Wrestling Finisher Rating

  • Immer wieder wird auch über Finisher gesprochen, öfter auch kontrovers. Ich würde gerne hier eine offene Diskussion dazu führen, bei dem jeder eigene Bewertungen mit Begründung anbringen darf. Es geht nicht unbedingt um das Erstellen einer Rangliste, mehr darum, die Finisher vorzustellen und sie nach verschiedenen Kriterien einzuordnen.


    Fürs Erste beschränke ich mich auf "klassische" Finisher, die Schaden verursachen und zum Pin führen soll. Submission-Moves bitte also erst mal weglassen.


    [NAME DES FINISHERS]
    Beschreibung: Kurze Beschreibung der wesentlichen Aspekte des Finishers.
    Benutzt von: Welche Wrestler benutzen ihn regelmässig als Finisher
    Style: Notenbewertung, wie spektakulär ist der Move
    Wirkung: Notenbewertung des eigentlichen "Impacts", also die realistische Wirkung des Moves
    Konterbarkeit: Notenbewertung, wie leicht der Move zu kontern bzw. zu entkommen ist.
    Überraschungseffekt: Notenbewertung, wie schnell der Move auszuführen ist und in welchen Situationen
    Nachteile: Offensichtliche Nachteile des Moves, wie bspw. beschränkte Ausführbarkeit gegen sehr schwere/große Gegner



    AA - Attitude Ajustment / Firemans Carry Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird auf die Schultern des Wrestler gehoben, von dort seitwärts über die Schulter geworfen, so das er seitlich des Ausführenden auf dem Rücken landet.
    Benutzt von: John Cena (WWE)
    Style: 2,5 - gute Kraftdemonstration, etwas fehlende Dynamik meist.
    Wirkung: 3 - Ordentlich, aber da ohne weitere Kraftzufügung nur wie eine schwache Powerbomb.
    Konterbarkeit: 4 - Mit genug Spin kann das Ziel auf den Beinen landen. Der Setup auf den Schultern ist anfällig für Ellbogenschläge.
    Überraschungseffekt: 3 - Setup dauert lange, durch die große Kraft Cenas aber auch mal als "Konter" nach einem Flying Body Press o.ä. anwendbar.
    Nachteile: Gegen sehr schwere Gegner kaum anwendbar. Cena ist allerdings sehr stark.


    Awww, Funk it / Big Body Splash
    Beschreibung: Sprung auf den liegenden liegenden Gegner mit der vollen Körpermasse.
    Benutzt von: Brodus Clay (WWE), Ultimate Warrior
    Style: 4 - Ein sehr einfacher Move, der von Clay aber durch die Gesamtbewegung zumindest eindrucksvoll rüberkommt.
    Wirkung: 2 - Bei Clays Körpermasse durchaus großer Impact.
    Konterbarkeit: 3 - Ausweichen sollte gut möglich sein.
    Überraschungseffekt: 3 - Gegner muss liegen, ansonsten ansatzlos.
    Nachteile: -


    Beautiful Disaster
    Beschreibung: Der Ausführende springt auf die Seile, von dort aus in Richtung Gegner und tritt diesem ins Gesicht.
    Benutzt von: Cody Rhodes (WWE)
    Style: 3 - Als Springboard-Move technisch interessant. Es fehlt allerdings das ganz große Flair.
    Wirkung: 3 - Als Tritt gegen den Kopf immer gefährlich - aber durch den fehlenden Bodenkontakt fehlt viel Impact.
    Konterbarkeit: 3 - Wird öfter mal ausgewichen und durch andere Moves gekontert, wird aber sehr oft überraschend ausgeführt.
    Überraschungseffekt: 2 - Kann recht überraschend ausgeführt werden.
    Nachteile: -


    Brogue Kick / Bicycle-Kick
    Beschreibung: Gezielter Front-Kick gegen das Kinn des Gegners.
    Benutzt von: Sheamus (WWE)
    Style: 3 - Wird noch nicht zelebriert wie bspw. die Sweet Chin Music, aber die Ansätze dafür sind da. Bei der Größe und Masse von Sheamus trotzdem ein beeindruckender Move.
    Wirkung: 1,5 - Ein mit Kraft ausgeführter Tritt gegen das Kinn. Glaubwürdiger Knockout-Move.
    Konterbarkeit: 3 - Wird öfter mal ausgewichen und durch andere Moves gekontert, wird aber sehr oft überraschend ausgeführt.
    Überraschungseffekt: 1 - Fast in jeder Situation anwendbar.
    Nachteile: -


