GamingCorner Gamingnews: TGS 2012 und Pandabären

  • Hallo WrestlingCorner User,


    Ich habe letztens schon mit Tekki darüber geschrieben und dies ist nun der erste Versuch eine Art wöchentlichen Newsthread zu machen (Wahrscheinlich immer zwischen Sonntag bis Dienstag Abend). Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar =]


    Tokyo Game Show 2012


    Keine Spiele-Messe ist so schön exotisch wie die in den Makuhari Hallen nahe Tokyo stattfindende Tokyo Game Show. In den letzten Jahren hat die Messe zwar einige Federn lassen müssen, aber dennoch gibt es wohl nirgendwo so abgefahrene Spiele zu sehen, wie hier. Zumindest wenn man nach den Geschmäckern westlicher Zocker geht – für asiatische Zocker sind die grell buten Anime-Welten, Karaoke-Spiele und “Einer gegen 10.000″ Schnetzel-Orgien scheinbar vollkommen normal.



    Insgesamt besuchten dieses Jahr 223.753 Menschen die Tokyo Game Show – eine kleine Steigerung zum Vorjahr und beinahe gleichwertig mit der Gamescom in Köln (275.000 Besucher). Nach einem IGN-Resümee gehörten übrigens stolze 70 Prozent aller vorgestellter Spiele zum Handy / Tablet Segment – weit dahinter folgen Titel für die Playstation 3 (57 Stück) und den Nintendo 3DS (34 Stück).


    Kommen wir zuerst zu meinem persönlichen Highlight der gesamten Tokyo Game Show 2012: Yakuza 5! Was die Japaner hier wieder zusammenzaubern passt eigentlich auf keine Bärenhaut, denn dieses Spiel wird einfach nur SUPERB MIT SAHNEHÄUBCHEN. Der Open-World Titel ist in Japan unglaublich populär und findet auch hierzulande immer mehr Fans – scheinbar aber noch lange nicht genug, denn die Verkaufszahlen halten sich in Grenzen. Apropos Bärenhaut: Die dick gepolsterten Viecher dürft Ihr diesmal im Wald jagen gehen – wohlgemerkt eine von über 120 verschiedenen Minispiel-Aufgaben in der gigantischen “Open World” von Yakuza 5.


    Im Gegensatz zu den eher realistischen Vorgängern scheint Sega Spaß am eher ausgeflippten Weg gefunden zu haben, den sie ja zuletzt schon mit dem Zombie-Serien-Spin-off Yakuza: Dead Souls gegangen sind. Kurz: In Yakuza 5 wird der Realismus-Gehalt deutlich zurückgeschraubt, was vor allem in den übertriebenen Kämpfen und Verfolgungsjagden zur Geltung kommt.


    Dickstes Plus ist jedoch der Auszug aus den engen Gassen des Tokyoter Viertels Kamurucho (alias Kabukicho) hinaus in weitere Städte Japans. Freut Euch auf Besuche in Osaka, Nagoya, Fukuoka und Sapporo. Hier der absolut fantastische Trailer, den sich auch alle Nichtkenner mal zu Gemüte führen sollten:



    Erscheinen soll Yakuza 5 (alias Ryu ga Gotoku 5) am 6. Dezember – leider erstmal nur in Japan und exklusiv für Playstation 3. Da beinahe alle (oder evtl. wirklich ALLE, nagelt mich nicht darauf fest) Vorgänger den Weg in den Westen gefunden haben, ist es nur eine Frage der Zeit bis auch Yakuza 5 hierzulande erscheint. Unbedingt vormerken!


    Hier noch fix der etwas “ernstere” Story-Trailer:



    Metal Gear Rising: Revengeance verwandelt sich immer mehr zum Action-Overkill – vom Hersteller Platinum Games hätte mich alles andere aber auch überrascht. Neben Yakuza 5 sicher DAS Highlight der diesjährigen Tokyo Game Show. Hier der Trailer zur neuen Metal Gear Hatz, welche am 21. Februar 2013 hierzulande für Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen soll:



    Dmc – Devil may cry. Eigentlich heißt der Titel ja tatsächlich “nur” Dmc. So wie bei Run Dmc, nur halt mehr Emo. Der Serien-Neustart fällt in der Beliebtheit mittlerweile 50 / 50 aus – die einen hassen es, die anderen finden es cool. Und der ganze Aufstand nur wegen des verdammten HAARSCHNITTS von Dämonenjäger Dante. So weit sind wir schon gekommen.


