Bundesliga: Team-Check

  • So, aufgrund meines späteren Wunschberufes werde ich zukünftig versuchen euch ein bisschen über den Fußball zu informieren. Mein erstes Thema wird hierbei ein Vereins-Check für die neue Saison, welcher meine Gedanken wiederspiegeln soll, Diskussionen sind gerne gesehen.


    Fangen wir beim Meister an:


    BxB Doofmund - Als erstes ein Entschuldigung für den Namen, aber nach den letzten beiden Jahren werde ich diesen Namen sicherlich nicht mehr aussprechen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen "Motzki" Klopp geht als Favorit in die Saison, denn wer in den letzten 2 Jahren 3/4 nationalen Titeln abgeräumt hat, muss zwangsläufig als Favorit in die Saison gehen, das ist auch beim FC Bayern nie anders gewesen. Die Zielstellung lautet offiziell 'Qualifikation für die Champions League' nur nimmt das den Dortmundern keiner ab, denn der Double Kader der vergangenen Saison ist trotz des Abgangs des Spielmachers Shinji Kagawa, der auf die Insel zu Manchester United wechselte, nicht schlechter geworden, sondern besser, denn als Kagawa Ersatz kam mit Marco Reus der 'Fußballer des Jahres'. Weitere Verpflichtungen sind Julian Schieber, talentierter junger Stürmer vom VFB Stuttgart, der seine Qualitäten schon oft genug unter Beweis gestellt hat. Leonardo Bittencourt kam aus der Lausitz, genauer von Energie Cottbus und gilt als eines der vielversprechendsten Talente überhaupt in Deutschland. Dimitar Rangelov, der an Cottbus ausgeliehen war, wird es sehr schwer haben überhaupt auf Einsätze zu kommen, denn Lewandowski ist gesetzt und als Stürmer Nummer 2 gilt eindeutig Julian Schieber. Bei Oliver Kirch, Lasse Sobiech und Daniel Ginczek wird man wohl abwarten müssen, wie sich die Saison entwickelt. Ersterer durfte zumindest beim Liga-Auftakt gegen Bremen in der Startelf ran, allerdings nur wegen des Ausfalles von Pisczek, welcher unter Klopp gesetzt ist. Was man bisher erkennen konnte ist, dass Dortmund jetzt auch auf das Phänomen trifft, das Bayern seit Jahren zu spüren bekommt, nämlich, dass sich die Gegner hinten reinstellen und auf Konter warten. Bestes Beispiel dafür ist Nürnberg am Wochenende gewesen, welche dem BxB mit einer beherzten Leistungen einen Punkt abtrotzen konnten. Trainer Jürgen Klopp könnte ebenfalls zur Schwachstelle werden, denn durch seinen ewigen Meckereien und Diskussionen mit den Schiedsrichtern, auf die er es immer zu schieben scheint, wenn Dortmund mal nicht gewinnt und schlecht spielt, könnte er die Mannschaft verunsichern und sich selbst eine Tribünenstrafe abholen.


    Tipp: Dortmund wird zwischen Platz 2 und 3 landen wenn sie sich rechtzeitig fangen.


    Weiter gehts mit dem alljährlichen Favoriten:


