Offizielles Statement: wXw Europe GmbH übernimmt Betrieb von German Stampede Wrestling

  • Ich selber war 2001 zusammen mit Matthias Kamlage, Alexander Erven und Hate einer der drei Hauptansprechpartner für die allererste GSW Show in Schmallenberg-Berghausen. Ingo und ich haben uns da zu zweit und auch oft zu dritt zusammen mit Fly mehrere Abende gemeinsam telefoniert, um da einen Event aufzustellen, der Ingos Vision von German Stampede Wrestling gerecht wird.


    Auch in den folgenden Jahren war ich im GSW Team stark involviert, habe an der Eventplanung mitgewirkt und habe auch schließlich den heutigen GSW Ring zusammen mit Ingo, Alex und Thomas Giesen gekauft. 2004 haben wir uns dann entschieden, diese Zusammenarbeit aufzugeben, weil Ingo und Alex gerne weiter in Richtung Sports-Entertainment gehen wollte und ich gerne mehr in Richtung des sportlichen Wrestlings wollte. Die Trennung verlief ohne böses Blut und während ich mich dann mehr in wXw involviert und 2006 ein Team zusammengestellt habe, mit dessen Hilfe wir das Ganze von Hate übernehmen und zu der Liga aufbauen konnten, die wir heute haben, war ich bei GSW über die vollen zehn Jahre als Ringrichter aktiv und habe auch immer dann beratend zur Seite gestanden wenn danach gefragt wurde. Zusammen mit Christian Jakobi habe ich beispielsweise im Unstoppable-Produktionsmeeting gesessen und auch häufig bei der Showdurchführung im Backstagebereich mitgeholfen.


    Spätestens nach dem persönlich begründeten Rückzug von Alexander Erven fehlte Ingo schlichtweg jemand, der die wirtschaftliche Seite von German Stampede Wrestling steuern konnte. Ingo hat seine Liga kreativ immer gut aufgestellt, aber die Zahlen am Ende des Jahres stimmten eben weder in den letzten Jahren der "alten" GSW noch in der Courage-Zeit und langfristig ist ein Wrestlingprodukt in Deutschland nur dann überlebensfähig, wenn es sich finanziell trägt.


    Das Problem ist simpel: Es gibt eine gute Wrestlingliga mit einem engagierten Team aus Wrestlern und Helfern, mit einem sehr starken DVD Produkt, mit begeistertem Fananhang und mit einem kreativen Macher, der nichts lieber macht als GSW Events durchzuführen. Zugleich ist genau das nicht möglich, weil es eben dieser Macher irgendwann nach einer deutlich fünfstelligen Summe nicht mehr vermag, diesen kontinuierlichen Verlust zu tragen.


    Wir als wXw Europe GmbH, sprich insbesondere Felix Kohlenberg, Christian Jakobi und ich, haben die Erfahrung damals mit wXw einen ebenfalls verlustträchtigen Betrieb übernommen und diesen binnen fünf Jahren massiv nach vorne gebracht zu haben. Inzwischen besitzt unsere Liga zwei Ringe, hat das Startkapitel für eine GmbH komplett aus eigenen Einnahmen heraus bestritten, hat starke Hardware für die DVD Produktion, besitzt Kameras, besitzt zwei Wrestlingringe und hat ganz nebenbei noch die günstigste professionelle Wrestlingschule Deutschlands ins Leben gerufen, die sich trotz spottbilligen Beiträge ebenfalls als eigenständiger eingetragener Verein wirtschaftlich trägt.


    Wir kennen die Zahlen der Marburg-Veranstaltungen und der GSW Abschlüsse und sind uns absolut einig, dass wir in der Lage sind, German Stampede Wrestling wirtschaftlich so aufzustellen, dass wir verhindern können, dass ein Produkt, das die Veranstalter wollen, das die Wrestler wollen und das die Fans wollen stirbt. Fakt ist: Ohne GSW fehlt dem europäischen Wrestling ein Top-Player, fehlt dem deutschen Wrestling die einzige ernsthafte Sports Entertainment Promotion und ohne Marburg fehlt Deutschland eine der besten Hallen und eines des besten Publikums.


    Natürlich hätten wir den Vorschlag machen können, in Marburg schlicht wXw zu veranstalten, und aus markenstrategischen Gründen wäre das auch eine schlaue Lösung gewesen, aber wir sind der Meinung, dass GSW Fans eben GSW Wrestling sehen wollen. Wir sind ebenfalls der Meinung, dass der Wrestlingzirkus von Vielfalt und von echten Alternativen profitiert ... und nebenbei sind wir alle persönlich der Meinung, dass das Produkt GSW schlichtweg zu gut ist, um auszusterben, wenn wir das verhindern können.


    Der Vertrag, den wir mit Ingo ausgearbeitet haben, sieht vor, dass die wXw Europe GmbH mit ihren Mitteln in Zukunft den Betrieb von German Stampede Wrestling übernimmt. Wir befinden uns seit gestern in dem anstrengenden Prozess, die Ausgabenseite von GSW signifikant zu kürzen und zugleich die Einnahmenseite besser aufzustellen. Zugleich befinden wir uns ebenfalls im Prozess, das gesamte GSW Team umzukrempeln und mit einer Mischung von bewährten wXw-Mitarbeiter, denen wir vollständig vertrauen, sowie bewährten GSW-Mitarbeitern, die Ingos Vertrauen besitzen, ein neues Team für GSW Events in Marburg aufzustellen.


    Fakt ist aber eines:
    Wir wollen kein verwässertes German Stampede Wrestling. Wir wollen kein zweites wXw Produkt. Wir wollen - wie gestern einige als Bedenken geäußert haben - ganz sicher keine Farmliga. Wir wollen GSW qualitativ so wie GSW bis 2009 war und wie GSW auch gestern Abend war. Ingo Vollenberg wird die volle kreative Kontrolle haben, wird alleinig das Sagen über das Booking haben und wird alleinig den Ablauf und Inhalt der Shows bestimmen.


    Wir wollen GSW in Marburg so wie ihr es über viele Jahre gesehen habt und wir wollen das, weil es sinnvoll für das europäische Wrestling ist, weil wir es persönlich für gut halten und weil das das Produkt ist, das viele Fans sehen wollen. Am 14. April werden wir den nächsten GSW Event in der Waggonhalle veranstalten. Alle Ankündigungen dazu erfolgen über die üblichen Kanäle.


    Im Laufe des nächsten Monats werden wir damit beginnen über den wXw Shop auch GSW Merchandise sowie die gesamte GSW Videobibliothek anzubieten. Es ist unserer Meinung nach schade, dass man seit eineinhalb Jahren die guten Produkte aus der GSW Geschichte nicht mehr erhalten kann, weil GSW schlichtweg nicht die Infrastruktur besessen hat, diese zu produzieren, einen Shop zu betreiben und den Versand durchzuführen. Wir haben bestehende Systeme und können genau deshalb hier Abhilfe schaffen.


    Vielen Dank für eure Zeit, das hier zu lesen, und für eure Geduld, die 15 Stunden auf dieses Statement zu warten. Wir hoffen, dass ihr GSW und Ingo weiterhin unterstützt, so wie wir das nun eben im Rahmen unserer Möglichkeiten wirtschaftlich tun.


    Tassilo Jung
    Geschäftsführer wXw Europe GmbH


    Sämtliche Informationen zu German Stampede Wrestling finden sich nach wie vor unter



    (Quelle: German Stampede Wrestling Facebook / wXw-Wrestling.com)

  • Ich finds klasse. GSW bleibt erhalten, man kann aber viele Synergien erzielen. Vor allem die Kontakte die die wXw hat werden da bestimmt helfen und so hoffe ich einfach mal für den April auf einige Überraschungen :)

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg