Aufbau eines Superstars: CM Punk

  • Vor kurzem wurde kolportiert, das die Jericho/Punk-Fehde bereits seit August letzten Jahres geplant war. Dies mal als Anlaß sehend, würde ich gerne mal die komplette Storyline und Storyaufbau, mit allen möglichen Andeutungen, gerne zusammentragen. Einfach, um mal zu sehen, wie langfristig die WWE am Planen und Ausführen ist. Ich bitte um Mitarbeit. :-)


    Die Epic Shoot Promo (CM Punk worked shoot Promo @ Raw 6/27/11)
    - Das "Best in the World" wurde hier das erste Mal so richtig angesprochen -> Hinweis auf Chris Jerichos Motto
    - John Laurinatis, damals quasi noch eher namenlos, wurde angesprochen
    - Die "Anti-Bully-Campaign", damals noch nicht gestartet, wurde angesprochen - und Punk selbst durchaus später als Bully bezeichnet (wird aber gleichzeitig selbst von Laurinaitis "gebullied")
    - "The Rock" wird direkt als Dwayne bezeichnet - etwas, was Cena selbst dann auch aufgreift und nutzt.
    - Er steht "nächstes Jahr" nicht im Main Event - was er aber letztlich doch tat. Wohl auch deswegen durfte das Match kein Opener werden.
    - Er erwähnt Lesnar und Heyman... würde ich aber keine tiefere Bedeutung zuweisen.
    - Er trägt ein "Stone Cold"-T-Shirt... nur ein Hinweis auf die Fehde "Employee vs. Boss"? Oder kommt da noch mehr?


    Punk erobert den Titel, beweist sich als Champion
    Er bezwingt John Cena trotz Einmischung von außen, erobert seinen Titel auch wieder zurück. Eine eigentlich wohl geplante Fehde mit Kevin Nash wurde wohl aus diversen Gründen verworfen. Dies wäre wohl für TLC angedacht gewesen und hätte ihm einen Sieg gegen einen etablierten, "führungsetagen-nahen" Veteran gegeben. Eine weitere Aufwertung, eigentlich. Ersetzt wurde es dann aber durch ein Match "Against all Odds" bei TLC mit dem Triple-Threat-TLC-Match gegen Miz und Del Rio.


    Punk beginnt die Fehde mit Laurinaitis
    Die Fehde beginnt direkt nach TLC mit den Screwjobs gegen Dolph Ziggler. Vorerst endete diese Fehde mit einem sich (vor Triple H) "bückenden" Laurinaitis, der vor der Entlassung stand, beim Royal Rumble mit einem mehr als klaren Sieg für Punk. An diesem Abend beginnt dann aber auch...


    Punk fehdet mit Chris Jericho
    Das "Best in the World", das Punk weiterhin deutlich als seinen "Titel" ausgibt, hat Jericho angelockt. Punk hat seinen Worten in der Shoot Promo Taten folgen lassen und sich als würdiger Champion und Herausforderer für den inoffiziellen "Best in the World"-Titel präsentiert. Das lockt Jericho durchaus glaubwürdig auf den Plan, die Fehde beginnt und bekommt den ersten Höhepunkt bei WM mit dem Sieg Punks. Das dieser Sieg Nachhaltigkeit erfährt, wird durch Jerichos Verbleib in der WWE und Fortführung der Fehde garantiert. Es wird sicherlich noch zu 2 Matches zwischen den beiden kommen, letztendendes wird Punk aber siegreich bleiben.


    Ach ja, ein weiteres Detail, über das ich gerade gestolpert bin:


    John Laurinaitis: "The People Power Era has begun".
    Klingelt nicht?
    CM Punk Promo on Raw: Power to the People
    Diese Promo ging der "Shoot Promo" voraus. Dort wurde quasi Laurinaitis Motto "vorgestellt", das er diesen Montag ja etabliert hat. Zufall?


    Die WWE ist nach wie vor (und mehr denn je, scheinbar) fähig, eine Story, bzw. einen Superstar geplant langfristig aufzubauen. Bei CM Punk ist das mehr als gelungen, er hat für die meisten einen Status wie Austin, Rock, Michaels & Co. Deswegen bin ich auch recht optimistisch, was die derzeitige Story für John Cena bereithält, indem er momentan gegen jeden "Sellout" antritt und verliert...

  • Bei solchen Sachen frage ich mich öfter: Ist das vorrausgeplant oder schaut man zurück und greift Dinge auf? Grade was "People Power" angeht kann es auch sein, dass ihnen der Begriff im nachhinein so gut gefallen hat, dass sie daraus noch was gestrickt haben... oder es ist eben totaler Zufall :S


    Generell denke ich aber, dass sehr sehr lang vorraus geplant wird, dass eben die vielen Verletzungen der letzten Wochen ihnen auch durch viele Planungen einen Strich gemacht hat. Umso interessanter wird es, was nun nach Wrestlemania passiert... auch mit Cena.

  • Wow! Enige Stichpunkte, die du aufgezählt, sind mir auch aufgefallen, dennoch war mir vieles nicht bewusst. Ich bin jetzt einfach mal der Annahme - ob es stimmt oder nicht sei dahin gestellt - dass es sich hierbei um keine Zufälle handelt. Die Storyline vom Sommer wäre ja dann somit noch im vollen Gange und der Höhepunkt der Storyline ist die "Veränderung", die CM Punk haben will. Somit würde eine "neue" Ära beginnen. Das wäre wirklich genial! Eine große Storyline, die zu etwas großem führt in kleineren Storylines unterteilt.


    Sehr interessanter Beitrag, koom :! :thumbup:

  • Ich finde dieses Thema sehr interessant,
    Meiner Meinung nach, sind es kleine Storylines, die in einer großen Stroryline ihren Anfang nahm.
    Es zeigt aber auch, dass man es bei WWE noch versteht größere Storylines zu planen und sie nicht langweilig werden zu lassen.

  • Und CM Punk wird weiterentwickelt.


    Die Storyline mit Jericho wurde sehr erfolgreich beendet. Die Fehde mit Bryan wird momentan benutzt, um ihn auch mal als "überlegenen" Champion zu testen, nicht nur als Underdog. Ausserdem nutzte man AJ und Kane in der Fehde, um Punk weiterem Publikum zu öffnen. AJ sowie die Beziehungskiste zieht er die jüngeren und weiblichen Zuschauer an, Kane eher die alten Gimmick-Fans sowie die klassischen Big-Man-Wrestling-Fans.


    Es wird momentan zudem ein Heelturn angespoilert - von Punk:

    Zitat

    @CMPunk: THE DEVIL

    @luciusmalfoy: @CMPunk "i am the devil himself, and all of you stupid mindless people fell for it."” You'll see.

    Quelle: Twitter. Was es bedeutet? Vielleicht das hier:

    Quelle


    Es ist eine ROH-Promo. Sie passt wahnsinnig gut auch zur momentanen Situation...


    Und es macht Sinn. Punk hat nie einen Hehl daraus gemacht, das er eigentlich lieber den Heel spielt. Generell ist er kein typisches Face, er ist einfach nur gegen Autoritäten. Das kann man auch als Heel, Tweener oder eben halt doch Face sein.