John Cena - Verhindert John Cena mit der sogenannten "CENACARD" den Aufstieg anderer Talente von der Midcard in den Main Event?

  • Was ist John Cena?


    John Cena kam früh mit dem Wrestling in Berührung, machte sich aber nie unter eigener Regie einen Namen in Japan, Mexiko oder Europa und hat auch sonst mit keiner Indy-Liga die Welt bereist und dort an Erfahrung gewonnen. Selbst typisches Ausdauertraining lehnt er im Normallfall ab genau wie ein typisches Ringoutfit, damit seine Hosen die untrainierten Beine bedecken. Cena ist ein ansehnlicher Highschool-Sportler gewesen, dessen Sportlichkeit und Figur hauptsächlich aus dem später ausgeübten Bodybuilding kommen. Ein Quereinsteiger, der sich dem Sports Entertainment der WWE seit jeher verschrieben hat.


    Cena glänzt durch seine stählernde Disziplin, seine ungebremmste Motivation und seinen Erhgeiz. Diese Eigenschaften verhalfen ihm dazu, auf sich aufmerksam zu machen und im gewagt unorthodoxen Stil durch einegroße Portion Ringpsychologie zu punkten und in der WWE aufzusteigen. Durch seine harte Arbeit sicherlich verdient, wenn auch auf unüblichem Wege.


    Technisch hängt er seinen Kollegen immer hinterher, sei es bei der Quantität der eigentlichen Wrestling-Moves oder bei der Ausführung, und auch seine roboterhaften Bewegungen im Ring führen zu wenig spekatkulären Moves. Cena ist ein simpler Brawler doch sein Timing und das "outsmarten" seiner Gegner in der Rolle des urguten Superhelden machten ihn zum Aushängeschild der WWE, dessen kinderfreundliches Gimmick nicht zu ändern ist. Durch den Wegfall von Größen wie von Markenträgern wie Stone Cold, The Rock und Brock Lesnar, traf er mit seiner Arbeit den Nerv der Zeit und so hatte die Firma aus Stanford ein neues Maskottchen für ihre Sports Entertainment Company. Diese Stelle hat John Cena auf Grund genannter Punkte zurecht inne, allerdings stellen sich erwachsene Fans des eigentlichen Wrestlings seit jeher gegen Cena, der mit fast jedem Gegner ein spannendes Hin und Her auf die Beine stellte. Wenn auch meist im für Wrestlingfans sehr monotonen Stil.


    Hasse ich John Cena?


    John Cena hat kein Gimmick und keine Tradition, womit er als Wrestler sein Geld verident. John Cena ist ein Sports Entertainer. John Cena ist eine Marke in der Marke WWE. Den Mann für seine Errungenschaft zu hassen, dass er mit seinen Darstellungen kurzweilige Unterhaltung bietetund so seinen Lebenstraum verwirklicht, wäre verwerflich. Ebenso falsch ist die Behauptung, dass Cena im Ring nichts verloren hat. Er verkauft sich in der WWE bestens und mit diesen Eigenschaften könnte er im europäischen Schaukampf genau solche Reaktionen hervorrufen als müsste er in Japan als Babyface-Amerikaner glänzen oder Leute in kleineren Ligen unterhalten. Denn das Wrestling hat sich verändert und Cena ist der Kern seiner Zeit.


    Was ich nicht mag, ist dass die WWE keine Unterhaltung mehr möglich macht, wie es sie zu Zeiten von The Rock und Stone Cold gab. Ich vermisse Fehden mit Biss, gutes Wrestling der Cruiserweights, ich vermisse WWE Ice Cream Bars. :thumbsup:
    Das Abschaffen dieser Dinge geht mit dem Push des einfarbigen Cenas einher. Aber hasse ich dafür John Cena? Nein! Ist John Cena im Wrestling-Geschäft falsch? Nein! Könnte John Cena die gleiche Art von Unterhaltung liefern wie The Rock oder CM Punk? Nein! Könnte John Cena einen Atomic Drop ausführen? Er braucht es gar nicht...

    DreiZweiAcht - Miztah D! - Wrestlingcorner Veteran

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DreiZweiAcht ()

  • Zitat

    Das Del Rio seinen Titel gleich wieder verloren hat, liegt nicht an Cena, sondern an ihm, bzw. der WWE.


