Eurovision Song Contest 2013 (inkl. Unser Song für Malmö)

  • «ESC»: ProSieben steigt aus


    Im kommenden Jahr wird die Sendung «Unser Star für…» nicht mehr fortgesetzt. Die ARD muss ihren «ESC»-Künstler zunächst wieder alleine suchen.


    «Popstars» und «The Voice of Germany» reichen ProSieben vorerst: Wie erwartet wird ProSieben 2013 nicht an der Suche nach dem deutschen Teilnehmer des «Eurovision Song Contests» beteiligt sein. Schon die 2012er Variante der Show wurde – ohne Stefan Raab an vorderster Front – zu einem Quotenflop. Der Seite DWDL bestätigte ein ProSieben-Sprecher das vorläufige Aus des Formats.


    „Für 2013 plant ProSieben keine gemeinsame Showreihe mit der ARD zum ESC. Die erfolgreiche Kooperation ruht, eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen“, heißt es aus Unterföhring. Und auch der bei der ARD für die Unterhaltung zuständige Thomas Schreiber sagt: „Den Kolleginnen und Kollegen von ProSieben danke ich für die sehr vertrauensvolle, professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Eurovision Song Contest! Es ist Teil der Geschichte des ESC, dass sich die Art, den deutschen Beitrag zu suchen, über die Jahre weiterentwickelt.“


    Die ARD würde derzeit das Konzept für die Findung des deutschen Teilnehmers am nächsten Song Contest erarbeiten. «Unser Star für Baku» – mit einem komplett neuen Voting-System – kam Anfang 2012 überhaupt nicht an. Sowohl die ARD als auch ProSieben erlitten quotentechnischen Schiffbruch.


    Teilweise sahen nur 6,5 Prozent der Umworbenen beim Privatsender zu, im Ersten holte die Entscheidung, in der Roman Lob zum Sieger gekürt wurde, zwar für den Sender überdurchschnittliche 8,9 Prozent bei den Jungen, aber insgesamt nur rund 2,2 Millionen Zuschauer.


    (Quelle: quotenmeter.de)

  • "Unser Song für Malmö": Kandidaten stehen fest


    Zwölf Sängerinnen, Sänger und Bands treten an, einer davon wird im kommenden Jahr beim Eurovision Song Contest für Deutschland auf der Bühne stehen und hat die Chance, Europa zu begeistern: Wer den Wettbewerb "Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" gewinnt, entscheidet sich am Donnerstag, den 14. Februar.


    ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber gefällt das Teilnehmerfeld für die Show: "Nun steht es fest: Zwölf Teilnehmer werden am 14. Februar 2013 vor mehr als 10.000 Zuschauern und vor Millionen von Fernsehzuschauern auf der Bühne der TUI-Arena in Hannover ihre Songs performen. Radiohörer, Zuschauer und die deutsche Jury entscheiden, wer am 18. Mai 2013 beim großen Finale des Eurovision Song Contest in Malmö für Deutschland um den Sieg singen wird."


    Auf den Song kommt es an


    Monatelang hatte der NDR gemeinsam mit fünf Musiklabels und der Produktionsfirma Brainpool nach den besten Kandidaten gesucht. Schreiber zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Ich freue mich sehr über die hohe Qualität unserer Künstler. Die Bandbreite in diesem Wettbewerb reicht von sehr renommierten, international bekannten Bands bis zu Newcomern. Die Musikstile reichen von Dance und Electro über Pop und Soul bis hin zu Chorgesang und Blasmusik. Denn was beim ESC nicht vergessen werden darf: Ausschlaggebend ist die Qualität der Songs."


    Diese elf Teilnehmer stehen fest:


    Die Namen der zwölf Künstlerinnen und Künstler, die beim deutschen Vorentscheid mit ihrem Auftritt in der TUI Arena in Hannover das Publikum für sich gewinnen wollen, sind nun offiziell:


    Ben Ivory: The Righteous Ones


    Betty Dittrich: Lalala


    Blitzkids mvt.: Heart On The Line


    Cascada: Glorious


    Finn Martin: Change


    LaBrassBanda: Nackert


    Mia Diekow: Lieblingslied


    Mobilée: Little Sister


    Nica & Joe: Elevated


    Die Priester feat. Mojca Erdmann: Ave Maris Stella


    Saint Lu: Craving


    Söhne Mannheims: One Love


    Wer von den Acts ins schwedische Malmö fährt, entscheiden die Hörerinnen und Hörer von neun Popwellen und jungen Radios der ARD, das TV-Publikum sowie eine fünfköpfige Jury, die sich aus bekannten Unterhaltungs- und Musikexperten zusammensetzen wird. Als "Special Guests" werden in Hannover auch noch zwei Eurovisions-Siegerinnen auf der Bühne stehen: Deutschlands Star für Oslo von 2010, Lena, und die Schwedin Loreen, Siegerin des Song Contest 2012 werden in Hannover für rundum gelungenes Eurovisions-Feeling sorgen.


