THQ ist offiziell insolvent & verkauft / Take Two übernimmt die WWE Lizenz | Update vom 20.04.2013

  • THQ schuldet WWE rund 45 Millionen US-Dollar


    Der hoch verschuldete Publisher THQ hat zuletzt Insolvenz angemeldet und sucht händeringend nach einem Investor. Diese Meldung machte vor wenigen Tagen die Runde. Nun sind konkrete Zahlen bezüglich des Schuldenstands des US-amerikanischen Unternehmens durchgesickert. Offenbar schuldet der THQ dem Medienunternehmen WWE rund 45 Millionen US-Dollar. Es handle sich um verstrichene Lizenzgebühren.


    Der US-amerikanische Publisher THQ dürfte zahlreichen Gamern geläufig sein. So stellt das Unternehmen seit 1994 Videospiele her und arbeitete seitdem mit etlichen Entwicklerstudios zusammen. Auch die Zielgruppe des Unternehmens war stets weit gefasst. Sowohl Besitzer der gängigen Konsolen aus dem Hause Sony, Microsoft oder Nintendo als auch PC-Gamer wurden mit Titeln aus dem Hause THQ beliefert – unter anderem mit Company of Heroes, Red Faction, Darksiders oder auch Saints Row. Aktuellen Medienberichten gehören die glorreichen Zeiten des Unternehmens der Vergangenheit an. Geht die erfolgreiche Ära von THQ zu Ende?


    THQ hat vor wenigen Tagen Insolvenz angemeldet (gulli: news berichtete). Das Unternehmen stehe mit solch einer hohen Verschuldung in der Kreide, dass eine finanzielle Selbstverwaltung von THQ firmenintern nicht mehr für möglich gehalten wurde. Nun steht das Unternehmen mitsamt Belegschaft sowie der eigenen Entwicklerstudios zum Verkauf. Sollte THQ tatsächlich für insolvent erklärt werden, könnte die Investmentgruppe Clearlake Capital Group das Unternehmen für rund 60 Millionen US-Dollar übernehmen.


    Auch die WWE Inc., die sich vor allem mit der Vermarktung von Wrestling-Ereignissen einen Namen gemacht hat, soll an einer Übernahme von THQ Interesse gezeigt haben. Beobachtern zufolge komme dieser Schritt des Medienunternehmens nicht von ungefähr. THQ habe Schulden in Höhe von 100 Millionen US-Dollar und davon habe die WWE Inc. einen Anspruch auf 45 Millionen US-Dollar. Publisher THQ hinke mit der Bezahlung von Lizenzgebühren hinterher.


    Wann und ob eine Übernahme seitens eines Investors oder eben durch WWE über die Bühne gehen wird, ist unbekannt. Fakt ist jedoch, dass Anhänger des Publishers aufatmen können – so zumindest nach THQ-Chef Jason Rubin. Er erklärte zuletzt, dass auch im schlimmsten Fall der Insolvenz nicht mit dem Ende von THQ-Titeln zu rechnen sei.


    (Quelle: gulli.com)

  • Zitat

    Since the announcement of THQ's bankruptcy, many have questioned the future of the WWE '14 video game. According to WWEGaming.com, the game is included in THQ's product development budget for the fiscal year ending March 31st, 2014. Regardless of who gets THQ's assets, if a successful purchase is worked out, the game will be released.

  • Zitat

    Schlechte Nachrichten für THQ: Die Einwände einiger Gläubiger des Unternehmens gegen einen Komplett-Verkauf an die Clearlake Capital Group haben den zuständigen Richter in einer jüngsten Anhörung dazu bewegt, eine Versteigerung einzelner Unternehmensteile, Assets und Marken zu veranlassen. Die Gruppe der Gläubiger, darunter Wilmington Trust, WWE, Silverback Asset Management, Mattel und Viacom, hatte Bedenken vorgetragen, dass der Komplettverkauf von THQ nicht annähernd so viel Kapital einbringen würde, wie eine Veräußerung einzelner Teile.


    Die Versteigerung und zu erwartende Zerschlagung von THQ soll nun am 22. Januar 2013 stattfinden. Als Interessenten für die einzelnen Spiele-Marken des Publishers werden unter anderem Warner Bros., Ubisoft und Electronic Arts gehandelt. Gut möglich also, dass sich Titel wie South Park: Der Stab der Wahrheit , Company of Heroes 2 , Metro: Last Light , Warhammer 40.000 und weitere demnächst im Besitz eines Konkurrenten befinden.


    credit: gamepro.de

  • Zitat

    WWE videogame licensee THQ is scheduled to place a number of its properties up for auction via their bankruptcy proceedings this afternoon.


    There have been a lot of rumors making the rounds over the last 24 hours about the status of the WWE license, including one that EA Sports will be taking the license over. As of right now, nothing has been confirmed and there's no legal documentation supporting that any movement of the license has been completed.


  • Quelle: Gametrailers // Distressed Debt Investing's Official Feed

  • Jetzt wo die Auktion vorbei ist nehme ich mir einfach mal die Freiheit eine doppelpost zu machen um die Ergebnisse zu veröffentlichen :)


    Zitat

    The THQ auction has resulted in the company's assets being distributed among several publishers.


    Volition and the Saints Row franchise, along with the Metro license, has been purchased by Dead Island publisher Deep Silver. Relic Games (Warhammer 40K, Company of Heroes) has gone to Sega. The South Park game and THQ Montreal have been purchased by Ubisoft. Take-Two Interactive has purchased Evolve. Vigil has apparently been extinguished.


    According to a letter sent to employees: "If you are an employee of an entity that is not included in the sale, we regret that your position will end."


    Den besagten Brief könnt ihr hier -> nachlesen :)


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schokobaer ()

  • Zitat

    IGN.com is reporting that the WWE video game license is expected to be acquired by Take Two, the parent company of 2K:


    "The era of THQ wrestling games is over. Sources have indicated to IGN that the WWE game franchise will be sold to Take Two, parent company of 2K. Terms of the sale are unknown at this time, as details have not been finalized. These negotiations appear to have taken place outside THQ's formal auction process."


    THQ, the former developer of WWE's video game franchise, will be officially dissolving, with its studios, staff, licenses and other assets sold off at auction today.

  • Interessant.
    2K ? Tja, war eig. noch nie wirklich von ihnen begeistert und mal ganz ehrrlich :
    Trotz ein paar Glitches war doch THQ eigentlich immer gaaaanz gut, mit ein paar Ausnahmen. SVR 2011 hat mir an der Wii, damals noch, richtig gut gefallen.
    Und '13 an der PS3, da konnte man, bis auf die Server, auch nicht klagen.
    -Man kann niemandem alles recht machen, aber alle meckern, doch jeder kauft es. Faszinierend, aber 0 Logik!
    Lassen wir uns von 2K mal überraschen

  • Sollte dies stimmen, sehe ich darin eine große Chance für die WWE-Spiele Reihe, sowohl was die Grafik, als auch was Gameplay und sonstige Entwicklung angeht.


    THQ hat ja ausser neuen bzw alten aufgewärmten Spiele-Elementen kaum Neuerungen in den einzelnen Jahren rausgehauen.


    Und 2K macht ja eigentlich ganz gute Spiele, hab jedenfalls nichts großartig schlechtes über die gehört.


    Bin gespannt, wie sich die Angelegenheit entwickeln wird.

  • Ich glaube ich habe das schonmal angesprochen :
    Wieso meckern alle über WWE 13, und kaufen es sich trotzdem ?!?
    Ich kenne da mindestens 50 Leute, dieser Genre !
    So schlecht war es jetzt auch wieder nicht...abgesehen von ein paar Glitches, dem übernormalen Preis etc. [BAZINGA]
    Lasst uns mal abwarten, mal schaun was sie machen. Wobei mir persönlich bei 2K immer das ,,Spielerlebnis'' fehlt.
    Sei es bei NBA2K-- oder bei MLB2K--


    Doch : [da mache ich uns unsere Hoffnung erstmal zunichte] :


    ,,Da sich die Verbindlichkeiten von THQ bei der WWE auf rund 45 Millionen US-Dollar beliefen und auch das zuständige Entwicklerstudio Yuke’s noch rund 15 bis 20 Millionen US-Dollar erhalten sollte, stiegen zwei der drei Interessenten aus dem Rennen um die “WWE”-Lizenz aus.Allerdings entschlossen haben sich die WWE und Yuke’s dazu, auf einen großen Teil ihrer Forderungen zu verzichten. Während die WWE einen Betrag in Höhe von 650.000 US-Dollar erhält, wanderten sämtliche Aktienanteile an Yuke’s, die sich im Besitz von THQ befanden, an den japanischen Entwickler zurück. Abgesehen davon soll sich aber nur wenig ändern.
    So entsteht auch WWE'14'' bei Yuke’s und wird nun lediglich von Take-Two statt von THQ unter das Volk gebracht.''



    (Quelle : WWE, Yukes & play3.de)

  • Ich glaube ich habe das schonmal angesprochen :
    Wieso meckern alle über WWE 13, und kaufen es sich trotzdem ?!?
    Ich kenne da mindestens 50 Leute, dieser Genre !
    So schlecht war es jetzt auch wieder nicht...abgesehen von ein paar Glitches, dem übernormalen Preis etc. [BAZINGA]

    Das Problem ist einfach, dass das Spiel auf Dauer total langweilig wird. Attitude Modus war genial, hab ich aber direkt am ersten Wochenende durchgespielt, Welt-Modus macht überhaupt kein Spaß und Online ist das Spiel unspielbar. Jetzt kommt das Spiel einmal im Monat raus, wenn ich mit Freunden die Zeit bis zum PPV überbrücken möchte.

  • Ich bin mit WWE '13 vollstens zu Frieden. Der Attitude Era Modus gefällt mit echt gut und den kann man von Jahr zu Jahr schön weiterführen.


    Das einzige was wirklich schlecht ist, ist der Online Modus. Die Server sind mehr als schlecht. Komisch das ich immer als der angezeigt werde, der die Verbindung abbricht wenn ich mit D'Nyce ein Tag Team Match mache.