    Wie lange steht schon John Cena bei der WWE unter Vertrag ? Cena ist lange genung dabei um mal Backstage Entscheidungen zu treffen. Da soll mir keiner sagen, dass Cena irgendwo da rumsitzt und wartet bis die Writer ihm was vorschreiben. Warum wirft man einen Hulk Hogan oder Shawn Michaels einige Dinge an den Kopf als die beiden #1 waren und Cena trifft es nicht die Schuld weil die Writer über ihn entscheiden?

  • Wie lange steht schon John Cena bei der WWE unter Vertrag ? Cena ist lange genung dabei um mal Backstage Entscheidungen zu treffen. Da soll mir keiner sagen, dass Cena irgendwo da rumsitzt und wartet bis die Writer ihm was vorschreiben. Warum wirft man einen Hulk Hogan oder Shawn Michaels einige Dinge an den Kopf als die beiden #1 waren und Cena trifft es nicht die Schuld weil die Writer über ihn entscheiden?

    Weil das tatsächlich so ist. Cena ist eher ein Arbeiter als denn ein kreativer Person. Außerdem verhindert seine extrem hohe Loyalität weiteres...
    Er sitzt also wirklich nur rum und bekommt von Writer was gehustet. Natürlich gibt es manche Tage, wo er tatsächlich aufsteht und seine Meinung sagt. Das war zum Beispiel bei CM Punk so. Warum sollte Cena auch unnötig die Fürsprechertum riskieren? Er bekommt genug Cash, ihm wird praktisch jedesmal Titel in den Arsch geschoben und jeder im backstage mag ihn.
    Kurz gesagt: Für John Cena gibt es absolut keine Veranlassung, irgendetwas daran zu ändern - seit Jahren. Und das spricht schon einiges für ihn.


    Was man nichts getan hat, kann man auch nichts vorwerfen...

  • Niemand hat behauptet, dass John Cena als Mensch an seinem Status schuld ist.


    Ansonsten würde ich auch mal glatt behaupten: Würde man einem anderen und talentierten Wrestler Cenas Job/Position anbieten, bin ich mir ziemlich sicher, dass derjenige sich genauso den Arsch aufreißen würde. Abgesehen davon, dass man eh nur durch harte Arbeit und diszipliniertes Verhalten in die WWE kommt.

  • Cena steht zurecht da oben. Er tut alles für die fans und auch außerhalb mit den ganzen organisationen und erst recht für die wwe.Das booking ist sicher nicht das beste aber "it´s not his fault" ich mag ihn aber trotzdem und mir gefällt er in seiner rolle und kenne niemanden der besser darin ist sich so den arsch aufzureißen

  • Zitat

    Chestburster@ Weil das tatsächlich so ist. Cena ist eher ein Arbeiter als denn ein kreativer Person. Außerdem verhindert seine extrem hohe Loyalität weiteres...
    Er sitzt also wirklich nur rum und bekommt von Writer was gehustet. Natürlich gibt es manche Tage, wo er tatsächlich aufsteht und seine Meinung sagt. Das war zum Beispiel bei CM Punk so. Warum sollte Cena auch unnötig die Fürsprechertum riskieren? Er bekommt genug Cash, ihm wird praktisch jedesmal Titel in den Arsch geschoben und jeder im backstage mag ihn.
    Kurz gesagt: Für John Cena gibt es absolut keine Veranlassung, irgendetwas daran zu ändern - seit Jahren. Und das spricht schon einiges für ihn.


    Worauf ich aber achte ist was man dazu beiträgt um den neuen Stars zu helfen und wie man dem Business hilft und Cena schneidet da ganz schlecht ab. Nach all den Jahren habe ich von keinem WWE Superstar gehört das er ein Lockerroom Leader ist, das er einmal gegen jemanden clean verloren hat oder das jemand durch einen Sieg gegen ihn profitiert hat. Er nutzt seine Position garnicht um zu helfen das neue Superstars geschaffen werden.