    Celtic Cross / Razors Edge
    Beschreibung: Das Setup ist wie bei der Powerbomb. Der Gegner wird allerdings nach dem Überschwung am Ende unter den Armen gepackt und dann zu Boden geworfen.
    Benutzt von: Sheamus (WWE), Razor Ramon/Scott Hall (WWE/WCW)
    Style: 1 - Tolle Kraftdemonstration, schaut sehr gut aus.
    Wirkung: 1 - Ähnlich wie Powerbomb
    Konterbarkeit: 4 - Noch besser zu kontern, da beim Überschwung mehr Fehlerpotential herrscht.
    Überraschungseffekt: 4 - Gering, Setup sehr lange.
    Nachteile: Gegen sehr schwere Gegner nicht anwendbar.


    Choke Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird am Hals gepackt. Mit Kraft wird er dann angehoben und auf die Matte geworfen.
    Benutzt von: Big Show (WWE), Kane (WWE), Undertaker (WWE)
    Style: 2 - Kraftdemonstration. Speziell Big Show hält viele Gegner sehr lange und sehr hoch oben.
    Wirkung: 2 - Sehr gut. Der Gegner wird erst "gewürgt", landet dann ohne direkte Abfangchance auf dem Rücken.
    Konterbarkeit: 3 - Der Gegner kann sich mit Schlägen und Tritten befreien, unter Umständen sogar eine Armbar o.ä. ansetzen
    Überraschungseffekt: 2 - Gut, da weitgehend ansatzlos
    Nachteile: Bis auf die Konterbarkeit keine.


    Cobra
    Beschreibung: Ein Akupressur-Schlag gegen einen zentralen Nervenknoten zwischen den Schlüsselbeinen.
    Benutzt von: Santino Marella (WWE)
    Style: 3-5, nach Geschmack. Der Move wird per Bewegungen angekündigt und aufgeladen, mit einer "Socke" unterstützt. Letzten Endes aber eher unspektakulär.
    Wirkung: 1-6 - glaubt man an "Nervenlähmung" o.ä, durch Reizen eines Nervenknotens ist der Impact sehr hoch. Ansonsten
    halt ein schwacher Schlag gegen den Hals und damit eher schwach.
    Konterbarkeit: 2 - Ausweichen.
    Überraschungseffekt: 2-4 - Meist mit langem Setup (Socke, in Stellung bringen) verbunden. Kann aber auch blitzschnell erfolgen.
    Nachteile: -


    Codebreaker
    Beschreibung: Der Gegner wird hinter dem Hals mit den Händen gepackt, gleichzeitig beide Knie gegen dessen Kinn gedrückt.
    Durch das nun anhängende Gewicht wird der Gegner zu Boden gezogen, wo er eben jene Knie ins Gesicht bekommt.
    Benutzt von: Chris Jericho (WWE)
    Style: 2,5 - kuzzer, spektakulärer Move
    Wirkung: 2 - Die Wirkung findet direkt am Kinn statt.
    Konterbarkeit: 2 - Schwer. Der Move ist ansatzlos und schnell.
    Überraschungseffekt: 1,5
    Nachteile: -


    F5
    Beschreibung: Der Gegner wird auf die Schultern des Wrestler gehoben, mit einem Spin über den Kopf zu Boden geworfen. Der
    Gegner landet auf dem Bauch.
    Benutzt von: Brock Lesnar (WWE)
    Style: 1,5 - gute Kraftdemonstration, mit Spin sehr spektakulär
    Wirkung: 4 - Geht so. Der Gegner landet auf dem Bauch, kann sich also mit Händen und Füßen abfangen.
    Konterbarkeit: 4 - Das Heben auf die Schultern wird oft mit Ellbogenschlägen gekontert.
    Überraschungseffekt: 3 - Setup dauert lange, durch die große Kraft Lesnars aber auch mal als "Konter" nach einem Flying Body Press o.ä. anwendbar.
    Nachteile: Gegen sehr schwere Gegner nicht einfach anwendbar. Lesnar hat den Move allerdings auch schon bei Big Show angesetzt und durchgeführt.


