Muammar el Gaddafi ist tot!

  • Der gestürzte libysche Machthaber Muammar el Gaddafi ist tot. Ein Sprecher des Nationalen Übergangsrates erklärte in Bengasi, Gaddafi sei beim Kampf um seine Heimatstadt Sirte "durch die Hände der Revolution getötet" worden. Die Truppen des Übergangsrates meldeten gleichzeitig die Einnahme der letzten Bastion der Gaddafi-Unterstützer.

    "Wir verkünden der Welt, dass Gaddafi durch die Hände der Revolution getötet wurde", erklärte der Sprecher der neuen libyschen Führung, Abdel Hafes Ghoga, in Bengasi. Gaddafis Tod sei von den Kommandeuren bestätigt worden, die den verletzten Gaddafi am Morgen in Sirte gefangen genommen hätten. "Das ist ein historischer Moment, es ist das Ende der Tyrannei und der Diktatur", fügte der Sprecher hinzu. "Gaddafi ist von seinem Schicksal heimgesucht worden."


    Zuvor hatte ein Kommandeur der neuen libyschen Führung erklärt, dass Gaddafi in Sirte gefangen genommen und schwer verletzt worden sei. "Er ist schwer verletzt, aber er atmet noch", sagte Mohammed Leith. Ein mit einer Handykamera aufgenommenes Bild zeigte den blutüberströmten Machthaber nach seiner Festnahme.


    Die NATO erklärte, sie habe am Morgen einen Autokonvoi in Sirte bombardiert. Nach Angaben eines NATO-Sprechers wurden "zwei Militärfahrzeuge der Pro-Gaddafi-Truppen", die als Teil eines größeren Konvois nahe Sirte unterwegs waren, angegriffen. Laut NATO-Diplomaten wurden Angaben der neuen Führung in Libyen geprüft, wonach sich Gaddafi in dem Konvoi befand und gefasst wurde, nachdem die Fahrzeuge durch den NATO-Angriff gestoppt wurden. Dies habe die Gefangennahme des zunächst noch lebenden, aber schwer verletzten Gaddafi möglich gemacht.


    Nach Angaben von Übergangsratssprecher Ghoga war möglicherweise auch Gaddafi-Sohn Mutassim in dem Konvoi. Der Kommandeur Leith sagte, Muatassim Gaddafi sei in Sirte "tot aufgefunden" worden. Seine Leiche und die von Gaddafis früherem Verteidigungsminister Abu Baker Junis Dschabir seien mit einem Krankenwagen nach Misrata gebracht worden.


    Die Truppen der neuen libyschen Führung erklärten, Sirte sei "vollständig befreit". Durch die Befreiung von Gaddafis Heimatstadt und die "Bestätigung für den Tod Gaddafis" sei nun auch ganz Libyen "vollständig befreit", sagte ein hochrangiger Militärvertreter des Übergangsrates, Chalifa Haftar.


    Sirte galt als letzte Hochburg Gaddafis und wurde bis zuletzt von seinen Unterstützern gehalten. Gaddafi hatte das Land rund 42 Jahre lang regiert. Ende August hatten die Rebellen Tripolis eingenommen, seitdem war der Verbleib Gaddafis und seines engsten Umfeldes unklar.
    Eine offizielle Bestätigung der NATO des Schicksals Gaddafis war zunächst nicht zu erhalten. Der niederländische Regierungschef Mark Rutte sagte bei einem Besuch in Moskau, er sei über die Gefangennahme Gaddafis informiert worden. Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi sagte laut einem Bericht der italienischen Nachrichtenagentur Ansa: "Sic transit gloria mundi" (lateinisch: "So vergeht der Ruhm der Welt"). "Jetzt ist der Krieg zu Ende", fügte er hinzu.


    EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy nannten den Tod Gaddafis "das Ende einer Ära des Despotismus und der Unterdrückung". "Heute kann Libyen eine neue Seite seiner Geschichte aufschlagen und eine neue demokratische Zukunft begrüßen", erklärten sie.



    Quelle: de.nachrichten.yahoo.com

  • Man sollte sich eigentlich über keinen Tod freuen, aber diesen Tod kann man positiv sehen. Das Volk Lybien ist nun endlich nach 40 Jahren von gaddafi befreit. Für Lybien ist das ein Fortschritt in bessere Zeiten. Ich habe heute auf Spiegel.de gelsen wie grausam Gaddafi doch war. Mir war er vor dem Bürgerkrieg gar nicht aufgefallen.......