    The Undertaker hat mehr Grösse in seiner Karriere bewiesen als es Cena jemals getan hat. Wer sonst wurde sich dazu erklären mit 20 Jahren in WWE und sovielen World Titeln gegen Leute wie Heidenreich, Luther Reigns oder The Great Khali zu fehden? Er war derjenige der bei Survivor Series 1997 Vince McMahon aufgefordert hat mit Bret Hart zu reden. Er hat mehrmals vorgeschlagen das Kane seine WrestleMania Streak bricht. Solche Sachen zeigen was für eine Person The Undertaker ist. Bei Events die WWE gebookt hat aufzutauchen macht aus John Cena keine gute Person.


    Wenn jemand seinen ersten Arbeitstag hat und total verloren ist aber durch die Hilfe der anderen Kollegen es schafft einer der besten Arbeiter in der Firma wird aber Jahre später wenn neue Arbeiter in die Firma kommen und er vergessen hat wie er damals war und nicht den neuen und unerfahrenen Arbeitern helfen will, über den habe ich auch keine positive Meinung

  • Dann hast du wohl tatsächlich keine gute Meinung zu über 75 % aller Menschen auf der Erde. ;)


    Anderseits, woher willst du eigentlich wissen - ob Undertaker tatsächlich so war? Wo steht das, dass Kane seine Streak brechen sollte?


    Was interessant ist, dass ich ein paar Interviews gelesen habe, dass schon einige Menschen Rat von Cena gebeten und auch bekommen haben. Er ist vor allem gegenüber die Frauen im WWE auffällig hilfsbereit. Vielleicht bziehst du dies eher aus deinem Unwissen. ;) Ich glaube zu wissen, dass z.B. David Hart Smith Cena als Vorbild sieht. Außerdem hat er schon für einige Stars eingesetzt wie etwa Zack Ryder, CM Punk, Natalya Neidhart, Bryan Danielson, Wade Barrett (angeblich ist dieser Zwangseinstieg in Nexus erst durch das Bitten von Cena gekommen) und sogar Beth Phoenix.
    Da er ein absoluter Vorbild für die Kiddies sein MUSS, darf er nach außen keine Ecken oder Kanten zeigen. So spricht er zum Bsp. in Interviews (wenn überhaupt) sehr selten über private Sachen. Da kann schon ein paar falsche Suggestionen entstehen.


    Um nochmals zurück auf Undetaker zu kommen: Er war auch nicht immer ein Vorbild gewesen oder hat im "guten" Sinne gehandelt. So weigerte er manche Pushs (HBK, Nash, Tyson Tomko, Joey Mercury). Das will natürlich keiner zugeben...


    Fakt ist: Keiner von uns hier kann vollständig über Cena urteilen. Ich respektiere deine Meinung, aber im Endeffekt muss man immer kritisch bleiben und Vor- sowohl als auch Nachteile berücksichtigen. Daher will ich jetzt auch aufhören, dies zu diskutieren...

  • Unwissen ? Habe es mal irgendwo gelesen das er dazu bereit war die Streak für Kane brechen zu lassen. Selbst Kurt Angle sagte mal in einem Interview, dass Undertaker den Job gemacht hätte. Vince McMahon habe es aber nicht zugelassen.


    Hab ich was nicht mitbekommen oder warum denkst du, dass Cena ein gutes Wort für Punk einlegt hat ? Zeig mir mal bitte irgendeine quelle, wo Punk Cena dafür verantwortlich macht, das er gerade so Over ist. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung aber bleib mal bei den Fakten. Wade Barett oder Daniel Bryan sehe ich weit von einem Push entfernt. Werden seit Monaten viel zu Lächerlich dargestellt.


    Zitat

    Um nochmals zurück auf Undetaker zu kommen: Er war auch nicht immer ein Vorbild gewesen oder hat im "guten" Sinne gehandelt. So weigerte er manche Pushs (HBK, Nash, Tyson Tomko, Joey Mercury). Das will natürlich keiner zugeben...


    HBK und Diesel ? Absoluter Quatsch :crazy: Jetzt beziehst du dies eher aus deinem Unwissen ;)

  • Ich kann dieses "Gehate" gegenüber John Cena nicht mehr hören beziehungsweise lesen! Ich kann mich eigentlich nur noch wiederholen.


    John Cena kann mehr, als er zeigen darf. Zudem ist der Kerl seit über zwei Jahren dauerverletzt und ist bei jeder RAW-Ausgabe, jedem Pay-Per-View und nahezu bei der jeder popeligen Houseshow anwesend. Wenn der soweiter macht, ist der Mann in zehn Jahren im Arsch! Das macht er ganz bestimmt nur wegen den Fans, denn Geld hat er genug. Das zeigt einfach, dass er das Business liebt!