    Spielerisch sieht der neue Trailer jedenfalls äußerst spaßig aus, die schrille Optik lässt sogar das eine oder andere Staunen aus meinem sarkastischen Mundwerk entweichen. Wer noch mit Gröhl-Metal im Hintergrund leben kann, der sollte es sich unbedingt selbst anschauen.



    Die Rückkehr von Dante findet hierzulande am 15. Januar nächsten Jahres auf Xbox 360, Playstation 3 und PC statt.


    Treffen der Giganten: Professor Layton vs Ace Attorney erscheint am 29. November in Japan und führt zwei der größten Helden zusammen. Der Titel erscheint exklusiv für Nintendo 3DS.



    Wer Layton nicht mag, für den gibt es ebenfalls eine Lösung: Ace Attorney 5 steht für 3DS an. Einspruch abgelehnt!



    Ihr mögt Layton, findet Ace Attorney aber doof? Nicht verzweifeln, auch EUCH kann geholfen werden: Professor Layton Choubunmei to A no Isan erscheint… ratet mal! Richtig! Für den 3DS… irgendwann 2013.



    Das sind bereits drei Titel für den 3DS, die sich wie geschnitten Brot verkaufen sollten. Addiert man noch Monster Hunter 4 dazu, hat man in Japan eigentlich bis in alle Tage ausgesorgt. Hier der neue Trailer der munteren Monsterhatz aus dem Hause Capcom… natürlich auch exklusiv für 3DS und eine bittere Pille für Sony.



    Das Prügelspiel JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle fällt in die Kategorie “Was zum Geier?” und erscheint für Playstation 3. Eine Umsetzung für den Westen ist aufgrund der Veröffentlichung des Vorgängers per Download gar nicht so unwahrscheinlich.



    Fist of the North Star: Ken’s Rage 2 dürfte wohl eher weniger “Otto-Normal”-Zocker interessieren. Der Vorgänger gilt jetzt nicht unbedingt als das Highlight vor dem Herren, aber aufgrund des doch recht beliebten und unter Anime-Fans noch immer hoch gehandelten Animes von 1984 (schon so lange her?) sollte man sich die neue Versoftung zumindest kurz anschauen. Das Charakter-Design schreit derweil lauter “Die 80er sind zurück!” als jede spießige Olli Geissen TV-Operette zusammengenommen – klasse!



    Jubelt und jauchzet… endlich gibt es einen Termin für Okami HD! Am 30. Oktober soll die Neuauflage per Download in Nord-Amerika verfügbar sein, Kostenpunkt ca. 20 Dollar. Bleibt zu hoffen dass unsere verpennten Freunde aus dem deutschen PSN-Store diesmal etwas mehr Gas geben, damit viele neue Fans als göttlicher Wolf durch Kirschblütenfelder hoppsen können.


    Dragon’s Dogma: Dark Arisen ist der Name des anrollenden DLCs für den wohl westlichsten Rollenspiel-Versuch aus Japan seit Demon’s Souls. Hier der Trailer:



    Playstation All-Stars Battle Royal, Trailer Numero 1012, diesmal mit noch mehr Charakteren. Wer chaotische Vierspieler-Klopper im Smash Brothers Stil mag, der sollte sich den Titel ganz weit oben auf die Einkaufsliste packen. Und selbst darbende PS-Vita Fans dürfen sich gerne drauf freuen – genug Inhalt scheint ja definitiv mit drin zu sein, um Euch für viele Stunden zu fesseln. Bleibt eigentlich nur noch abzuwarten wie es sich alleine spielt.