    FC Bayern München - Die Bajuwaren gehen, wie sollte es auch anders sein, diese Saison wieder einmal als Favorit an den Start. Das letzte Jahr verlief sehr erfolgreich, aber auch gleichzeitig sehr unglücklich. Rückblick: Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes lieferte sich eine Zweikampf mit Dortmund in der Liga, schafften es im Hinspiel, wo Götze den Ball mit der Pike reindrückte und aber auch im Rückspiel, wo Lewandowski den Ball mit der Hacke abfälschte, nicht, die Dortmunder zu bezwingen, womit ihnen nur der 2. Platz blieb. Im Pokal erfolgte ein souveräner Durchmarsch bis ins Finale, wo man wieder auf den BxB traf. Dort ging man aufgrund der nicht einmal kreisklasse-reifen Leistungen von Jerome Boateng und starken Dortmunder Leistung allerdings wieder baden und verlor das Finale mit 5:2 - nächster Vize Titel. Dann DAS Highlight der Saison, auf das alle hingefiebert haben: Nach einer absolut überragenden Champions-League Saison und dem Ausschalten Madrids im Halbfinale, sicherte man sich das Finale Dahoam in der heimischen Allianz Arena. Dort traf man auf den FC Chelsea aus London, welcher sich mit englischem Catenaccio gegen Barcelona durchsetzte. Die Bayern waren überlegen, hatten unzählige Chancen, die ein an diesem Abend aber leider unglücklich agierender Mario Gomez nicht verwerten konnte. Thomas Müller war es dann, der die Bayern erlöste und zum Sieg schoss - dachte man jedenfalls. Denn kurz darauf war es wieder einmal Jerome Boateng, der die Träume platzen ließ, als er bei einer Londoner Ecke Didier Drogba nicht genug störte, sodass dieser zum völlig unverdienten Ausgleich einnicken konnte. In der Verlängerung gab es dann erneut "Matchball für die Bayern" in Form eines Elfmeters. Arjen Robben trat, wie schon im Liga-Rückspiel gegen Dortmund, zum Elfmeter an - und verschoss. Dann ging es ins Elfmeterschießen - eigentlich wieder Vorteil Bayern hätte man nach dem Halbfinale denken können. Doch es kam alles anders - der FC Chelsea zerstörte die Träume der Bayern und schickte sie in ein Tal der Tränen. Es wurden Folgen angekündigt - und sie folgten auch. Anfang Juli trennte man sich von Manager Christian Nerlinger, einem ruhigen und sachlichen Gefährten, der allerdings auch wie kein anderer für die verkorkste Saison stand, denn er stellte den Kader zusammen und er war es, der den großen Biss leider immer hatte vermissen lassen. Nachfolger wurde DFB Sportdirektor Matthias Sammer, welcher die U-Nationalmannschaften zu EM-Erfolgen führten, indem er solche Leute wie Manuel Neuer und Sami Khedira schon damals zu Führungsspielern ausbildete und ihnen den Hunger auf Titeln, bzw den unbedingten Siegeswillen einpflanzte und damit der vielleicht wichtigste Transfer der Bayern war. Genau der Wille, der den Münchenern abhanden gekommen war. Der Kader der vergangenen Saison wurde komplett gehalten, auch wenn es Spekulationen gab, dass Shootingstar David Alaba möglicherweise zu Barcelona wechseln könnte. In der Vorbereitung verletzten sich dann allerdings mit Alaba, Conteno und Rafinha gleich 3 Außenverteidiger, womit wir beim ersten Spieler-Neuzugang wären: Dante Bonfim, gekommen vom Überraschungsteam aus Mönchengladbach. Dank der Verpflichtung des Innenverteidigers gab es am 1. Spieltag, nachdem auch Nachwuchsspieler Emre Can erkrankte, jedoch keine Personalprobleme, da Trainer Heynckes einfach Holger Badtsuber auf die linke Außenbahn schob und Dante dafür in die Innenverteidigung. Weitere Neuzugänge sind der Kraftwürfel Xherdan Shaqiri, welcher große Anlagen besitzt, jedoch noch Zeit brauchen wird, um sich an das höhere Niveau zu gewöhnen. Mit Mario Mandzukic und Claudio Pizarro holte man sich 2 Stürmer, die Mario Gomez noch mehr Druck machen sollen. Mandzukic, der den mittlerweile verletzten Mario Gomez ersetzt, hat bisher in jedem Pflichtspiel getroffen und ist spielerisch besser als Mario. Spektakulärster Transfer war allerdings der Deal von Javi Martinez, welcher für 40 Mio von BIlbao kam und damit Rekordtransfer der Liga ist - jedoch vom Gesamtpaket her nicht der, der Bayern, was Sammer bei der Vorstellung auch betonte, denn Martinez verzichtet auf 8-10 Mio Gehalt bei seinem 5-Jahresvertrag. Fazit: Sehr kluge Verstärkungen für (bis auf Martinez) relativ wenig Geld, denn Shaqiri, Dante und Mandzukic haben alle das Potenzial um in der Startelf zu spielen. Aber auch die jungen Spieler, wie Emre Can und Mitchell Weiser darf man nicht vergessen. Entscheidend wird für die Bayern meiner Ansicht nach jedoch wie sich Schweinsteiger entwickelt, ob er zu seiner Weltklasseform der WM 2010 zurückfinden kann.


    Tipp: Sollte nicht irgendetwas unvorhergesehenes passieren, dürfte Bayern dieses Jahr durchmarschieren, denn was bisher für Leistungen gezeigt wurden - inklusive des Sieges im Supercup gegen Doofmund, welcher Selbstvertrauen gebracht hat - sprechen für sich.


    Jetzt sind die Knappen aus Gelsenkirchen dran. (Fortsetzung folgt spätestens Morgen)


    .
    .
    .

  • Jürgen Klopp könnte ebenfalls zur Schwachstelle werden, denn durch seinen ewigen Meckereien und Diskussionen mit den Schiedsrichtern, auf die er es immer zu schieben scheint, wenn Dortmund mal nicht gewinnt und schlecht spielt,

    :thumbup: Seit er das erstemal Meister ist ist der einfach nur noch arrogant.

  • :thumbup: Seit er das erstemal Meister ist ist der einfach nur noch arrogant.

    Klopp war schon immer so. Nicht arrogant, sondern konfrontationsfreudig. Und ja, ich habe seinen Werdegang komplett mitverfolgt (als Fan von Mainz 05, als diese noch eine übelst graue Maus in der 2. Liga waren). Klopp war nie und wird nie ein glattgebügelter Phrasendrescher wie bspw. Heynckes werden. Und das ist auch gut so.

  • Er soll auch kein glattgebügelter Phrasendrescher werden, aber seine ständigen Meckereien auf die Schiedsrichter wenn Dortmund mal nicht gewonnen oder schlecht gespielt hat, finde ich für überzogen. Ich mochte Klopp auch immer und seine emotionale Art ist auch ein Genuss für die Liga, aber mit den Schiedsrichtern, das ist was völlig anderes.

  • Gute Analysen bisher. Doch ich glaube das der FC Bayern dieses Jahr mächtig unter Druck steht nach 2 Jahren ohne Titel. Das einzige was dies retten kann ist der Titel doch das wird dieses Jahr schwerer als man glaubt.Denn auch trotz des 40 Millionen Mann sind sie meiner Meinung nach nicht der Favorit.In der Rolle sehe ich dieses Jahr Dortmund.Doch ich glaube das Schalke dieses Jahr auch viel erreichen kann.

  • Wie angekündigt, folgen jetzt die Knappen aus Gelsenkirchen:


    Schalke 04 - Der Vorjahresdritte hat zwar mit Raúl einen Stammspieler und Publikumsliebling verloren, allerdings sehe ich in diesem Verlust durchaus Vorteile, denn nachdem die jungen wie Draxler und Holtby in den letzten beiden Jahren von der Erfahrung des großen Senor lernen und sich in seinem Schatten in Ruhe weiterentwickeln konnten, wird es jetzt Zeit, dass sie mehr und mehr Verantwortung übernehmen, vor allem Holtby. Nach den bisherigen Ergebnissen scheint der Plan aufzugehen, denn Holtby, Draxler, aber auch der Rest der Mannschaft spielen bisher eine gute Saison, auch wenn man von den jungen Kerlen nicht erwarten kann, dass sie in jedem Spiel so auftrumpfen wie ein Messi. Die Schalker haben sich mit Obasi, der in der Rückrunde schon ausgeliehen war, Barnetta und Neustädter sehr klug verstärkt, denn die beiden erstgenannten sind eins ehr gutes Backup, während der meiner Meinung nach unterschätzte Roman Neustädter wohl Stammspieler sein wird und wie schon bei Gladbach in der vergangenen Saison aus der Tiefe das Spiel lenken soll. Mit Papadopoulos hat man zudem eine sehr wichtige und große Stütze gehalten, denn der junge Grieche ist auf Schalke mittlerweile schon eine Kultfigur und Publikumsliebling. Unterschätzen darf man vorne auch nicht den jungen Finnen Teemo Pukki, der letztes Jahr seine Qualitäten schon oft angedeutet hat und in diesem Jahr (für alle Schalker) hoffentlich den nächsten Schritt machen wird. Der wahrscheinlich spektakulärste Transfer dieses Sommers ist bei den Schalkern der Niederländer Ibrahim Affelay, welcher vom großen FC Barcelona für ein Jahr ausgeliehen ist, um Spielpraxis zu sammeln und sicherlich der Mannschaft mit seinen Qualitäten noch weiterhelfen wird.


    Tipp: Auch aufgrund ihres 'Hunters' werden die Schalker mit ihrer jungen, sympathischen Mannschaft wieder den direkten Einzug in die Champions League bejubeln können, denn in meinen Augen werden sie sich mit den Doofmundern um den zweiten Platz streiten, wo am Ende die Konstanz entscheiden wird.