    Bis heute bekomme ich noch Gänsehaut und einen Mark-Out, wenn ich an Cenas Rückkehr beim Royal Rumble 2008 denke. Das war der Hammer! Er kannt kommt, steht erstmal ganz cool da und rennt dann in den Ring. Ist es früher zurückgekehrt, als erwartet und hier sei mal angemerkt, dass diese Verletzung an deiner rechten Schulter bis heute immer noch nicht ganz verheilt ist.


    Das mit den Moves kann ich auch nicht verstehen. Klar hat er seine Move-Reihenfolge. Aber die hat jeder verdammte Wrestler. Jeder hat sein Programm, das er abspielst. Ein CM Punk (in allen Ehren), ein Triple H, ein Edge, Chris Jericho und so weiter. Vielleicht ist es bei John Cena etwas weniger, aber wie ich schon sagte, ist er seit Jahren dauerverletzt.


    Hinzu kommt noch, dass Cena sogar bei einer WrestleMania John "Bradshaw" Layfield besiegt und ihm sogar den WWE Championship abgenommen. Es war bei einer WrestleMania (21) und JBL war ein so dermaßen großer, gut aufgebauter und genialer Heel mit einem sehr langen und tollen Title Run. Sämtliche Faces sind gescheitert. Und dann darf ein ein Face, welches zu dem Zeitpunkt noch ein relativ unbeschriebenes Blatt war, den zu der Zeit größten Heel bei der größte Bühne des Wrestlings um den größten Titel des Wrestling bringen. Bäm!


    Wäre es ein Christian, Edge oder CM Punk gewesen würdet ihr diese heute auch ausbuhen. Und wie ich bereits sagte, hat jeder im Ring sein Progamm, das er abspielt.


    Mal ehrlich, Cena hat sich das bestimmt auch nicht ausgesucht. Zu euch jetzt jemand kommt und sagt, dass er jetzt einen riesigen Push bekommt, würdet ihr da "Nein", sagen, wenn er dem euch gewachsen fühlt? Ich denke nicht. ;)


    Kurz und knapp gesagt: ja, er steht zurecht an der Spitze der WWE! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RatedCM ()

  • Bis heute bekomme ich noch Gänsehaut und einen Mark-Out, wenn ich an Cenas Rückkehr beim Royal Rumble 2008 denke. Das war der Hammer! Er kannt kommt, steht erstmal ganz cool da und rennt dann in den Ring. Ist es früher zurückgekehrt, als erwartet und hier sei mal angemerkt, dass diese Verletzung an deiner rechten Schulter bis heute immer noch nicht ganz verheilt ist.

    Oh ja - das war echt ne riesen Sache. Allgemein kehrt Cena aus Verletzungspausen ja immer früher zurück als vorhergesagt. Das spricht für ihn und für seinen Einsatz.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Ich würde in Sachen John Cena ganz gerne mal ein schon oft losgetretenes Thema ansprechen: einen HEELTURN.
    Mir geht's es dabei aber nicht darum, ob ihr glaubt, ob es jemal soweit kommen wird. Mich interessieren hierbei vor allem Aspekte, wie "Würde es Sinn machen?", "Warum glaubt ihr daran, bzw. nicht daran?", "Wie könnte der Turn vonstatten gehen?".


    Mit der SuSe hatte man ja eigentlich eine ideale Grundlage und Möglichkeit diesen Schritt zu gehen. Es wäre verdammt einfach gewesen Cena hier zu turnen, doch wie wir alle wissen, kam es erneut nicht dazu.
    Trotzdem bin ich inzwischen nicht mehr ganz so überzeugt davon, dass wir diesen Moment nie erleben werden. Ich habe momentan den Eindruck, dass man Cena in genau diese Richtung schieben will, den Anfang hat man meiner Meinung nach schon mit Punks Shoot-Promo gemacht, da die Negativreaktionen für Cena seit dem einfach extrem geworden sind. Punk hat - in Bezug auf Cenas Darstellung und Position - genau das angesprochen, was vielen Fans seit geraumer Zeit einfach stinkt und damit, wie ich finde, eine gewaltige Lawine losgetreten. Im Grunde sieht Cena keinen Stich mehr bei den Fans, was durch die Fehde mit The Rock noch einmal fett unterstrichen wurde. Waren die Fanzusrpüche vor einigen Monaten noch recht gleichmäßig aufgeteilt, überwiegt inzwischen der Negativanteil... obwohl, überwiegen schon einer Untertreibung gleich kommt. Absoluter Höhepunkt hierbei natürlich der ME bei der SuSe. Zudem wurde sein Selling des Rock Bottoms beim PPV stark kritisiert. Wenn man meine Therorien weiterspinnt, könnte auch das Teil des Bookings sein, denn auch Cenas Mimik hat, zumindest für mich, dabei ziemlich deutliche Worte gesprochen. Vielleicht entspringt das eher meinem Wunschdenken, aber er wirkte auf mich in der Tat so, als würde ihn das alles so langsam richtig ankotzen. Er arbeitet sich die Hände wund, steht offen für Respekt und Ehrlichkeit ein und kriegt dafür einen Tritt nach dem anderen.


    Dass man ihn nicht schon bei der SuSe Heel geturnt hat, obwohl ich da schon fast mit gerechnet hatte, heißt für mich auch noch nicht, dass ich den erhofften Heelturn begraben kann. Hätte er an diesem Abend gepasst? Von der Stimmung her auf jeden Fall. Doch wem sollte sich ein Heel-Cena jetzt widmen, wenn Rocky nur sproradische Auftritte bei RAW hinlegt? Wenn man diesen riesen Schritt gehen und einen John Cena turnen möchte, dann muss er einen Gegenspieler haben, bei dem das auch so richtig Impact erzeugt. Und dafür dürften aktuell wohl nur Punk und Rocky in Frage kommen. Punk wäre sicher eine gute Alternative gewesen, die gesessen hätte, aber Cena gegen Rock turnen zu lassen, dürfte wohl den größeren Impact erzeugen. Hinzu kommt auch noch, dass der ME bei WM eigentlich weder Cena noch Rocky irgendwas bringt, solange Cena weiterhin als Face auftritt. Macht Face-Cena The Rock bei WM platt, dürfte das Gebashe der Fans bei der SuSe einem Kindergarten gleich kommen, im Gegensatz zu dem, was ihn dann bei WM erwartet. Wird er besiegt, dürfte sich für ihn nix ändern. Rocky bringt ein Sieg bei WM hingegen gar nix ein, da er uns im Anschluss wohl eher seine Kehrseite zeigen und wieder verschwinden wird, weswegen ich jetzt schon von einem Cena-Sieg ausgehe.


    Und trotz all den Anzeichen bin ich mir unschlüssig, ob ein Turn je kommen wird. Den WWE-Offiziellen wird mit Sicherheit bewusst sein, dass all die Fans, die im Augenblick gegen Cena bashen seinen Turn so richtig abfeiern würden. Daher ist es fraglich, ob ein Heel-Cena dann auch entsprechend negative Reaktionen zieht, denn immerhin wird er wegen seiner Facerolle gehasst und die Heelrolle wird lautstark gefordert. Wenn man es allerdings clever anstellt und die Cena-Merchandise ein wenig umstellt, so dass sie auch älteren Fans zusagt, glaube ich kaum, dass man in dem Bereich dann irgendwelche Einbußen zu befürchten hätte. Die Kiddies finden auch einen anderen Helden, dem sie ihre Kohle in den Rachen werfen können.
    Ich bin zudem stark davon überzeugt, dass die Ratings nach so einem Kracher wieder aus dem Keller kriechen würden. Unterm Strich dürfte ein Heelturn von Cena jedem etwas einbringen: Die Fans wären weniger genervt vom Produkt, was einen Anstieg der Ratings mit sich ziehen dürfte. Cena kommt endlich mal aus seiner festgefahrenen Rolle raus und kann wieder unterhaltsam werden. Die Merchandise würden wohlmöglich eine ganz andere Zielgruppe ansprechen und sich dort verkaufen. Zusätzlich würde man den Weg für andere Topfaces frei machen, da niemand mehr in dem viel zu großen Schatten Cenas verschwinden würde.