    GTS - Go to Sleep
    Beschreibung: Der Gegner wird auf die Schultern des Wrestler gehoben, über den Kopf geworfen und mit einem
    gezielten Knietritt im Fallen ausgeknockt. Der "Schaden" entsteht eben genau durch jenen Knietritt am Kopf.
    Benutzt von: CM Punk (WWE)
    Style: 3 - nett anzusehen
    Wirkung: 2 - Knietritt gegen den Kopf ohne Abfangmöglichkeit.
    Konterbarkeit: 4 - Das Heben auf die Schultern wird oft mit Ellbogenschlägen gekontert. Der eigentliche Tritt kommt überraschend
    Überraschungseffekt: 4 - Setup dauert zu lange, zudem nicht gut variierbar
    Nachteile: Gegen schwere oder sehr große Gegner nicht "klassisch anwendbar"


    Lie Detector / Spinning Fore Arm
    Beschreibung: Der Ausführende springt das Ziel mit einer Eigenrotation an.
    Benutzt von: R-Truth (WWE)
    Style: 2 - optisch hübsch, athletisch interessant
    Wirkung: 4 - Ein glorifizierter Flying Body Press, der den Gegner meist nicht sondern gut trifft.
    Konterbarkeit: 3,5 - Ausweichen möglich, der Ausführende ist angreifbar.
    Überraschungseffekt: 3
    Nachteile: Braucht Anlauf bei der Ausführung.


    Kill Switch
    Beschreibung: Die Arme des Gegners werden von hinten eingehakt. Danach dreht man den eigenen Körper, sowie den Körper des Gegners um die eigene Achse, wodurch der Move einem Double-Underhook-DDT ähnelt. Der Ausführende lässt sich dann zu Boden fallen und rammt den Kopf des Gegners direkt in den Boden.
    Benutzt von: Christian (WWE)
    Style: 2 - Kein ganz einfacher Move, technisch sehr nett.
    Wirkung: 2 - Der Einschlag geht frontal auf die Schädeldecke, der Gegner kann sich nur mit den Knien ein wenig abfangen.
    Konterbarkeit: 4 - Setup recht lange.
    Überraschungseffekt: 4
    Nachteile: Benötigt recht viel Zeit.


    Pedigree
    Beschreibung: Des Gegners Gesicht wird zwischen den Beinen eingeklemmt, die Arme beide eingehakt (Double Underhooked) und
    anschließend mit Wucht auf die Matte befördert.
    Benutzt von: Triple H (WWE)
    Style: 3 - Recht simpler Move
    Wirkung: 2 - Der Gegner landet ohne Abwehrmöglichkeit auf dem Gesicht.
    Konterbarkeit: 3 - Beim Setup besteht die Chance, den Ausführer über den Rücken zu werfen.
    Überraschungseffekt: 3 - Setup dauert einen Moment.
    Nachteile: -


    Powerbomb / Swagger Bomb / Last Ride / Jack Knife
    Beschreibung: Der Gegner wird an der Hüfte gegriffen und auf Kopfhöhe hoch geschwungen. Anschliessend mit Wucht auf die Matte geworfen.
    Benutzt von: Kevin Nash (WCW/WWE), Jack Swagger (WWE), Undertaker (WWE)
    Style: 2 - Simpel, aber effektiv.
    Wirkung:- 1 Speziell beim Last Ride erreicht der Gegner eine Höhe von 2m, aus der er dann noch mit zusätzlicher Kraft auf den Boden geworfen wird. Enormer Impact.
    Konterbarkeit: 3 - Beim Setup ist ein Überwurf möglich, auf dem Höhepunkt des Moves ist eine Headscissors, Rollup oder eine Befreiung mit Schlägen möglich
    Überraschungseffekt: 4 - gering, da Setup meist etwas langwieriger
    Nachteile: Gegen extrem schwere Gegner nicht ausführbar.


    RKO / Diamond Cutter
    Beschreibung: Der Gegner wird mit beiden Armen um den Kopf/Hals gepackt und mit dem Gesicht voraus auf den Boden "gezogen".
    Benutzt von: Randy Orton (WWE), Diamond Dallas Page (WWE/WCW)
    Style: 2 - Zwar sehr simpel, aber weil sehr schnell und variabel anwendbar praktisch ein Kultmove. Sowohl Ortons als auch DDPs Erfolg im Ring beruh(t)en auf diesem Finisher
    Wirkung: 2,5 - Der Impact erfolgt sehr schnell direkt auf das Gesicht.
    Konterbarkeit:2 - Man landet effektiv zwar auf den Händen, aber da der Move praktisch ansatzlos erfolgt, besteht nur beim Erstzugriff eine Fluchtchance.
    Überraschungseffekt: 1,5 - Sehr hoch. In etlichen Situationen anwendbar.
    Nachteile: -


    Rock Bottom / Wasteland / Black Hole Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird von vorne im Schulterbereich einarmig umfasst, hochgehoben und auf den Rücken umgeworfen.
    Benutzt von: The Rock (WWE), Wade Barrett (WWE)
    Style: 3 - Sehr einfacher Move, aber eindrucksvoll.
    Wirkung: 3 - Der Gegner landet auf dem Rücken, wird mit Wucht und Körpermasse des Angreifers darauf gestemmt.
    Konterbarkeit: 3 - Erfolgt recht flott, aber der Gegner kann sich verteidigen und bspw. einen Armbar anbringen.
    Überraschungseffekt: 2,5 - Kann ansatzlos erfolgen.
    Nachteile: -


    Rough Ryder / Rocker Dropper
    Beschreibung: Der Gegner wird mit einem hoch angesetzten Legdrop im Genick zu Boden gedrückt.
    Benutzt von: Zack Ryder (WWE)
    Style: 2,5 - Simpler Move, aber nicht unspektakulär
    Wirkung: 2 - Der Gegner landet ohne Abwehrmöglichkeit auf dem Gesicht.
    Konterbarkeit: 4 - Ausweichmöglichkeiten sind da, da der Angriff gegen einen stehenden Gegner erfolgt, kann der den Finisher in eine Powerbomb o.ä. umwandeln.
    Überraschungseffekt: 2,5 - Kann ansatzlos erfolgen.
    Nachteile: -


    Skrull Crushing Finale / Full Nelson Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird von hinten unter beiden Armen gepackt. Mit einem Tritt gegen das Standbein wird der Gegner dann Gesicht voraus auf die Matte geworfen.
    Benutzt von: The Miz (WWE)
    Style: 3,5 - Es fehlt der große Flair.
    Wirkung: 2 - Gut. Der Gegner landet ohne Abfangmöglichkeit auf dem Gesicht.
    Konterbarkeit: 2,5 - Eher schlecht. Ist der Griff angesetzt, besteht nur eine kleine Chance zum Entkommen.
    Überraschungseffekt: 3 - Setup dauert bei Miz etwas.
    Nachteile: -


    Sweet Chin Music / Superkick
    Beschreibung: Gezielter Thrust-Kick gegen das Kinn des Gegners.
    Benutzt von: Shawn Michaels (WWE), Lance Storm (TNA)
    Style: 2,5 - Shawn Michaels perfektionierte diesen Move. Variantenreich mit "Ankündigung". Der Einschlag wird mit einem Slap auf das eigene Bein akustisch "verkauft"
    Wirkung: 1,5 - Ein mit Kraft ausgeführter Tritt gegen das Kinn. Glaubwürdiger Knockout-Move.
    Konterbarkeit: 3 - Wird öfter mal ausgewichen und durch andere Moves gekontert, wird aber sehr oft überraschend ausgeführt.
    Überraschungseffekt: 1 - Fast in jeder Situation anwendbar.
    Nachteile: -


    Tombstone Piledriver
    Beschreibung: Der Gegner wird umgekehrt und Bauch an Bauch vom Wrestler festgehalten. Der Ausführer rammt den Gegner dann vertikal mit dem Kopf auf den Boden und lässt ihn dann nach vorne fallen.
    Benutzt von: Undertaker (WWE), Kane (WWE)
    Style: 1 - wird zelebriert.
    Wirkung: 1 - Gegner landet ohne Abwehrmöglichkeit auf seiner Schädeldecke, wird mit Kraft dabei auf den Boden gehämmert.
    Konterbarkeit: 2 - Kaum. Meist nur mit Gewichtsverlagerung möglich, was dann zu einem eigenen Tombstone führen kann. Selten.
    Überraschungseffekt: 2 - Durch die Stärke des Undertakers speziell nach diversen Flying-Aktionen schnell anwendbar.
    Nachteile: Gegen überschwere Gegner nicht anwendbar.


    Trouble in Paradise / Spin kick
    Beschreibung: Spin-Kick.
    Benutzt von: Kofi Kingston (WWE)
    Style: 3 - Schön ausgeführter Spin Kick, allerdings ein Basismove des Kampfsports.
    Wirkung: 3 - Der Impact wirkt nicht sonderlich hart.
    Konterbarkeit: 3 - Ausweichmöglichkeiten sind gut. Da die Beine "greifbar" sind, sind
    schnelle Konter in Submission-Moves möglich.
    Überraschungseffekt: 3
    Nachteile: -


    WMD - Weapon (of) Mass Destruction / Knockout-Punch
    Beschreibung: Ein harter Punch mit geschlossener Faust gegen das Kinn des Gegners.
    Benutzt von: Big Show (WWE)
    Style: 4 - Es ist ein simpler Schlag. Big Show kündigt ihn gut an, lässt ihn entweder durch einen Slap des Gegners auf dessen Brust oder durch den Schlag in die eigene offene Hand mit akustischem Effekt sellen.
    Wirkung: 2 - speziell bei Big Show: Sehr. Groß, stark, viel Kraft.
    Konterbarkeit: 1,5 - Bis auf Ausweichen wenig Chancen.
    Überraschungseffekt: 1 - Sehr hoch. Der Move kann ansatzlos erfolgen-
    Nachteile: -


    World Strongest Slam / Body Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird auf Brusthöhe genommen, und mit viel Kraft auf den Boden geslammt.
    Benutzt von: Mark Henry (WWE)
    Style: 5 - Durch Mark Henrys Kraft und Masse wirkt der Move überhaupt. Ansonsten ein simpler Body Slam.
    Wirkung: 2 - Durch Mark Henry glaubwürdiger Finisher. Ansonsten eher 5, da Basismove.
    Konterbarkeit: 2 - Wenig Fluchtchance.
    Überraschungseffekt: 2,5 - Der Move kann ansatzlos erfolgen.
    Nachteile: - Gegen extrem schwere Gegner schwer einzusetzen. Mark Henry hat diesen Move aber auch schon an Big Show durchgeführt.


    ZigZag
    Beschreibung: Der Gegner wird von hinten vorne am Hals gepackt, der Ausführer springt den Gegner an und drückt ih mit seinem Körpergewicht zu Boden, so das er auf dem Rücken ankommt und das Genick am Oberkörper des Angreifers gedehnt wird.
    Benutzt von: Dolph Ziggler (WWE)
    Style: 2,5 - Simpler Move, aber nicht unspektakulär
    Wirkung: 2 - Ein nicht ungefährlicher Neckbreaker mit gutem Impact
    Konterbarkeit: 2 - Da von hinten ausgeführt schwer zu kontern
    Überraschungseffekt: 2,5 - Kann ansatzlos erfolgen.
    Nachteile: -


    619
    Beschreibung: Der Gegner wird auf dem 2. Ringseil mit der Brust platziert. Der Angreifer holt Schwung, springt mit den Beinen voran zwischen dem 2. und 3. Ringseil durch, hält sich mit den Armen fest und schwingt dadurch in das Gesicht des Gegners.
    Benutzt von:Rey Mysterio Jr. (WWE)
    Style: 1 - Athletisch sehr anspruchsvoll.
    Wirkung: 3 - Der Impact ist eher gering, da Gegner und Angreifer viel vom Impact in den Seilen lassen.
    Konterbarkeit: 3 - Zwischen Setup und Ausführung liegt sehr viel Zeit. Der Angreifer ist gleich an mehreren Stellen angreifbar.
    Überraschungseffekt: 3 - Da sich der Gegner zumindest idR nicht bewusst ist, das der Move ausgeführt wird, halbwegs überraschend.
    Nachteile: -

  • Coole Kolumne! Wobei ich sehr, sehr stark wiedersprechen muss in Sachen Superkick. Der Brogue Kick oder auch Carbon Foot Print gehört da auf gar keinen Fall dazu, das ist ein ganz anderes Schiff.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg