Europatour brachte nicht den gewünschten Erfolg – Weltweite Expansion in weite Ferne gerückt?

  • Das Vorhaben von World Wrestling Entertainment ab dem Jahre 2008 zu expandieren und bis zu fünf Brands in drei unterschiedlichen Territorien zu errichten, scheint nach der diesjährigen Europatour einen schwerer Rückschlag erlitten zu haben. Nachdem die Company in den letzten Jahren einen unglaublichen Gewinn in Europa einfahren konnte, war die Tour durch diesen Kontinent aus finanzieller Sicht eine Enttäuschung. Vor allem in Italien erhoffte man sich eines besseren Geschäftes, wohingegen die Zahlen für Deutschland dem Office weniger missfallen. Das Vereinigte Königreich bot den Verantwortlichen durchaus Grund zur Freude, denn dort gelang es WWE erneut die Hallen komplett auszuverkaufen. Die Tour als solche sollte nicht als reiner Misserfolg gewertet werden, in Hinsicht auf eine Expansion im europäischen Raum sind dies jedoch nicht die besten Signale. Wie wir vor mehreren Wochen berichteten, sollten Shane McMahon und Michael Selick, seines Zeichens Chief Financial Officer von World Wrestling Entertainment, einen Plan ausarbeiten, in welchem eigenständige Brands außerhalb der Vereinigten Staaten betrieben werden sollen.


    Neben Europa treten auch in anderen angedachten Territorien Probleme auf. So konnte die Company in den vergangenen Jahren außerhalb Tokios keine nennenswerten Erfolge während einer Tour erzielen, weshalb man sich mittlerweile ausschließlich auf die japanische Hauptstadt konzentriert. Weiterhin sollte man beachten, dass die Popularität des Wrestling Sports in Japan momentan auf einem der geringsten Level der letzten vierzig Jahre anzusiedeln ist. Die Idee, ohne besonders populäre Repräsentanten durch das Land zu reisen, erwies sich bereits im letzten Jahr als keine gute, nachdem man die alleinigen Touren des ECW Brands wegen finanzieller Misserfolge einstampfen musste und die Superstars fortan mit dem SmackDown! Brand auf Tour schickte. Der Erfolg eines Brands im lateinamerikanischen Raum steht ebenso in den Sternen, obwohl sich das Wrestling dort so großer Beliebtheit wie in keinem anderen Land der Welt erfreut. Hohe Ticketpreise sind das Problem für diesen Erdteil, so dass es momentan danach aussieht, als könne World Wrestling Entertainment nur einige Male pro Jahr nach Mexiko und Umgebung reisen um auf für die Company rentable Einnahmen zu kommen.


    Europa galt daher als Kontinent mit dem größten Potential für ein solches Vorhaben denn sowohl die Touren als auch die Merchandise Verkäufe befinden sich in Europa auf einem absoluten Hoch. Ebenfalls sollte man nicht vergessen, dass der europäische Markt die Company Mitte der neunziger Jahre trug, während sich das Geschäft im Inland auf einem absoluten Tief befand. Gleiches gilt für die Zeit von 2002 – 2005, als sich Zahlen der Pay-Per-View Verkäufe in Nordamerika erneut senkten. Obgleich man in Mailand für die ersten TV-Aufzeichnungen eine ausverkaufte Halle vorweisen konnte, hätte World Wrestling Entertainment im gleichen Zeitraum in den USA wesentlich mehr Einnahmen verbuchen können. Die Europatouren der WWE wiesen in den letzten Jahren einen Durchschnittswert von 8.000 zahlenden Zuschauern auf und bedeuteten somit eine Einnahme von 600.000$ pro Show. Obwohl die Zahlen bisher noch nicht endgültig ausgewertet wurden kann man momentan von durchschnittlich 4.885 Zuschauern sprechen, was gleichzeitig 374.000$ bedeuten würde. Vor der Tour erhoffte man sich seitens der Company eine sehr lukrative Europareise und spekulierte mit Einnahmen von 12,5 Millionen $. Anhand der aktuellen Zahlen sollte man sich jedoch eher nach unten und somit an einem Wert um die 7.5 Millionen $ orientieren. Bei einer Diskussion um den europäischen Markt, darf England bzw. das Vereingte Königreich nicht fehlen. Der Markt in diesem Teil Europas ist konstant auf hohem Niveau und aus Sicht der WWE macht man sich keine Sorgen, dort in naher Zukunft mit Verlusten rechnen zu müssen. Die Apriltour der WWE war jedoch größtenteils auf Italien und Umgebung aufgebaut worden, weshalb es spannend bleibt, ob man in Stamford tatsächlich den Schritt ins große Ungewisse wagt oder weiterhin auf das etablierte und bewährte System setzen wird.



    Quelle: Moonsault.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mysticspace ()

  • Der Observer veröffentlichte die Ticketeinnahmen und verkauften Plätze der Tour, wobei Oberhausen nicht gelistet ist. Hier allerdings die Zahlen (restlichen folgen in Kürze):


    - 14.04.2007 SD! in Perugia, Italien: 2.100 verkaufte Tickets, Einnahmen $150.000
    - 14.04.2007 RAW in Florenz, Italien: 2.900 verkaufte Tickets, Einnahmen $196.000
    - 15.04.2007 SD! in Bologna, Italien: 2.400 verkaufte Tickets, Einnahmen $141.000
    - 15.04.2007 RAW in Turin, Italien: 4.070 verkaufte Tickets, Einnahmen $260.000
    - 16.04.2007 SD! in Genua, Italien: 2.990 verkaufte Tickets, Einnahmen $176.000
    - 17.04.2007 RAW in Rom, Italien: 4.100 verkaufte Tickets, Einnahmen $245.000
    - 18.04.2007 SD! in Rom, Italien: 4.993 verkaufte Tickets, Einnahmen $280.000
    - 18.04.2007 RAW in Forli, Italien: 2.767 verkaufte Tickets, Einnahmen $159.000
    - 19.04.2007 RAW in München, Deutschland: 4.025 verkaufte Tickets, Einnahmen $385.000
    - 19.04.2007 SD! in Ancona, Italien: 1.285 verkaufte Tickets, Einnahmen $89.000
    - 20.04.2007 RAW in Mannheim, Deutschland: 5.844 verkaufte Tickets, Einnahmen $538.000
    - 20.04.2007 SD! in Wien, Österreich: 8.530 verkaufte Tickets, Einnahmen $757.000
    - 21.04.2007 SD! in Cardiff, Wales: 4.584 verkaufte Tickets, Einnahmen $401.000
    - 22.04.2007 RAW in Bremen, Deutschland: 4.277 verkaufte Tickets, Einnahmen $376.000
    - 22.04.2007 SD! in Birmingham, England: 11.291 verkaufte Tickets, Einnahmen $832.970


    (Info: Einige Daten, darunter Oberhausen, fehlen noch und lagen dem Observer noch nicht vor!)



    gelesen: wwe-germany.de
    Quelle: WrestlingObserver Newsletter 30.04.2007

  • Was italien angeht ist das wohl kein Wunder. Wir hatten auch mit einem WWE Offiziellen darüber gesprochen und meine freundin meinte so, dass 7 shows in 7 Tagen viel zu viel ist und die meisten leute nicht so "verrückt" sind, und quer durch italien fahren, um immer wieder die gleiche show zu sehen, sondern nur dahin gehen, was in ihrer Nähe ist.
    Da wundert es mich dann auch, dass die WWE Leute angepisst waren, dass z. B in Ancona nur 30% der halle ausverkauft war. Ich meine, ist doch absehbar.
    und vor allem bei den Preisen, die da an den Tag gelegt werden. 115 euro für ne karte in der ersten Kategorie. Welche normale Familie kann sich sowas leisten?

  • Zitat

    Original von Jay
    Was italien angeht ist das wohl kein Wunder. Wir hatten auch mit einem WWE Offiziellen darüber gesprochen und meine freundin meinte so, dass 7 shows in 7 Tagen viel zu viel ist und die meisten leute nicht so "verrückt" sind, und quer durch italien fahren, um immer wieder die gleiche show zu sehen, sondern nur dahin gehen, was in ihrer Nähe ist.
    Da wundert es mich dann auch, dass die WWE Leute angepisst waren, dass z. B in Ancona nur 30% der halle ausverkauft war. Ich meine, ist doch absehbar.
    und vor allem bei den Preisen, die da an den Tag gelegt werden. 115 euro für ne karte in der ersten Kategorie. Welche normale Familie kann sich sowas leisten?


    Das denke ich auch und 115€ ist echt übertrieben. Man kann auf manche Konzerte von iwelchen Superstars solche Preuise machen aber doch ned für ein "2Sport" was noch nicht so viele Anhänger hat wie z.B: Fußball. Und wenn man bedenkt wenn man in ein Stadion geht zum Fußball gucken, merkt man mal die unterschiede. Beim Fußball kann m,an noch von de hintersten Tribüne sehen was aufm Spielfeld passiert. Bei Wrestling nicht allzugut. Dann die Preise sind auch ein hammer unterschied. Also die Leute oben die über die Preise bestimmen sollten mal darüber nachdenken ob die Leute lieber jeden 2ten Sonntag zum Fußballspiel gehen oder einmal oder 2 mal im Jahr WWE gucken gehen.

    Elterliche Vorsicht ist angeraten, wird aber total ignoriert!
    Here comes THE HEARTBREAK KID.. SHAWN MICHAELS!
    Two words... S*ck It!

  • Zitat

    Original von Jay
    In Ancona saß ne Familie mit 2 kids hinter uns. Wenn die keine Tix geschenkt bekommen hatten (wovon man ja ausgehen muss!), haben die an dem abend dort gute 500 euro gelassen (mit Essen/trinken, fanartikeln). allein so ein Gedanke macht einen ja fertig.
    Ich glaube, wenn die Preise nicht bald etwas gesenkt werden, geht keiner mehr hin :(


    Holla Holla Holla, Playa. Das nenne ich mal Wahnsinn.


    Obwohl wenn ich bedenke was wir zu Dritt in Oberhausengelassen haben, war es auch net wenig und auch in dem finanz. Bereich. Denn alleine die Eintrittskarten schlugen mit knapp 305€ zu buche. Dazu kam Merchandise, welches wir auch für andere User aus dem Forum, die nicht anwesend waren organisiert hatten + Zugfahrten zu dem Event und Essen + Trinken für Mittag, Nachmittag und Abend und während der Show.


    Das Geld läppert sich schnell zusammen. Das stellt sich die Frage, wie verrückt wir als Fans sind, die wenn es möglich ist, regelmäßig zu ihrem Shows reisen und sie ansehen. ;)


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • wie mysti schon sagte, da läppert sich schnell einiges an geld zam. ich hab mich darauf auchc hammer gefreut und mein traum ging in erfüllung. sogar mehr als gedacht, doch wenn ich nun auf meinen kontoauszug schau, wirds mir echt schlecht. ich fuhr wegen den hardyz nach münchen und oberhausen und wenn die wüssten... wegen den beiden bin ich wohl chronisch pleite:D . im ernst, ich bekomm knapp 100 € im monat wovon geld für essen, kleidung und handy draufgeht und ich am ende wenn ich glück hab, 20 € hab. auch nich die welt. und wnn das mit den preisen nicht bald runtergeht für die wwe (beim club zahl ich für die dauerkarte gerade mal 50 €) dann können sie sicher ihre shows bald alleine aufziehen. dann ham se mich als zahlenden fan verloren. und sicher nich nur mich.


    CU

    Let´s fly high and fight extream


    "DON´T DIE TO MEET ME...LIVE TO LOVE ME"

  • Laut des Wrestling Observer Newsletter wurde der WWE WrestleMania Revenge Event in Oberhausen von hervorragenden 6.999 Fans besucht.


    Wie bereits angenommen war diese die meistbesuchteste WWE Houseshow der letzten Tour in Deutschland.


    In Mannheim waren es wie zuvor schon berichtet 5.844 Fans, in Bremen 4.277 Fans und München nur 4.025 Fans.



    gelesen: wwe-germany.de
    Quelle: Wrestling Observer Newsletter

  • Zitat

    Original von Black Scorpion
    sehr nice oberhausen am besten besucht und wir haben dazu beigetragen :D...würde in den medien mehr werbung dafür gemacht werden würden sich auch mehr leute dafür interessieren


    Das denke ich auch, aber dann ansprechende Werbung und ned wo 5 Minuten der Glatzkopf von Vinnie Mäc zu sehen ist. :D

    Elterliche Vorsicht ist angeraten, wird aber total ignoriert!
    Here comes THE HEARTBREAK KID.. SHAWN MICHAELS!
    Two words... S*ck It!