, geriet aber in Rücklage und schoss über das Tor (42.).


    In Halbzeit zwei Spiel auf ein Tor


    Nach Wiederanpfiff ging der Sturmlauf der Münchner weiter. Zunächst passte Ribéry bei einem Konter zu ungenau (46.), dann brachte Luiz in der 49. Minute im letzten Moment den Kopf in einen gut platzierten 20-Meter-Schuss von Kroos.


    Die "Blues" kamen weiterhin kaum zu Entlastungsangriffen, ganz im Gegenteil. In höchster Not mussten die Engländer im Strafraum zweimal Schüsse von Robben abblocken (55., 60.). Angriffswelle auf Angriffswelle der Bayern rollte nun auf das Chelsea-Tor, ohne aber den Abwehrriegel entscheidend zu überwinden.


    Müller trifft, Drogba schlägt zurück


    In der 69. Minute spielte Robben Kroos frei, doch erneut warf sich Ashley Cole in den Schuss des Nationalspielers. Auch eine abgefälschten Flanke von Ribéry lenkte Cech über die Latte (75.). In der 77. Minute kam Müller überraschend frei zum Schuss, verzog aber aus elf Metern. Auch dessen Kopfball wenige Minuten später entschärfte der tschechische Schlussmann (82.).


    Kurz darauf fanden die Münchner dann aber doch noch die Lücke: Kroos flankte an den langen Pfosten, wo Müller den Ball als Aufsetzer an die Unterkante der Latte und ins Tor bugsierte (83.). Als niemand mehr damit rechnete, schlugen die Londoner wie aus dem Nichts zu. Eine Ecke wuchtete Didier Drogba aus fünf Metern zum überraschenden Ausgleich ins Tor (88.).


    Robben scheitert vom Punkt


    Das Spiel wurde in der Verlängerung immer dramatischer. Nach einem Foul an Ribéry entschied der portugiesische Schiedsrichter Pedro Proenca auf Strafstoß. Robben konnte die Chance nicht nutzen und scheiterte an Cech (95.). Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, Chelsea witterte seine Chance.


    Im zweiten Durchgang hatten die Münchner wieder die große Gelegenheit zur Führung. Nach Flanke von Philipp Lahm kam der eingewechselte Ivica Olic frei an den Ball, verfehlte das Tor aber aus sechs Metern (108.). Lahm war auch bei der nächsten Chance der Initiator, doch Gomez brachte sein Zuspiel bedrängt nicht im Tor unter (112.).


    Die Entscheidung musste schließlich vom Elfmeterpunkt fallen. Erst parierte Manuel Neuer gegen Mata, verwandelte selbst, ehe Olic verschoss und Schweinsteiger den Pfosten traf. Drogba ließ sich die Chance nicht nehmen und schoss Chelsea zum ersten Champions-League-Sieg.


    Quelle: dfb.de



    ---



    Sehr schön. Da hat das arrogante, hochnäsige, eingebildete Dreckspack doch wieder mal verdient verloren. Mir gefällt es sehr. :thumbup:

  • The_Highflyer : Bayern war 120 Minuten lang die bessere Mannschaft und hatte das Spiel unter Kontrolle. Wir haben in der ersten Halbzeit aber viel zu wenig aus unseren Chancen gemacht - von der 1.HZ der Verlängerung mit dem Elfer von Robben will ich erst gar nicht reden. Wie übermotiviert Robben danach aufgetreten ist, war schlimm.


    Nächstes Jahr ist das Finale in London, da holen wir uns einfach aus Prinzip und Rache den Pokal!

  • Ich seh das ähnlich wie TCA,aber ich bin entsetzt von der peinlichen Leistung die Chelsea über lange Zeit gebracht hat.
    Sowas gehört nicht in ein Champions League Finale. Warum Heynckes Müller rausgenommen hat,verstehe ich immer noch nicht,und das diese ********** dann auch noch Ribery kaputt getreten,damit der Anti-Fussballer Olic reinmuss,der im Elferschiessen natürlich auch direkt einen Elfer verschiesst.


    The Undertaker : Was soll ich von dieser Aussage halten? Wo hat Bayern denn verdient verloren?
    Chelsea hat sich 120 Minuten hinteneingeigelt und kam nur 1 mal hervor,um dieses Tor zu erzielen. Bayern hatte 17 Ecken,viele Torschüsse. Chelsea hatte 1 Ecke,und vielleicht 2 Torschüsse. Wo war der Sieg von denen denn bitte berechtigt?
    Das ist wieder nur Anti-Bayern,wie ich es jetzt schon zum 100 mal heute höre...

  • Ich war zu dem Zeitpunkt arbeiten und meine Kollegin hatte auf ihrem Smartphone das Spiel. Wir haben uns gefreut wie die Schnitzel, als Chelsea gewann :) Und es geschieht den Bayern recht. In meinen Augen die unsympathischste Mannschaft überhaupt. Und wie wir alle wissen: Hochmut kommt vor dem Fall. Keinen einzigen Titel gewonnen und dennoch vor Aroganz und Lobeshymnen strotzen, lächerlich. Verdient verloren und hoffentlich bekommen sie nächste Saison erneut eine solche Schelte. Für die Fans tut mir sowas ja immer leid, aber für die Bayern? Never! :D