Wolfi's Flimmerkiste Folge 1 - Dr House



  • Episodenanzahl: 160+


    Staffeln: 8


    So, willkommen zu meiner ersten Kolumne. Ich behandle in meiner ersten Folge eine bekannte Arztserie. Sie heißt, wie ihr ja schon am Bild oben sehen könnt Dr. House. Von dieser Serie werden zur Zeit die letzten Folgen der 7. Staffel auf RTL am Dienstagabend gezeigt. In den USA werden gerade die ersten Folgen der 8. Staffel gezeigt, die dieses Jahr bestätigt wurde. Wann diese Staffel bei uns kommt ist noch offen. Ich vermute aber, dass sie wie alle anderen neuen Folgen im Frühjahr 2012 bei uns gesendet werden.


    Bei Dr. House geht es um den Alltag von Dr. House und seinem Team im Princeton Plainsboro. In jeder Folge geht es um einen außergewöhnlichen Fall wo das Team erst kurz vor Ende der Folge auf die Lösung kommt, da ihre verschiedenen Diagnosen sich in 50% der Fälle am Anfang als falsch erweisen und sich die Krankheit daraufhin verschlimmert. Außerdem wird zu Anfang auch immer der Patient „vorgestellt“ indem man zeigt, was er für eine Krankheit hat, bzw. wie es dazu gekommen ist oder wodurch es ausgelöst wurde.


    Nun komm ich zu den Hauptcharakteren. Natürlich, ist von Anfang an der Namensgeber dabei: Dr. Gregory House (gespielt von Hugh Laurie). Er ist ein etwas zynischer Arzt, der sich meistens nicht an die Regeln hält, was im schon oft Ärger eingebrockt hat. Aber House arbeitet ja nicht alleine.


    Auch er hat, wie eigentlich jeder, einen Vorgesetzten. Hier ist sein Vorgesetzter eine Frau. Dr. Lisa Cuddy die von Lisa Edelstein gespielt wird. Sie war in der 7. Staffel in einer Liebesbeziehung mit House, hat sich aber in der selben Staffel von ihm getrennt. Cuddy ist auch die jüngste und bisher einzige Chefin des Princeton Plainsboro Hospitals. Lisa Edelstein hat im Mai diesen jahres angekündigt, dass sie ihre Rolle aufgeben wird und damit nicht mehr in der Serie auftauchen wird. (Mal schauen wer dann der neue Vorgesetzte von Dr. House wird.)


    Nun aber zum Team von House. Es gibt nur zwei Teammitglieder, die von Staffel 1 bis heute mit dabei sind. Diese sind Dr. Robert Chase (gespielt von Jesse Spencer) und Dr. Eric Foremann (gespielt von Omar Epps). Sie sind mit kleinen Pausen in (fast) jeder Folge dabei gewesen. Von Staffel 1 bis 6 war außerdem auch Jennifer Morrison als Dr. Allison Cameron zu sehen. Dr. Cameron war aber nicht in der ganzen Zeit ein Mitglied vom Team, denn sie arbeitet ab der 4. Staffel in der Notaufnahme und wird von Dr. Remy Hadley (gespielt von Olivia Wilde), besser bekannt als „Dreizehn“, abgelöst. Aber auch „Dreizehn“ wurde in der 7. Staffel von Dr. Martha M. Masters abgelöst die von Amber Tamblyn verkörpert wird. Außerdem gehört seit der 4 Staffel auch Peter Jacobson der den Dr. Chris Taub verkörpert zum Team von House. Zudem war in der 4 und 5 Staffel auch Dr. Lawrence Kutner dabei (gespielt von Kal Penn) Insgesamt kann man sagen, besteht das Team von Dr. House aus zwei festen Mitgliedern und zwei „wechselnden“ Mitgliedern wovon eins der beiden Mitgliedern immer eine Frau ist.


    Aber einen hätte ich fast vergessen. Er gehört nicht zum Team von Dr. House. Er ist nämlich sein bester Freund. Außerdem ist der einzige, der mit der Art von House zurecht kommt. Er ist auch schon seit der 1. Staffel mit dabei. Die Rede ist von Dr. James Wilson der von Robert Sean Leonard verkörpert wird. Wilson steht House immer zur Seite. Er hilft House auch bei privaten Problemen und schaft es manchmal auch House von blöden Sachen abzuhalten. Aber er schafft es auch nicht immer.


    So, aber nun für diejenigen von euch die denken, dass die Fälle in der Serie nur erfunden sind, denen kann ich nur sagen, dass das nicht stimmt.Die Mittel und Wege wie sie die Krankheiten heilen bzw. besiegen sind wahr. Im Team hinter der Serie gibt es nämlich jemanden, der die Fälle selber recherchiert und auch die Lösungen dazu. Also beruhen die Fälle auf wahren Begebenheiten.


    Und für die, die gerne mal selber Dr. House sein wollen, für die gibt es auch ein Spiel zur Serie für den PC. Ich habe das Spiel selber und kann es nur empfehlen. Die Steuerung ist zwar bei manchem Aktionen etwas blöd, wenn man mit der Maus die ganze Zeit Kreise machen muss, aber das macht eigentlich nichts. Und am Schluss jeden Falls gibt es auch eine Bewertung von entweder Dr. House wenn man mit der Note B abgeschlossen hat oder von Wilson venn man mit der Note A abgeschlossen hat. Wer einen bei C bis F bewertet, weiß ich leider nicht, da ich immer nur A+ A A- B+ B oder B- hatte. Ich finde es auf jedenfall gut gelungen.


    Nun gibt es noch ein paar Infos über die Auszeichnungen. Insgesamt erhielt die Serie von 2005 bis 2011 35 Auszeichnungen und Preise. Diese teilen sich in 9 People's Choice Awards, 5 Emmys, 1 Goldene Kamera, 2 Screen Actors Guild Awards, 2 NAACP Image Awards, 1 Teen Choice Award, 1 Prism Award, 2 Golden Globes, 5 Satellite Awards, 1 BMI Film & TV Award, 2 Television Critics Association Award, 1 Writers Guild of America, 1 Motion Picture Sound Editor, 1 AFI Award und 1 Peabody Award.


    Fazit: Dr. House ist eine Serie, die man mal gesehen haben muss. Einigen gefällt sie vllt. auf Anhieb, andere müssen sie öfters schauen und anderen gefällt sie überhaupt nicht. Was mir an der Serie gefällt, ist z. B., wie Dr. House an die Fälle herangeht und sie Behandelt.Natürlich würde ein richtiger Arzt sie nicht so behandeln wie er, aber das ist nun einmal seine Art. Und die Serie hat natürlich auch manchmal lustige Szenen aber auch einige Szenen die einem zu denken geben. Was mir manchmal nicht gefällt ist die Kamerafahrt durch die Arterien, Luftröhre oder sonstigen Körperinnenteilen. Aber ansonsten kann ich die Serie nur empfehlen. Ich würde der Serie die Note 1- geben.



    Das war sie nun, de erste Folge von meiner Kolumne „Wolfi's Flimmerkiste“ Ich hoffe sie hat euch gefallen und falls ihr was vermissen solltet oder sonst irgendeinen Vorschlag habt, was ich anders machen soll, einfach eine PN schreiben. Ist ja meine erste und da kann ich natürlich nicht alles gleich super gut machen. Das nächste Mal geht es weiter mit Supernatural, bis dahin viel Spaß noch weiterhin.

  • So, da sich bisher keiner traut, hier mein Feedback:


    Vorab: Ich verfolge Dr. House kaum bis gar nicht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass zentrale Aspekte zur Beschreibung der Serie, vor allem des Charakters Dr House selbst, fehlen. Du hast seine Art zwar leicht angeschnitten, aber gerade die ist doch Dreh- und Angelpunkt der Serie, oder? Hättest auf jeden Fall mehr drauf eingehen müssen, was für ein ekeliger bzw. asozialer Typ er ist (auf menschlicher Ebene), aber dass sich dahinter halt ein ziemliches Genie verbirgt.
    Ansonsten fehlt mir auch irgendwie die Struktur zwischen den einzelnen Charakteren der Serie, so wie Du sie beschrieben hast.


    Weiter hätte es auch alle Male gereicht, wenn du erwähnt hättest, dass Dr. House eine renommierte Serie ist; jeden einzelnen Preis musst Du nicht auflisten. Da wäre schon wesentlich interessanter, wie viele Zuschauer Dr. House hat und in welchen Ländern es (erfolgreich) läuft.

  • So, da sich bisher keiner traut, hier mein Feedback:


    Vorab: Ich verfolge Dr. House kaum bis gar nicht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass zentrale Aspekte zur Beschreibung der Serie, vor allem des Charakters Dr House selbst, fehlen. Du hast seine Art zwar leicht angeschnitten, aber gerade die ist doch Dreh- und Angelpunkt der Serie, oder? Hättest auf jeden Fall mehr drauf eingehen müssen, was für ein ekeliger bzw. asozialer Typ er ist (auf menschlicher Ebene), aber dass sich dahinter halt ein ziemliches Genie verbirgt.
    Ansonsten fehlt mir auch irgendwie die Struktur zwischen den einzelnen Charakteren der Serie, so wie Du sie beschrieben hast.


    Weiter hätte es auch alle Male gereicht, wenn du erwähnt hättest, dass Dr. House eine renommierte Serie ist; jeden einzelnen Preis musst Du nicht auflisten. Da wäre schon wesentlich interessanter, wie viele Zuschauer Dr. House hat und in welchen Ländern es (erfolgreich) läuft.


    Maaaaaann. Das wollte ich auch grad schreiben. Ich finde, Wolf, du musst mehr auf Inhalt eingehen. Welche Besonderheiten haben die Charaktern in der Serie. Warum unterscheidet sich diese Serie wesentlich von anderen Arztserie.
    Besonders die Beziehung zwischen Lisa Cuddy und House soll groß erwähnt werden, denn sie bilden in meisten Folgen das Highlight. Dann muss noch diese einfach nur schräge Beziehung zw. House und sein Freund James erwähnt werden.


    Ansonsten solltest du die deiner Meinung nach die besten Folgen zusammenfassend erklären und kurz Fazit schreiben.
    Dann könntest du, sozusagen als Schmankerl, ein paar geile Szenen erwähnen (z.B. Totenauferstehung :thumbsup: ).


    Ich selbst möchte noch gerne sagen, dass die ersten 2 Folgen von der 5. Staffel, wo House in ein psychologischen Klinik freiwillig (!!!) begibt, empfehlenswert sind. Dort spielt sogar Franka Potente als 2. Hauptrolle (was lustig war: House zieht Frankas Charakter wegen deutschen Akzent auf. :rofl:).


    Kurz gesagt; Mehr eigene Meinung, weniger Fakten und objektive Punkte. Die kann man auch im Wiki nachlesen. ;)


    P.S. Dr. House und ein bisschen Zynismus? :rofl: Dr. House ist einer der größten Byronic Heroes und ein echter Zyniker. :D

  • Ich freue mich, dass wenigstens etwas Feedback kommt. Bei Dr. House kenn ich leider die 5 und 6 Staffel nicht, da hoffe ich, dass ich die DVD Boxen noch kriege. Aber das Feedback finde ich gut, mal schauen ob ich es bei der nächsten Folge besser machen kann, allerdings, kann es sein, dass ich nicht alle Folgen anschauen kann. DAs würde etwas zu lange daueern. Also bei Serien, die ich nicht kenne, werde ich mir wahrscheinlich nur die erste Staffel anschauen. Also nicht wundern, wenn es bei den Kolumnen Supernatural, Heroes, True Blood, V - Die Besucher und Ditsche nicht so viel über den Inhalt bringe, sondern nur von den ersten Folgen. Bei Filmen werde ich schon mehr auf den INhalt eingehen. War ja auch erst die erste Kolumne nd ich kann ja noch ein bisschen an den nächsten arbeiten und das Feedback reinbauen.