Deutschland sucht den Superstar - Staffel 10

  • RTL holt Tokio Hotel und Culcha zu «DSDS»


    In gut einer Woche starten die Dreharbeiten zu der neuen Staffel von «Deutschland sucht den Superstar». Erstmals setzt RTL dann auf eine komplett männliche Jury.


    Die Vorbereitungen für die zehnte Staffel der Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar» laufen auf Hochtouren. Am 24. September stehen die ersten Castings zur neuen Runde an – nun ist auch durchgesickert, wer in der abermals umbesetzten Jury sein wird. Bruce Darnell und Natalie Horler („Cascada“), die in Staffel neun noch an Bord waren, sind nicht mehr dabei.


    Stattdessen hat RTL Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sowie Itchy von Culcha Candela verpflichtet, meldet die „Bild“-Zeitung. Eine RTL-Sprecherin wollte die Gerüchte gegenüber Quotenmeter.de nicht kommentieren.


    Somit wird in der zehnten Staffel die «DSDS»-Jury erstmals ohne eine Frau auskommen müssen. Der Weg, den der Sender einschlagen möchte, scheint klar: Wieder mehr junges Publikum begeistern – und weiter für Schlagzeilen sorgen. Denn in diesen standen die Jungs von Tokio Hotel in der Vergangenheit recht oft. Weiterhin unklar ist übrigens, wer Nachfolger von Marco Schreyl als Moderator des Formats wird. Naheliegend wären Daniel Assmann (machte «DSDS Kids») oder Daniel Hartwich, der seit Samstag alleine durch «Das Supertalent» führt.


    Während Staffel neun hatte «DSDS» massiv Zuschauer verloren. Betrachtet man nur die Live-Shows, dann gingen die Marktanteile in der Zielgruppe im Vergleich zur vorherigen Staffel um rund siebeneinhalb Punkte zurück, lagen allerdings mit 24,4 Prozent immer noch klar oberhalb des Senderschnitts.


    (Quelle: quotenmeter.de)

  • Warum musste Bruce denn gehen :(


    Weil die wieder auf junges Publikum setzen und dies mit den Tokio Transen anlocken wollen. Das heisst: Noch mehr männliche Teilnehmer, weniger weibliche Teilnehmer und noch mehr Zahnspangen-Teenies, die mit ihren Anrufen alles kaputt machen, weil die Eltern zu Blöd sind, ihren Blagen das Handy wegzunehmen. Da wird man bei dieser Staffel getrost nach den Castings wieder abschalten können, weil man einfach nichts erwarten kann. Die Zeit von DSDS ist einfach abgelaufen. Hoffentlich fallen die Quoten noch weiter in den Keller, denn die wollen doch nur das schnelle Geld mit den Kandidaten und dem Sieger machen und sonst nichts.


    Wenn man sich da die Castingshows aus England oder den USA anschaut: Sowas wie Kelly Clarkson oder Leona Lewis wird man hier leider nicht finden. Und wenn doch, dann macht die Zahnspangen-Generation und das unfähige Management alles wieder kaputt.

  • Ich interessiere mich seit Jahren nicht für DSDS und mit dieser Besetzung erst recht nicht! Ich fand nur den guten Menderes amüsant und dann hörte der Spaß auch wieder auf...

  • Meine letzte Staffel war die, mit Menowin Fröhlich. Der Typ konnte singen, hatte Charakter, sagte immer was er dachte. Leider hat er sein Privatleben nicht unter Kontrolle gekriegt, sonst hätte ihm eine goldene Zukunft bevorgestanden. Werde mir DSDS nicht antun, vor allem nicht mit den komischen EX-Stars von Tokio Hotel - peinlich, dass die auch noch aus Sachen-Anhalt kommen..

  • Naja, Larger than Life war objektiv ein echt geiler Song :D

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • «DSDS» mit schwächstem Start seit 2002


    Trotz neuer Jury, neuen Moderatoren und einem leicht geänderten Konzept erreichte die Auftaktfolge die schlechtesten Zuschauerzahlen seit Staffel eins.


    Nachdem die neunte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» im vergangenen Jahr die schwächsten Quoten seit langem holte, stand für die Verantwortlichen des Kölner Senders schnell fest, dass es dringender Änderungen bedarf. Und in der Tat wechselte RTL für die zehnte Staffel sein gesamtes Personal bis auf Dieter Bohlen aus, verpflichtete prominente Gesichter wie Bill und Tom von Tokio Hotel. Zudem wurden inzwischen zahlreiche kleinere Änderungen am Showkonzept bekannt, die dem Format in schwierigen Zeiten wieder auf die Beine helfen sollen. Am Samstagabend musste sich nun die erste Ausgabe der zehnten Staffel bewähren. Der Blick auf die Quoten dürfte den Kölnern weniger gefallen.


    So erreichte die Show ab 20.15 Uhr 5,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – das ist auf den ersten Blick zwar ein guter Wert, allerdings muss man bis in die Anfänge der Castingshow zurückblicken, um einen schwächeren Start auszumachen. Genauer gesagt sogar bis ins Jahr 2002, als die erste Staffel der Castingshow mit rund 3,80 Millionen Zuschauern startete. Im vergangenen Jahr reichte es für die Bohlen-Show zu Beginn noch zu 6,17 Millionen Zuschauern, 2010 gar zu 7,47 Millionen. Insgesamt erreichten die Kölner am Samstagabend zwar einen Marktanteil von überdurchschnittlichen 15,6 Prozent – mehr als der dritte Platz insgesamt war damit aber nicht zu holen.


    Besser lief es wie gewohnt in der Zielgruppe, wenngleich das Gesangscasting auch hier hinter einstigen Topwerten zurückblieb: 3,21 Millionen 14- bis 49-Jährige, die das Geschehen verfolgten, verhalfen RTL zu überdurchschnittlichen 27 Prozent. Zum Vergleich: In den Jahren 2006 bis 2011 holten alle Auftaktfolgen bis auf eine Ausnahme mehr als 31 Prozent. Trotzdem: Für den haushohen Tagessieg in der Zielgruppe reichte es alle Male und RTL wäre mit einem weiteren Quotenverlauf auf diesem Niveau sicherlich nicht unzufrieden. Nur lehrt die Erfahrung, dass im Staffelverlauf gerne der eine oder andere Zuschauer abhandenkommt. Viel Luft nach unten besteht für «DSDS» allerdings schon jetzt nicht mehr.


    (Quelle: quotenmeter.de)

  • Unfassbar, was aus dieser ehemals wirklich guten Show geworden ist. RTL hat in den vergangenen Staffeln einfach alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Wirklich gute Sänger sind dieses Jahr extreme Mangelware. Zurecht, wenn man bedenkt, dass die paar wirklich guten Sänger in den letzten Staffeln immer zuerst rausgewählt wurden. Dass alleine schon Sarah Engels die vorletzte Staffel nicht gewonnen hat, sondern ihr nur mäßig talentierter Freund Pietro, ist ein Armutszeugnis. Dasselbe mit Jesse Ritch, dessen Earth Song-Auftritt sicherlich zu den drei besten DSDS-Auftritten aller Zeiten gehört. Durch die grenzenlose Ungerechtigkeit der unwissenden Zuschauer, der massiven Manipulation durch die Jury und die schlechten Manager und Vocalcoaches wird man als guter Musiker natürlich abgeschreckt, sich bei DSDS zu bewerben. Es wird Zeit, dass es mit DSDS zu Ende geht. Ich hoffe, dass dies die letzte Staffel sein wird. Absoluter Graus.

  • «DSDS» wiederholt Staffeltiefstwert


    Trotz der sinkenden Quoten bei «Deutschland sucht den Superstar» gaben die Verantwortlichen vor wenigen Tagen bekannt, die Samstagsfolge um 45 Minuten bis 22 Uhr verlängern zu wollen. Ein Blick auf die Quoten zeigt, dass das nur bedingt eine gute Idee war. 4,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die erste Recall-Aufzeichnung, die überwiegend Auftritte der Kandidaten in der Karibik thematisierte, was bei allen zu einem soliden Marktanteil von 12,7 Prozent führte. Im Vergleich zur Vorwoche musste man somit rund 200.000 Zuschauer einbüßen und wiederholte damit sogar noch einmal den Tiefstwert vom 16. Januar, als ebenfalls nur 4,05 Millionen Zuschauer ermittelt werden konnten.


    (Quelle: quotenmeter.de)