    (Quelle: Eurovision.de)

  • Cascada dürfte unsere Chancen echt erhöhen, sie ist ja im Ausland deutlich bekannter als bei uns. LaBrassBanda wäre extrem cool, aber mal ehrlich: Es gewinnen doch eh die Söhne Mannheims...

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Was wäre denn so schlimm an Cascada?


    Dass Europop/Dance ankommt, hat Loreen letztes Jahr bewiesen und was man auf gar keinen Fall leugnen kann -ob man sie nun mag oder nicht- ist, dass Natalie Horler live eine verdammt gute Sängerin ist.

  • Cascada wäre echt klasse. Mit dem richtigen Titel und einer guten Bühnenshow ist eigentlich schon eine Top 10 Platzierung so gut wie garantiert. Und da Europop / Dance aktuell wieder angesagt ist, wäre es auch die richtige Entscheidung, dass Deutschland mal solch einen Dance-Act zum Song Contest schickt und nicht sowas wie die lahmen, langweiligen Söhne "Ich habe Stöcke im Arsch" Mannheims mit ihrer nervigen Katzenmusik.


    Da sicherlich aber dank dem Loreen-Sieg im Vorjahr, in diesem Jahr viele andere Länder ebenfalls auf Dance setzen werden, haben Balladen auch wieder sehr gute Chancen. Hier könnten widerum Nica & Joe (Drittplatzierte aus der zweiten X-Factor Staffel) sehr gut punkten mit dem richtigen Titel.

  • Würde ja immer noch am liebsten Rammstein beim ESC sehen,aber das wird wohl nie passieren.

    Da kann ich dir nur Recht geben ^^ wird leider nie dazu kommen aber schickt Rammstein hin und die holen das Ding zu 100% nach Hause


    Ich hoffe inständig das ich dort nicht die Söhne Mannheims ertragen muss, da wäre mir Cascada tausendmal lieber und Sie würde auch beim Constest viel bessere Chancen haben.

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • Engelke moderiert «ESC»-Vorentscheid


    Am 14. Februar wird im neu gestalteten Vorentscheid der deutsche Teilnehmer für den «Eurovision Song Contest» ermittelt. Die große Show steigt in Hannover.


    In ziemlich genau einem Monat wird der diesjährige deutsche Beitrag für den «Eurovision Song Contest», der im Mai in Malmö stattfindet, festgelegt. Anders als in den Vorjahren wird der Künstler 2013 in nur einer einzigen Show ausgesucht. 2012 hatte die Casting-Show «Unser Star für…» - damals sowohl von ProSieben als auch dem Ersten Deutschen Fernsehen gezeigt – nur schwache Quoten geholt. Der Titel wird weiter verwendet, das Konzept ist neu.


    Nun steht fest, wer durch die große Show in Hannover führen wird. «Eurovision Song Contest 2013 – Unser Song für Malmö» wird von Anke Engelke präsentiert, die 2011 bereits gemeinsam mit Judith Rakers und Stefan Raab den «ESC» in Deutschland moderierte. Hergestellt wird die große Sendung, die um 20.15 Uhr beginnt, vom NDR und der Produktionsfirma Brainpool, die auch zuletzt die Casting-Show machten und 2011 Produzent der großen Show in Düsseldorf waren.


    ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber teilte am Dienstag mit: „Ich freu mich, und das ganze Team freut sich auf die Arbeit und die Show mit Anke Engelke. Als Gastgeberin ist Anke Engelke eine Idealbesetzung, denn sie wird sicherlich mit Klugheit, Wissen und Humor durch die Show führen, in der Deutschland am 14. Februar 2013 entscheiden wird, wer für unser Land zum Eurovision Song Contest nach Schweden fährt."


    Und folgende zwölf Künstler duellieren sich in der Show:


    - Ben Ivory
    - Betty Dittrich
    - Blitzkids mvt.
    - Cascada
    - Finn Martin
    - LaBrassBanda
    - Mia Diekow
    - Mobilée
    - Nica & Joe
    - Die Priester feat. Mojca Erdmann
    - Saint Lu
    - Die Söhne Mannheims


    (Quelle: quotenmeter.de)

  • Roman Lob sitzt in «Unser Star für…»-Jury


    Alle Personalfragen sind nun geklärt – die Vorentscheid am 14. Februar 2013 kann steigen. Wer über die Künstler urteilen soll…


    Die ARD hat die letzten Personalfragen für den neuen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest geklärt. Bereits seit einigen Wochen war bekannt, dass Anke Engelke die am 14. Februar 2013 steigende Show «Unser Song für Malmö» präsentieren wird. Nun wurde publik, aus welchen Musikern die Jury besteht, die die erbrachten Leistungen bewertet.


    Da wäre zum einen der Vorjahresteilnehmer Roman Lob (Foto), aber auch der langjährige «ESC»-Kommentator Peter Urban. In der Jury sitzen zudem auch Musiker Tim Bendzko und Sängerin Mary Roos, die Deutschland bereits zwei Mal bei einem Eurovision Song Contest vertrat – nämlich 1972 und 1984. Fünfte im Bunde ist die Frontfrau der Band „Silly“, Anna Loos.


    Wer letztlich der deutsche Teilnehmer wird, entscheidet neben der Fachjury das TV-Publikum und die Hörer von neun ARD-Popwellen, die den Vorentscheid begleiten werden. Ben Ivory, Betty Dittrich, Blitzkids mvt., Cascada, Finn Martin, LaBrassBanda, Mobilée, Nica & Joe, Die Priester feat. Mojca Erdmann, Saint Lu, Mia Diekow und die Söhne Mannheims buhlen am 14. Februar im Ersten um die Gunst der Zuschauer.


    (Quelle: quotenmeter.de)

  • ESC in Malmö: Start für Radio-Voting zum deutschen Vorentscheid


    Premiere: Zum ersten Mal können Hörerinnen und Hörer von neun Popwellen und jungen Radios der ARD mitbestimmen, wer für Deutschland zum ESC fahren soll. Eine Woche lang stehen die zwölf Acts, die für den deutschen Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" nominiert sind, auf den Homepages der Radiosender zur Auswahl - los geht´s am 7. Februar. Das Votum der Radiohörer wird ein Drittel des Gesamt-Ergebnisses ausmachen.


    Wie ihre Hörer gewählt haben, geben Moderatoren der Radioprogramme in "Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" bekannt. In der Show am Donnerstag, 14. Februar, um 20.15 Uhr im Ersten stellen alle beteiligten Künstler ihre Songs live vor. Anke Engelke moderiert. Ein weiteres Drittel der Entscheidung ergibt das Votum des TV-Publikums, das während des zweistündigen Vorentscheids per Telefon und SMS abstimmen kann. Das letzte Drittel der Stimmen vergibt während der Show die Jury, bestehend aus Tim Bendzko, Roman Lob, Anna Loos, Mary Roos und Peter Urban.


    Auf diesen Internet-Seiten können die Hörerinnen und Hörer vom 7. bis zum 14. Februar abstimmen:


    Bayern 3:
    Bremen Vier:
    1LIVE (WDR):
    Fritz (RBB):
    HR 3:
    MDR Jump:
    NDR 2:
    SR 1 Europawelle:
    SWR3:


    Tickets für die Show "Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" in der TUI Arena Hannover sind zum Preis von 19,90 Euro, 27,90 Euro und 36,90 Euro inkl. Vorverkaufsgebühr erhältlich über sowie im NDR Ticketshop im Landesfunkhaus Niedersachsen, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22, 30169 Hannover, E-Mail: ticketshop.hannover@ndr.de, Tel: 0180-1637 637 / Fax: 0180 1 637 638 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen), Öffnungszeiten: Mo - Fr: 9.00 - 17.00 Uhr.


    Weitere Information zum ESC finden Sie unter eurovision.de


    6. Februar 2013 / IB


    ***************************************
    NDR Presse und Information
    Rothenbaumchaussee 132
    20149 Hamburg
    presse(at)ndr.de


    (Quelle: ndr.de)

  • Wow, waren das viele starke Auftritte. Das ist echt mal eine richtig gute Auswahl, viel verschiedenes und viel gutes. Die Söhne Mannheims gefallen mir glaube ich zum allerersten mal richtig gut, trotzdem kann es nur einen Sieger geben: Cascada. Die Nacht kann ich abschreiben, der Ohrwurm sitzt schon jetzt ganz tief drin.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Einige gute Songs dabei, auch wenn die Auswahl nicht überragend ist.


    1) Cascada
    2) Betty Dittrich
    3) Die Priester


    Der Cascada-Song ist wirklich gut, hat Ohrwurm-Qualiät und weiß schon beim ersten Hören zu überzeugen, was beim ESC ganz wichtig ist. Auch Betty Dittrich mit einer ganz guten Pop-Nummer.
    Die Priester gefallen mir einfach, mag solche Art von Musik ist eine schöne Abwechslung zum üblichen ESC-Pop.


    Jemand anderes als diese drei kommt denke ich nicht in Frage. Gerade von den Söhnen Mannheims bin ich schwer enttäuscht, da ist man deutlich besseres gewohnt.



    Edit: Wollen die mich verarschen? Was finden denn alle an dem bayrischen Gedudel?? Da kann man nur hoffen, dass die Jury sich anders entschieden hat. Und auch von fast jedem Radiosender die gleichen Punkte. *kopfschüttel*


    Edit2: Und die Jury erhöht mich :) Cascada relativ deutlich vorne, das müsste doch klappen mit dem Ticket. Von den im Moment vorne platzierten auf jeden Fall das beste!

  • Cascada muss gewinnen ... 8)


    Betty Dittrich, Blitzkids mvt und Nica & Joe hatten auch tolle Songs. Frag mich bloß, was für einen schlechten Musikgeschmack die heutige Jugend hat, wenn die schon bei den Radiosendern für den bayerischen LaBrassBanda Dreck voten. Allein für sowas sollte man Bayern als Bundesland schon aus der Bundesrepublik Deutschland verbannen. Diese Gruppe und ihr "Nackert" Song sind einfach nur furchtbar. Sowas hat beim ESC nichts zu suchen ...

  • Cascada gewinnen den deutschen Vorentscheid


    Cascada werden Deutschland beim ESC-Finale am 18. Mai in Schweden vertreten. Die Disco-Popband gewann den deutschen Vorentscheid in Hannover in der fast ausverkauften TUI-Arena. Das international erfolgreiche Trio überzeugte mit ihrem Song "Glorious".


    Zwölf Kandidaten kämpften in der Live-Show "Unser Song für Malmö" in Hannover um das Ticket zum internationalen Wettbewerb. Zu den Kandidaten zählten auch die Söhne Mannheims, die bayerische Bläser-Combo LaBrassBanda und die christliche Pop-Band Priester mit Sängerin Mojca Erdmann.


    Moderatorin Anke Engelke führte durch die zweistündige Show. Loreen, die schwedische Gewinnerin des Eurovision Song Contest im vergangenen Jahr, und Lena, die deutsche ESC-Siegerin von 2010, eröffneten den Abend.


    Über den Gewinner entschieden die Hörer der neun Popwellen der ARD in einem Onlinevoting, die Zuschauer per Anruf und SMS sowie eine fünfköpfige Jury. Die Juroren waren Sänger Tim Bendzko, der Vorjahresgewinner des Vorentscheids Roman Lob, Sängerin und Schauspielerin Anna Loos, Sängerin Mary Roos sowie der Moderator und ESC-Experte Peter Urban.


    (Quelle: Eurovision.de)

  • Jaaaaaa :)


    Die Zuschauer zuhause übrigens mit dem besten Voting. 12 Punkte für Cascada, hohe Punkte für Nica&Joe und die Priester.
    Da sieht man wieder, dass die älteren Leute deutlich mehr Musikgeschmack haben, als die ganzen 14-jährigen, die für LaBrassBanda im Internet abgestimmt haben.


  • :thumbup: Spitzen Ergebnis. Als das Radio Voting kam, war ich echt geschockt. Zugegebenermaßen sind LaBrassBanda schon richtig cool und hier in Bayern ne echt große Nummer, aber damit hätten wir beim ESC null Chancen gehabt. Cascada hat auf jeden Fall Top 3 Potenzial, allerdings sollte Outfit und Show noch deutlich überarbeitet werden.


    Aber jetzt muss ich noch was erledigen: :thumbup:Eure nächste Anschaffung

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg