Dixie Carter im großen Interview: "Wir haben die WWE besser gemacht!"

  • Bobby Allyn von der Tennessean sprach mit Dixie Carter, Präsidentin von Total Nonstop Action, der Alternative zum Branchenriesen WWE, über mehrere verschiedene Themen.


    Im Interview erfahrt ihr, wie TNA die Rezession überlebte, welchen Einfluss das Internet auf das Geschäft hat, wie oft sich das Videospiel "TNA Impact" verkauft hat, warum Wrestling ein zeitloser Klassiker der Unterhaltung zu sein scheint, wie sich TNA im Laufe der Jahre verändert hat und welche Herausforderungen in der Zukunft auf die Firma zukommen. Und natürlich noch einiges mehr.


    Dixie Carter im großen Interview:


    Wie hat es Wrestling geschafft über all die Jahre relevant zu bleiben?


    DC: Wrestling gibt es seit Jahrhunderten. Es umfasst Action-Drama, Helden/Schurken und Gut und Böse. Wenn man das alles mit den besten Wrestlern der Welt kombiniert, dann ist das ein Erfolgsrezept.


    Und wie hat sich TNA mit der Zeit verändert?


    DC: Wir sind nicht mehr nur eine Wrestlingliga. Wir machen unser eigenes Booking. Wir machen unsere eigene Promotion und Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind eine lizensierende Firma. Wir haben Spielzeug, Halloween-Kostüme, Sammelkarten. Wir machen unsere eigene Musik. All diese Dinge werden rund um die Welt verkauft und beworben. Aber wir machen immer noch mehr als 500 Stunden TV jedes Jahr.


    Wie hat es TNA geschafft mit der WWE mitzuhalten?


    DC: Mir ist es egal, worum es geht, Konkurrenz macht dich besser. Es gibt einen Grund dafür, warum es bei jedem guten Geschäft auf der anderen Straßenseite die Konkurrenz gibt. Ich glaube, wir haben die WWE besser gemacht, genauso wie sie uns besser machen.


    Gibt es eine falsche Auffassung über Wrestling, die du gerne korrigieren würdest?


    DC: Abgesehen davon, dass Wrestling "Fake" wäre, was nicht stimmt... Nur die Art und Weise, wie die Industrie mit Sponsoren, Medien und Leuten generell umgegangen ist. Wrestling hatte für einige Zeit einen schlechten Ruf. Die Leute glaubten, es wäre Trash. Aber das ändert sich augenblicklich. Ich bin zu einem angesehenen Sports-Network gegangen, und der Chef der Firma meinte: "Willst du uns auf den Arm nehmen? Wir haben die Lakers und alles andere." Ich habe ein Tape eingeschoben, und er meinte: "Okay, lass uns darüber reden."


    Wie findet TNA seine Wrestler?


    DC: Wir haben ein Programm namens Ohio Valley in Kentucky-Ohio, wohin Leute aus aller Welt hinkommen, um zu trainieren. Es ist wie eine Farm-Liga. Wir lassen dort Leute eine bestimmte Fähigkeit trainieren - und manchmal werden wir einen von unseren Nachwuchs-Wrestlern von dort in einer Storyline einsetzen. Wir haben einige unserer größten Stars dort gefunden.


    Was sind die kommenden Herausforderungen für TNA?


    DC: Wenn eine Firma loslegt, dann musst du alles machen, um in das Business zu kommen. Dann, wenn du etablierter bist, musst du viel Zeit investieren um wieder aus den schlechten Verträgen herauszukommen, die du damals abgeschlossen hast. Verträge mit Firmen, schlechte Partnerschaften oder Lizenzvereinbarungen. Wir sind immer noch dabei hier einiges aufzuarbeiten, jetzt, wo wir uns festgesetzt haben.


    Wie hat die Firma auf die Zuschauerwanderschaft reagiert, die immer mehr in Richtung Internet abwandert?


    DC: Das Internet hat uns mehr geholfen als es dem Business geschadet hat. Wir sind in der Lage, zusätzliche Programmteile zu nutzen, die es nicht ins Fernsehen schaffen. Wir nutzen es weiterhin als Werbeplattform für unser Flaggschiff, TNA's Impact Wrestling auf Spike.


    Hat die Rezession Wrestling geschadet?


    DC: Wir sind von einem über mehrere Jahre zweistelligen Wachstum bei einem einstelligen Wachstum gelandet. Ich nenne das einen großen Sieg. Aber die größte Herausforderung, die wir während der Rezession hatten, war, dass viele unserer Partner aus dem Geschäft ausgestiegen sind. Unser TV-Partner in Afrika ging aus dem Geschäft. Unser DVD-Partner in den UK ging aus dem Geschäft. Unser DVD-Partner in Australien ging aus dem Geschäft. Wochen, nachdem unser Publisher, Midway Games, unser Video-Spiel herausgebracht hatte, gingen sie pleite. (Das Spiel hat sich dennoch 1.5 Millionen mal verkauft.) Nach der Rezession haben wir versucht, diese Löcher so schnell wie möglich wieder zu stopfen.


    Ist es bemerkenswert, dass du eine Frau an der Spitze eines von Männern dominierten Business bist?


    DC: Wrestling ist eine reine Männerwelt. Die meiste Zeit sitze ich an einem Konferenztisch mit 30 anderen Leuten und bin dabei die einzige Frau im Raum. Ich denke darüber gar nicht mehr nach. Ich behandele unsere Wrestler mit mehr Respekt als es möglicherweise ein Mann tun würde. Die meisten Wrestler sind es nicht gewohnt, gut von ihren Bossen behandelt zu werden.


    Was siehst du als nächsten Trend im Wrestling?


    DC: Vielleicht, den Vorhang etwas mehr zurückzuziehen. Die Leute sind heutzutage so besessen von "Reality". Die Art und Weise, wie wir Wrestling in den kommenden Jahren konsumieren werden, könnte dadurch beeinflusst werden. Die Fans werden die Möglichkeit haben, etwas mehr zu sehen als sie gewohnt sind. Sie werden möglicher Weise mehr von den ungeskripteten Emotionen und vom Drama zu sehen bekommen.



    Quelle: tennessean.com
    Credits: MOONSAULT.de