    Ich weiß, das klingt alles ziemlich utopisch, trotzdem halte ich einen Turn inzwischen nicht mehr für vollkommen ausgeschlossen.

  • Ich weiß, das klingt alles ziemlich utopisch, trotzdem halte ich einen Turn inzwischen nicht mehr für vollkommen ausgeschlossen.


    so utopisch klingt das gar nicht und es macht auch sinn irgendwie. ich habe auch das gefühl das es nächstes jahr soweit sein wird das wir heel cena sehen werden. mit dem großen bang bei wm gegen rock. danach werden alle cena hassen weil rock ja sowieso geliebt wird von allen. dann sehen wir beide vielleicht noch mal bei raw nach wm und dann wird sich sicher ein neuer face-wrestler melden der es mit heel cena aufnimmt. für mich da die beste wahl wäre cm punk. der bis dahin sein wm programm ja auch durch haben dürfte. obs da um titel gehen wird weiß ich ja nicht. muss man abwarten. auf jedenfall wäre es dann ein hammer. die beiden in den eigentlich getauschten rollen. und somit würde die fans punk lieben und merch kaufen und cena hassen. was aufjedenfall abwechslung bringen würde. und ich denke mal das es bis dahin sicher genug gute face-wrestler gibt mit denen cena dann eine story starten kann.


    also wir warten mal ab was jetzt noch passiert bis ende des jahre und dann anfang 2012 und dann denke ich kann man eventuell schon genaueres sagen.

  • Wenn, dann sollte dieser Turn aber direkt bei WM stattfinden. Man stelle sich mal vor, dass The Rock das Match doch irgendwie für sich entscheiden kann, die Fans sind kurz davor die Halle einzureißen vor Begeisterung und da brennt bei Cena ne Leitung durch. Was das für einen Impact hätte, mag ich mir kaum auszumalen.
    In diesem Szenario würde ich sogar mit einem Sieg von Rocky konform gehen.
    Die Ratings bei RAW am Tag darauf dürften so sicher eine längst vergessene Marke durchbrechen.

  • Den Sinn deiner Aussage musst du mir noch mal erklären.
    Was hat The Rocks Weggang nach WM bzw. Cenas Rolle zu dem Zeitpunkt damit zu tun, ob Cena anderweitig Beschäftigung findet oder nicht? Deiner Logik nach verschwinden mit Rock also sämtliche Möglichkeiten für Cena, egal ob Face oder Heel. Dann kann man ihn nach WM ja direkt entlassen, ne? :hmm:


    Und wie kommst du darauf, dass nur Marks die PPVs bestellen? Hast du ne Studie in den USA am Laufen, die das belegt?


    Ich würde ja fast behaupten, nein nicht nur fast... ich behaupte mal, dass die Buys mit einem Heel-Cena wieder steigen würden, da dann genau die Leute wieder einschalten, die derzeit wegen der Cena-Show kein Geld mehr für die PPVs ausgeben wollen.

  • Den Sinn deiner Aussage musst du mir noch mal erklären.
    Was hat The Rocks Weggang nach WM bzw. Cenas Rolle zu dem Zeitpunkt damit zu tun, ob Cena anderweitig Beschäftigung findet oder nicht? Deiner Logik nach verschwinden mit Rock also sämtliche Möglichkeiten für Cena, egal ob Face oder Heel. Dann kann man ihn nach WM ja direkt entlassen, ne? :hmm:


    Wo habe ich das denn behauptet? Ich sagte nur, dass Cena als Heel sinnlos dasteht. Gut, ich habe vergessen, dass ich von Finanziellen rede und nicht Qualität. Cena als Heel ist storylinemäßig sogar genial. Aber darum geht's im aktuellen WWE nicht, für WWE ist nur Geld...sieht man wunderbar an aktuellen WM-Merchandising.


    Und wie kommst du darauf, dass nur Marks die PPVs bestellen? Hast du ne Studie in den USA am Laufen, die das belegt?


    Und wie kommst du darauf, dass es nur Marks seien? Ich habe nur gesagt, dass Marks zahlende Kunden sind. Das ist keine "ausschließlich"-Phrase. ;) Was nicht erwähnt wurde, muss auch nicht no-existent sein. Richtig ist, es zahlen auch Smarks. Das Mehrteil bleibt aber Marks. Das weißt du sogar selber. Wäre es anders, müsste bspw. RoH ja extrem erfolgreich sein, oder? Zwar wächst RoH ein bisschen, aber wiederum auch nicht so derbst...


    Ich würde ja fast behaupten, nein nicht nur fast... ich behaupte mal, dass die Buys mit einem Heel-Cena wieder steigen würden, da dann genau die Leute wieder einschalten, die derzeit wegen der Cena-Show kein Geld mehr für die PPVs ausgeben wollen.


    Das Problem ist: Die Kiddies wollen Cena sehen. Wenn also Kiddies Cena als "böse" empfunden wird, kauft kaum noch einer T-Shirts, Armbänder oder Caps. Das beweist die aktuellen Verkaufszahlen der einzelne Produkte. Kiddies schalten dann nicht mehr ein, weil Cena "böse" ist. Und das ist mit Bestimmtheit mehr als die Leuten, die Cena Heel sehen wollen. Und die Kaufkraft der Smarks wird gerne überschätzt, s. den PPV, wo CM Punk seine legendären Smark-Rede gehalten hatte.
    Wie gesagt, für WWE geht es niemals, seit Jahren, um inhaltlicher Qualität, sondern soviel Geld wie möglich einzunehmen. Warum? Weil unter anderem intelligente Stories für Kinder schlicht und einfach zu "kompliziert" wären (wohl aus der Sicht von WWE Offiziellen). Die sind einfach nicht (mehr) in der Lage, beides zu tun: gute Stories verkaufen und gute Buys einzunehmen. Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen.


    Zugegeben, ich würde deine Punkte gerne anschließen, aber die aktuelle Lage zeigt ein ganz anderes Bild. Wenn Cena sogar am WM Heel turnt, werde ich dir sehr gerne beglückwünschen, dass du richtig liegst...aber aktuell weiß ich nix von WWE Internen...genauso soviel wie du. Insofern sind unsere Aussagen mMn weder falsch noch richtig.

  • Und genau das sehe ich eben anders.
    Cena ist inzwischen nicht mehr der alleinige Marktführer in Sachen Merchandise-Verkäufe. Wenn ich mich nicht völlig irre, hat Punk diesen sogar überholt und beansprucht Platz 1 für sich.
    Und welche Zielgruppe spricht Punk an? Die Kiddies sind es jedenfalls nicht. So viel also dazu, dass die Marks die wichtigste Kaufkraft in Sachen Merchandise sind.


    Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Kids total leicht zu manipulieren und zu begeistern sind. Setz denen einen neuen Superman vor und die kaufen dessen Kram. Die sehen Cena doch nur aufgrund seines Gimmicks als ihr Vorbild und das kann man auch auf andere Worker übertragen, wenn man es unbedingt will.
    Ich sehe in den Kids also eher das gringste Problem, da diese am einfachsten zufrieden zu stellen und sehr sprunghaft sind, ganz im Gegensatz zu den erwachsenen Fans.


    Den Vergleich mit ROH nehme ich jetzt mal nicht in meine Argumentation mit auf, weil der Bekanntheitsgrad von ROH einfach noch auf einem Level ist, der das nicht sinnvoll zulässt. Auch die Zielgruppe von ROH ist eine gänzlich andere, da der reine Unterhaltungsfaktor, wie bei WWE, nicht im Fokus steht, sondern das Wrestling selbst.


    Und ein Heel-Cena bringt doch nicht zwingend kompliziertere Storylines mit sich. Davon kann vielleicht die Rede sein, wenn man sich PG wegbewegen würde. Aber ein Heelturn von Cena beendet doch nicht automatisch diese Ära.


    Ich verstehe durchaus worauf du hinaus willst, kann deiner Argumentation aber einfach nicht folgen.

  • Habe nun etwas gefunden, was hier in diesen Thread am besten hereinpasst:


    Auf WWE.com wurde nun ein Artikel veröffentlicht, in dem die Frage gestellt wird, ob John Cena einen "Neustart" benötigt. Im besagten Artikel wird u.a. der aktuelle Charakter von John Cena hinterfragt sowie sein "Trademark Smile and Shrug". Außerdem wird dort auch ein möglicher Heelturn von John Cena im Stile des nWo-Hulk Hogans aufgegriffen.


    Hier der komplette Text im englischen Original: