Deutschland sucht den Superstar - Staffel 9

  • Nur eine Ente: Pocher als «DSDS»-Juror


    Großer Coup oder nur eine Zeitungsente? Medienberichten zufolge könnte auch Daniela Katzenberger zur RTL-Show kommen.


    RTL ist wieder auf der Suche nach neuen Juroren für «Deutschland sucht den Superstar». Von Patrick Nuo und Fernanda Brandao hat man sich schnell nach der vergangenen Staffel getrennt – und so bleibt einmal mehr nur Dieter Bohlen übrig. Bald müssten sie aber feststehen, die neuen Gesichter der erfolgreichen Casting-Show, denn immerhin beginnen die Castings in wenigen Wochen. RTL erklärte, noch im September werde Klarheit über die neue Besetzung herrschen.


    Und so lange darf spekuliert werden. Die „Bild“ wirft nun Oliver Pocher in den Ring. Pocher moderierte bis zum Frühjahr seine eigene Sat.1-Show, wird bei RTL nun in dieser Saison mit zwei eigenen Formaten zu sehen sein und ist alle zwei Wochen in «Samstag LIVE!» von Sky zu sehen. Die Sky-Sportshow ist der Grund, weshalb ein Engagement in «Deutschland sucht den Superstar» auszuschließen ist.


    Oliver Pocher selbst dürften die Spekulationen um seine Person freilich gefallen – auf seiner Facebook-Seite schrieb er: „So, jetzt mal Butter bei die Fische...wer meint ich sollte Juror bei «DSDS» werden klickt I Like“. Mehr als 10.000 Menschen taten dies bisher. In einem anderen Eintrag schrieb der Entertainer aber auch „Verdammter Sensationsjournalismus“. Allein die Tatsache, dass Pocher die Spekulationen so offensiv bei Facebook kommentiert, spricht aber nicht dafür, dass er sich derzeit wirklich in ernsthaften Verhandlungen diesbezüglich befindet. Pochers Manager war am Donnerstagvormittag nicht zu erreichen.


    Neben Pocher wird auch Daniela Katzenberger, Gewinnerin des Quotenmeter.de-Fernsehpreises und VOX-Quotenqueen, als Neuzugang in der «DSDS»-Jury gehandelt. Wahrheitsgehalt dieser Meldung: Eher niedrig. Fest steht aber, dass sowohl Pocher als auch Katzenberger in einer Umfrage mal als neue Juroren gewünscht wurden. Der «DSDS»-Castingtruck rollt übrigens seit dieser Woche, macht am Sonntag zum Beispiel in München Station.Was schon bekannt ist: Erstmals winkt dem «DSDS» ein Batzen Geld als Siegprämie: Neben einem Plattenvertrag mit Universal Music bekommt der Erstplatzierte 500.000 Euro – sozusagen als Startkapital.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Darnell in neuer «DSDS»-Jury


    Vom «Supertalent» zu «Deutschland sucht den Superstar» - Laufsteg-Coach Bruce Darnell bewertet fortan gesangliche Künste.


    Geht es bei «Deutschland sucht den Superstar» eigentlich noch darum, wer wie gut singen kann? Diese Frage darf – auch kurz vor dem Start von ProSiebens «The Voice of Germany» – durchaus gestattet sein. Am Dienstagmorgen hat RTL die zwei neuen Jury-Mitglieder für die neue, im Januar startende Staffel von «DSDS» bekanntgegeben. Die Verträge mit Patrick Nuo und Fernanda Brandao wurden nach der zurückliegenden Season nicht verlängert. Neben Dieter Bohlen als Jury-Kopf wird in der neuen Runde nun Bruce Darnell Platz nehmen. Darnell baute sich zuletzt eine Fanbase durch seine Jury-Tätigkeit in der ebenfalls sehr erfolgreichen Casting-Show «Das Supertalent» auf. Vor der aktuell laufenden Staffel verließ er aber die Jury, er wollte einmal Pause einlegen – und kommt nun also im noch größeren Format zurück.


    Aber: Darnell war einst Laufstegtrainer, kam so auch ins Fernsehen – nämlich in dem Model-Casting «Germany’s Next Topmodel». In wie weit er Gesangskünste bewerten kann und soll, wird sich erst noch zeigen müssen.


    Vom Namen her fast komplett unbekannt ist die dritte im Bunde der «DSDS»-Jury. Natalie Horler, schön anzusehen, wird neben Bohlen und Darnell Platz nehmen. Besser bekannt ist sie aber als Frontfrau von Cascada ("Evacuate the Dancefloor"). RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger ist sich jedenfalls sicher, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben. „Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Natalie Horler. Das ist sicher eine der stärksten «DSDS»-Jurys aller Zeiten“, erklärt der TV-Manager.


    „Natalie Horler von Cascada steht ohne Zweifel mit mehr als 30 Millionen verkauften Tonträgern für weltweiten Erfolg. Publikumsliebling Bruce Darnell wird mit all seiner Erfahrung und viel Herz für die Kandidaten nicht nur Juror sein, sondern auch Coach, Ratgeber und Freund.“ Von der neuen Jury verspricht er sich viel Musik und beste Unterhaltung. Die Aufzeichnungen der Castings beginnen in Kürze, zu sehen ist die neue Staffel der Show wieder ab Januar 2012.



    Quelle: Quotenmeter.de

  • Schlechtester «DSDS»-Start seit 2009


    Mit gut sechs Millionen Zuschauern verfehlte man die Auftaktwerte beider Vorjahre um weit über eine Million.


    An Casting-Shows mangelt es dem deutschen Fernsehen nach wie vor nicht. Nachdem «X Factor» auf VOX erst vor wenigen Wochen endete, erreichen ProSieben und Sat.1 aktuell mit «The Voice of Germany» derzeit nicht für möglich gehaltene Einschaltquoten. Und bevor am Donnerstag mit «Unser Star für Baku» ein Nachfolger für Lena Meyer-Landrut beim diesjährigen Eurovision Song Contest gesucht wird, startete am Samstagabend auch RTL seine Erfolgssendung «Deutschland sucht den Superstar» - und bleib deutlich hinter den Erwartungen zurück.


    Im Durchschnitt wollten nämlich "nur" 6,17 Millionen Menschen die erste von acht Folgen sehen, die sich mit der Casting-Phase beschäftigen. Dies führte beim Gesamtpublikum zu einem sehr guten Marktanteil von 18,8 Prozent. Wesentlich besser sah es beim insbesondere für Privatsender extrem wichtigen werberelevanten Publikum aus, hier war RTL mit 3,70 Millionen und 31,0 Prozent Marktanteil unangefochtener Marktführer. Gegenüber den Auftaktfolgen der beiden Vorjahre verlor man allerdings deutlich an Relevanz, denn 2010 sahen an einem Mittwochabend 7,37 Millionen zu, im vergangenen Jahr waren es sogar 7,47 Millionen am Samstag. Mit 22,3 Prozent bei allen sowie 36,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen fielen 2011 auch die Marktanteile ebenfalls klar stärker aus.


    (Quelle: Quotenmeter.de)

  • Schlechtester «DSDS»-Start seit 2009

    Nachdem Superstar letztes Jahr braucht man sich mMn auch nicht wundern, zudem verliert DSDS nach all den jahren sicher auch mal den Reiz, zumindest für Einige und nachdem es schon so viele Formate dergleichen gibt, werden sich manche übersättigt fühlen.

  • Nachdem Superstar letztes Jahr braucht man sich mMn auch nicht wundern, zudem verliert DSDS nach all den jahren sicher auch mal den Reiz, zumindest für Einige und nachdem es schon so viele Formate dergleichen gibt, werden sich manche übersättigt fühlen.


    Der letzte "Superstar" war sowieso der mit abstand schlechteste, was schon ein peinlicher Titel ist wenn man sieht was für Leute vorher "Superstar" wurden. Wie du schon geschrieben hast, es gibt einige von diesen Casting-Shows und alle sind besser als DSDS, allein schon weil man bei den anderen Shows (Ausgenommen "Das Supertalent") den Bohlen nicht ertragen muss.
    Der wahre Gott der Musik ist und bleibt in Deutschland ganz einfach Stefan Raab, dazu kommt das Raab auch noch ganz andere Shows macht, die auch mehr als geil sind und nichts mit Musik zutun haben. Allein für Lena bin ich Stefan dankbar, da hat er 2010 mal wieder eine PERFEKTE Künstlerin entdeckt ;)

  • Der letzte "Superstar" war sowieso der mit abstand schlechteste, was schon ein peinlicher Titel ist wenn man sieht was für Leute vorher "Superstar" wurden. Wie du schon geschrieben hast, es gibt einige von diesen Casting-Shows und alle sind besser als DSDS, allein schon weil man bei den anderen Shows (Ausgenommen "Das Supertalent") den Bohlen nicht ertragen muss.
    Der wahre Gott der Musik ist und bleibt in Deutschland ganz einfach Stefan Raab, dazu kommt das Raab auch noch ganz andere Shows macht, die auch mehr als geil sind und nichts mit Musik zutun haben. Allein für Lena bin ich Stefan dankbar, da hat er 2010 mal wieder eine PERFEKTE Künstlerin entdeckt ;)

    Bei Lena trennen sich unsere Meinungen :D Und ich finde den Bohlen auch gar nicht so schlimm, sondern mehr, dass es immer das Gleiche ist, wer weiß ob der Menderes noch freiwillig kommt, und deshalb denke ich auch, dass andere Formate wie das Voice auf Germany im Moment besser ankommen, auch wenn dort auch nicht wirklich der Beste am Ende der Gewinner ist . :cursing:

  • DSDS: Schweizer Luca Hänni ist Deutschlands neuer Superstar


    Köln (dpa) - Der Schweizer Luca Hänni hat die neunte Staffel der RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» gewonnen. Der 17-jährige Maurer-Lehrling setzte sich mit 52,8 Prozent der Zuschauerstimmen gegen seinen flippigen Konkurrenten Daniele Negroni aus Regensburg durch. Neben einem Plattenvertrag erhält der smarte Mädchenliebling 500 000 Euro Siegprämie. Die erste Single von Luca ist ein schneller Popsong und heißt «Don't Think About Me », traditionell komponiert von DSDS-Übervater Dieter Bohlen.


    (Quelle: n-tv.de)