    Kingdom Hearts 1.5 HD Remix - wenn ich das richtig mitbekommen habe vereint die HD-Neuauflage den kompletten Story-Anfang der mittlerweile unüberschaubaren Serie. Enthalten sind also Kingdom Hearts Final Remix, Kingdom Hearts Re: Chain of Memories und Kingdom Hearts 358/2 Days. Ein ziemlich fettes Paket, dass in HD sogar erstaunlich gut aussieht – exklusiv für Playstation 3.


    Könnte mir nur bitte jemand den Gefallen tun und den Erfinder dieser bescheuerten Titel wie 358/2 Days oder Re: Chain of Memories zu mehreren Jahren Zwangsarbeit als Prügel-Poo (der Bär) im japanischen Disney World verknacken? Danke!



    E.X. Troopers ist ein Lost Planet Spin-off in grell-bunter Anime-Optik. Sieht ziemlich interessant aus, durchaus auch für westliche Fans. Erscheinen soll’s am 22.11. 2012 aber erstmal in Japan für Playstation 3 und Nintendo 3DS.



    Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3. Der Ninja kämpft mal wieder und kommt mittlerweile auf ähnlich viele Versoftungen wie die Dragonball-Reihe. Unglaublich!



    Gleich zwei neue Trailer gibt’s zu Tales of Xillia 2 (erscheint am 1. November für Playstation 3 in Japan). Auf das grandiose JRPG aus dem Hause Bandai Namco stehen natürlich nicht nur Japaner, aber wir müssen uns hierzulande wohl noch sehr lange gedulden. Erstmal sollte hier der erste Teil erscheinen – Tales of Xillia erschien im September 2011 in Japan und soll 2013 in Europa aufschlagen. Bei dem Tempo warten wir auf den zweiten Teil bis 2015… rosige Aussichten!




    Soul Sacrifice (PS Vita) ist einer der wenigen weiteren Titel, die auch für uns interessant sind. Allen voran natürlich deswegen weil der Software-Nachschub für die PS Vita so dünn ist wie der Alkoholgehalt einer Flasche Kölsch im Baggersee. Der Titel stammt übrigens aus der Hand von niemand geringerem als Mega Man Papa Keiji Inafune… leider nur ohne den Charme des Helden in blauen Strampelhosen. Erwartet ein zünftiges Hack’n'Slay mit der Besonderheit, dass Ihr Lebensenergie und Körperteile (!!!) für besonders starke Zauber und Attacken verbratet. Naja. Mal gucken!



    Namco Bandai kündigte Macross 30 für 2013 an. Sagt mir erstmal genauso viel wie Euch, ist drüben aber ‘ne große Sache. Zumindest die Anime-Serie könnte einigen von Euch bekannt sein – immerhin gibt es sie seit 30 Jahren. Dass es die Versoftung in den Westen schafft ist übrigens sehr unwahrscheinlich.


    The Idolmaster Shiny Festa für PSP. Jede Menge “WTF?”-Momente geballt in einem Video. Erscheint für PSP und ist für Diabetiker nicht geeignet.



    Die Eröffnungssequenz von Project X Zone (Bandai Namco), einem zumindest auf dem Papier sehr interessanten Projekt. Hier finden sich so ziemlich alle Videospiel-Charaktere wieder, die Ihr aus irgendwelchen Japan-Games kennt – von Ryu und Ken, über Dante und Chris Redfield bis hin zu KOS-MOS, Jin Kazama und Akira Yuki… hier läuft extrem viel Prominenz durch die Gegend.


    Der Titel kommt als taktisches Rollenspiel für den 3DS… hoffentlich auch außerhalb von Japan, denn das hier könnte zumindest ganz groß werden. Der Trailer macht Lust auf mehr!



    Hyperdimension Neptunia und Hyperdimension Neptunia MK 2 sind zwei JRPGs für Playstation 3 welche es mittlerweile auch hierzulande zu erwerben gibt. Hyperdimension Neptunia Victory (Teil 5 in Japan) wird von NIS America im Westen veröffentlicht und sollte ebenfalls bis nach Europa gelangen. Erscheinungstermin: Frühjahr 2013.


    So, das war’s zwar noch lange nicht, sollte aber die wichtigsten Neuigkeiten abhaken Kommen wir zu den wichtigsten…


    News abseits von Japan


    Erstmal eine freudige Nachricht für alle Steam-Nutzer: Mark of the Ninja kommt am 16. Oktober! Bitte ganz doll im Kalender ankreuzen – das 2D-Schleich-Abenteuer gehört zu den Besten des Genres und wurde überraschend von vielen Leuten da draußen als geheime Spiele-Perle des Jahres ausgezeichnet. Ich habe die Demo angespielt und kann mich den vielen Lobhudeleien nur anschließen: Ganz großes Kino und gut investierte 15 Euro!


    Dann dreht sich aktuell natürlich ziemlich viel um World of Warcraft: Mists of Pandaria. Gestern fanden zahlreiche Events statt, welche die Pandas unter die Leute bringen sollten. Falls Ihr Euch noch immer unklar seid ob eine Rückkehr nach Azeroth Sinn macht, hat Blizzard hier ein ziemlich langes Video mit allen Features zusammengestellt:



    Der Stream zum europäischen Launch-Event ist mittlerweile auch online, wer eine ganze Stunde erübrigen kann schaut mal hinein:



    Von Pandas zu fiesen Superhelden: Injustice – Gods among us rechnet ziemlich brutal mit dem Helden-Mythos ab und präsentiert eher charmante Jungs wie Superman und Co. von ihrer dunklen Seite. Hier der neue Trailer:



    Sleeping Dogs ist noch nicht lange draußen, da rollt bereits der erste DLC-Trailer vom Band. Das Street Racer und Swat Pack sind bald erhältlich und erweitern das virtuelle Hong Kong um einige nette Aufgaben


    Die PR-Welle zu Far Cry 3 (erscheint am 3. Dezember) nimmt kein Ende. Ubisoft ballert aktuell ein Video nach dem anderen heraus. Wer den Wahnsinn mitmachen will, der guckt sich hier das neueste Video “Top of the Food Chain” an:



    Capcom’s neue IP Remember Me wurde erst vor kurzem der Welt präsentiert, diesmal geht’s etwas extensiver um die Spielmechanik und das Combo-System von Heldin Nilin. Erklärt von einem Typen mit furchtbarer Stimme – naja. Immerhin erhalten alle interessierten Zocker endlich einen handfesten Eindruck vom Spiel.



    F1 2012 erschien letzten Freitag, aber extra für den Phil () wird er hier nochmal gepostet. Brrrrrrrmmmmmmm. Vruuuuummmmmmm.



    Noch immer nicht genug Spiele für Euch? Ihr habt ECHT noch mehr freie Zeit? Dann guckt mal in meine Kristallkugel…


    Heißer Herbst – die Erscheinungstermine der nächsten Wochen


    Vor einigen Monaten hätte selbst ich persönlich nicht daran gedacht, dass der Spiele-Herbst 2012 soooo heftig ausfallen würde. Darksiders 2, Sleeping Dogs, Guild Wars 2, WoW – Mists of Pandaria, Borderlands 2, Torchlight 2, Mark of the Ninja, Rock Band Blitz… es ist schlicht unmöglich, sich aktuell für nur EIN Spiel zu entscheiden.


    Aber das war noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!


    Fangen wir noch schnell in dieser Woche an (Ende September): Neben dem gigantischen Release von World of Warcraft – Mists of Pandaria erscheinen diese Woche nämlich noch viele andere Highlights, darunter unter anderem…


    FIFA 13 und Pro Evolution Soccer 2013. Xbox 360 und Playstation 3. Frage mich noch immer warum beide Titel immer am selben Tag erscheinen müssen.
    Der “Busen-Hüpfer”-Prügler Dead or Alive 5, inklusive einiger Kameo-Auftritte von bekannten Virtua Fighter Recken. Xbox 360 und Playstation 3.



    Das Anime-Geschnetzel und der große Japan-Hit One Piece: Pirate Warriors kommt exklusiv auf Playstation 3.
    Das Gitarren-Lernprogramm inklusive E-Gitarre Rocksmith. Xbox 360 und Playstation 3. Richtig gelesen: Für 200 Euro bekommt Ihr nicht nur das Spiel inklusive Adapterkabel, sondern auch eine eigene E-Gitarre.


    Zudem freuen sich Steam-Zocker auf lange überfällige Veröffentlichungen von Castle Crashers und Half-Minute Hero: Super Mega Neo Climax Ultimate Boy – rettet die Welt im Retro-Final-Fantasy-Stil… UND in 30 Sekunden.


    Kurze Vorschau auf Oktober gefällig?


    Nun, gleich zu Beginn des Monats (alias: nächste Woche!) erscheint das heiß erwartete Resident Evil 6 für Xbox 360 und Playstation 3, inklusive Online-Modi, Ko-op und sogar Splitscreen-Ko-op. Basketball-Freunde hingegen greifen am 5. Oktober zu NBA 2k13, mittlerweile die einzige Alternative für Dunking-Freunde.


    Am 12.10. folgt dann die nächste Welle an “Must Haves”: Xcom – Enemy Unknown lässt strategische Alien-Freunde vor Freude jauchzen (Xbox 360, Playstation 3, PC) und Dishonored: Die Maske des Zorns sieht nach einem fantastischen Schleich-Ego-Abenteuer auf den Spuren von Bioshock aus. Wii-Zocker dürfen sich immerhin auf Benjamin Blümchen – Törööö im Zoo freuen – eine traurige Welt für Wii-only Zocker.



    Mitte Oktober folgen ARMA 3 (PC) und Rocksmith für PC, am 25. und 26. Oktober erscheinen neben dem neuen Professor Lyton und die Maske der Wunder (3DS) der Ego-Shooter Medal of Honor: Warfighter und das Open-World Rennspiel Forza Horizon. Wem das zünftige Geballer aus dem Hause EA und das epische Rennspiel noch immer nicht ausreichen, für den stehen am 31. Oktober zusätzlich noch WWE 13, Assassin’s Creed 3 und Need for Speed: Most Wanted 2012 zur Auswahl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schokobaer ()

  • Wöchentliche Kolumne von dir zum Thema Gaming?? Spitze!! Bitte unbedingt machen.


    Allein dieses Posting ist schon wieder großartig. Sehr interessant, kurzweilig geschrieben, mit Absätzen (leider oft ein Problem hier im Forum) und sogar Videos - super!


    Yakuza muss ich mir vllt. wirklich mal näher anschauen. Ein Kumpel liebt Yakuza 4, mir wars ehrlich gesagt etwas zu Prügel-lastig. Zudem steh ich einfach nicht so auf das Asia Ambiente. Aber die Videos sehen mal richtig gut aus.


    Far Cry 3 beeindruckt auch, bin aber skeptisch, nachdem Far Cry 2 so eine Enttäuschung war (Respawnende Gegner - unfassbar). Der unterste Screenshot bezieht sich auf Dishonored, oder? Muss ich mir mal in bewegten Bildern anschauen, aber prinzipiell ist auch das doch recht interessant.


    Nur eine kleine Korrektur: PES 2013 erscheint eben nicht am selben Tag wie Fifa 13, sondern ist bereits am 20.9. erschienen :)

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Eine wöchentliche Kolumne würde ich spitze finden, freue mich, dass du (@Schokobaer:) deine Meinung anscheinend nochmal geändert hast, denn das wäre eine Bereicherung für das Forum, da du die Idealbesetzung bist.


    Finde es wieder gut gemacht, sehr informativ und zudem sehr übersichtlich. Einen Vergleich zwischen FIFA und PES 13 würde ich gut finden, wenn das realisierbar sein sollte :)

  • In Anbetracht der Tatsache das ich es nicht mal hinbekommen die Releasedaten korrekt zu recherchieren sehe ich dafür eher schwarz :D
    Sollte jemand von euch allerdings beide Demos oder sogar beide Spiele gespielt haben würde ich mich sehr über einen kleinen Bericht freuen bzw. in den Bericht nächste Woche packen :)
    Allgemein sind Gastbeiträge, egal zu welchem Thema, herzlich Willkommen. Einfach per PM melden :)


    Ansonsten möchte ich mich nochmal für das Feedback bedanken.