Aufbau eines Superstars - Part 2

  • In Teil 1 ging es ja nur um eine Aufdröselung des Aufbaus von CM Punkt - auch als Beweis dafür, das die WWE entgegen mancher Meinung, insbesondere unter den Fans, aber auch diversen "Experten" keine langfristigen Storylines mehr plant. Es gibt momentan weitere langfristigere Geschichten, die in sich schlüssig sind, aber nicht unbedingt optimistisch.


    Big Show
    Big Shows Heelturn wurde spätestens bei dem Money-In-The-Bank-Cashin von Daniel Bryan begründet. Danach fehdete er frucht- und ergebnislos mit Bryan (und teilweise Henry), bekam aber nie seine Rache und sah beim vorläufigen Endpunkt schlecht aus: Er ließ Daniel Bryan aus seiner Hand rutschen beim Käfigmatch beim Royal Rumble. Bei Elimination Chamber bekam Big Show zwar eine kleine Rache, aber Bryan gewann seinen Chamber. Danach fehdete er mit Cody Rhodes, wurde dabei mehrfach lächerlich gemacht. Zwar hatte Big Show sein kleines Hoch mit dem Sieg bei Wrestlemania - aber dieser wurde durch seinen Fehltritt bei Extreme Rules direkt wieder entwertet. Hier war es dann auch, als Big Show seinen "snap" hatte: Die Attacke gegen Rhodes war eines Heels würdig - er ging danach nicht mehr weiter darauf ein, aber es war doch recht klar, was hier seinen Weg nimmt.


    All die Beleidigungen, verpassten Chancen, Bloßstellungen trieben den Fanfavourite mehr und mehr in die Lächerlichkeit. Obwohl er doch nach wie vor als starker, nahezu unbesiegbarer Kämpfer gleichzeitig gezeigt wurde - der nur manchmal zu tollpatschig ist, um den Big Point zu holen. Die danach folgenden Bloßstellungen durch Eve ("Entschuldige dich") und dann die finale Bloßstellung durch Laurinaitis mit der Kündigung und den Reaktionen danach (Tanzabend mit Clay, R-Truth & Kofi, Spaß mit Cena) sowie die Reaktion vieler Fans ("Cry baby") machten den lange vorbereiteten Heelturn dann final. Big Show unterstrich das dann auch mit einer starken Promo.


    Der Großteil von Big Shows Booking seit etwa November zielte recht eindeutig darauf ab. Sein Ringgear wurde damals verändert, er wurde generell immer als gut und stark dargestellt, er verband sich mehr mit den Fans (Mütze verschenken) - ideale Grundlage für einen Heelturn.



    John Cena
    Es ist mir noch nicht wirklich klar, wohin sein Aufbau führt, aber auch hier ist großes geplant. Big Show rückte in seiner Promo die Meilensteine von Cena der letzten Monate in ein gemeinsames Licht.


    "The biggest Loss" gegen The Rock bei Wrestlemania.
    Cena selbst sorgte dafür, das es nicht nur eine Gefälligkeitsniederlage war. In den Promos in den Wochen davor verband er sein Schicksal, sein Standing, seine Karriere mit einem Sieg gegen The Rock. Für sich, für die Fans, für den Locker Room. Er verlor. Weil er arrogant wurde. Das ist keine einfache Niederlage, dahinter steckt ein Plan.


    "The biggest beatdown" gegen Brock Lesnar bei Extreme Rules.
    Sieg hin oder her: Derart verdroschen wurde Cena in seiner bisherigen Karriere noch nie. In der Halle waren damals fast alle für Cena, teilweise aus Mitleid. Was Lesnar da aufzog, war brutal. Cena gewann durch einen Lucky Punch, aber das war kein Sieg, auf den man Stolz gewesen wäre.


    "The biggest Embarrassment" gegen John Laurinaitis bei Over The Limit.
    Cena wird von Laurinaitis gepinnt. Wieder einmal wollte er die WWE, seine Fans und den Locker Room "retten" - wieder scheiterte er dabei.


    Das ist ein roter Faden, der sich bei Cena zieht. Er kommt in den Wochenshows meistens noch gut weg, aber die wirklichen Einschläge gehen alle gegen ihn. Der kurzfristige Effekt dürfte klar sein: Cena wird als menschlicher dargestellt. Er verliert auch große Matches und Momente. Langfristig wird dieser Aufbau zu etwas führen - zu was? Keine Ahnung.



    Daniel Bryan
    Hier findet nach wie vor eine großartige Charakterentwicklung statt. War er mit dem Koffer quasi ein normales Face, wurde er mit dem Titel dann zuerst zum annoying Tweener, der mit seiner Jubelorgie es etwas zu gut meinte. Nach und nach wurde daraus der cowardly Heel, der alles tut, um den Titel zu behalten: vornehmlich aber per Flucht. Dieses Booking wurde bis WM gezogen, wo dann ein großer Knackpunkt in Bryans Charakterentwicklung passierte. Seit dem 18-Sekunden-Loss ist Bryan ein full-fletched heel. Methodisch in seiner Ringarbeit, brutal beim Austeilen. Beim Rematch nahm er eine Disqualifikationsniederlage hin, weil er durch die erzielte Verletzung einen großen Vorteil gegen Sheamus bekam. Schlussendlich klappte das nicht, aber das scheint Bryan nur noch mehr zu fokussieren. Man darf gespannt sein, was Dr. Evil noch mehr plant. Auf jeden Fall eine Charakterentwicklung, die durch das Booking sehr gut unterstützt wurde.



    Dolph Ziggler
    Für mich die gerade am frischesten begonnene Storyline, bzw. Aufbau. Der Bruch mit Vickie ist klar. Die Matches gegen Sheamus sprechen beide aber eine weitere klare Sprache: Ziggler soll zum Tweener oder gar Face aufgebaut werden. Der Grundeindruck beider Matches war nicht der, das da ein Heel gegen ein Face kämpft. Sondern das sich da der Champion mit einem Herausforderer herumschlagen muss, der hart, aber fair kämpft. Gerade beim ersten Kampf bei Smackdown gab es hierfür feine Anzeichen: Ziggler wird in einen Armbar von Sheamus genommen. Ziggler greift instinktiv in Sheamus' Gesicht - ein Heel befreit sich mit einem Rake oder Poke. Ziggler befreit sich aber dann mit Schlägen in die Seite von Sheamus. So befreit sich ein Face, der einen Kampf bieten will. Oder auch Zigglers Flucht vor dem Finisher, wo er sich fast mitleidig an der Ringverkleidung festhält. Das Bild entsprach eher dem, das da ein Face vor dem Hall-Of-Pain-Heel flüchtet. Das war keine typische Heelflucht (wie sie Daniel Bryan bspw. gemacht hat).


    Ein Turn von Ziggler wäre für mich keine Überraschung.